Oath: Chronicles of Empire and Exile (Leder Games)

  • Die Defensive der Szepters wird nur hinzugerechnet (also die Würfel), wenn es auch eines der Ziele ist. Aber was genau möchtest Du denn angreifen? Nur den Ort direkt? Dann wäre es Würfel der Sites, plus ggf. Oath Keeper plus warbands auf Tableau des Kanzlers, da er vor Ort ist. Weitere eventuelle Boni Mal ausgeklammert.

  • Es war ein Land.

    Weit weit weg.


    In diesem Reich herrschte einst ein weiser weißer Zauberer. Über all die Jahre herrschte er gütig und gerecht.


    Aber mit den Jahren der Macht, kam Überdruss und Ungerechtigkeit in das Land und vermehrt wurden Rufe gegen den weißen Kanzler laut.


    Rufe zu den Waffen.


    Zu lange hatte er die Wünsche der Bevölkerung ignoriert. Seine Armeen zu sich ins Reich gezogen und so die Bevölkerung an den Grenzen zu den Nachbarländern schutzlos zurückgelassen.


    Und so kam es, dass drei Exilanten, jahrelang verlacht und vergessen, sich aufmachten den greisen White zur Strecke zu bringen. Ihm die Macht zu entreißen.


    Anfangs war Prince Yellow aus dem Osten, der Armee des Kanzlers nahezu ebenbürtig. Kleinere Scharmützel ließen die Machtverhältnisse mal hierhin und mal dorthin wogen.


    Der listige Red-Ohrus Fox dagegen war meist abgeschlagen. Er hatte zunächst vergeblich versucht einen ökonomischen Vorteil für sich zu nutzen, wurde aber tatsächlich von Blue Ghost aus dem Süden teilweise rasch überholt und es gelang ihm nicht, im Gegensatz zu Blue, der seine Militärische Macht beinahe verdreifacht hatte, Fuß zu fassen.


    Heimlich still und leise bemächtigte sich Blue erst drei wichtige Areale des Imperium und da ein Gegenschlag des Empires wie durch ein Wunder (aber so richtig mies gewürfelt) absolut wirkungslos verpuffte, konnte man sich wie ein perfekter Fleck im Empire festsetzen.


    Hier erkannte Red seine Möglichkeiten.

    Wenn man auch schon nicht selbst an die Macht gelangen konnte, so konnte man doch diejenigen unterstützen, die dieses Ziel näher vor Augen hatten.


    Und da Yellow offensichtlich durch Missmanagement militärischer Art mittlerweile fast min Vergessenheit geraten war..


    Und der wackere Plan glückte!


    Durch kriegerische Nadelstiche und dem Vertreiben der kanzlerischen Armeen aus Schlüsselortschaften, die man dann kurzzeitig wilden Banditen überließ um sie dann Blue zu überlassen, gelang es Blue nicht nur Ortschaften für ein Butterbrot zu annektieren, sondern übernahm in Runde 6 und (freundlicherweise ausgeblutet überreicht von Red) das Banner des Volkes.


    Es war geschafft!

    Der greise White war besiegt. Werden wir je wieder etwas von ihm hören? Oder werden andere das Empire, nun unter blauer Herrschaft und roter Vasallschaft (die Beihilfe hatte sich für Red gelohnt) neuer Stärke und Macht führen?


    Wir werden es erleben!


    To be continued

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hi, ich lese immer wieder, dass Root wie Oath sein sein, kenne aber beide Spiele bisher nicht, habe aber Root bald vor, zu spielen.

    Wie seht Ihr das und lohnt Oath dann trotzdem? Wie sind Eure Meinungen?

    Ich finde die Gemeinsamkeit zwischen Root und Oath liegt maximal in der Asymmetrie und dem grafischen Design. Abgesehen davon spielen sich die Spiele komplett unterschiedlich und sind mEn nicht zu vergleichen.


    PS.: Asymmetrie bei Oath bezieht sich weniger auf die Fraktionsfähigkeiten als mehr darauf, was man im Spiel machen muss.

  • Also ich habe beide bisher zweimal gespielt und sehe das anders:

    Gemeinsamkeiten:

    - Beide haben Area Control Elemente und man kann Einheiten ausheben, die gegeneinander kämpfen.

    - Die Grafik

    Da hört es für mich eigentlich schon auf

    Unterschiede:

    Root:

    - sehr stark asymmetrische Fraktionen und Spielziele

    - sehr steile Lernkurve, weil man eigentlich neben seiner eigenen Fraktion auch die anderen gut kennen muss, um tiefgreifend effektiv zu spielen (mir daher irgendwie zu anstrengend)

    - eher taktisches Gegeneinander ohne mich "erzählerisch" zu triggern

    - jeder versucht, seine "Engine" ans laufen zu bringen und am laufen zu halten, um seine Siegbedingungen zu erfüllen

    - man kann auch ein wenig "nebeneinander" herspielen, außer bei manchen Fraktionen, auf die man eigentlich IMMER aufpassen muss

    - wenn die Gruppe sich nicht auskennt, kann es Runaway Leader Probleme geben

    - nur Einzelspiele möglich

    Oath:

    - symmetrische Fraktionen (nur der Kanzler ist ein wenig, aber auch nicht grundsätzlich anders), dadurch ist die Einstiegshürde viel niedriger

    - die Unterschiede kommen nur durch die eigenen Karten und gezogenen Ziele bzw. Entscheidungen zustande

    - eine vielseitige Welt, die bei mir viele erzählerische Assoziationen hervorruft und die ich gerne "bespielen" und erleben möchte

    - eher "lockeres" gegeneinander, bei dem man ständig aufpassen muss, was die Gegner so treiben

    - Das Spiel kann sehr schnell hin- und herkippen, dadurch hat man immer wieder auch selbst die Chance auf den Sieg

    - mögliche fortgesetzte Spiele möglich, die aneinander anschließen


    Einige Punkte sind sicherlich vor allem durch die subjektiven Spiele, die ich persönlich erlebt habe gefärbt und daher nicht allgemeingültig (Man kann auch Oath "hart" - also nicht locker - unthematisch und ohne Storyassoziationen spielen und man kann sicher auch in Root solche Dinge mit reinbringen). Aber soweit meine 2 Cent ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Root und Oath sind für mich beides Spiele, in denen es konfrontativ zur Sache geht. Bei denen die Mitspieler selbst verantwortlich sind, andere am Spielsieg zu hindern und die auf den Weg dorthin zu behindern, aber so dass man voran kommt und sich nur zur primären Zielscheibe der Mitspieler macht, wenn die mir weniger schaden können als ich gewinnen kann.


    Wem Root oder Oath aufgrund der Konfrontation nicht gefällt, dem wird wohl auch das andere Spiel nicht gefallen. Wer generell Area Control ablehnt, wird mit beiden Spielen nicht glücklich. Allerdings könnten andere Spielelemente so stark persönlich gewichtet sein, dass die eigenen "nö mag ich nicht"-Punkte nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Am Ende entscheidet der erlebte Spielspass in ganz konkret erlebten Spielrunden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi, ich lese immer wieder, dass Root wie Oath sein sein, kenne aber beide Spiele bisher nicht, habe aber Root bald vor, zu spielen.

    Wie seht Ihr das und lohnt Oath dann trotzdem? Wie sind Eure Meinungen?

    Root ist eine Kombination aus Engine-Builder und Konflikt-Spiel. Manche Fraktionen sind schneller aufgrund der besseren Engine, andere haben in den Konflikten Vorteile.

    Ich finde Root deshalb für ein Area-Control-Konfliktspiel als ziemlich mechanisch. Ich finde ja, da ist noch mehr Euro-Spielgefühl drin als in Blood Rage.


    Oath dagegen fühlt sich an wie eine Essenz von Politik. Durch seine Aktionen verändert man das Geflecht wer wie nahe am Spielsieg ist. Oath lebt durch dieses Meta-Spiel. Und Oath erzählt Geschichten. Oath erschafft besser erinnerungswürdige Momente als Root. In Oath ist es außerdem einfacher die Möglichkeiten der anderen Spieler einzuschätzen.


    Hilft das weiter?

  • Auf jeden Fall, super, vielen Dank

  • obwohl ich ohne Inrernet das Thema nicht weiter verfolgt hatte, nehme ich an @udible hat das auf seiner aktuellen Conworxx bekannt gegeben.

    Nebenbei bemerkt finde ich dass der Ulli und Cole Wehrle da gut zusammen passen. Dem Ulli traue ich sowas von voll zu, dass er ein Gefühl für das Spiel Oath hat, so wie der Autor sich das vorgestellt hat. Also :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    PS: da ich es bisher geschafft habe die englische Version nicht zu kaufen, warte ich dann auf die deutsche :)

  • Na toll..

    Und ich habe so lange gebraucht, um eine englische Version aufzutreiben 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dem Ulli traue ich sowas von voll zu, dass er ein Gefühl für das Spiel Oath hat, so wie der Autor sich das vorgestellt hat.

    Die Anleitung zu Pax Pamir fand ich eher verwirrend und wirr als hilfreich.

  • Oath ist vom Spiel redaktionell fertig. Spielworxx war bei aller Leidenschaft nie wirklich ein Verlag, der Spiele zugänglicher machen konnte im Vergleich zu einem Klassenprimus wie Alea oder Hans im Glück zu Russian Railroad Zeiten. Sei es das zu geschwätzige Regelwerk von Kohle und Kolonie oder Übersichten wie bei dem spielerisch tollen West of Africa, die für mich nicht als Übersichten taugten, weil das kurze und knappe und vollständige Relevante mir dort fehlte. Spielworxx musste ich mir allzu oft selbst erarbeiten. Eventuell ist das besser geworden.


    Bei Oath stelle ich mir einzig die Frage, wie gut das übersetzt wird und wie gut diese Übersetzung zum und aufs Spielmaterial und zum Spiel passt. Für mich deshalb kein Blindkauf der deutschsprachigen Version. Lasse mich aber gerne überzeugen und wünsche Ulli da ein gutes Händchen mit. Weil das spielerische Potential hat Oath.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Dem Ulli traue ich sowas von voll zu, dass er ein Gefühl für das Spiel Oath hat, so wie der Autor sich das vorgestellt hat.

    Die Anleitung zu Pax Pamir fand ich eher verwirrend und wirr als hilfreich.

    Die Anleitung habe ich gar nicht so gemeint. Mehr o den Geist der Welt von Oath. Also die Texte und Namen auf den zahlreichen Karten. Da ist ein gewisser Stil und eben auch Witz drin. Und das traue ich dem Ulli zu.

    Die Regeln kriegt man schon hin. Mal geht's schneller, mal dauert's etwas länger. Richtig schlechte Regeln sind mir bisher selten untergekommen.

  • Ich denke auch dass ulible hier eine sehr gute Wahl ist und dass da bestimmt was Gutes bei rauskommt. Manche Wortwahlen auf den Karten sind bei Oath/Leder halt auch sprachwitzig/speziell englisch und dadurch zT nicht ganz so leicht zu übersetzen. Deshalb und weil die deutschen Lokalisierungen speziell bei Leder Games immer deutlich später verfügbar sind hatte ich mich sowohl bei Oath als auch bei Root für die englischen Originale entschieden und bin auch sehr froh drüber. Könnte mir Root Runden ohne Maulwürfe und das Exilanten Deck kaum vorstellen… da wir ja schon seit 1.5 Jahren damit spielen.


    Gibt es für Oath DE schon einen Zeithorizont?


    Bin gespannt ob die Ankündigung auch bedeutet dass es da seitens Leder einen Reprint oder Erweiterungs KS zu Oath gibt? Bei den Wehrlegig Titeln PaxPamir und ich glaube auch John Company hatte Spielworxx ja dann dort „mitgemacht“.

  • Die Qualität der Übersetzung ist für Oath absolut entscheidend. Gelingt es, den spirit des Spiels zu transportieren? Das wird nicht einfach - und bei der Textmenge auch schlicht und einfach viel!


    Da bin ich auch gespannt. Würde mir die deutsche Version gern holen, aber spiele lieber die englische weiter, wenn die Übersetzung nicht gut ist.

  • Ich finds echt erstaunlich bei der winzig kleinen Zielgruppe für dieses Spiel.

    Kannst du das konkretisieren? Root, John Company und Pax Pamir II sind schon Garanten für viele Vorbestellungen auf Seiten des Autoren und 2 davon (die letzten beiden) kamen ebenfalls über Spielworxx nach Deutschland.

  • Ich finds echt erstaunlich bei der winzig kleinen Zielgruppe für dieses Spiel.

    Kannst du das konkretisieren? Root, John Company und Pax Pamir II sind schon Garanten für viele Vorbestellungen auf Seiten des Autoren und 2 davon (die letzten beiden) kamen ebenfalls über Spielworxx nach Deutschland.

    John Company finde ich genauso irre. Ansonsten haben wir ja fünf Seiten lang über die Besonderheiten hier diskutiert.

  • Der Ulli hat sich bei Pax Pamir ursprünglich erklärt, dass es das auch aus Idealismus macht und mit so maximal 250 Stück Umsatz rechnet ...

    Vielleicht macht er das bei Oath jetzt aus den selben Motiven.

  • Der Ulli hat sich bei Pax Pamir ursprünglich erklärt, dass es das auch aus Idealismus macht und mit so maximal 250 Stück Umsatz rechnet ...

    Vielleicht macht er das bei Oath jetzt aus den selben Motiven.

    Also, ich würd' bei der Übersetzung helfen. Ist 'n Riesen-Job meiner Meinung nach, und 'nen bisschen Idealismus wird da schon vonnöten sein.

    Ihr scheint den ja alle zu kennen...

  • Also, ich würd' bei der Übersetzung helfen. Ist 'n Riesen-Job meiner Meinung nach, und 'nen bisschen Idealismus wird da schon vonnöten sein.

    Ihr scheint den ja alle zu kennen...

    Also ich kenn ihn nicht persönlich. Aber ich hab ihn jetzt mehrmals im Fuxhs und Bär Podcast von MissBaybee gehört und dort hast er das zumindest gesagt.

  • Guten Morgen,


    ich kenne Uli persönlich und habe natürlich mit ihm auch schon drüber geredet, da wir schon die englische Ausgabe haben und ich mich sehr darüber freue, dass Spielworxx nun die deutsche Ausgabe herausbringen wird.


    Oath, ist anders als Pax Pamir schon 90 000 mal verkauft worden und hat deshalb schon einen anderen Stellenwert als John Company oder Pax Pamir Second Edition. (Btw., freue mich schon sehr auf meine John Company Second Edition Ausgabe)


    Es wird spannend werden die englischen Wortwitze und Karten zu übersetzen und ich bin der festen Überzeugung, dass mit Spielworxx da ein guter Partner gefunden wurde.


    LG Martina


    P.S. Wenn Uli mitten in der Arbeit steckt, werden wir bestimmt auch noch einmal eine Oath Folge machen, wer sich ein Bild über Uli und seine Arbeit machen möchte, den lade ich gerne ein mal unsere Folge zu Pax Pamir zu hören, da hat er Einiges aus der damals aktuellen Übersetzungsarbeit erzählt.

  • Was bei der Conworxx auch interessant war


    Cole glaube ich bestätigte Uli auf Nachfrage, dass im Q1/2022 ein Sci-Fi Spiel von ihm bei Ledergames auf Kickstarter online gehen wird.


    Bisher habe ich sonst keine Infos dazu gesehen - ihr?

  • Oath, ist anders als Pax Pamir schon 90 000 mal verkauft worden und hat deshalb schon einen anderen Stellenwert als John Company oder Pax Pamir Second Edition. (Btw., freue mich schon sehr auf meine John Company Second Edition Ausgabe)


    ich kenne mich da nicht aus - also ist Oath quasi viel öfters verkauft als die anderne Titel? Finde solche Zahlen & Statistiken immer interessant :)

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • Was bei der Conworxx auch interessant war


    Cole glaube ich bestätigte Uli auf Nachfrage, dass im Q1/2022 ein Sci-Fi Spiel von ihm bei Ledergames auf Kickstarter online gehen wird.


    Bisher habe ich sonst keine Infos dazu gesehen - ihr?

    Dabei dürfte es sich um Patrick Leders „Void Lich“ handeln welches er vor einiger Zeit zur Weiterentwicklung an Cole übergeben hat. Für solche Infos am besten in den monatlichen Twitch Stream von Leder Games reinschauen.


    Es wird also kein reines Cole Wehrle Spiel sondern die Grundzüge stammen von Patrick Leder. So wie es bspw bei Vast: The mysterious Manor auch war.

  • Ich kenne mich da nicht aus - also ist Oath quasi viel öfters verkauft als die anderne Titel?

    Ich kann dir keine genauen Zahlen nennen aber die erste Pax Pamir Auflage war eine Kleinstauflage und auch bei der zweiten Auflage, die dann auch in deutsch kam, war Uli eher überrascht, dass die 500 Stück innerhalb von 3h vorbestellt waren und dann noch einmal 500 locker weggingen, weshalb er sogar nun einen neue Aktion mit Pax Pamir macht.


    Oath hat sich, eventuell auch durch den Erfolg von Root in der ersten Auflage schon unglaublich gut verkauft.


    Die Spiele von Cole Wehrle brauchen oft ein wenig Zeit um zu wirken... Ich hätte freiwillig niemals John Company gespielt, war dann aber echt froh, dass ich auf der BochumCon dazu "genötigt" wurde.


    LG Martina

  • Wow.

    Ich habe die Folge mal gehört und jetzt bin ich sicher, dass Oath eine gute Übersetzung bekommt. Freut mich riesig.

    Tolle Folge, danke dafür.


    Würde mich dennoch gern als Hilfe anbieten, nicht weil der Uli das dringend braucht, aber einfach so, weil ich beispielsweise ein relativ erfahrener, akribischer und hilfreicher Korrekturleser bin. Willst/kannst du einen Kontakt herstellen?


    Florian

  • Tolle Folge, danke dafür.

    Vielen lieben Dank für das Lob :*

    Mit Uli zu podcasten ist immer wieder unglaublich toll und inzwischen sind aus der einen geplanten Folge 2 weitere Folgen geworden, da es einfach so spannend ist mit Uli die Themen zu erörtern.


    Für den Rest gibt es ne PM...


    LG Martina