Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)

  • Bei spielen, die nur im Retail veröffentlicht werden, kriegt man halt die Verzögerungen nicht mit. Das ist halt der Fluch des Crowdfundings

    Richtig. Du hast nicht 3 Jahre vorab schon Dein Geld investiert. Du kannst zwischenzeitlich sinnvolleres damit anstellen. Und wenn Dir 3 Jahre später das Spiel gar nicht mehr zusagt, dann kannst Du es getrost ignorieren. Geht natürlich nur, wenn auch eine Retailversion erscheint. Aber bei der Schmiede ist das glaube ich fast immer der Fall.


    Aktuell ist das bei Imperium Horizonte der Fall. Das hat keine lange Laufzeit und ich weiß, dass ich es haben möchte... aber das kommt zeitgleich mit der Auslieferung in den Handel. Eventuell sogar gleich wieder günstiger als in der Kampagne. Es ist bereits dicke finanziert. Es gibt keinerlei Extras, die man später nicht mehr bekommen könnte...


    Also warum jetzt noch bei der Kampagne mitmachen?

  • Hm, eine Ankündigung eines Pakets per DHL aus Polen...was könnte das sein?

    Eigentlich kommt alles, was ich momentan erwarte, aus SBs oder von Crowdfinder, fällt also weg. Z.B. Unsettled, ISS oder Lords of Ragnarok. Wird gerade noch was ausgeliefert?

  • Richtig. Du hast nicht 3 Jahre vorab schon Dein Geld investiert. Du kannst zwischenzeitlich sinnvolleres damit anstellen.

    Ich bin mittlerweile was Verzögerungen im Crowdfunding deutlich entspannter als früher. 1. Habe ich wirklich genug zum Spielen zuhause. 2. Hat halt die Erfahrung gezeigt, warum und das es in aller Regel Verzögerungen aus ganz unterschiedlichen Gründen gibt. Und 3. Bin ich bei der aktuellen vorherrschenden Inflation ehrlich gesagt sogar froh, dort frühzeitig mein Geld geparkt zu haben. Ich möchte selbst zwar zukünftig auch weniger und noch gezielter backen, aber eher aus Zeit- bzw. Platzgründen und nicht wegen der Verzögerungen.

  • Am Samstag kam ISS Vanguard bei mir an.


    Ultimate All-In, Lang(Deutsch) Wave 1 Edition


    Haben es auch direkt bis Sonntag Abend gespielt und wenn man im flow ist, geht es gut von der Hand und macht Spaß.

  • Die Spieleschmiede hat heute "World Wonders" verschickt :)

    Hast du eine Versandbestätigung? In meiner E-Mail steht noch nix von verschickt.


    Zitat

    Deine Bestellung ist jetzt an unser Lager weitergeleitet worden. Die Artikel werden dort nun zusammengestellt und verpackt und so schnell es geht auf die Reise zu dir gebracht.

    Ich rechne noch mit mindestens 1 Woche bevor es wirklich verschickt wird.

  • Gestern kam bei mir Dodos Riding Dinos. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Mal schauen wie spassig das Ding ist, ich hoffe ja auf Mario Kart als Brettspiel.

  • Heute ist bei mir #WunderDerWelt geliefert worden und das habe ich gerade zum Anlass genommen, mal die Liste meiner Crowdfunding-Unterstützungen zu aktualisieren. Interesse an etwas interner Statistik eines alten Hasen, der seit über 10 Jahren Crowdfunding-Spiele unterstützt? Nein? Dann weiterklicken zum nächsten ungelesenen Beitrag. Ansonsten: here we go...

    Die Liste der Rückstände wird kleiner, mein letztes Crowdfunding ist jetzt drei Monate her und bis zum 12. März (Start der Kampagne zu Inventors of the South Tigris) dürfte da auch nichts mehr dazu kommen. Mein gesamtes Crowdfunding Backlog besteht seit heute aus nur noch drei Spielen und zwei Erweiterungen. (Außerdem theoretisch noch zwei gescheiterte Kampagnen, bei denen ich das versenkte Geld schon lange abgeschrieben habe.)

    Meine interne Statistik unterteilt in diese drei Gruppen:

    1. komplett neue, unbekannte Spiele [immer eher riskantes Backen; Katze im Sack kaufen]
    2. Wiederholungskampagnen, Jubiläumsversionen, Erstlokalisierung [relativ sicheres Backen - man weiß gut, was man bekommt]
    3. (Mini-)Erweiterungen, Stand Alone Prequels/Sequels, Zubehör [Sonderkategorie vervollständigen]

    In 2023 waren meine Zahlen 3/2/3. Im Vorjahr, also 2022, war es 2/2/4. Davor: 2021 5/0/3 und 2020 7/6/3. Die Jahre davor ähnlich wie 2020 bzw. langsames Anwachsen auf dieses Niveau. So pi-mal-Daumen 2015 bis 2020 war für mich die Goldene Zeit des Spiele-Crowdfundings, insbesondere für uns Europäer, die von kreativen VAT-Tricksereien profitieren konnten und daher gute Spiele für recht kleines Geld über diesen damals neuen Vertriebsweg bekommen konnten.

    Für das aktuelle Jahr steht bisher bei mir eine 0/0/0. Crowdfunding mache ich noch, aber seit 2021 nur noch sehr ausgewählt und reduziert. Auf einem niedrigen Niveau scheint es sich jetzt eingependelt zu haben. So ein paar einzelne Projekte kommen immer mal wieder dazu, aber die guten Zeiten des Crowdfundings sind IMHO vorbei. In der Regel stimmt einfach Preis/Leistung nicht mehr. Da werden hoch professionell Erwartungen verkauft, aber keine guten Spiele mehr, und wenn doch, dann für absurd hohe Preise. Aber das meiste von dem, was mittlerweile direkt 100, 200 oder mehr Euro kosten soll, ist in zwei Jahren nichts mehr wert, weil völlig zurecht schon längst wieder vergessen. Hochglanz-polierter Edel-Schrott.

    Nicht eines meiner fünf neuen, unbekannten Spiele, die ich seit 2022 unterstützt habe, hatte einen dreistelligen Preis, wobei das bei Bloodstones nur dank selbst durchgeführtem Group Pledge geklappt hat. Dreistellig wurde es überhaupt nur einmal, nämlich bei Teotihuacan Deluxe. Top 10% der Sammlung => dafür gebe ich gerne Geld aus, sowas darf gerne "deluxifiziert" sein. Sonst: nö. Ich habe mehr als genug gute und sehr gute Spiele zuhause. Lieber bewährte gute Spiele als Berge von endlos aufgemotztem Spielmaterial, hinter denen sich oft nur durchschnittliche Spiele verbergen. Da entwickelt sich IMHO auch Crowdfunding in eine falsche Richtung. Ein Spiel, das sich am Markt noch nicht bewährt hat, braucht nicht endlos aufgemotzt zu sein. Die Deluxe-Komponenten, die fünf großen und kleinen Erweiterungen: das könnte man alles auch in Folgekampagnen nachschieben, wenn sich ein Grundspiel erstmal bewährt hat. Warum muss der erste Kickstarter immer gleich so überdimensioniert sein?

    Aber es gibt sie noch, die Verlage, die es anders machen. Wenn ich die 10 eigenständig spielbaren Sachen aus den letzten beiden Jahren nehme (Gruppe 1 komplett, Gruppe 2 komplett, und dazu Sleeping Gods: Distant Skies aus meiner Gruppe 3), dann kam die Hälfte davon, d.h. 5/10 Spiele, entweder von Red Raven Games oder Garphill Games. Die anderen fünf, jeweils einmal vertretenen Originalverlage waren MeepleBR, Board & Dice, Asmadi, Wallace Design und Awaken Realms / Alea, wobei 3 dieser 5 Unterstützungen über Sammelbestellungen (Group Orders) liefen.

    Oder anders gesagt: Nimmt man Red Raven, Garphill und alle Group Orders raus, bleiben unter meinen Crowdfunding-Aktivitäten gerade mal zwei andere unterstützte Crowdfunding-Spiele in den letzten beiden Jahren übrig. Ich merke, dass ich im Bereich Crowdfunding, wo ich früher immer top informiert war, auch immer mehr Informationsquellen deabonniere und entfolge. Gelegentlicher Blick auf Seite 1 und 2 der Prelaunched Crowdfunding Board Game Projects Geeklist reicht mir inzwischen, auch da bleiben dann üblicherweise auf diesen Seiten nur 0-2 der kommenden 50 Projekte nicht auf "hide" gestellt und nur höchst selten gibt's ein "subscribe" von mir.

    Ich habe keine Angst, irgendwas zu verpassen. Null. Denn die Grundregel des Spielemarktes gilt auch für Crowdfunding: Alles wirklich Gute kommt wieder. Denn kein Verlag der Welt verzichtet freiwillig darauf, seine guten Spiele auch später noch an interessierte Kunden zu verkaufen.

  • Wunder der Welt könnte heute oder morgen kommen, Das Bloodstones Paket ist in D angekommen und hat sich für morgen angekündigt - hoffentlich ist es komplett und die Steine halbwegs in Ordnung. 20 Strong von Frosted Games soll ja gestern in D im Hafen angekommen sein. Das wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern, bis die Spiele durch den Zoll sind, und Frosted vor der Auslieferung auch noch ein paar Spiele testhalber aufmachen und überprüfen will. Dazu kommt auch noch ein offener Unbedenklichkeitstest wegen des möglichen Geruchs, dessen Ergebnis aber wohl noch nicht vorliegt. Mal sehen wie es kommt, ich bin bereit :)

    1. komplett neue, unbekannte Spiele [immer eher riskantes Backen; Katze im Sack kaufen]
    2. Wiederholungskampagnen, Jubiläumsversionen, Erstlokalisierung [relativ sicheres Backen - man weiß gut, was man bekommt]
    3. keine guten Spiele mehr, und wenn doch, dann für absurd hohe Preise. Aber das meiste von dem, was mittlerweile direkt 100, 200 oder mehr Euro kosten soll, ist in zwei Jahren nichts mehr wert, weil völlig zurecht schon längst wieder vergessen. Hochglanz-polierter Edel-Schrott.

    Gruppe 2: "man weiß gut, was man bekommt" dazu möchte ich gerne >Robinson Crusoe< einwerfen 8o Kann auch ganz anders laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von StarColonel ()

  • Gruppe 2: "man weiß gut, was man bekommt" dazu möchte ich gerne >Robinson Crusoe< einwerfen 8o Kann auch ganz anders laufen...

    Okay, ein "man weiß relativ gut, was man bekommen soll" wäre eigentlich richtiger.

    Aber sei froh, wenn's bei Robinson Crusoe einfach nur lange dauert und der Verlag dahinter noch lebt. Meine beiden gescheiterten Kickstarter, nämlich Solarius Mission 2nd Edition und Madeira Collector's Edition, sind auch beide aus dieser Gruppe. Da wurde im Kickstarter der Eindruck erweckt, dass alles im Prinzip fast druckfertig wäre. Neuauflage von Bekanntem, was soll da schon schiefgehen? Tja. Dann kam einfach nichts mehr außer Ausreden in immer größeren Abständen und das Geld war weg.

    Ich weiß also sehr wohl, dass auch völlig unkritisch wirkende Crowdfunding-Projekte mit Risiken versehen sind. Und umso weniger Lust habe ich, da das immer weitere Drehen an der Preisschraube mitzumachen, insbesondere bei Verlagen mit geringer Crowdfunding-Erfahrung und/oder nicht 100% astreiner Reputation.

  • Ja, ein Restrisiko gibt es immer. Da es gefühlt immer mehr negative Entwicklungen in der Welt gibt, werden Preis und Risiko wahrscheinlich weiter steigen z.B. durch den Transportweg um Afrika herum.

    Ich besinne mich momentan mehr auf die Spiele die noch ungespielt auf ihren Einsatz warten, anstatt ständig was neues zu kaufen/backen.

  • Euthia ist noch nicht da, soll aber Morgen mit Hermes kommen, sind mir lieber als FedEx.


    Dann kam eine Ankündigung von DHL, für eine Lieferung von ZAK.

    Was könnte das sein? Lords of Ragnarök?

    Sonst wäre nur noch Heroes of Might and Magic III denkbar

  • Bei mir kam gerad per DHL die Info dass Lords of Ragnarok (dt) morgen geliefert wird :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Aaaargh, diese ZAK Meldung in der DHL App macht mich fertig.

    Seit dem 05.02. ist da was angekündigt (vermutlich Lords of Ragnarök), aber es bewegt sich nicht. Ich schau da vermutlich 100x pro Tag drauf :mauer:

    Können die das nicht einfach erst in die App packen, wenn es auch wirklich unterwegs ist!??!!? Das sind doch moderne Foltermethoden :tap1:

  • Aaaargh, diese ZAK Meldung in der DHL App macht mich fertig.

    Seit dem 05.02. ist da was angekündigt (vermutlich Lords of Ragnarök), aber es bewegt sich nicht. Ich schau da vermutlich 100x pro Tag drauf :mauer:

    Können die das nicht einfach erst in die App packen, wenn es auch wirklich unterwegs ist!??!!? Das sind doch moderne Foltermethoden :tap1:

    ZAK hab ich auch, hab aber Lords of Ragnaröck nicht unterstützt. Bei mir sollte 7nth Citadel und Black Rose Wars Rebirth demnächst gesendet werden.