Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)

  • Heute waren die Versanddienstleister fleißig. Versandbestätigung erhalten für Euthia, Senjutsu und Dodos Rising Dinos.

    Und irgendwas mit DPD Polska / Packman Fulfillment. Aber da hab ich keine Ahnung was das ist.

  • Das geht aus der Info nicht hervor. Könnte somit auch vom Hafen sein.

    Habe mal vor 3 Tagen angefragt, wann denn ca mit dem versandt zu rechnen ist. Bisher blieb eine Antwort aus.

    Also, lieber Gott, schenk mir Geduld. Aber sofort! ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Für mich ist das Yunexpress Rätsel noch nicht gelöst. 25.1. Trackingticket erstellt, am 3.2. ein Status, dass es in Frankreich an einen "lokalen carrier" übergeben wurde. Es ist also etwas physisch unterwegs. Bis jetzt dachte ich es ist das "Vorabticket" von Wonderlands War LANG, aber das aktuelle Update sagt es liegt noch alles in der Fabrik.

    7th Citatel sollte via Happyshops kommen, Shipwrights sollte via Griechenland kommen. Ansonsten ist noch nichts reif für die Lieferung. Einziger weiterer Anhaltspunkt: 4,7kg.

  • Und was ist mit Brass Deluxe?

    Lt dem Newsletter ist es schon abgeholt.

    ich glaube das "abgeholt" bezieht sich auf von der fabrik abgeholt und auf dem weg zum schiff

    Na ja, im vorletzten Newsletter wurde Jan/ Feb als Auslieferung benannt. Zumindest habe ich es so aufgefasst.

    Wenn es aber jetzt erst von der Fabrik abgeholt wurde, wird es ja eher März/April bis das Spiel bei uns ist.

    Mir ist schon bewusst, dass es hier zu zeitlich Konflikten kommen kann.

    Aber von der damaligen Aussage Nov 23 sind wir hier schon einiges entfernt.

    Und ja, damit müssen und können wir wohl leben. Interessieren würde es mich aber trotzdem, wie hier Stand der Dinge ist.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gerade die Ankündigung für Bloodstones (Kuaf vor ca. Zwei Wochen über den Webstore)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Gestern kamen zwei Pakete mit ZAK in die App, die dann gerade auch direkt zugestellt wurden.

    Habe vorher sonst keine andere Mitteilung über die Auslieferung bekommen.


    Meine Frau ist hellauf begeistert :lachwein:....


  • Meine Postbotin war auch gerade sehr begeistert... und meine Brüder haben mich angeschaut, als kätte ich einen Dachschaden.


    Und am Montag kommt Mythwind und Senjutsu noch. Black Rose Wars sollte auch in nicht zu ferner Zukunft aufschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Meine Postbotin war auch gerade sehr begeistert... und meine Brüder haben mich angeschaut, als kätte ich einen Dachschaden.


    Und am Montag kommt Mythwind und Senjutsu noch. Black Rose Wars sollte auch in nicht zu ferner Zukunft aufschlagen

    Ach es ist doch immer wieder herrlich. Erst kommt monatelang überhaupt nichts. Und dann kommen alle Titel auf einmal innerhalb von 14 Tagen :D

  • Lords of Ragnarok ist hier heut auch angekommen wird wahrscheinlich aber ungespielt rausfliegen, habe gar kein Bock mehr drauf, nachdem man viel negatives gelesen hat.

  • Lords of Ragnarok ist hier heut auch angekommen wird wahrscheinlich aber ungespielt rausfliegen, habe gar kein Bock mehr drauf, nachdem man viel negatives gelesen hat.

    Bekommt man wahrscheinlich auch nicht gut verkauft..😕

  • Ach es ist doch immer wieder herrlich. Erst kommt monatelang überhaupt nichts. Und dann kommen alle Titel auf einmal innerhalb von 14 Tagen :D

    Ja, Crowdfundigs sind ganz offensichtlich Herdentiere ... AR treibt es aber aktuell auf die Spitze. Bei mir sind ebenfalls #LordsOfRagnarok und #ISSVanguard gleichzeitig angekommen, dazu gestern noch #Mythwind ... #Agemonia ist bereits auf dem Weg und #ChroniclesofDrunagor müsste auch die Tage kommen. Perfektes Timing ... :lachwein:

  • Gestern ne Mail von der Schmiede erhalten.

    Brass Deluxe für April angekündigt.

    Ursprünglich sprach man da mal von November. Dann hieß es Jan/Feb und jetzt April.

    Ich freue mich wie Bolle aufs Spiel, aber ich weiß nicht, warum ich immer so blöd bin, auf diesen Laden hereinzufallen.

    Das sind 6 Monate später, für ein Spiel, was eigentlich schon fertig war.

    Ja ja, jetzt kommt gleich wieder, dass Roxley schuld sein könnte, oder dass das Schiff einen Umweg nehmen musste oder sonstwas.

    Im Moment glaube ich der Schmiede nicht mal diesen Termin.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Tröste Dich... ich habe eine Info für Kingdom Rush bekommen aus der Schmiede, soll nun mit etwas Glück nach dem chinesischen Neujahr auf die Reise gehen, kommt etwa Mai / Juni 2024. Sollte mal April 2022 kommen.


    Bei mir laufen noch 3 Projekte in den nächsten Monaten aus. Brass Birmingham Deluxe, Spielmatten für Imperium und eben Kingdom Rush. Dann ist Schluss. Selbst das aktuelle Imperium Horizonte werde ich mir einfach im Retail kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Von den ca. 20+ Projekten, die ich in der Schmiede hatte, waren 3 pünktlich. Ich würde nicht unterstellen, dass man hier absichtlich optimistische Prognosen abgibt. Realistisch sind die aber eher selten. Mit der Erfahrung, die man dort mittlerweile haben müsste, sollte man viel seltener so gravierend daneben liegen.


    Mich stört eher der Umgang mit den Projekten, wenn man dann in Verzögerung läuft. Für mich ist es unvorstellbar, dass man den beteiligten Parteien dann nicht die Hölle heiß macht. Die Menge an Ausreden in jedem Projekt ist unglaublich, ich habe schon alles gehört. Mehrfach. Man lernt nicht dazu. Wir reden bei der Schmiede von bisher 549 (!) Projekten. Und auch das 550. Projekt wird von Verzögerungen und Überraschungen nicht verschont bleiben.


    Darum unterstütze ich generell keine Crowdfunding Projekte mehr. Ich warte auf eine eventuelle Retailversion ohne Bling Bling (gibt es meist sowieso nicht mehr).

  • Darum unterstütze ich generell keine Cwordfunding Projekte mehr. Ich warte auf eine eventuelle Retailversion ohne Bling Bling (gibt es meist sowieso nicht mehr).


    Dementsprechend wartest du noch bis 2028 deine letzte Vorbestellung/Crowdfounding angegangen ist und entabonierst dann diesen Thread hier? ;)

  • Darum unterstütze ich generell keine Cwordfunding Projekte mehr. Ich warte auf eine eventuelle Retailversion ohne Bling Bling (gibt es meist sowieso nicht mehr).


    Dementsprechend wartest du noch bis 2028 deine letzte Vorbestellung/Crowdfounding angegangen ist und entabonierst dann diesen Thread hier? ;)

    Nicht ganz. Ich habe z.B. vor weiter bei Frosted Games Vorbestellungen durchzuführen. Das lief bisher immer geschmeidig und die Kommunikation ist vorbildlich. Auch im Handel tätige ich immer mal wieder eine Vorbestellung, nur Kickstarter, Schmiede, Gamefound und Backerkit haben es sich bei mir verscherzt.

  • Eine Blaupause der Termintreue und schlechter Kommunikation, vielen Ausreden ist für mich aktuell Stress Botics aus der Spieleschmiede.


    März 2022: Kampagne

    Juli 2022: geplanter Auslieferungstermin

    August 2022: Verschiebung auf Anfang 2023

    Dezember 2022: wahrscheinlich Q2 2023

    Februar 2023: "Anfang dieser Woche kam die Mail, dass die Produktion nun wie geplant startet."

    Juni 2023: Doch nicht produziert. Aber "bald". Lieferung wahrscheinlich dann November

    September 2023: Partner soll PPC auf der SPIEL dabei haben

    Oktober 2023: hatten sie natürlich nicht

    November 2023: "Letzte Änderungen in der Vorproduktion im Oktober versendet. Warten auf genauere Timeline."

    Dezember 2023: gleiche Info

    Februar 2024: "

    Produzent kündigt Ende April als Produktionsende an → Lieferung vrstl. erst im Juni"


    Es bleibt also weiter spannend. Eine Kampagne im März zu starten mit Lieferdatum im Juni suggerierte hier auch ein fertiges Spiel, was nur noch zum Produzenten geschickt werden müsste.


    Ich frage mich, ob die wenigstens danach die Zusammenarbeit mit dem spanischen Verlag beenden oder es Folgeprojekte geben wird.


    Makaber ist auch die Projektbeschreibung...

    Zitat von Spieleschmiede Projektseite

    Vermeide Stress und liefere pünktlich!

  • Also, mich wundert es doch, dass ihr das überwiegend genauso seht wie ich. Habe da schon mit ordentlich Gegenwind gerechnet.

    Aber dieser Schmiede-Vorgang ist für mich ein Abziehbild der SO. Ohne dort Mitarbeiter anzugreifen. Das System stimmt einfach nicht.

    Nach all diesen Projekten darf doch erwartet werden, dass da mal gelernt wurde.

    Auch der versprochene Newsflash funktioniert nicht.

    Angedacht im Dezember war der 29. Januar.

    Gekommen ist er irgendwann letzte Woche. Gut, da machen wir mal nix von, aber genau so unverlässlich zieht sich das weiter.

    Auch kein Grund, warum sich das zieht oder ein kleines „sorry“.

    Geld haben sie ja, der Kunde soll sich mal beruhigen und Geduld haben.

    Ich habe ja für vieles Verständnis und vielleicht fehlen mir da gewisse Zusammenhänge.

    Aber sollte man nicht gerade in dieser Zeit etwas kundenorientierter arbeiten?

    Und genau das vermisse ich bei der Schmiede und der SO.

    Darum versuche ich auch weitestgehend dieses Konstrukt zu vermeiden.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Meine Erfahrungen sind bei der Schmiede eher positiver .. ggf. liegt das an den Projekten. Und ja auch ich warte noch auf die 2. große Box von Kingdom Rush. War damals zusammen mit nem Freund ins All in für beide großen Boxen gegangen.

    Soweit ich weiß hängen die meistens an der originalen Produktion dran und ob sie damit auch am Versand hängen oder ihre Sachen bündeln weiß ich nicht. Es wird aber definitiv mehr an Verschiebungen. Im Vergleich zu den normalen CF Projekten sind die Verschiebungen zumindest bei meinen Projekten immer noch gut ... selbst Awaken Realms & CMON kämpfen gerade krass mit Verschiebungen. Scheint fast so, als wenn die Fabriken in China keinerlei Druck haben oder es nicht möglich ist jenen Druck zu machen.


    ... und zum Glück gibt es da keine Nachforderungen a'la Mythic oder Total-Ausfälle a'la PG, WYG, GrimlordGames oder Teilausfälle a'la Streetmasters ... oder Verspätungen a'la Storm Sunders :D


    Ich kann aber jeden Verstehen, der sauer ist, wenn das Produkt mit mehr als 6 Monaten Verspätung immer noch nicht geliefert wird

  • Ich verstehe da vieles auch nicht. V.a. habe ich oft das Gefühl, dass sie trotz großer Verzögerungen erst versuchen, aktiv zu werden, wenn es Nachfragen gibt und häufig scheinen sie gar keine besseren Kontakte zu haben als die Backer. Oder geben wider besseren Wissens keine/falsche Infos weiter.


    Trickerion sollte im November starten, jetzt ist Februar, immer noch kein Termin. DinoGenics steht noch für Februar drin. Da bin ich wegen einem Solobot mit dem Designer in Kontakt. Der sagte mir schon im Dezember, nicht vor März für die englische Kampagne. Und da die deutsche vom Funding der englischen abhängt, wird die noch später starten.


    Das nur zu zwei aktuellen Beispielen. Bei den laufenden Projekten ist es häufig nicht besser. Das fühlt sich für mich eher wie eine SB von einem Mitbacker an, der vorab das Geld einsammelt und sich dann nur noch um das Projekt kümmert, wenn es kritische Stimmen/Nachfragen gibt. Vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel Service.

  • Das wichtigste in meinen Augen ist, dass sie von ihren zahlreichen Projekten bisher alle ausgeliefert haben (oder liege ich da falsch?). Und von Crowdfounding bin ich gewohnt zu warten. Die Sachen kommen schon irgendwann, bis dahin gibt es genug andere Sachen zum spielen.
    Daher ist mir die Verzögerung bei Kingdom Rush: Elemental Uprising auch releativ egal, wir sind noch nicht mal mit Teil 1 ganz durch.

  • Und ich wollte grad fragen ob jemand was von World Wonders gehört hat das laut letzter Mail der Schmiede eigentlich Ende Januar/Anfang Februar ausgeliefert werden sollte aber bisher rein gar nichts zu hören ist davon.

    In den Kommentaren auf der Projektseite hat Sven von der Spieleschmiede folgenden Kommentar hinterlassen:

    Sven G.: Gerade die Info erhalten ... heute gab es sogar noch eine zweite Zollbeschau ... :/

    07.02.2024-13:46:21“


    Sollte also bald kommen.

  • Das wichtigste in meinen Augen ist, dass sie von ihren zahlreichen Projekten bisher alle ausgeliefert haben (oder liege ich da falsch?).

    Hier die Statistiken:



    Also ja, die meisten Projekte werden was. Ist gar nicht so der Punkt. Ich bin auch dankbar für die Lokalisierungen. Ich finde nur, dass die Vorteile des Backens gegenüber dem Retailkauf nicht mehr gegeben sind. Mir ist auch bewußt, dass manche Projekte dann eben nicht stattfinden. Aber auf die verzichte ich dann eben, hab ja eh schon viel zu viele Spiele.


    Aber ein Projekt, das ich 2021 unterstützt habe und nun 2024 vermutlich bekomme, das ist 3 Jahre später einfach nicht mehr "aktuell". In der Zwischenzeit gab es ein Dutzend bessere Spiele in der Kategorie. Eigentlich will ich das gar nicht mehr haben. Mein Geschmack hat sich eventuell auch geändert.


    Also ist es für mich besser, wenn ich einfach die Retailversion abwarte und dann erst entscheide, ob ich das noch möchte. Ist viel risikofreier für mich.

  • Das wichtigste in meinen Augen ist, dass sie von ihren zahlreichen Projekten bisher alle ausgeliefert haben (oder liege ich da falsch?). Und von Crowdfounding bin ich gewohnt zu warten. Die Sachen kommen schon irgendwann, bis dahin gibt es genug andere Sachen zum spielen.
    Daher ist mir die Verzögerung bei Kingdom Rush: Elemental Uprising auch releativ egal, wir sind noch nicht mal mit Teil 1 ganz durch.

    Ja, prinzipiell bin ich ja bei dir.

    Aber, wir sind die, die den ganzen Bums finanzieren und für Luft und Liebe macht die Schmiede das auch nicht.

    Nur sind wir Backer es dann nicht wert, korrekt behandelt und informiert zu werden.

    Und es passiert ja anscheinend immer wieder.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei spielen, die nur im Retail veröffentlicht werden, kriegt man halt die Verzögerungen nicht mit. Das ist halt der Fluch des Crowdfundings