Beiträge von Ressless im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“

    Interessant, in meiner englischen Version muss ich mal gucken was davon zutrifft aber der Sprengmeister ist bei mir korrekt.

    Da hast du dann vollkommen recht, erst wenn sie aktiviert wurde. Sorry ich dachte du meinst nicht die Initiativkarte des Monsters sondern dessen Lebensanzeige Karte etc... wo solche Effekt auch drauf stehen können. Ich habe zum glück Vipern gut vermeiden können oder sie zu schnell platt gemacht.

    Also wenn es eine Passive Fähigkeit ist müsste sie immer gelten. Wenn es eine Fähigkeit ist die erst aktiviert werden muss wie Blutung verursachen von den Kultisten z.B. dann ja erst danach aber so, sobald du sie angreifst und sie dich benachteiligen, wann sollte es denn sonst triggern?

    Also ich habe mir noch Basen gedruckt wo ich die Würfel für die Lebensanzeige und den Standee reinstecken kann. Die karte ist nett aber gerade aufkleben ist echt schwer da die Koordinaten manchmal echt grenzwertig sind.


    Was ich noch empfehlen kann ist beim Transport die Charaktere wegzulassen die man nicht braucht weil die organisation der Box schon knapp bemessen ist.


    stophle das , mag ja sein zu erfahren wann es denn nun da ist, aber Seitenweise nur was darüber zu lesen wer es wann bekommt ist nicht in meinem Interesse und hilft mir nicht bei der Übersicht was zum Spiel zu sichten (ist wie ein Briefkasten mit zu viel Werbung) + Ich bin ein Fan des Anti-Hype -> Bestellen und warten. Wenn es da ist auspacken angucken, sie wie zu Weihnachten fühlen und in den Schrank stellen und dann bekommt das Spiel eine kleine Träne auf die Box weil es dort verstaubt... :,( .

    Wie sieht es eigentlich aus mit Removable Stickers? Überlege gerade, ob ich es sleeven sollte. Aber wenn wir wirklich die 25 Missionen schaffen und die Sticker benutzen, hat sich das ja eh erledigt. Dann müsste man auch nicht sleeven... (alternativ könnte man das natürlich anders tracken, ich weiß, gefällt mir aber nicht so).

    Ich habe bis jetzt nix geöffnet aber außer der Karte habe ich nix beklebt. Vllt kommt das noch?!? Naja entweder du könntest es auf Folie kleben und später abziehen für die Karte aber für die Charaktere keine Ahnung, ich fand das schon im Grundspiel lästig die Karten zu verstärken mit Aufklebern.

    Also ich habe jetzt schon mehrere Partien und am Anfang schafft man noch gut 2-3 Partien, jetzt sind wir glaube ich in der Mitte und es sind 2 Partien (vorgestern mal die erste verloren). Der Schwierigkeitsgrad ist moderat.

    Manche Missionen sind einfacher, andere können schwer werden wenn man nicht die richtige Herangehensweise wählt. Schön sind Event-Karten, diese finde ich besser als im alten (weniger bestrafend, interessanter gestaltet).


    Die Charaktere finde ich besser, mehr ausgereift. Wir sind jetzt LvL 4 und kurz vor den geheimen Karten ab LvL 5 und die Charaktere haben Ihre Stärken und schwächen.

    Ich hab den Demolitionist (Quadryl) der jetzt Angreifer und Areacontrol und Fallenmeister ist.

    Ein Freund hat den Valrath der roten Sand in die Augen wirft damit man geheilt wird (Red Sandman) und rennt herum, heilt, tanked und zieh Gegner in Fallen.


    Die anderen beiden Charaktere: Der Assassine ist wie der Assassine vorher, sieht jetzt halt cooler aus

    Und die Magierin ist ein Heil, Mindcontrol- Charakter.


    Die Missionen sind am Anfang sehr gut, danach durchwachsen. Manche gut, andere dröge (zu viel Prügeln). Die Story ist ok aber nichts außergewöhnliches bisher.


    Schön sind ein paar Anekdoten zum Grundspiel aber das muss jeder selber herausfinden ^^.



    Gelohnt haben sich Würfel anstatt der Schadensmarker für die Gegner. Kann man gut umdrehen und entfernen etc.. .




    Meine einzigen wirklichen Negativpunkte sind:

    Keine Übersicht über an gesamten Ablauf und eine Splittung mancher Regeln in Einsteigerbuch und Glossar.


    Beispiel: Wie viel Erfahrung bekommt man nach einem erfolgreichen Szenario? Steht nur im Einsteigerbuch -> Eine Übersicht wäre hier hilfreich


    Und das immer noch Blutung und Gift die Eigenschaften verdreht haben.... . Rollenspiele seit jeher funktionieren nicht so. Gift schadet auf Zeit und schwächt dich nicht nur.