Gestern die erste Runde zu viert gespielt. Ich erwartete einen "hard teach", aber eigentlich ging es ganz gut von der Hand, wenn man von der Makroebene auf die Mikroebene geht:
- Makroebene erklären: (im erstes Spiel) Gebietskontrolle als Hauptzeil, einzelne Visionen bieten
weitere Ziele, für die meist ein Item oder eine Mehrheit von Items gehalten werden muss - Mikroebene: grob die verfügbaren Aktionen erklären
- Bewegen, damit neue Gebiete aufdecken - dann: womöglich dort Relikte (für Visionen/Hauptziel) aufheben oder Gebiet einnehmen (Kampf nur als Option anmerken, nicht im Detail erklären!), was man nur durch seine Truppen kann (nur kurz auf Rekrutieren als Konzept verweisen)
- auch noch anmerken, dass man nicht automatisch Gebiete übernimmt: diese gehören Banditen (tokens hinlegen, das hilft!)
- 2 Resourcen erklären, nur anmerken, dass man diese gegeneinander austauschen kann (Trade) und dass diese für Aktione (zB Rekrutierung) und zum Erreichen von Zielen (Favor / Darkest Secret) genutzt werden; außerdem kurz auf die Banken verweisen und erklären, dass Geld eigentlich immer im Umlauf bleibt (Spieler <> Bank), Geheimnisse aber immer wieder zu dir zurückkehren.
- dann darauf verweisen, dass man an neue Aktionen / Verbesserungen und (für die Exilanten) individuelle Siegziele kommt, indem man die Ablage- oder das Weltdeck durchsucht. Hier dann auf die unterschiedlichen Kosten verweisen und kurz "Supply" als Konzept ("Desto mehr Leute du im Feld durchfüttern musst, desto weniger Material hast du zu Beginn jeder Runde für deine Aktionen zur Verfügung.") umreißen.
- Bewegen, damit neue Gebiete aufdecken - dann: womöglich dort Relikte (für Visionen/Hauptziel) aufheben oder Gebiet einnehmen (Kampf nur als Option anmerken, nicht im Detail erklären!), was man nur durch seine Truppen kann (nur kurz auf Rekrutieren als Konzept verweisen)
Wenn man danach dann das geskriptete Spiel durchgeht, dann geht es gut von der Hand: Jedenfalls gab es gestern zwar immer wieder man eine Nachfrage, aber keine völlige Verweigerung oder Verwirrung.
Es gab viele Momente, an denen wir alle gefeiert haben, weil durch eine Karte Verhandlungen mit Versprechen ermöglicht werden, die dann nicht mehr gebrochen werden dürfen, was taktisch kluge und unkluge Reaktionen/Versprechen einbrachte. Auch einige gute Maschinerien wurden entwickelt, um etwa sehr viel Favor zu schaffen und die Banken zu plündern. Ich schaffte es, einen Spieler als Bürger in mein Land einzuverleiben, um ihn am Sieg durch eine Vision zu hindern: Er konnte meinen verlockenden Versprechen nicht widerstehen.
Spektakulär: Am Ende macht mir aber genau DIESER Bürger meinen Sieg streitig, da er sich den Sieg durch die Erfüllung der "Thronfolge"-Bedingungen (meiste Relikte und Banner halten) sicherte: Durch einen super Kampf (einem Spieler 2 Relikte abgenommen!) und durch die Übernahme eines Banners konnte er dann beim Würfelwurf in Runde 6 gewinnen. Er schafft es, sich mit dem Banner in ein Gebiet zurückziehen, welches ihn durch die Kombination an ausliegenden Karten und durch seine Berater schützte! Das Darkest Secret kann jemandem nur abgenommen werden, wenn am Ort des Halters eine Karte liegt, die von der Farbe / Fraktion nicht zu dessen Beratern passt - sprich: Solange er an einem Ort steht, an dem nur Leute seiner Beraterfraktionen stehen (zB Beast und Order), wird er praktisch durch diese Fraktionen geschützt. Wir kamen einfach na ihn nicht mehr ran - und das Verbannen per Kampf scheiterte!
In 2 Wochen geht es weiter, diesmal mit einer etwas anderen Zusammensetzung des Reiches.
(Das neue Reich, leider irgendwie nur in niedriger Auflösung)