Wir haben heute nach ca. 1 Jahr die Pranken beendet.
Wir haben zu weit gespielt, durchgängig mit der Leerehüterin und dem Axtwerfer.
Ganz optimal ist die Leerehüterin für ein Zweierspiel nicht, wie wir immer wieder festgestellt haben, da ihre Effekte sich oftmals auf mehrere andere Charaktere zum Supporten beziehen. Am Ende hat es aber doch immer geklappt.
Vom Finale waren wir überrascht. Wir hatten garnicht auf dem Schirm, dass das bereits das letzte Level sein könnte.
Es war überraschend einfach - oder wir hatten einfach die passende Taktik:
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Unsere Taktik: Mit sehr schnellen Bewegungskarten, Bewegungspush durch die Leerehüterin und Sprungstiefel sind wir innerhalb von 3 Runden bis in den Bossraum gelangt. Im ersten Raum haben wir die zwei "Torwächter" an den Teleportfeldern betäubt und somit nur einen einzigen Angriff einstecken müssen.
Auf der zweiten Ebene sind wir im zweiten Zug bei schneller Initiative direkt vor den Monstern auf die Treppe, schwieriges Gelände dank Sprungschuhen kein Problem und haben die Blockade der Leerehüterin auf die oberste Treppenstufe gestellt.
In der Folge konnten wir uns unten in Ruhe um den Boss kümmern.
Alle anderen Wichten und Monstrositäten haben draußen. in Gruppen gekuschelt.
Ich habe mit dem verbesserten Liebling, 6er-Angriff + Verdopplung und Vorteil direkt in einer Runde dem Boss auf einem Schlag fast die Hälfte der Energie rausgeschlagen. Danach waren es noch 2 weitere Runden gemeinsames Bearbeiten des Ersten und die Sache war durch.
Was bleibt vom Spiel in Erinnerung:
- Insgesamt viel gemeinsamer Spaß an dem Titel. Beide waren wir Gloomhaven-Neulinge.
- Einige gehörige Nerv-Momente aufgrund des doch immer wieder hohen Glücksfaktors beim Ziehen der Karten, auch wenn man das Deck optimieren kann. Das hat wiederholt einen eigentlich guten Plan am Ende hin dann innerhalb von 2 Runden komplett zerstört.
- Vorfreude auf Frosthaven.