Beiträge von unittype001 im Thema „Oath: Chronicles of Empire and Exile (Leder Games)“

    Ich finds echt erstaunlich bei der winzig kleinen Zielgruppe für dieses Spiel.

    Kannst du das konkretisieren? Root, John Company und Pax Pamir II sind schon Garanten für viele Vorbestellungen auf Seiten des Autoren und 2 davon (die letzten beiden) kamen ebenfalls über Spielworxx nach Deutschland.

    John Company finde ich genauso irre. Ansonsten haben wir ja fünf Seiten lang über die Besonderheiten hier diskutiert.

    Bin mal gespannt, wie viele Oath in den kommenden Wochen auf diversen Markplätzen angeboten werden.


    Habe das Spiel bisher nur per Walkthrough kennengelernt und danach haben wir entschieden, dass es für eine Erstpartie wenig Sinn macht, es nur zu zweit zu spielen und damit zwei Bots mitspielen zu müssen. Zumal für eine Erstpartie vier Spieler empfohlen werden. Klar kann man sich da auch wohl selbst solo durchbeissen, aber die Spannbreite von 1 bis 6 Spieler halte ich für sehr optimistisch. Ideale Spielerzahl liegt laut den BGG-Rückmeldungen bei 4 Spieler und die muss man (in diesen Zeiten) erst einmal für so ein Spiel zusammenbekommen.


    Denn so lieb und nett und märchenhaft das Spiel aussieht, so konfrontativ ist es in seinem spielerischen Kern. Würfelkämpfe mit Armeen um Gebietskontrolle. Spielziele müssen über eine Runde gehalten werden, in der alle Mitspieler genau das verhindern wollen und sich zeitgleich selbst in bester Position für einen vorbereiteten Spielsieg bringen möchten. Erinnerte mich vom Ansatz ein wenig an Inis oder auch Chaos in der alten Welt. Gewiss nichts für friedliebende Eurogame-Optimierer, die ungestört ihr Klötzchen-Imperium aufbauen lieben. Den kriegerischen Kern von Oath muss man wohl mögen wollen. Ich selbst bin gespannt, wie es sich in der passenden Runde als Mitspieler spielen wird - irgendwann mal.

    Also genau das, was ich mir von dem Spiel erhoffe. Das, zusammen mit dem Pseudo-Legacy-Part (zumindest eine Mini-Innovation) in halbwegs überschaubarer Spielzeit - was willste mehr? 😉

    So, das haben scheinbar 13348 andere Leute auch so oder so ähnlich gesehen, wobei da natürlich viel Credibility von Root hintersteckt von Leuten, die dann einfach mal auf Root 2 hoffen. Über eine Million Eure finde ich aber schon bemerkenswert. Die Designer Diaries haben mir jedenfalls ganz viel Lust auf das Spiel gemacht (und haufenweise Buchempfehlungen gebracht).