Beiträge von FrogPGS im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“

    Bei mir sind meine beiden (Axtwerfer und Sprengmeisterin) bis auf einmal auch immer gleichzeitig aufgestiegen. Habe jetzt Szenario 15 mit Szenariostufe 3 (beide Charektere auf Lvl 5) hinter mir (für mich mit Abstand das Schwierigste) welches ich nur mit einem Charakter und wenig Lebenspunkten beenden konnte. Wäre das Modi Deck der Monster anders gekommen, hätte ich es nicht geschafft. Ich war kurz davor aufzugeben, habe mir aber gesagt ich probiere es jetzt noch zu Ende. Und auf der letzte Karte habe ich dann das letzte Missionsziel erreicht. So macht es Spaß.


    Mir ging es ähnlich. Ich spiele Solo mit dem Axtwerfer und der Sprengmeisterin. Ich hatte zu Anfang immer Probleme mit den Lebenspunkten. Der Axtwerfer war nicht so kritisch mit seiner 6HP Self Heal Karte aber die Sprengmeisterin hat manchmal als Melee schon arg auf die Mütze bekommen, da sie in der Regel auch immer an den Mobs dran stand. Mit einem Healtrank geht es dann aber. Mittlerweile habe ich Szenario 10 (beide sind mittlerweile Level 4) durch und achte drauf immer ein bisschen Heilung mit zunehmen auf den Karten. Ich hatte in Szenario 3 und 4 Schwierigkeiten mit den Zügen auszukommen, sodaß in Szenario 4 meine Sprengmeisterin sogar wegen Kartenmangel erfschöpft war. Mittlerweile bin ich aber weit davon entfernt und nutze die Kartenkombis besser. Ein Gespann was wirklich Spaß macht. Schön Fallen legen mit der Sprengmeisterin und dann mit dem Axtwerfer reinschieben. Das macht Spaß. Macht auf jeden Fall Spaß auf den großen Bruder der schon bereit steht.

    Genau die Frage hatte ich auch beim spielen und habe es daher in den englischsprachigen Foren (BGG) gegoogelt. Die Karte heißt auf Englisch „The Favorite“. Wenn ich es richtig gelesen habe, bekommt man die 2 XP nur beim ausspielen der Karte. Daher muß man Sie auch zerstören wenn man Sie aus dem aktiven Bereich nimmt. Sonst würde man die XP ja immer wieder bekommen, wenn man Sie wieder ausspielt. Das war/ist für mich ein sinnige Erklärung. Daher spiele ich es auch so. Auch wenn ich die XP natürlich gerne bei jedem Einsammeln des Markes hätte ;)

    FrogPGS

    Zu der Schwierigkeit der Szenariostufe muss man noch sagen, dass man die Stufe nach der Formel noch aufrundet muss, z.B. bei 4 Charakteren (Level 2, Level 2, Level 2, Level 3) ist das Durchschnittslevel 2,25. Davon dann die Hälfte ist 1,125 und aufrunden ergibt die Stufe 2. Das wäre dann die "normale" Schwierigkeitsstufe des Szenarios.

    Danke für die Ergänzung. Hatte ich vergessen mit zu erwähnen. War noch nicht ganz wach ;)