1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren

  • Das Basisspiel ist wie Pandemic eigentlich fast nicht zu verlieren, mit Wizard's Tower biste so bei 66% Gewinnrate würde ich sagen und mit dem Dark Titan fällst du auf den hohen Schwierigkeitsgraden ganz gewaltig ab. Ich würde so gegen 20% schätzen, ja.

    Wenn du dann zusätzlich noch die Engines of War reinnimmst is eh alles anders gefühlt...da hab ich bisher nur auf die Fresse bekommen.


    Klar, es ist schon immer noch eines der leichteren Co-Ops, aber mit Dark Titan ist es ähnlich schwer wie ein Robinson Crusoe. Dass die Regeln um einiges seichter sind ist klar. Aber wir haben ja auch noch ein Flashpoint oder ein Hanabi im Rennen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Wir hatten Castle Panic nur damals in Essen Probe gespielt, langweilig unterfordert gewonnen, so dass ich wieder sagen musste: B-Sieged ist so viel besser.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wir hatten Castle Panic nur damals in Essen Probe gespielt, langweilig unterfordert gewonnen, so dass ich wieder sagen musste: B-Sieged ist so viel besser.

    Ich würde das Basisspiel auch nicht mehr spielen. Nicht mal zum Erklären.

    Zu leicht, zu langweilig, das stimmt.


    Ich versteh schon was du mit der Aussage zu B-Sieged meinst, aber irgendwie kommt mir trotzdem ein bisschen Erbrochenes hoch, wenn ich versuche die Worte "B-Sieged ist so viel besser" auszusprechen. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Immer ruhig. Caste Panic ist gut mit Kids spielbar. Mit Erweiterung machts dann auch als Erwachsender wieder Spaß. Allemal besser als Flashpoint, dieses hirnverbrannte Feuerwehr-Würfelspiel, das großteils noch bei Pandmie geklaut ist.


    Klar dass es Bandida besser gefällt, Kopfkino mit schwitzenden Feuerwehrmännern und so...

  • Ich finde ja B- Sieged tatsächlich fantastisch und ein sträflich missachtetes und verachtetes Spiel, das meiner Eknschätzung nach nur durch zwei Massenreviews vernichtet worden ist.


    In zahlreichen Runden mit verschiedenen Besetzungen hier getestet: Das brennt immer.


    Ich wage sogar die Prognose: Egal, wenn ich hier aus dem Castle Defense Fanlager zur Testpartie einlade, alle sagen am Ende: Was ein fettes Spiel. So mehrfach passiert.


    Auch z.B. von Leuten, die Spirit Island lieben.


    Flo und Kev aus unserem Podcast (beide 100+ Stunden Ghost Stories Veteranen) bezeichnen es auch als würdigen Ghost Stories Nachfolger.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Also ich musste mich durch eine Partie durchquälen und war relativ enttäuscht, allerdings weiß ich nicht mehr ob es die alten oder schon die neuen Regeln waren... (Das hat doch überholte Regeln bekommen, richtig?)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die habe ich nie benutzt. Das Spiel ist tatsächlich mit allen alten Regeln perfekt austariert.


    Und selbst bei einem Schulevent mit 15 Jährugen gab es nachts um 3 High Fives und hitzige Diskussionen.


    Ich glaube, die meisten wollen das wie Zombicide spielen, bekommen hart in die Fresse und packen es dann weg.


    Bald kommt ja B-Sieged 2. All-In. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Und selbst bei einem Schulevent mit 15 Jährugen gab es nachts um 3 High Fives und hitzige Diskussionen.

    Die kennen wahrscheinlich nix anderes/besseres und sind froh, dass se bis 3 Uhr Nachts aufbleiben dürfen...deswegen haben die das so in die Länge gezogen. Ein Normalsterblicher hält sowas ja nich aus...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nö, nö. Angefangen um 1. Keine Panik. Ich wollte damit nur sagen, dass die Einstiegshürde von Castle Panic es nicht zu einem besseren Spiel macht.


    Und wie gesagt: In allen Runden rockte es: Mit Schülern, mit Vielspieler-Ghost Stories Veteranen, mit Spirit Island Fans, mit Galaxy Defenders Jüngern. Und das ist ein klares Zeichen dafür, dass die offiziellen Videoreviews Schwachsinn erzählen.


    Und wer zum Beispiel schon Live Let's Plays vom Dice Tower gesehen hat, den wundert auch nicht, dass die B-Sieged beschissen finden. Die können gar nicht kooperativ und taktisch antiziperend spielen. Das ist echt übel. Und so bekommen die selbst im Zombicide Invader Tutorial hart ins Gesicht. Schon ne Kunst.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Einstiegshürde von Castle Panic

    ?



    Let's Plays vom Dice Tower

    Die Listen usw finde ich echt unerhaltsam, aber die Let's Plays sind echt ein Mittel für Leute mit Schlaflosigkeit. Furchtbar öde.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Doof ausgedrückt von mir. :)


    Castle Panic wurde in diesem Thread gelobt für seine Einstiegsfreundlichkeit.


    B-Sieged ist aber das tiefere, temporeichere Spiel, hat aber eine höhere Einstiegshürde als Castle Panic.


    Dass diese Hürde von B-Sieged aber gar keine ist, zeigt der erfolgreiche Test mit den geduldlosen 15-Jährigen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • B-Sieged kostet aber auch gleich mindestens 3x so viel.

    Das ist auch eine Hürde die normalsterbliche erst mal nehmen müssen.

    Castle Panic spielen wir (= Nupsi mit Kind und Frau) 1-2 mal im Jahr gerne. Da würde mir es im Traum nicht einfallen 100 Euro auszugeben, wo wir nicht mal 30 bezahlt haben.

    Außerdem schriebst Du B-Sieged kann mit 15 jährigen gespielt werden. Auch mit 8- 10 Jährigen die kein englisch können ?

    Zumindest Castle Panic ging bei uns gut.

    Disclaimer: ich hatte von B-Sieged noch nie was gehört und wollte mir das eigentlich genauer angucken. Aber jetzt Zweifel ich dann doch

  • Wie gesagt, du KANNST das Spiel mit großer Befriedigung auch mit deinen normalen Spielerunden spielen. 8-10 Jährige. Ich denke eher nicht, einfach, weil es zu viele Wechselwirkungen gibt, die man beachten muss und das dürfte die Kleinen mehr überfordern als die Sprache, die man ihnen ja auf deutsch vorlesen kann. Die Symbole auf den Karten helfen ja beim merken. Aber nein, es ist defintiv zu komplex.


    Aber wenn B-Sieged 2 in 2021 kommt, kannst du es dir ja nochmal überlegen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Investier das Geld lieber in die Castle Panic Erweiterungen. Is für alle Beteiligten besser. :P


    "Tiefer" ist B-Sieged nur wenn du es mit Vanilla Castle Panic vergleichst. Aber vielleicht bekommt Becki ja mal die Chance die Erweiterungen zu testen und seine Meinung dann zu überdenken.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Du darfst nicht vergessen, dass B-Sieged auch noch Erweiterungen hat. Insofern startet das komplexer und wird auch noch komplexer. Insofern glaube ich - keine Chance. Aber klar, wissen tue ich es nicht.


    Ich fand das Basisspiel nur so schwach, dass ich gar nicht mehr den Wunsch hatte, mir das weiter anzuschauen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Aber wenn B-Sieged 2 in 2021 kommt, kannst du es dir ja nochmal überlegen.

    mir wahrscheinlich in 2 Jahren auch noch zu teuer. Aber ich verspreche Dir ich gucke dann hin.

    Ich dachte immer, DU wärst eine Frau!

    Ich habe einê starke feminine Seite. Oder anders ausgedrückt: Ich bin ein echtes Weichei und Waschweib.

    Deshalb mag ich ja auch so simple seichte Coop-Spiele sehr gerne womit sich der Kreis hier schließt.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Stimmt. In zahlreichen Foren und YouTube-Beiträgen haben es viele Backer ungespielt vercheckt, weil sie es aufgrund der Schwarmintelligenz loswerden wollten. Es war unglaublich zu sehen, wie viele einfach 1:1 eine Meinung übernommen haben, ohne sich überhaupt damit zu beschäftigen.


    Nicht missverstehen - ich sage nicht, dass das irgendjemand hier getan hat. Aber in den englischen Kanälen war das traurig zu sehen.


    In internen Gesprächen mit dem Designteam von Second Gate Games gab es da ebenfalls aufschlussreiche Anekdoten. Ein Tiefpunkt in Sachen Eigendynamik des Hobbies.


    Bandida: Ich will mal klugscheißen. :D Das ist Castle Defense. Tower Defense gibt es im Brettspielsektor fast gar nicht, außer Defense Grid - The board game, kenne ich tatsächlich keines. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Age of Towers ist auch ein richtiges Tower Defense.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • War das gerade Kriterium? Dachte es ging nur um reinrassige TDs.

    Schließlich gab es bei Warcraft 3 auch nicht nur Co-Op TDs.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Na, Bandida : Wie arbeitet es in dir, wenn du siehst, dass Mittelerde auch dieses Mal wohl weiter kommt?


    Ich finde jetzt zwar Elder Sign auch lange kein Top10-Koopspiel, aber immer noch bessere als dieses Drecksspiel. :kotz:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Puh, da sind ja wieder Abstimmungen dabei...

    Nemo's War? Echt jetzt? Wer spielt DAS denn kooperativ? Da stimmen doch die Leute ab, weil sie das Spiel SOLO toll finden!

    Und kooperativ hat da Maus & Mystik samt Hörspiel und Allem doch locker die Nase vorn... Mann, Mann, Mann...

  • Puh, da sind ja wieder Abstimmungen dabei...

    Nemo's War? Echt jetzt? Wer spielt DAS denn kooperativ? Da stimmen doch die Leute ab, weil sie das Spiel SOLO toll finden!

    Und kooperativ hat da Maus & Mystik samt Hörspiel und Allem doch locker die Nase vorn... Mann, Mann, Mann...


    Ich versteh auch nicht was Nemos War in der Abstimmung zu suchen hat.



    Na, Bandida : Wie arbeitet es in dir, wenn du siehst, dass Mittelerde auch dieses Mal wohl weiter kommt?


    Ich finde jetzt zwar Elder Sign auch lange kein Top10-Koopspiel, aber immer noch bessere als dieses Drecksspiel. :kotz:


    Drecksspiel? Ausdrucksweise mangelhaft. :stop:


    Nur weil man ein Spiel nicht mag ist das kein Grund so abfällig zu schreiben.

  • Allgemein eine eher durchschnittliche Runde:

    -Maus & Mystik gewinnt zurecht gegen das Solospiel

    -Codenames Duett kam für mich nie gegen den älteren Bruder an, aber gegen die FrozenZombies hätte es trotzdem nicht rausfliegen müssen

    -Tentakel-LCG kommt weiter, war klar

    -The Game mag ich, aber ist auch nicht so schlimm und scheint auch deutlich zu werden

    -Galaxy Defenders hat doch sicher einige Votes erhalten damit Becki hier nicht ganz hinschmeißt... Aber passt schon, hab ich auch so gemacht ;)

    -Noch so ein Tentakelspiel gegen das gescholtene RdM. Herr der Ringe zieht halt trotzdem, auch wenn ich beide nicht gespielt hab


    Außer dem Cthulhu-LCG würde es mich wundern wenn von den Spielen dieser Runde eins richtig weit kommt. Tentakel + Deckbau zieht aber hier schon bei einigen, da weiß man nie.

  • Beckikaze


    Bei „The langweiligstes Game ever“ und „Reise durch Ödland“ bekommt mich ein dezenter Würgereiz, den ich versuche, mit 3l Kaffe runterzuspülen.


    Spiele gerade kooperativ mit Junior „Regenbogenschlange“. Dann hat wenigstens einer Spaß

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<