1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren

  • Aha sieh an.

    Sobald man den Leuten keinen Bullshit mehr zum Voten vorsetzt werden Sie vernünftig. Das beruhigt mich dann doch ein wenig.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Nee. Andersrum. Da die deutlich besseren Alternativen alle schon aufgrund von Unkenntnis rausgewählt wurden, nimmt man halt das Bessere dieser schwachen Finalisten. :tongue2:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sach mal Becki, wieso lässt Du hier eigentlich jedes dahergelaufenes Volk mitabstimmen? Du weist doch, es kann nix gutes dabei rumkommen wenn man dem Pöbel zu viele Freiheiten gewährt :king2:


    Nee. Andersrum. Da die deutlich besseren Alternativen alle schon aufgrund von Unkenntnis rausgewählt wurden, nimmt man halt das Bessere dieser schwachen Finalisten. :tongue2:

    ... da haben sich jetzt die zwei Richtigen gefunden ;)....

  • Puh, Spaß Alarm oder Grützwurst Dependers? 🤔

    Dat ist ne harte Nuss...

    Galaxy Defenders ist ja quasi Mainstream, so weit wie das gekommen ist... Da nehme ich besser mal das andere Spiel, das ich nicht kenne... 😉


    Nee, mal ehrlich - das Achtelfinale hat teilweise lächerliche, teilweise heftige Paarungen... Nemesis vs HDR LCG ist bitter, während ein anderes Spiel gegen EXIT den Sieg geschenkt bekommt.... (überhaupt - wie hat EXIT es hierher geschafft?? 🤔)

  • .. (überhaupt - wie hat EXIT es hierher geschafft?? 🤔)

    ...durch diese ganzen heimlichen Exitionisten :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Galaxy Defenders könnte ja noch durchgehen, so als Mitleidsvoting der anderen Forenteilnehmer.

    Ich wundere mich etwas, dass Galaxy Defenders hier immer als Mitleidsvoting durchgeht. Haben das eigentlich alle gespielt, die sich darüber lustig machen, oder gehts wirklich nur darum, Beckikaze zu ärgern 8o

    Meines Erachtens ist das nämlich ein wirklich sehr gutes Koop, das im Gegensatz zu Aeons Trespass: Alles schon gesehen und Oathsworn: Into generische fantasy once again tatsächlich auch innvovative Mechaniken zu bieten hat, die super funktionieren.

  • Galaxy Defenders könnte ja noch durchgehen, so als Mitleidsvoting der anderen Forenteilnehmer.

    Ich wundere mich etwas, dass Galaxy Defenders hier immer als Mitleidsvoting durchgeht. Haben das eigentlich alle gespielt, die sich darüber lustig machen, oder gehts wirklich nur darum, Beckikaze zu ärgern 8o

    Meines Erachtens ist das nämlich ein wirklich sehr gutes Koop, das im Gegensatz zu Aeons Trespass: Alles schon gesehen und Oathsworn: Into generische fantasy once again tatsächlich auch innvovative Mechaniken zu bieten hat, die super funktionieren.

    Fang jetzt nicht mit Fakten an. Das versuche ich schon seit Jahren. :) GD hat speziell mit den Addons bis heute (selbst seinem eigenen Schwesterchen S&S) vielen Spielen seines Genres (ehrlich gesagt besteht hier nur ein Fragezeichen bei KDM) vieles voraus.


    Wenn ich mir die Allies bei Oathsworn anschaue - lächerlich. Das hat GD schon vor Jahren besser gemacht. Die NPCs haben hier wirklich mal ein Eigenleben. Die machen, was sie wollen.


    Multistage Bossbattles...geschenkt. Hatten wir alles schon.


    An die Dynamik, Dramatik, taktische Tiefe und Härte kommt bis heute leider nichts ran. Nicht, weil ich das aus nostalgischen Gründen nicht will, sondern weil GD aus dem Stand brilliant designt ist.


    Ein Meisterwerk. Aber das wusstet ihr ja schon. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich versteh wirklich nicht, was die breite Masse (hier) an Pandemic SO geil findet. Ja es funktioniert, ja es hat einen netten Spreadmechanismus. Ja es war eines der ersten Legacy-Spiele. Aber dann? Was macht das Teil denn bitte so viel besser, als die Sachen, die hier sonst so gespielt werden? Dass Familie Meyer das ganz toll findet, weil sie die Regeln kapieren und dann meinen, den heiligen Gral gefunden zu haben, kapier ich ja noch. Aber in einem Vielspielerforum? Wo Sachen wie Arkwright und Robinson Crusoe auf dem Tisch landen? Ich kapiers einfach nicht. Ich hab sowohl Pandemie als auch Pandemic gespielt und Letzteres war halt irgendwie ne nette Idee mit dem Legacy und der Story und dann den neuen Spielelementen. Das passte ja auch alles ganz gut. Aber das war doch nun wirklich kein Überflieger? WARUM wird das Teil SO hoch gehandelt?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Weil sie die anderen Genreableger nicht gespielt haben, liebe Bandida . :)


    Hand hoch: Wie viele haben hier Defenders of the realm bzw. Defenders of the last Stand gespielt?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich versteh wirklich nicht, was die breite Masse (hier) an Pandemic SO geil findet. Ja es funktioniert, ja es hat einen netten Spreadmechanismus. Ja es war eines der ersten Legacy-Spiele. Aber dann? Was macht das Teil denn bitte so viel besser, als die Sachen, die hier sonst so gespielt werden? Dass Familie Meyer das ganz toll findet, weil sie die Regeln kapieren und dann meinen, den heiligen Gral gefunden zu haben, kapier ich ja noch. Aber in einem Vielspielerforum? Wo Sachen wie Arkwright und Robinson Crusoe auf dem Tisch landen? Ich kapiers einfach nicht. Ich hab sowohl Pandemie als auch Pandemic gespielt und Letzteres war halt irgendwie ne nette Idee mit dem Legacy und der Story und dann den neuen Spielelementen. Das passte ja auch alles ganz gut. Aber das war doch nun wirklich kein Überflieger? WARUM wird das Teil SO hoch gehandelt?

    Also ich als "Anfänger" der erst 6 Spiele besitzt und gerade Pandemic Legacy beendet hat kann sagen: es ist für Wenigspieler ein ultimatives Erlebnis, fast so krass wie eine Serie die immer weitergeht. Du erlebst trotzdem epische Partien und manchmal sehr ernüchterne Verluste und du siehst einfach anhand des Boards was für Auswirkungen deine Verluste haben und du gehst in die nächste Partie mit einem komplett anderen Gefühl. Klar, es ist immer das gleiche vom Prinzip, aber jede Partie (so war es für uns) ist anders, der Nervenkitzel kommt und du sprichst nach jeder Partie noch einmal was noch alles passieren kann und wie du die nächste Runde starten würdest. Für mich eine wirklich tolle Erfahrung.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • WARUM wird das Teil SO hoch gehandelt?

    Imho: Der Stress kommt in Wellen. Im Gegensatz zu Robinson Crusoe, wo's immer schlimmer wird (korrigier mich, wenn du andere Erfahrungen hast), gibt's bei Pandemie auch Phasen, wo man keine akuten Kriesenherde löschen muss, sondern es mehr Freiraum gibt.

    Außerdem: Wenn ich jetzt RC spielen wollte, müsste ich mich nochmal durch die Regeln kämpfen. Pandemie ist sehr viel eingängiger, wird daher häufiger gespielt.

    Zu Pandemic: Legacy: Zumindest Season 1 hat eine sehr spannende Geschichte, und das eben über mehrere Partien. Ich bin kein allgemeiner Legacy-Spieler, aber die dichte Erzählung hat mir sehr gut gefallen.

  • Bei mir hat Pandemie verhindert, dass ich mir Defenders of the Realm gekauft habe. Gleich zweimal. Huch hat das in Essen verramscht und da ich das Teil eh immer schon auf dem Schirm hatte, lag es schon halb in meiner Tasche. Ich brauchte allerdings einen guten Grund, mein Budget und unseren Platz im Kofferraum nicht noch weiter über Gebühr zu strapazieren. Daher siegte für mich das Argument, ich brauche dieses hier nicht da ich Pandemie mein eigen nenne. Inzwischen hatte ich es aus den Augen verloren. Pandemie spiele ich schon lange nicht mehr, das stand am Anfang meiner Spielerevolution 2.0 und hat mir damals ein paar vergnügliche Stunden bereitet.


    Pandemic Legacy ist für mich wie ein Adventskalender. Macht einfach Laune sich überraschen zu lassen.


    Beckikaze

    Welches soll es denn werden? Eher last Stand oder?

  • und #RobinsonCrusoe ist ein höchst interessantes Stück Spielgeschichte ;). Wäre für mich ein würdiger Sieger.


    Habe allerdings Galaxie Defenders noch nie gespielt ... noch nie vor diesem Forum von gehört... noch nie in einem Spieleladen gesehen (und ich war in einigen...) das Spiel noch nie bei -oder woanders gesehen?!


    Der Stil und das Artwork ist auch nicht so meins. Keine Mini-Pappcounter? Überproduziert!:P Nichtsdestotrotz zeigt die Gehirnwäsche von Beckikaze langsam Wirkung =O. Hört sich inhaltlich gut an, was mach ich denn nun...


    Ich nehme an es ist kein Spiel was man nach einer Partie hübsch wieder einräumen kann? Mit nem 1-1/2 jährigem Kind das Papas Spiele höchst interessant findet (besonders wenn lustige Bilder drauf sind), ist stehenlassen keine wirklich Option.

  • alpaka: Du meinst, welches du kaufen sollst?


    Ich habe Last Stand wieder verkauft. Trotz der guten Module, die Richard ja noch Nikki hingeworfen hat, damit sie irgendwie noch ein gutes Eldritch hinbasteln kann, würde ich sagen:


    Warte mal auf Defenders of the realm 2.0. Das SOLL bald auf KS kommen. Inklusive Kampagnenmodus etc. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Pandemic Legacy ist halt ein Spiel, welches den Spieler immer wieder überrascht, indem sich das Regelwerk ändert und erweitert. Es erfordert also Runde um Runde (Monat um Monat) ein Umdenken und neue Strategien. Am Ende hat man eine Palette von 15 oder mehr Aktionsmöglichkeiten und kann dabei seinen Charakter auch relativ frei spezialisieren.

    Das Spielerlebnis ist auch nicht wiederholbar UND das Spiel kann man "durchspielen".


    Ja, das Spiel ist in Monat 1 in der Basisvariante jetzt keine Offenbarung. Aber die Moving Targets machen es schon ziemlich einzigartig.

  • Warte mal auf Defenders of the realm 2.0. Das SOLL bald auf KS kommen. Inklusive Kampagnenmodus etc. :)

    Interessant. Defenders of the realm hab ich gespielt und fand ich besser (so wie ich auch die Zwerge besser finde als Pandemie). Last Stand sagt mir aber tatsächlich gar nix


    -----------------


    @all


    Danke für die Erklärungsversuche. Hört sich aber ziemlich danach an, als hinge es tatsächlich am Legacy-Teil, dass das Ding so hoch steht. Nicht am eigentlichen Spread-Mechanismus


    Welches Legacy-Spiel bietet denn eine ähnliche Erfahrung über den Legacy-Teil (nicht von den anderen Mechanismen her)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Beckikaze

    Danke für deinen Tipp. Auf genau diesen Kickstarter schiele ich schon eine Weile. Tom Vassel hatte Defenders of the Last Stand über den grünen Klee gelobt, wenn ich mich recht entsinne. Ob ich jetzt Toms Meinung über denselbigen loben kann weiß ich aber nicht. Wie auch immer, warten ist eh gut bei all dem Zeugs, das hier noch auf mich wartet.


    flashGordon

    Hey cool, dein Avatar passt zu dem Kommentar, den du da abgegeben hast…

  • Galaxy Defenders sollte mal mit einem neuen Design einen weiteren Anlauf versuchen. Diese Alien-Kloppereien sind doch öde.

    Wird ja nach Aussage des Designers nie passieren. Der Markt kaufe keine Hardcore-Spiele. Daher auch das deutlich weichere Sword & Sorcery.


    Bandida : Last Stand war/ist Realm als Version 1.5. Es gibt da drin ein paar neue Module wie die Expeditionen aus Eldritch und etwas mehr Kontrolle. Insgesamt wollte Richard dem System mehr Abenteuerflair geben, so dass er das Tempo heruntergefahren hat. Und genau das sorgte dafür, dass es mir zu einfach war und ich es wieder verkauft habe.


    Ich warte ja immer noch auf mein Alien Uprising 2.0. ;) Der erste Teil deklassiert ja schon Ghost Stories in Sachen Schwierigkeitsgrad. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Pandemic S1 war doch super! Wir hatten mit unserem Kopfkino epische Erlebnisse. Vor mir schrieb jemand etwas von Serie gucken, dem stimme ich zu. Selbst bei uns Vielspielern kam das ausgesprochen gut an. Wir haben das alle als Pärchen gespielt und der Austausch über die Partien war witzig. Es ist in seiner Machart auch das erste gute Legacy-Spiel. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man die Beliebtheit dieses Titels nicht verstehen kann.

    Ich verstehe halt nicht wie man WH40K geil finden kann. Klobige Figuren (vom Artdesign), seit zig Jahren der gleiche Kram. Space Marines, Heldengeschwurbel, unendliche Reibereien mit den gleichen Fraktionen. Ich habe mich schon vor 15 Jahren gelangweilt. Ich weiß noch wie ich 1992 mit Warhammer anfing. Chaos und Waldelfen. Im Armeebuch des Chaos stand deren Geschichte. Das Chaos wird Siegen, Khorne Schädel zertrampeln bla bla blub. Dann kam irgendwann eine wirklich starke neue Chaos Box raus. Neues dickes Armeebuch. Was stand drin? Khorne zertrampelt Schädel. Es war die gleiche Grütze. Die gleichen Fakten. Das Chaos wird bald siegen, der X-General ist der Auserwählte, das Imperium wird vernichtet. Diese ganze Chose war das Gegenteil von Legacy. Einzig Sigmar brachte Veränderung. Die Romane mögen etwas anderes sein, die Spiele und deren Fluff sind schlimmer als das alljährliche FIFA.

  • Und nochmal: Es geht gar nicht darum, ob man mit den Spielen Spaß hat. Es geht hier um DAS BESTE KOOP-SPIEL ALLER ZEITEN.


    Das ist nicht die 10 SPIELE, DIE SPASS MACHEN Liste. :butcher:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und nochmal: Es geht gar nicht darum, ob man mit den Spielen Spaß hat. Es geht hier um DAS BESTE KOOP-SPIEL ALLER ZEITEN.


    Das ist nicht die 10 SPIELE, DIE SPASS MACHEN Liste. :butcher:

    Ach soooo - das Beste Spiel aller Zeiten macht dementsprechend also KEINEN Spass??? Jetzta!

  • Und nochmal: Es geht gar nicht darum, ob man mit den Spielen Spaß hat. Es geht hier um DAS BESTE KOOP-SPIEL ALLER ZEITEN.


    Das ist nicht die 10 SPIELE, DIE SPASS MACHEN Liste. :butcher:

    Ach soooo - das Beste Spiel aller Zeiten macht dementsprechend also KEINEN Spass??? Jetzta!

    Also wenn das so ist, dann muss ja Gloomhaven gewinnen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nicht richtig gelesen.


    Es geht hier nicht um die 10 TAKTISCH ANSPRUCHSLOSEN ÜBERHYPTESTEN SPIELE ALLER ZEITEN, DIE DIE BESCHISSENSTE KI HABEN.


    :kuss:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und nochmal: Es geht gar nicht darum, ob man mit den Spielen Spaß hat. Es geht hier um DAS BESTE KOOP-SPIEL ALLER ZEITEN.


    Das ist nicht die 10 SPIELE, DIE SPASS MACHEN Liste. :butcher:

    Das ist jetzt Satire oder?


    PowerPlant Und aufgrund meines Erfahrungsschatzen muss es komplex und überproduziert sein? Was ist denn das Beste? Ein Klopper, der so fett ist, das man nach dem anstrengenden Arbeitstag kaum die Schachtel aus dem Regal bekommt und mal so gar keine Lust auf den Aufbau hat? Oder ist es das Spiel, welches kooperativ schnelles abwechslungsreichen Spaß bietet? Was ist Koop? Ist das zu viert? Zu zweit? Ist Time Stories ein gutes Koop? Sicher. Zu zweit? Für mich nicht. Mit den falschen Leuten? Oh Gott! Galaxy Defenders mit meiner Frau? Eher nicht. Detective in den Abenstunden mit meiner Frau, die gar nicht mehr aufhören will und ohne Koffeintablette bis 2h Nachts am knobeln ist? Schon eher. Ich habe so viele unterschiedliche Spielertypen und entsprechend Spiele, das ich mich hier nicht in irgendeine Ecke stelle. Ich hatte mit Pandemic (vor allem Season 2) enormen Spaß! Es hat einfach gebockt zielgerichtet eine Kampagne durchzurocken, sich überraschen zu lassen und dabei konnten wir das Spiel zeitlich überall reinquetschen. Ich habe dieses Spiel vielen Pärchen empfohlen und fast alle waren begeistert. Das macht für mich ein gutes Spiel aus. Also ja, ich finde Pandemic S1 super. Ich finde aber auch Detective, Spirit Island, Eldritch Horror und TIME Stories super. ;) Ich böser Mainstream-Hansel und nicht Elite-Hardcore-Spieler.