Beiträge von Korbi im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“

    Wie ist das eigentlich mit den Stickern, gibt es da auch removeable?

    Soweit ich weiß nicht. Habe auch mal auf BGG gelesen, dass auch keine geplant sind.

    Ich hab in einem Copyshop die Karte auf Hochglanz und schwerem Papier kopieren lassen und das komplette Stickerset auf Klebefolie.


    Somit schneide ich im Bedarfsfall den Sticker aus und klebe ihn auf die Brettkopie.

    Die Sticker, ebenso wie die Karte, können relativ gut auf ein selbstklebendes DIN A4 Blatt gedruckt werden. Ich tippe mal, dass das Original im Format US Letter ist. Ich habe die Original-Karte übrigens eingescannt, dann gedruckt und auf den Karton eines DIN A4 Blocks geklebt. Bin ganz zufrieden :)


    Ich denke es kommt einfach darauf an welcher Spielertyp man ist. Für meinen Teil bin ich gegenüber Coop und Dungeon Crawlern immer skeptisch gewesen, aber irgendwie hat mich Gloomhaven dann doch in den Bann gezogen, obwohl meine Gruppe jetzt bei 14 Szenarien stecken geblieben ist. Ich persönlich war nie der große PC-Spieler, aber wenige Ausnahmen wie Siedler V Gold Edition oder später Borderlands gabe es schon. Ich weiß Gloomhaven ist anders, aber für mir ist der Aspekt mit dem Aufrüsten des Charakters und dem gemeinsamen Bekämpfen der Monster einfach ähnlich zu den PC Rollenspielen. Ich brauche da auch nicht unbedingt große Abwechslung oder stark unterschiedliche Ziele um bei den Szenarien Spaß zu haben.

    Ich habe mir dann noch Gloomhaven - Jaws of the Lion geholt, um es einfach schneller und auch mit Neulingen auf den Tisch bringen zu können. Für ca. 45€ finde ich auch das Risiko für Unentschiedene ziemlich gering und das ist auch die große Stärke davon. Der Aufbau ist eindeutig schneller (ca. 10 min) im Vergleich zum großen Bruder, der bei mir (ohne Inlay) ca. 30-45 Min. frisst...

    ernsthafte Frage: Was fandest du am Szenario-Design in FC besser als im GH Grundspiel?

    So ziemlich genau das, was Du schlechter fandest;)

    Das ewige "Kill 'em all" wurde endlich aufgebrochen durch Rätsel, die nicht für jeden offensichtlich waren. Das hat uns sehr gefallen. (Übertrieben hat er es mE im Grundspiel etwas bei dem Umschlag X, da wären wir ohne Hilfe von aussen niemals vollständig draufgekommen.)

    Deinen anderen Ausführungen kann ich nur bedingt folgen. "Falsche" Charaktere gibt es da mE nicht, im Gegenteil zwingen ungewöhnliche Anforderungen dazu, den eingefahrenen Stiefel mal abzustreifen.

    Ich kann den Punkt von Fluxx schon zum Teil verstehen. Forgotten Circles Erweiterung kenne ich nicht, aber bei Jaws of the Lion kommen mir nach mittlerweile 9 Partien die Szenarien zum Teil schon spezieller vor als im Grundspiel. Es gibt öfters andere Ziele und die Charaktere interagieren auch mehr mit der Umgebung, als die Charaktere, die ich bisher aus dem großen Grundspiel kenne.


    Wer mehr wissen möcht (Achtung kleiner Spoiler!):

    Zwischefazit: Wer Gloomhaven nicht mag, der wird an Jaws of the Lion auch keine Freude finden und für alle anderen kann ich es nur empfehlen. Ich kenne kein Brettspiel, das auch nur annähernd so ist wie dieses hier. Auch wenn die Unterschiede von den Szenarien oder von der Story dem ausgewiesenen Gloomhaven-Experten auffallen mögen, so ist dies immer noch Gloomhaven mit den selben Mechanismen und dem selben oder ähnlichen Spaßfaktor.