1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren

  • Liebes Spielbox-Forum,

    wie kann denn bitte Just One vor Nemo‘s War liegen?

    Ja, das hat mich auch etwas schockiert - weil Nemos War um Galaxien besser ist, aber andererseits ist es vielleicht zu wenig Coop sondern eher ein geiles Solospiel.

  • Ich dachte hier sind Menschen die Ahnung haben. Aber alleine die Titel die ich sehe lassen mich daran zweifeln. Just One hätte ich im übrigen nicht gelten lassen.

    Bei einigen Spielen konnte ich auch nur auswählen welcher Name mir besser gefällt, da ich das Spiel nicht kenne (und wahrscheinlich liegt es nicht daran, dass es herausragend ist :-P)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • ...und ich wollte mir schon ein Zombicide Invader bestellen um zumindest eines in der Sammlung zu haben.....aber das reisst ja hier gerade gar nichts.....

  • Liebes Spielbox-Forum,

    wie kann denn bitte Just One vor Nemo‘s War liegen?

    Ja, das hat mich auch etwas schockiert - weil Nemos War um Galaxien besser ist, aber andererseits ist es vielleicht zu wenig Coop sondern eher ein geiles Solospiel.

    Ja Leute, kommt, da muss man doch was gegen machen können! Nemos War - oder auch Norberts Würste, wie einige wissen - darf nicht gegen dieses Partydings verlieren! =O

  • Wow, ist doch alles bisher wesentlich knapper als gedacht ... #JustOne gegen #NemosWar ist für mich ganz klar ... was will man bitte mit #JustOne? Braucht kein Mensch ... null Thema, nur Party, Party, Party ... das reicht (mir) vorne und hinten nicht. Für mich geht #ThisWarofMine auch schlussendlich als das bessere Spiel im Vergleich zu #AeonsEnd durch, auch wenn ich hier sicherlich am ehesten Probleme bei der Entscheidung hatte ...


    Die Abstimmung zu #Zombicide ist genau so klar, wie die Lage derzeit bei CMON ist ... kritisch. Schlussendlich einfach zu wenig Spiel und zu viel Miniatur ...

  • #ThisWarOfMine habe ich zuletzt am Freitag der vorigen Woche gespielt und es bleibt für mich ein herausragendes Spiel. Spielmechanisch ist es relativ simpel, da sich die Aktionen immer wiederholen, aber die Entscheidungen, die man bei einer solchen Aktion zu treffen hat, die machen das Spiel aus meiner Sicht herausragend. Dazu kommt noch das Setting, was in dieser Umsetzung im Brettspielbereich einzigartig ist und alleine deshalb Aufmerksamkeit verdient. Die Formulierung mag im Zusammenhang mit dem Spiel fragwürdig sein, aber dieses Spiel blutet wirklich Atmosphäre.


    Wenn man beim Erkunden zwei tote Kinder findet, die einen Zettel von ihrem ebenfalls totem Vater dabeihaben und dann erfährt, dass sich dieser quasi geopfert hat für seine Kinder und ihnen einen Unterschlupf gebaut hat, den sie leider nicht mehr gefunden haben, dann kann man schon mal einen Kloß im Hals haben. Das Spiel ist erbarmungslos hart und jede_r Überlebende zählt. Man verbindet etwas mit ihm/ihr und so ist es auch ein täglicher Kampf für alle genug Nahrung oder Medikamente zu finden. Eine gefundene Konserve kann sich in manchen Momenten belohnender anfühlen als es manch anderes Spiel über seine komplette Spielzeit zu vermitteln vermag.


    Es ist ein Spiel über Mangel, vom Scheitern und des Sterbens. Dadurch wird es aber auch ein realitätsnahes Erlebnis und eines, das man nicht so leicht vergisst. Es sind schwere Entscheidungen zu treffen und auch wenn man sich für eine Entscheidung mal Zeit lässt, dann fühlt es sich nicht wie AP an, sondern wie sinnvoll investierte Zeit. Für mich eines der besten Koop-Spiele und eine noch bessere, wenn auch nicht immer positive, Spielerfahrung. Aeons End mag da eine noch so gute Geschichte erzählen, aber im Vergleich zu diesem Erlebnis kann sie aus meiner Sicht nur verlieren und das obwohl TWoM spielmechanisch repetitiv ist.



    #NemosWar ist aus meiner Sicht ebenfalls eher ein Solospiel, auch wenn das Spiel im Koop mit den richtigen Mitspielern Spaß macht. Ich finde aber, dass es kein Spiel ist, bei dem man sich zu viert einen Abend hinsetzt und dann Unmengen Spaß hat. Zwei Spieler trägt das Spiel durchaus, aber mit mehreren würde ich es nicht auf den Tisch bringen wollen. Zu zweit auch nur, wenn ich mir vorher sicher bin, dass es passt und die andere Person danach gefragt hat. Trotzdem habe ich es in der Wahl Just One vorgezogen, da Just One zwar ein nettes Partyspiel ist, aber für mich nicht über nett hinauskommt. Da gibt es andere Spiele, die ich in meinen Brettspielrunden auf den Tisch bringen würde. Bei Nemo's War habe ich einfach viel mehr Spiel aus meiner Sicht. In späteren Abstimmungen werde ich andere Spiele aber definitiv vorziehen.


    Zu den anderen Abstimmungen kann ich nichts sagen, da ich die Titel entweder nicht beide kenne oder nur unzureichend, sodass ich mir keine Meinung erlaube und da auf euch andere vertraue.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wie kann denn bitte Just One hinten liegen?

    Immerhin ist es das Spiel des Jahres!!11elf!

    Es ist also ganz offiziell besser als 2000 andere Spiele, die im ganzen Jahr erschienen sind.

    Bitte ... Spiel des Jahres ist ja wohl keine echte Auszeichnung. SdJ ist eine Empfehlung für Brettspielanfänger ... was Oma den Kleinen zu Weihnachten mitbringt. Das hat mit das beste Spiel des jeweiligen Jahrgangs schlicht null zu tun ... ich sag nur #CamelUp oder #Kingdomino ... Auweia ... <X8o

  • Green Horde hat alles vermasselt

    Fandest Du das so deutlich schlechter? Was hat Dich gestört?

    Die Tatsache, dass es das einzige ZZ Spiel ist, dass ich demonstrativ nicht gespielt habe. Diese Grünlinge fand ich hässlich :D


    Außerdem war ich etwas spät dran u d hatte mir dann lieber ZZ BP mit WB gekauft

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich mag hier die Ausnahme sein, aber wir haben in diversen Runden regelmäßig viel Spaß mit den Spielen des Jahres. So auch mit Just One, das seit Silvester schon locker über hundert Mal auf dem Tisch war. Mit weitem Abstand das meistgespielte Spiel des letzten dreiviertel Jahres. Spaßig, schnell, denkwürdige Momente...alles dabei. Für mich ein top Gewinner und eines der besten Partyspiele der letzten zehn Jahre.

    Aber dennoch eher ein Partyspiel und kein Coop. Da gehe ich absolut mit.

    Genau wie Nemos War eine Soloerfahrung ist.


    Hat jemand Argumente für Street Masters oder Dresden Files? Wer soll meine Stimme bekommen?

    Dresden Files sieht nach einem coolen, thematischen Deckbuilder aus, aber das Setting sowie die Grafik von Street Masters sprechen mich ebenfalls sehr an. Habe mir Videos zu letzterem angeschaut und bin nun hin und her gerissen. Auch wenn die Minis eher mau sind, bietet es Skirmish und Kampagne, Combos usw. Unknowns - zu Hilf'! :D

    Lg

  • Hat jemand Argumente für Street Masters oder Dresden Files? Wer soll meine Stimme bekommen?

    Dresden Files natürlich! Abgesehen davon, dass es eine super Umsetzung der genialen Romane ist, gibt es mit den Erweiterungen für alle 15 Bücher ein Szenario, und für alle Charaktere Decks - alle mit ihren Besonderheiten und Specials. Es gibt einen leichten Glücksfaktor durch die Würfel, aber vieles kann man Planen, was sehr schick ist.

    Dazu kommen sehr schicke Artworks, die gleichzeitig nicht von den relevanten Informationen der Karten ablenken.


    Street Masters... ist noch nicht mal ausgeliefert worden! Das hat noch niemand gespielt und da sage ich mal: Daumen runter! Spiele, die nicht mal veröffentlicht sind, hier mit in die Liste aufzunehmen? Pfui!

  • Zombicide als gesamte Reihe geht völlig zurecht nach Hause. Eine derart ideenlose Reihe mit offensichtlichem fehlenden Playtesting und Balancing stemmt sich mit Hunderten von Dollern vergeblich gegen einen thematisch runden kleinen Deckbuilder.


    This war of mine ist atmosphärisch ein herausragendes Spiel und tatsächlich ein Kunstwerk. Leider ist es spielmechanisch zu schwach.


    Die Anderen sind mir allesamt egal. :P


    Aftershock ist noch nicht raus. Street Masters selbst schon lange.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wer hat eigentlich gesagt, dass ich Spiele kaufen würde, nur weil sie hier genannt werden? WER WAR DAS??? :cursing:


    Schande auf dich ehrloser Sohn eines Sohnes 3. Grades schwiegermütterlicherseits!!!!

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich hoffe stark, dass wir bessere Paarungen erleben werden als die heutigen. Das Zombicide den ersten Tag nicht übersteht ist leider bedauerlich - sooooOooo schlecht ist das nicht. Wenn man es nimmt wie es kommt ist es eine durchaus lustige Würfelorgie - mehr darf man da nicht erwarten.

    Just One und Nemo's War sind beide Spiele die eigentlich nicht teilnehmen dürften.

    Die Teilnahmebedingungen hätten sollen höher gesetzt werden - nur Spiele die mehr als 30 € kosten oder 1 Kg Plastik bzw. 750g Pappe enthalten sind zuzulassen.



    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Aaaach, Solospiele spiele ich kooperativ mit den Stimmen in meinem Kopf, das passt schon hier rein 8o


    Aber davon abgesehen - wie schon gesagt geht Nemos War ja auch voll kooperativ.

  • Just One und Nemo's War sind beide Spiele die eigentlich nicht teilnehmen dürften.

    Weshalb denn nicht? :/


    Beide Spiele lassen sich voll kooperativ spielen.

    Ich nehme meine Welt als Bezugssystem ;-).


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Aaaach, Solospiele spiele ich kooperativ mit den Stimmen in meinem Kopf, das passt schon hier rein 8o


    Aber davon abgesehen - wie schon gesagt geht Nemos War ja auch voll kooperativ.

    Ich betrachte es ja immer umgekehrt:

    Kooperative Spiele bedeuten, dass man solitär mit humanoiden Karten- und Spielmaterialhaltern spielt. ;)

  • Bandida

    Ist es immer noch. Wenn man es als das nimmt was es sein will ist es super und fast der gesamten Konkurrenz überlegen. Eine Schwachstelle ist die KI der Monster. Durch das blockieren der Türen ist es halt recht einfach.

    Erkunden, Gegenstände finden, skillen und ab geht die Post. Will ich große Entscheidungen treffen bin ich an der falschen Adresse - das sollte klar sein. Wahrscheinlich werden wir demnächst eine Kampagne starten mit allem was geht und irgendwie Sinn macht. Wenn möglich sogar mit dem Hexfeldgedöns von BGG.

    Erst mal GD durchbekommen, dass irgendwie bockschwer ist.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.