Beiträge von BigDaddy im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“

    Also ich beklebe die Originalkarte, freue mich auf den nächsten Sticker und werde PdL auf keinen Fall verkaufen. Ich bewundere Eure Bemühungen der Aufrechterhaltung des OvP-Status. Mir würde das genauso viel Spass machen, wie die Komponenten eines Exit-Spiels zu kopieren. Nämlich gar keinen.

    Ich beklebe es nicht, weil ich das Spiel nach der Kampagne verkaufen werde und so ganz sicher ein paar Euro mehr bekomme. Aber ich würde auch nie auf die Idee kommen dafür Ersatz zu basteln oder Geld in die Hand zu nehmen, um es im Originalzustand zu lassen (würde ja auch dem ersten Satz widersprochen es für etwas mehr Geld verkaufen zu können)

    Naja, beim großen Gloomhaven hat man auf der Karte wenigstens noch mehrere Dinge festgehalten. Aber hier ist es völlig überflüssig, da man meist ja gar nicht so viele Optionen hat. Und die Illustration hätte auch genauso gut auf Papier als Landkarte sein können (für die, die sowas für die Atmosphäre brauchen) ohne jeglichen spielerischen oder atmosphärischen Verlust. Ich bin mir sicher, dass Stadtkarte und Aufkleber niemals bei diesem Spiel dabei gewesen wären, wenn es sie nicht schon im großen Gloomhaven gegeben hätte

    Der Stadtplan und die Aufkleber haben diesmal absolut keine spielerische Relevanz, also warum überhaupt erst solche Mühen machen? Zettel nehmen und Szenarien notieren, die zur Verfügung stehen, geht schnell und einfach. Stadtplan und Aufkleber sind bei uns unter dem Inlay, weil man diese wirklich überhaupt gar nicht braucht. Optisch verpasst man da auch nichts. Die sind so überflüssig, dass das Spiel gerne ohne und ein paar Euro günstiger produziert hätte werden sollen.:thumbsup:

    Bei mir überwiegt definitiv deutlich der Vorteil des viel schnelleren Auf- und Abbaus sowie die deutlich schöneren und unterschiedlicheren Zeichnungen im Spielbuch. Das geht so mit den Tiles nicht. Da finde ich es dann auch nicht schlimm, dass die Spielfelder pro Szenario kleiner sind und die Texte daneben stehen. Beim nächsten Mal könnten die Texte ja auch woanders stehen.:thumbsup:

    Da ich gerade eine Diskussion auf YouTube mitverfolge. Kann man Pranken des Löwen als Spiel in seine Top 10 des Jahres aufnehmen und anderen uneingeschränkt empfehlen, wenn man selbst nur Szenario 1 und 2 gespielt hat, also noch nicht mal das arg beschnittene Tutorial komplett gespielt hat? Ich würde sagen: Nein, kann man nicht. Und wenn doch, dann ist das eigentliche Spiel mit allen Regeln vielleicht dann später nicht mehr gut oder sogar schlecht?!



    OK, ich nehme alles auf diesen angesprochenen Fall zurück. Ben hat es laut Kommentaren doch öfter gespielt und sich bloß im Video mit dem Satz "2 Szenarien gespielt" falsch ausgedrückt. Es wären dann doch die Szenarien 6 und 7 nach dem Tutorial gewesen. Also, alles gut ^^

    Der Axtwerfer hat zwei interessante 1er Karten, bei denen wir uns regeltechnisch nicht so ganz einig sind (siehe Bild).

    Die rechte obere Fähigkeit hat das "Verloren"-Symbol aufgedruckt, so dass die Karte nach Benutzung auf den Verloren-Stapel kommt. Der Lieblingsmarker kann aber, nachdem das Ziel getötet wurde, wieder auf die Karte zurückgelegt werden. Das würde ja bedeuten, dass die Karte mehrere Runden verwendet werden kann (Dafür ist ja auch das andere Symbol aufgedruckt). Aber wofür ist dann das "Verloren"-Symbol da? Und wann bekommt man die 2 Erfahrungspunkte? Jedes Mal, wenn der Gegner mit Lieblingsmarker stirbt, sofort einmalig beim Verwenden oder doch erst beim Verlorengehen der Karte? Gegen das Verlorengehen der Karte spricht ja auch die obere Fähigkeit der linken Karte... Die wäre ja nutzlos, wenn die rechte Karte nach Verwendung verlorengehen würde... Ich hoffe ihr könnt helfen:)

    Hab mir die Karte jetzt kopiert und laminiert. Werde das mit den Aufkleber auch so machen. So kann man die mit ein bisschen Knete oder so befästigen

    Ich mache mir das viel einfacher. Nix kleben, die Aufkleber sind nur ein Gimmick, braucht keiner zum Spielen. Die möglichen Szenarien sind auch schnell auf einen Zettel gekritzelt ohne irgendwas vom Spiel einzubüßen. Dann kann ich es nach dem durchzocken auch normal verkaufen.

    Habe gestern Nachmittag die Teillieferung bei FW ausgelöst und heute morgen die Sendungsverfolgung bekommen.

    Ob das wohl vor Weihnachten ankommt?! :lachwein:

    dito :)

    Mega Vorfreude... super Job den FW da gerade macht

    Ja, freut mich für euch:thumbsup:. Leider hat FW es nicht für alle (mindestens einen) geschafft. Nun muss was anderes Weihnachten gelernt und gezockt werden. Muss ich durch^^