...naja, Pranken des Löwen ist halt insgesamt kürzer und hat weniger Verwaltungsaufwand und Aufbauzeit,... plus der kleinen Hoffnung das sich vielleicht irgend etwas verändert hat
Beiträge von 917kh im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“
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... so ähnlich endete die letzte Mission bei uns damals auch, da waren andere Szenarien deutlich anspruchsvoller.... nur mein Gesamtfazit fällt anders aus, nachdem nach Gloomhaven, auch Pranken der Löwen beendet wurde,.. Spiel schnell verkauft, und auch wieder festgestellt das ich dem Spiel/Mechanik/Story nichts abgewinnen kann und ich einen grossen Bogen um alle Folgeprodukte mache
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.. zumindest kann man dem Handlungsstrang folgen
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... für den schnellen Ausstieg aus dem Gloomhaven-Universum ist PdL auch geeignet, .. schließlich hast Du nach 9 Partien alles gesehen ... und zudem die bessere Geschichte erlebt
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... naja, die Characterentwicklung ist schon eher unterirdisch , Storytelling bei Pranken des Löwen gerade noch erträglich, für mich ist das auch nicht die Offenbahrung im Spieldesign..
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.. was Gloomhaven ist und was es kann oder nicht war dann wohl nicht bekannt , oder wurde falsch eingeschätzt.. warum auch immer
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... naja , Sprengmeisterin als Tank auch nicht schlecht, ausserdem kann man den Schwierigkeitsgrad durchaus um eins senken,
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... warum spielt man das auf Level/Stufe 4.. der Schadenoutput ist dann zu gering .... die Windhose z.b. ist jetzt nicht so nutzlos
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... eigentlich sollte der Character ja schon das "Zusatmodul" haben , also die Stufe 5 inkl. der Box... und ja man kann es schaffen , zumindest zu zweit , dann im zweiten Anlauf... richtige Ausrüstungegenstände, wie fliegende Stiefel und passende Potion
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... naja , die Weltkarte zu bekleben war / ist ähnlich sinnvoll
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.. nur macht Gloomhaven in der großen Box jede Menge falsch, und Auf- und Abbau dauert auch nur doppelt solange, noch schlechteres Storytelling, schlechteres Missiondesign ( töte alle Monster ), unterstützt Grinding... positiv : Aufleveln der Handkarten
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.. ich verstehe nicht den Drang die Figuren für #Gloomhaven anzumalen, optisch bietet das Spiel mir eh schon zu wenig, .. die Spielpläne im Buch könnten etwas dicker sein, aber hier reicht es gerade noch und der schnelle Aufbau ist ein Vorteil.. das es keine Exploration gibt ( also auch nie "Nebel") hilft durchaus beim Kartenmanagement
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... die ersten 3 Szenarien haben ja relativ wenig mit dem Spiel zu tun , hier werden halt die Regeln angewandt / vertieft, richtig beginnt das Spiel erst am Ende des Tutorials.. für mich ist das Schritt für Schritt lernen auch nur so halb gut umgesetzt, das Glosar ist ganz in Ordung ... trotzdem hatte ich immer das Gefühl irgendwie fehlt was, oder habe ich etwas übersehen... und ich habe #Gloomhaven schon durchgespielt .. gefühlt ist PrankendesLöwen etwas einfacher, man bekommt irgendwie mehr, Gold gibt es weniger (man braucht ja auch weniger), besser ist auf jedenfall die Geschichte.. was zum größeren #Gloomhaven fehlt ist halt die Aufwertung der Handkarten
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... Paket ist da...
für alle Unzufriedenen,
ich weiss ja nicht welche Varianten bestellt wurden, deutsch ist noch da , englisch gar nicht ...
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.. da hier ja auch nur Sendungsdaten mitgeteilt werden... gestern , aus einer Laune heraus ,Pranken des Löwen bestellt... Paket kommt gleich ... ach ja, von Fantasywelt
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... Gloomhaven habe ich schon durchgespielt( die Story, zu dritt) , auch nur weil ich mir das vorgenommen hatte. Eigentlich nur lästiges Handkartenmanagement, nicht wirklich abwechslungsreiche Kämpfe und boring Story/ leblose Welt. Habe kurz überlegt hier nochmal einzusteigen, allerdings biete es außer weniger Verwaltungsaufwand zu wenig Änderungen zum großen Vorbild, so kann ich guten Gewissens darauf verzichten...