Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)

  • Weil wir in einem anderen Thread über CMON und deren Probleme geredet haben:


    Ich habe gestern die Nachricht bekommen, dass GamesQuest UK mein Munchkin Dungeon von CMON verschickt hat. Versprochen war's für Februar 2020 und sie haben natürlich Corona die Schuld an der Verzögerung gegeben ... wie auch immer. CMON lebt noch :)

  • Hab Bruxelles 1897 gestern erhalten inkl 100x60 cm Spielmatte aus Gummi...dadurch war das Paket riesig, aber der Spielekarton hätte für ein Päckchen gereicht ;) die matte stinkt fürchterlich...habe davon kopfweh bekommen...aber sieht cool aus!

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Meines sollte heute auch angekommen, zwischen 13:16 und 14:16. Eigentlich sollte es sogar schon Montag ankommen, aber das DPD-Depot Hückelhoven musste wegen Corona schließen und das Paket hing dann erstmal in den Niederlanden fest. Jetzt ist's wohl zum Nachbardepot in Erftstadt gekommen, aber der gelegentlich Blick auf das DPD Live Tracking sagt mir, dass der fremde DPD-Fahrer wohl relativ planlos durch Würselen gurkt und Aachen noch gar nicht erreicht hat...

    Ob das Paket heute noch kommt? Mal wieder so ein Fall, wo man auf keinen Fall auf den großen roten Knopf "Abstell-Okay geben" klicken sollte, sonst schafft ein unterbezahlter, gestresster Paketfahrer seine Tour durch "Paketzustellung" an die nächste Mülltonne und man selbst guckt in die Röhre.


    Mal wieder etwas aus der Kategorie "Spaß mit Paketdienstleistern"...

    Das Paket mit der Belfort Anniversary Edition ist natürlich nicht angekommen. Status: "Das Paket konnte nicht zugestellt werden.", mittlerweile mit dem Zusatz, dass es zum Versender (Spiral Galaxy) zurückgeht. Danke, DPD. Wie so oft in der heutigen Zeit, wo in vielen Firmen alles für den best case durchoptimiert wurde: eine Absicherung gibt's nicht; wenn irgendwas mal nicht klappt, bricht gleich alles komplett zusammen, und einen Menschen, der ein bisschen Ahnung hat und schief laufende Automatismen abbrechen kann, hat man schwierig bis gar nicht erreichen.


    Heute ging über das Kontaktformular folgendes an DPD raus:


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Geschichte MetalPirate vs DPD ausgeht...

  • MetalPirate : Gut gemeint, aber laut meinen 1st Level Support-Erfahrungen, also genau da, wo Deine Anfrage bei einem Konzern wie DPD landen wird, ist man mit kurzen, knappen und auf Stichworten reduzierte Anfragen besser dran. Besonders wenn es um zeitkritische Anfragen geht. Weil die Mitarbeiter oftmals ein Pensum von x Anfragen im Zeitraum y schaffen müssen und deshalb so lange Texte notgedrungen nur überfliegen können, um die entsprechend weiterverarbeiten zu können. Zudem greift meist vorab eine automatische Sortierung nach Stichworten, um die Anfrage vorzusortieren und Standard-Antworten dem Mitarbeiter vorschlagen zu können. Je knapper eine Anfrage ist, desto präziser und schneller bekommst Du eine Antwort und es werden - eigentlich das Wichtigste - die richtigen Handlungen angeleitet.


    Kann man zu stehen, wie man will. Aber so ist leider die Praxis in den allermeisten Konzernen mit Support-Abteilungen. Wenn Du Glück hast, sitzt da jemand dran, der Deine Landessprache lesen und verstehen kann und nicht nur meint, Stichworte wiederzuerkennen. Da sind solche langen Texte dann sogar komplett hinderlich. Leider. Im Zweifel deshalb immer anrufen, sofern eine solche Kontaktmöglichkeit existiert und dann präzise und freundlich bleiben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe mit Anrufen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man hängt in Warteschleifen fest, zahlt dabei Geld pro Minute, und am Ende ist die Hilfe, die man bekommt, quasi nicht verhanden, weil der andere einen nicht versteht oder nicht verstehen will. Belegbar ist außerdem nachher gar nichts.

  • Mir ging es genauso mit meinem Kickstarter von Stockpile vor einigen Monaten.

    DPD war unfähig zur Lieferung und mein Paket ging zurück zu Spiral Galaxy.

    An die habe ich mich gewandt und bekam schnell Antwort. Letztlich wollte man dann von mir dort nur noch mal eine Bestätigung, dass ich immer noch an derselben Adresse wohne.

    Danach wurde ca. 2-3 Wochen später tatsächlich geliefert - von DPD.

    Ich fand den Kundendienstkontakt von Spiral Galaxy (im Gegensatz zu meinen Querelen mit Gamesquest wegen Living Planet, das aber inzwischen auch angekommen ist) echt kundenfreundlich.

    Mit DPD habe ich gar nicht erst versucht, Kontakt aufzunehmen, denn mein Paket war ja schon wieder auf dem Weg zurück zu SG.

  • Das sind auch meine Erfahrungen. DPD wollte etwas zurückschicken und ich habe dann den Absender informiert. Die haben das geklärt und eine Neulieferung veranlasst. Als Empfänger hat man nicht wirklich viele Möglichkeiten, da man selbst keinen Vertrag mit DPD hat, sondern der Versender.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Interessanterweise häufen sich in letzter Zeit diese Meldungen über DPD. Kein Kickstarter, aber die Tage konnte ein Paket angeblich nicht zugestellt werden, weil die Adresse nicht gefunden wurde. Der Bote zwei Wochen vorher konnte das noch. Und auch Amazon Logistics kann das. Hermes auch. Dabei war DPD laut Live Tracking keine 100 Meter entfernt. Aber vielleicht war er zu faul, die lange Auffahrt hochzufahren :)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von toasted ()

  • Ich habe mit Anrufen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man hängt in Warteschleifen fest, zahlt dabei Geld pro Minute, und am Ende ist die Hilfe, die man bekommt, quasi nicht verhanden, weil der andere einen nicht versteht oder nicht verstehen will. Belegbar ist außerdem nachher gar nichts.

    Soweit ich weiß, zahlt man nur Geld, wenn man auch jemand persönlich an der Strippe hat, Wartezeit bei Callcentern darf nach aktueller Gesetzgebung meiner Kenntnis nicgt mehr berechnet werden, nervig ist es natürlich trotzdem - Keine Frage. Etwas was ich bestätigen kann, ist das die Möglichkeiten des Callcenter-Mitarbeiters recht begrenzt sind, oft kann ernicht mehr, als den aktuellen Status des Pakets weitergeben, etwas was man oft ja selbst ähnlich detailliert auch online einsehen kann. Das Grundproblem ist aber die Sparsamkeit der Auftraggeber bzw. deren Kunden, teilweise bezahlt z.B. manch großes Unternehmen 1 Euro oder sogar weniger pro Inlandes-Paket, egal wie schwer. Dafür lässt es sich eben kaum quer durch Deutschland transportieren und auch noch motivierte Mitarbeiter bezahlen. Leider muss man fairer- und ehrlicherweise sagen, dass wir alle als Kunden insgesamt zu großen Teilen die Hauptschuldigen an dieser Misere sind ...

  • Interessanterweise häufen sich in letzter Zeit diese Meldungen über DPD. Kein Kickstarter, aber die Tage konnte ein Paket angeblich nicht zugestellt werden, weil die Adresse nicht gefunden wurde. Der Bote zwei Wochen vorher konnte das noch.

    Insgesamt hat Corona die Paketmengen insgesamt erhöht und die Arbeitsbedingungen der Paketboten erschwert. In einem System wo zu niedrigsten Löhnen teilweise Menschen ohne ausreichende Sprachkenntnisse arbeiten, wirkt sich das eben jetzt zusätzlich massiv aus ..

  • Ich habe ja auch Respekt vor den Arbeitsbedingungen der Boten, habe aber schon lange vor Corona (aka November und Dezember 2019) ausschließlich negative Erfahrungen mit DPD gemacht.


    - Ein Kickstarter wurde angeblich zugestellt, war und bleibt aber verschwunden, sodass mir der Kickstartergründer auf eigene Kosten das All-In nochmal hat zuschicken lassen.

    - Den zweiten Versuch habe ich zu einem Arbeitskollegen liefern lassen, der tagsüber zu Hause ist. Irgendwann kam dann die Meldung, mein Paket sei unterwegs, und tatsächlich hat der DPD-Bote bei meinem Kollegen geklingelt - um ein Paket für den Nachbarn abzugeben. Auf Nachfrage meines Kollegen wusste er nicht, dass er noch etwas für ihn hätte. Laut Tracker lag mein Paket zehn Meter entfernt in seinem Wagen und wurde dann noch drei Stunden rumgefahren, bevor es in einem DPD-Shop abgegeben wurde, weil der Empfänger nicht angetroffen werden konnte! Ich durfte dann ans andere Ende der Stadt fahren und es dort abholen, und hab einen auf "Falling Down" gemacht, als man mir das Paket nicht geben wollte, weil ich ja laut Paket nicht der Empfänger war, und man die Vollmacht meines Kollegen nicht anerkennen wollte ...

    - Mein KDM-Grundspiel wurde fünf Tage lang immer um meine Wohnung herumgefahren (schön zu verfolgen im Tracker), aber nie in dem DPD-Shop abgeliefert, in dem es abgegeben werden sollte. Erst nach fünf Tagen wurde es dort endlich abgegeben.

    Jedesmal, wenn mir was mit DPD geliefert werden soll, krieg ich Schweißausbrüche und rechne mit einem Totalverlust oder mindestens einer Woche Verzögerung. Alle anderen Anbieter haben mir bisher keine solchen Probleme gemacht - von defekten Packstationen mal abgesehen ...

  • Bei uns ist DPD eine reine Katastrophe. Liegt hauptsächlich an dem Fahrer, der unsere Gegend bedient. Und da sind die Anwohner in der Nachbarschaft, die Damen in den zwei Pickup Shops und auch der DHL Fahrer einig. Hier sind schon Pakete verschwunden, einfach vor der Tür abgestellt oder an falsche Adressen gelistet worden. Auch Unterschriften sind schon gefälscht worden. Es ist alles schon dabei gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Unser DPD (Depot Hückelhoven) ist normalerweise zuverlässig. Aber nachdem das Coronavirus das lokale Versandzentrum stillgelegt hat, komme ich wohl jetzt auch mal in den "Genuss" der DPD-"Qualität", von der man so oft hört und liest. Als Antwort auf Service-Anfrage gab's zusammengeklickte Textbausteine, die mit der Anfrage wenig zu tun haben (Lagerfrist überschritten, häh?!). Service also de facto nicht existent.

    Aber ich hatte im Netz auch Mailadressen von einzelnen Depots gefunden: info@depotXYZ.dpd.de (XYZ = Nummer des betreffenden Depots) und denen nochmal gemailt. Gerade mal nachgeschaut. Mein Paket liegt zumindest noch im Depot Erftstadt und ist noch nicht zurück zu Spiral Galaxy gegangen.

  • Hab soeben die Info erhalten, dass Roll Player: Fiends & Familiars demnächst von Happyshops versendet wird.

    Soll das nicht erst im Juli kommen?

    Meinst du vielleicht die deutsche Version? Die wurde ja mittlerweile auf August verschoben glaub ich.

    Die englische Kickstarter war für Mai geplant und wurde aufgrund Corona auch verschoben. Laut letztem Update:


    Europe / Rest of World - The ship going to Europe left port on April 19 and will arrive in the UK on May 17, while the rest of Europe and the rest of the world will arrive for fulfillment on May 24. Once they arrive, fulfillment is scheduled to begin for all of Europe and the Rest of the World the first week of June. The current final delivery estimate is still by the end of June.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Soll das nicht erst im Juli kommen?

    Meinst du vielleicht die deutsche Version? Die wurde ja mittlerweile auf August verschoben glaub ich.

    Die englische Kickstarter war für Mai geplant und wurde aufgrund Corona auch verschoben. Laut letztem Update:


    Europe / Rest of World - The ship going to Europe left port on April 19 and will arrive in the UK on May 17, while the rest of Europe and the rest of the world will arrive for fulfillment on May 24. Once they arrive, fulfillment is scheduled to begin for all of Europe and the Rest of the World the first week of June. The current final delivery estimate is still by the end of June.

    Ja sorry ich dachte du sprichst von der deutschen Version nicht von der kickstarter. Ich warte noch bis die deutsche kommt, da meine Tochter ebenfalls ganz heiß darauf ist :).

  • Es ist noch zu früh für mich heute morgen ... vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: REALMSDISTRIBUTION soll gestern ein Fedex-Paket in Polen an mich gelabert haben, Mittwoch soll es hier ankommen ... mit 2 Kg angeblich ... was liefert Awaken Realms gerade aus?

  • Ich glaube Juli war laut KS-Kommentaren der letzte Stand (für die Language-Editions).

  • habe auch die deutsche Version gebacken und keine Nachricht erhalten - sollte aber auch erst sehr viel später kommen, wenn ich mich nicht irre:crying:

    Ich glaube Juli war laut KS-Kommentaren der letzte Stand (für die Language-Editions).

    Nein, stimmt ... ihr beide habt natürlich recht. Tainted Grail wäre zu schön, aber tatsächlich auch zu früh gewesen ... des Rätsels Lösung wird wohl #TheEdgeDawnfall 1.6 Update sein. Das passt besser zum Zeitpunkt und auch zum Gewicht von "nur" 2 Kg ... :danke:

  • Tainted Grail mit 2kg? Bei Yakosh-Dej, der jede Mini mitnimmt, die nicht bei drei aufm Baum ist? Sicher nicht....8o

    Scnr ;)

    Ja, stimmt schon ... aber oft wird ja auch nur ein standardisiertes Gewicht quasi als Dummy für alle Pakete festgelegt. Weil man als größeres Unternehmen meist eh Pauschalpreise mit dem Paketdienstleister hat bzw. das auch dem reduzierten Preis in Gewicht entspricht.


    PS. Gerade bei Tainted Grail sind allerdings die paar Minis wohl eher ein geringer Gewichtsfaktor. Trotzdem hätte 2 Kg nicht gepasst ... :lachwein:

  • Ich glaube Juli war laut KS-Kommentaren der letzte Stand (für die Language-Editions).

    Ich glaube da noch nicht dran. Es wird wahrscheinlich eher Richtung Herbst gehen :(

    Aber Retail erscheint doch am 15. Juli.

    Da die wahrscheinlich mit dem selben Schiff kommen ist Juli doch recht wahrscheinlich, oder nicht?

  • Ich glaube da noch nicht dran. Es wird wahrscheinlich eher Richtung Herbst gehen :(

    Aber Retail erscheint doch am 15. Juli.

    Da die wahrscheinlich mit dem selben Schiff kommen ist Juli doch recht wahrscheinlich, oder nicht?

    Ja die offizielle Aussage lautet derzeit so. You never know until it's here :)

  • Batman S2 Kram kam gerade an, falls dann jemals das deutsche Szenarioheft fertig ist hätte ich dann mal wieder einen Grund es auszupacken.


    Irgendwie ist bei allen Spielen wo ich nachträglich auf die deutschen Sachen warte bis ich richtig einsteigen will der Wurm drin, ich sag nur CW3 :lachwein:

  • Batman S2 kam hier grad auch pünktlich gemäß Auslieferungsankündigung durch DPD, gut verpackt und vollständig an.


    Jetzt werde ich mir mal die Solo Regeln ausdrucken.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Batman S2 Kram kam gerade an, falls dann jemals das deutsche Szenarioheft fertig ist hätte ich dann mal wieder einen Grund es auszupacken.


    Irgendwie ist bei allen Spielen wo ich nachträglich auf die deutschen Sachen warte bis ich richtig einsteigen will der Wurm drin, ich sag nur CW3 :lachwein:

    Waaaaas? Na dann hoffe ich das es hier auch die Tage mal klingelt, habe bisher noch keine Tracking Info bekommen :(

  • Meine Batman Sachen kamen auch heute an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hier der aktueller Stand meiner DPD-"Lieferung" der Belfort Anniversary Edition. Zur Erinnerung: Das für Aachen zuständige DPD-Depot Hückelhoven (Kreis Heinsberg) wurde nach einem Coronavirus-Ausbruch (ein Viertel der gesamten Belegschaft als aktuell infiziert getestet) vom Gesundheitsamt geschlossen und alle Mitarbeiter in Quarantäne gesteckt. Offiziell sollen benachbarte DPD-Depots den Service übernommen haben.


    Mein Paket ist zurückgegangen und gestern abend wieder bei Spiral Galaxy in England angekommen. Vom lokalen DPD Pickup Point Ladenbesitzer (ein Kiosk) weiß ich mittlerweile, dass Kollegen von ihm nördlich von Aachen noch von DPD bedient wurden, aber er selbst hat in den letzten zwei Wochen ein einziges Mal einen DPD Fahrer gesehen. Er nimmt mittlerweile auch keine DPD-Pakete mehr an und war heilfroh, dass er wenigstens den Berg von Paketen, der sich angesammelt hatte, mal losgeworden ist. Dieser DPD-Fahrer hat auch nur Sachen abgeholt; DPD-Pakete hat der Kioskbesitzer seit fast zwei Wochen schon nicht mehr erhalten. Er bezeichnet die Situation bei DPD als "totales Chaos".

    Den Bereich Aachen hat DPD nach meinem Eindruck zur Zeit komplett aufgegeben. Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass mein Paket längst nicht das einzige war, dass erstmal mit ein paar Tagen Verzögerung zu einem benachbarten Depot ging und von dort aus dann als "unzustellbar" direkt zurück zum Absender. Ist für DPD offensichtlich die bequemste Methode, mit dem Coronavirus-Ausbruch in ihrem Depot umzugehen.

    Ich habe Spiral Galaxy gebeten, das Spiel nochmal zu meinen Eltern nach Frankfurt zu schicken. Bei einem zweiten Versuch hier könnte mit gewisser Wahrscheinlichkeit nochmal exakt das Gleiche passieren: als vermeintlich unzustellbar zurück, Fehler beim Kunden. Kundensupport ist bei DPD quasi nicht existent; man wird nur mit Textbausteinen abgewimmelt.

    Gleichzeitig habe ich der lokalen Zeitung hier (Aachener Nachrichtung bzw. Aachener Zeitung -- gehören zusammen) mal einen Hinweis gegeben, dass sie sich eventuell mal anschauen könnten, ob DPD entgegen den offiziellen Ankündigungen Aachen komplett aufgegeben hat. Genau das gleiche Problem wie ich haben vermutlich noch mehr Bürger und Firmen hier in der Region und damit wird das auch für eine Zeitung interessant.

  • Hallo zusammen,

    ich habe von SO die Nachricht bekommen, meine Bestellung wäre jetzt beim Verpacken. Da ich seit 6 Monaten nichts mehr dort bestellt hatte, war ich etwas irritiert. Es handelt sich aber nach Liste um den Rest von Steamopolis -- angekündigt im Oktober vergangenen Jahres. Man muß nur Geduld haben.


    Ciao

    Nora