Beiträge von MKo777 im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“

    Ich habe jetzt “erst” 6 Szenarien gespielt und leider stellen sich bei mir schon wieder die Ermüdungserscheinungen ein wie damals beim großen Bruder. Da war die Motivation und die Begeisterung am Anfang auch besonders groß, aber nach ca. 10 Szenarien fand ich es sehr ermüdend.

    Leider hatte ich bei der Bestellung von PdL das nicht mehr so im Hinterkopf, sondern hauptsächlich den langwierigen Aufbau.

    Soviel muss man den Spiel lassen: Aufbau und Einstieg sind toll konstruiert. Echt klasse. Sogar das Tutorial hat viel Spaß gemacht, das etwas eingestaubte Regelwissen wieder aufzufrischen. Von daher finde ich es wirklich schon verwunderlich, dass man davon nicht zumindest Teile nach Frosthaven transportiert hat, so wie ich es wahrnehme in der Kampagne.

    Aber jetzt habe ich mich wieder zu dem Zeitpunkt zurückgesetzt gefühlt, als ich den großen Bruder verkauft hatte.

    Das Spiel ist einfach zu nüchtern in meiner Wahrnehmung. Man plant vor sich hin und am Ende hat man die Mission dann geschafft oder nicht, übertrieben gesagt. Während der Mission kaum Aufregung, kaum Emotionalität, kaum Überraschungen. Man spielt den Stiefel einfach runter. Die Monster agieren sehr zufällig und die Verhaltensdecks lassen für mich kaum Verbindung zu dem dargestellten Monster zu. Es sind halt ein paar Zahlen und Effekte.

    Es nimmt mich damit einfach nicht mit und daher wird es wohl wieder gehen. Die Leeremagierin fand ich jetzt nach den Missionen auch nicht mehr so aufregend, wie sie sich zu Anfang angehört hat. Also vielleicht probiere ich mal noch einen neuen Charakter (neben dem Axtwerfer), aber das wird denke ich am generellen Spielgefühl nicht viel ändern.

    Ich hatte mir in der Folge dann die PC Version geholt, aber sorry, das ist einfach nicht dasselbe

    In der digitalen Version ist doch auch noch längst nicht alles umgesetzt, was umgesetzt werden soll?

    Es geht mir nicht um die Features wie die Kampagne oder neue Heldenklassen etc., sondern um das reine Gameplay. Und ich finde einfach, dass in diesen digitalen Versionen der Charme der Spiele flöten geht. Ich spiele Brettspiele wegen der Haptik, die logischerweise nicht von digitalen Versionen übernommen werden können. Und es hat für mich auch ein wenig mit Entschleunigung zu tun, die aus den digitalen Versionen komplett raus ist. Daher kann ich für mich nicht sagen: Ich verkaufe Brettspiel X, weil da gibt es ja eine App. Zusätzliches Beispiel Aeons End. Sicher eine gut gemacht App, die ich unterwegs auch bestimmt hin und wieder mal spielen werde, aber es geht einfach das Flair verloren.

    Sehe ich auch so. Das alte Gloomhaven hat mich schon gereizt, ich hatte es auch hier, aber als Kampagnenspiel hätte ich das mit einer Gruppe nie im Leben gespielt. VIelleicht ein paar Mal, bevor die Luft raus ist, die Abstände zwischen Terminen größer werden und sich das Ganze irgendwie verläuft. Solo war mir der Aufwand zum Auf- und Abbauen einfach zu groß. Daher könnte das "kleine" Gloomhaven echt was sein.

    Ging mir ähnlich. Der Verwaltungsaufwand war Solo einfach zu hoch. Ich habe es daher auch verkauft, obwohl das Spiel echt Spaß gemacht hatte. Ich hatte mir in der Folge dann die PC Version geholt, aber sorry, das ist einfach nicht dasselbe, obwohl sich die Entwickler sehr am Brettspiel orientiert haben.


    ich denke die Pranken des Löwen werde ich mir holen, einfach um das Spielgefühl wieder zu haben.