Beiträge von Kitsune im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“

    Wir haben heute nach ca. 1 Jahr die Pranken beendet.

    Wir haben zu weit gespielt, durchgängig mit der Leerehüterin und dem Axtwerfer.

    Ganz optimal ist die Leerehüterin für ein Zweierspiel nicht, wie wir immer wieder festgestellt haben, da ihre Effekte sich oftmals auf mehrere andere Charaktere zum Supporten beziehen. Am Ende hat es aber doch immer geklappt.

    Vom Finale waren wir überrascht. Wir hatten garnicht auf dem Schirm, dass das bereits das letzte Level sein könnte.

    Es war überraschend einfach - oder wir hatten einfach die passende Taktik:

    Spoiler anzeigen

    Unsere Taktik: Mit sehr schnellen Bewegungskarten, Bewegungspush durch die Leerehüterin und Sprungstiefel sind wir innerhalb von 3 Runden bis in den Bossraum gelangt. Im ersten Raum haben wir die zwei "Torwächter" an den Teleportfeldern betäubt und somit nur einen einzigen Angriff einstecken müssen.

    Auf der zweiten Ebene sind wir im zweiten Zug bei schneller Initiative direkt vor den Monstern auf die Treppe, schwieriges Gelände dank Sprungschuhen kein Problem und haben die Blockade der Leerehüterin auf die oberste Treppenstufe gestellt.

    In der Folge konnten wir uns unten in Ruhe um den Boss kümmern.

    Alle anderen Wichten und Monstrositäten haben draußen. in Gruppen gekuschelt.

    Ich habe mit dem verbesserten Liebling, 6er-Angriff + Verdopplung und Vorteil direkt in einer Runde dem Boss auf einem Schlag fast die Hälfte der Energie rausgeschlagen. Danach waren es noch 2 weitere Runden gemeinsames Bearbeiten des Ersten und die Sache war durch.

    Was bleibt vom Spiel in Erinnerung:

    1. Insgesamt viel gemeinsamer Spaß an dem Titel. Beide waren wir Gloomhaven-Neulinge.
    2. Einige gehörige Nerv-Momente aufgrund des doch immer wieder hohen Glücksfaktors beim Ziehen der Karten, auch wenn man das Deck optimieren kann. Das hat wiederholt einen eigentlich guten Plan am Ende hin dann innerhalb von 2 Runden komplett zerstört.
    3. Vorfreude auf Frosthaven.

    Das ganze Deck komplett darauf ausgebaut, die Malus-Karten zu eliminieren, aber dennoch ziehe ich ständig die statistisch minimal vorhandenen Patzer.

    Da ist aber der Denkfehler. Wenn ich das Deck ausdünne, erhöhe ich ja die Wahrscheinlichkeit den Patzer zu ziehen.

    Um dem entgegen zu wirken, solltest Du mehr Modifikationskarten ins Deck packen.

    Ansonsten kann ich absolut mitfühlen. Am Fr mit der Ladenhüterin munter den Gegner verflucht und wann ziehen die Gegner einen Patzer? Natürlich als der Elitegolem den anderen Golem angreift :cursing:

    Die Karten mit den -Werten kommen ja nicht ersatzlos raus sondern werden einfach durch 0er oder +Karten ersetzt. Ausgedünnt wird also nichts. 🙂

    Die Pranken bleiben eine Hassliebe.

    Ich mag es, mir für jedes Szenario immer passende Taktiken auszudenken und bei einem Misserfolg die Schlüsse draus zu ziehen.

    Aber dieser elendige Glücksfaktor beim Kampfdeck geht mir echt auf den Senkel.

    Vorgestern wieder 5! mal den Patzer des Axtwerfers gezogen und einmal den einen Patzer, den mir ein Blutwicht reingebracht hat.

    Das ganze Deck komplett darauf ausgebaut, die Malus-Karten zu eliminieren, aber dennoch ziehe ich ständig die statistisch minimal vorhandenen Patzer.

    Die 5 Segen im Deck haben sich nicht ein einziges Mal gezeigt.

    Im Monsterdeck hingegen, 6! Flüche drin, ständig nur +2, x2 oder bestenfalls +1 gezogen.

    Ich bin da echt fast ausfällig geworden.

    Nach 4h Spielzeit, kurz vor Ende des Szenarios - alles noch (knapp) zu schaffen, 2 Patzer direkt nacheinander… Damit war es dann vorbei.

    Ja, Alternativregel mit -2 statt Patzer ist bekannt, aber irgendwie wollen wir das nicht.

    So, ich habe fertig.

    Musste mal raus :)

    Aber apropos Deck: eine meiner Lieblings-Strategien sind Flüche, weil das Nachteile für Monster sind die auch dann bleiben, wenn das Monster, auf das man den Fluch angewendet hat, schon längst tot ist.

    In der Theorie ja. Unsere Leerehüterin hat das Monsterdeck auch mit einigen Flüchen dekoriert. Ist dann halt nur doof, wenn man die Mobs gegeneinander kämpfen lässt und genau in diesen (überschaubar vielen) Situationen die Fluchkarten zieht. Das ist dann doppeltes Pech: Fähigkeit/Karte geopfert und dafür auch noch einen Fluch aus dem Monsterdeck entfernt…

    Grundsätzlich ist die Kombination Axtwerfer und Leerehüterin immer wieder nicht ganz optimal. Aber gut, das ist mehr unser persönliches Problem. :)

    So allmählich, 13. Szenario, sind wir immer häufiger von Glücksfaktor beim Kartenziehen genervt.

    Gestern erst wieder alles recht gut gelaufen, bis wir dann innerhalb von 4 Runden 4 mal die einzige Patzer-Karte im eigenen Angriff gezogen haben (hingegen 5! Segen in mein Deck gebracht, nicht ein einziges Mal im ganzen Szenario gezogen).

    Bei Monsterangriffen dafür im Szenario gleich 3 mal die einzige x2 Karte…

    Das frustriert dann schon ungemein, wenn mehrere Stunden Spiel innerhalb von wenigen Minuten durch reines Kartenpech „kaputt gemacht“ werden…

    Ich mag das Spiel nach wie vor , aber diese Komponente nervt zunehmend.

    Regelfrage: wie ist der Text hier zu verstehen:

    1. Zu Beginn jedes Zuges wandert der Marker eins weiter, egal ob ich verfluchen kann oder nicht? (Weiter als 2 Felder von einem Gegner entfernt, also eigentlich kein verfluchen möglich)

    2. Der Marker wandert nur dann weiter, wenn ich verfluchen kann (innerhalb der Reichweite)

    3. Irgendwie ganz anders

    Danke euch

    @Andre0909 Nun stehe ich auf dem Schlauch. Was hat die Errata mit dem Spielplan zu tun?

    (Habe bislang noch nicht gespielt, bin noch am Minis bepinseln…)

    Nichts ;) war nur ein Spruch weil man ja die Stadtkarte und die Aufkleber beide auf aufkleberbögen drucken konnte und dann zb die ganze Stadt auf Pappe kleben kann und die Aufkleber hat man dann auch noch mal.... und jetzt kommt die errata ja auch zum kleben also für die Berichtigungen auf Karten und im Glossar. Deswegen war es nur ein joke wegen kleben kann ja jeder ich mach das so und so ... ;)

    Danke dir. Das mit den ganzen Aufklebern/Erratas habe ich garnicht gewusst.

    Wo finde ich die Daten regulär? Auf Feuerland konnte ich im Service-Bereich nichts finden.

    Und den Stadtplan + Aufkleber gibts auch so zum Download? Dann hätte ich mir die ganze Repro und Nacharbeit in Photoshop ja sparen können. :p

    Ich habe mir eben einen magnetischen Spielplan mit Magnetstickern gebastelt um den Originalplan nicht endgültig zukleben zu müssen.

    Die Haftkraft ist überschaubar, aber es funktioniert mit ein wenig Vorsicht beim Ein- und Auspacken. :)

    (Leichter wäre es wohl gewesen, einfach zwei Ausdrucke auf Papier zu machen und aufzukleben - aber das wäre zu banal…)

    Bei mir geht es die Tage auch mal los mit PdL. Heute habe ich mir das Laserox-Insert zusammengebaut (bin inzwischen rechter Fan von den Dingern geworden…). Kurzes Feedback zu dem Inlay, auch wenn das nur indirekt mit dem Spiel zu tun hat:

    Grundsätzlich wieder schön und durchdacht aufgebaut, aber leider mit ein paar Designschwächen:

    • Direkt beim ersten Montageschritt eine fehlerhafte Beschriftung der Teile
    • Dadurch, dass die vier Umschlagboxen des Spiels als Sockel für ein Holzfach verwendet werden, ist es oben nicht ganz bündig. Ein anderes Fach, in dem sich Monster-Aufsteller befinden hat somit ca 1-2mm Luft nach oben, das dazu führt, dass die Aussteller nicht an Ort und Stelle bleiben (sind zum Glück nicht sonderlich viele)
    • Zu einem Rand hin wird die Box nicht voll ausgefüllt. Die kleinen Schachteln mit den Siegeln und den Miniaturen liegen somit eher locker im Karton mit ca. 2–3cm Luft zum Rand der Schachtel. Das hat aber auch einen Vorteil, denn:
    • Das vorgesehene Fach für die Initiativemarker ist viel zu klein. Da passt evtl. nur die Hälfte rein. Ich habe sie nun in einen Zip-Beutel gepackt und in den Freiraum neben den Miniaturen gelegt. Das frei gewordene Fach der Iii-Marker habe ich nun als Zweitfach für die kleinen quadratischen Marker genommen, deren Fach auch grad so haarscharf gefüllt werden konnte, mit Tendenz dass der Deckel des kleinen Holzfachs nicht mehr richtig gut sitzt.
    • Eines der Kartenfächer scheint mir recht klein zu sein, aber da muss ich erst noch einmal mit dem Sortieren schauen. Evtl. kommen da noch ein paar Karten woanders hin.

    Insgesamt waren die Inlays für Nemesis da besser konzipiert. Trotz der deutlich größeren Fülle an Material hat da nämlich alles ohne jegliche Probleme gepasst.

    Der nächste Beitrag handelt dann aber vom Spiel selbst - aber evtl. ist das hier ja für den ein oder anderen interessant. :)