1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren

  • Habe Thunderstone Quest abgestimmt, weil Andor Grütze ist. Dass Letzteres aber so decisive gewinnt, hätte ich nicht gedacht.

    XenoShyft: Onslaught holt den verdienten Sieg (<3), auch wenn ich Carnival Zombie ebenfalls sehr mag und auch besitze. Bittere Pille hier für mich.

    Room 25 und Shadowrun Crossfire mag ich beide gar nicht, daher quasi ein Nullvote für mich. Eher wayne.

    Dass The Grizzled das coole Watson & Holmes rausschmeißt finde ich schade, war aber zu erwarten. Ist einfach zu populär. Aber gut, wer auch in This War of Mine gern Krieg spielt und sich depri machen lässt, wird es hier eben wieder tun. So ein Mindset ändert man nicht.

    The Captain is Dead hat mir nicht gefallen und demnach habe ich für Star Trek: Expeditions abgestimmt, was ja u.a. ein Favorit von rahdo ist. Von den Videos her gefällt es mir auch, daher verdiente Stimme. Leider wird es aber nicht weiterkommen. Happens.

    Dropmix: hier gehen Grüße raus an die 12 anderen einsamen Seelen, die es ebenfalls kennen und/oder mögen:thumbsup: - ihr habt Ahnung! :prost:


    Bin gespannt auf die nächste Runde nachher.

    Lg

  • Ok, auch nicht so schwierig.


    Middara habe ich am Ende nicht unterstützt. Aber nur weil mir die Zeit für noch so einen Brocken fehlt und es doch zu teuer wurde.

    Interesse war/ ist da.

    Pandemie Legacy hat bis Juli oder August getragen, dann habe ich es nicht mal mehr zu Ende gebracht. War meine erste Pandemie-Erfahrung. Danach hatte ich das normale mit den Erweiterungen. Mittlerweile beides verkauft. Es war am Anfang cool, doch die Fun-Kurve sank rapide ab... jede Partie zu ähnlich.


    Bei Renegade hatte ich viel erwartet, aber es dann nicht einmal unterstützt. Hat mich überhaupt nicht angesprochen.

    Project Elte habe ich auch nicht unterstützt. Aber daran hätte ich doch eher Interesse.


    Mage Knight ist ein Klassiker, den ich heute noch spiele. Das andere kenne ich nur vom Namen.

    Klare Sache.


    Zu Conan und Escape muss ich mich enthalten.


    Aventuria hatte ich vollständig hier und auch länger gespielt. Aber es hat mir eigentlich nicht wirklich gefallen. Nur die Geschichten und die Nostalgie.

    Maximum Apokalypse ist klasse. Durfte bleiben und gewinnt klar.


    Magic Maze habe ich hier... 4-5 Partien gespielt. Irgendwie nicht mein Spiel.

    Muss ich mal in einer vollen Gruppe versuchen.

    Meine Stimme hat tatsächlich Dark Souls erhalten. Habe ich zwar nicht, aber hat mich immer gereizt.

    Aber für die Kohle kaufe ich dann doch kein Spiel das nicht fertig entwicklet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Warum gibt es kein Zombicide in der Abstimmung?

    Weil Conan reicht und alles schlägt 8-))

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Langweilige Runde sagt er....


    Freut mich, dass Project Elite doch so viele Fsns hat.


    Gegen Conan vote ich aus Prinzip. Fred Henry braucht kein Mensch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Fred Henry ist der Spacko, der der Chef von Monolith ist und der meinte, er müsse erstmal die KS-Sektion des Jagged Alliance Projekts zuspammen mit Rechtsklagen-Schwachsinn.


    Jamey Stegmeier schrieb dazu einst eine kleine Stellungnahme. Und auch dort geht die Diskussion mit Fred direkt in den Kommentaren weiter.

    Kickstarter Lesson #235: Surviving an Attack on Your Character – Stonemaier Games


    Seitdem meide ich Monolith komplett. Sowas braucht mein Geld nicht, egal wie toll die Spiele sein mögen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Langweilige Runde sagt er....

    Jo, finde ich halt wirklich. Und ich würde mich auch gern erklären.


    - Der Sieg von P:L ist super eindeutig, da Middara einfach zu wenige Leute kennen. Es ist zu nischig. Und selbst die, die es kennen, haben nicht alle beim KS mitgemacht. Und wer von denen beim KS mitgemacht hat, muss es auch noch nicht auf dem Tisch gehabt haben. Ist ja erst seit drei, vier Monaten ausgeliefert.


    - Renegade ist komplett untergegangen. Keine 100k eingenommen, wenig Buzz, wenige Reviews afaik...schon eher eine Totgeburt und völlig unter dem Radar.


    - Stuffed Fables hat nach der Lokalisierung hierzulande erst Breitseite gekriegt für den deutschen Namen, dann Breitseite für das langweilige Gameplay. Mice and Mystics 2.0, mehr ist es doch nicht. Und selbst das war schon overhyped und hat sich nur wegen dem einzigartigen Thema getragen.


    - Escape from 100 Million B.C.: erwähnte hier schonmal jemand Nische?^^ Ein paar Retro-Cracks haben das abgefeiert, absolut, aber mehr hat man davon auch nicht gehört. Keine Chance gegen den 3.5 Millionen Monolith-Hypebolzen. Und letzteres Spiel ist auch nur das schwächere Batman. Aber beide haben das Problem, dass jeder bei Verstand Conan oder Batman selbst spielen möchte und der Rest in die Röhre schaut haha. Alle drei zum Rausschmiss verdammt, believe me.


    - Aventuria Kartenspiel: Hand aufs Herz - wer spielt das noch? Fuß aufs Herz - wer hat es vor der BerlinCon mit dem RatCon Hype überhaupt schon besessen und viel gespielt? Nur (RPG-)Oldschooler, korrekt. Und davon sind einfach zu wenige im Forum unterwegs, um sich gegen das Momentum von Maximum Apocalypse durchzusetzen. Und selbst das ist nicht sooo groß. Zwei Kickstarter mit 150k each und eine superkleine Schmiedekampagne mit nicht mal 400 Leuten. Das reicht einfach nicht. Nächste Runde würden beide fliegen, ganz sicher.


    - Dark Souls: the Board Game -> im Forum komplett zerrissen, in den internationalen Reviews schlecht weggekommen, alles ewig spät ausgeliefert, Kampagnenmodus als scherzhaftes Addon dahingerotzt mitgeliefert...was soll denn da werden? Wenige Chancen gegen das SdJ-nominierte Magic Maze. Und selbst das kann denke ich nicht gewinnen. Verbotene Kommunikation schmeckt den wenigsten, was man jetzt am aktuellen Backlash gegen The Mind Extreme wieder sehr gut sehen kann. Keinesfalls Treppchenmaterial. Denke ich jedenfalls nicht. Nicht auf Unknowns.


    Wären jetzt so auf die Schnelle meine Gedanken.

    Lg

  • - Der Sieg von P:L ist super eindeutig, da Middara einfach zu wenige Leute kennen. Es ist zu nischig. Und selbst die, die es kennen, haben nicht alle beim KS mitgemacht. Und wer von denen beim KS mitgemacht hat, muss es auch noch nicht auf dem Tisch gehabt haben. Ist ja erst seit drei, vier Monaten ausgeliefert.


    Kann ich so unterschreiben... wird bei Gloomhaven vs. X vermutlich ähnlich verlaufen. Dafür ist P:L sicher zu bekannt / beliebt.


    Ich finde Pandemic Legacy persönlich zum :kotz:

  • Ich habe ja Conan nie gespielt, aber stimme für trotzdem mit Überzeugung für CONAN! Conan ist cool. Das Spiel vielleicht nicht; Conan schon. Weil, ihr wisst schon: "To crush the enemies...", usw. :yesmaster:

    Aber hier sind doch die ganzen Spielecracks versammelt. Warum kennen die denn diese Nischen nicht? :P :box:

    Hmnja.... Ermüdung.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Tatsächlich hatte ich mit Pandemic Legacy, vor allem 2, sehr viel Spaß und wirklich epische Momente am Tisch. Dennoch kann ich viele Kritiken nachvollziehen und würde sicher nicht bei jeder Paarung dafür stimmen.


    Middara hätte prinzipiell mein Interesse und vielleicht sogar das Zeug dazu gehabt, gegen Pandemic Legacy zu bestehen. Aber, boah neeeeee, dieses Mangagedöns!!!:kotz::stop:8o

  • Bisher bedauere ich nur das Ausscheiden von #ThisWarOfMine und #CarnivalZombie, vielleicht auch noch von #DieZwerge. Bei dem Rest ist jetzt kein Kandidat bei, den ich ernsthaft im späteren Verlauf des Wettbewerbs vermissen werde ... das mit #ThisWarOfMine ist allerdings eine Schande ... X(

  • Zum einen : schöner Sport hier. Ohne Mehrwert, aber trotzdem nett :)

    Ich kenne nur wenige Ko-Op Spiele, ist nicht ganz mein Steckenpferd, aber es gibt Ausnahmen und spiele hier und da auch mal gerne eines mit.

    Ich mache mir einen Sport im Sport, ich stimme nur bei und dann für Spiele ab, die ich kenne - möchte kein Ergebnis verfälschen.

    Ich bin gespannt wie lange ich dabei bin.


    Gibts am Ende einer Runde mal einen Match-Up Baum zu sehen ?

    ( wilde Sortierung, damit man keine Rückschlüsse auf kommende Matches ziehen kann )

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also ThisWarOfMine ist einfach nur Müll und hätte einfach ein Videospiel bleiben sollen. Es ist soviel Optimierungsaufgabe, dass einfach keine Stimmung aufkommen kann.

    P:L wurde zwar durchgespielt mit einer relativ guten Punktzahl - erinnert mich im Nachhinein aber an eine schwere Zeit. Zumal es mir einfach zu beliebig ist. Klar kann man etwas strategisch Planen aber naja. Das dadurch ein wahrscheinlich gutes Spiel rausgekickt wird finde ich schade. Die Flacherdler haben halt doch die Stimmhoheit ;-). Wegwerfspiele hätten eigentlich auch nicht zugelassen werden dürfen. (ich möchte dies meinen bisherigen Thesen hinzufügen)

    Dark Souls hat überhaupt nicht gefunkt und war einfach nur bockschwer ohne Mehrwert wahrscheinlich auch mehr was für die Konsole. Weshalb ich leider Gottes MagicMaze den Vote geben musste.

    Wenn MageKnight jetzt noch rausgeflogen wäre müsste ich wohl diese Abstimmung boykottieren. Wobei ich bei diesem Spiel sehr sicher bin, dass da der ein oder andere nur seine Stimme gegeben hat weil es "hipp" ist und es ungespielt im Regal steht ;)


    Ich bin wirklich überrascht was für Titel hier genannt werden. Von manchen hab ich noch nicht einmal etwas gehört.


    MfG

    fleXfuX der dachte, dass es sich hier um Fachleute handelt :P

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Naja, ob bei #ThisWarOfMine die richtige Stimmung aufkommt, liegt ja vor allem an den Spielern. Kann also funktionieren, muss aber nicht ... Erfolgreiche Immersion liegt ja oft im Auge des Betrachters. Ich konnte da bei #ThisWarOfMine kein Problem feststellen ... Naja, sei's drum ...


    #Pandemic Legacy: Season 1 ist jeder auch Legacy und daher ist "Wegwerfspiel" leider nicht ganz von der Hand zuweisen, wobei ich es hier nicht ganz so schlimm empfinde, wie bei anderen Legacy Vertretern, die ich aber ehrlich gesagt, alle meide und "normalen" Versionen den Vorrang gebe.

    Daher musste ich schlussendlich für #Pandemic Legacy: Season 1 stimmen und gegen #Middara, dass mir mit dem ganzen albernen Manga-Stil, wirklich nicht zusagt. Mit einem anderen Setting wäre es vielleicht etwas für mich gewesen, aber so ... Nee, nicht wirklich ...


    #DarkSouls vs. #MagicMaze ... was für ein Mist. So musste ich tatsächlich für #DarkSouls stimmen, denn #MagicMaze geht ja mal so gar nicht - Sorry!

  • Heute Abend werden wir sehen, welche Feinschmecker hier so unterwegs sind. Ich befürchte schlimmes... :sniff:

    Feinschmecker? Hier? Ich befürchte auch dieses Mal wird für Fastfood und gegen jede andere Form von Genussmittel abgestimmt. Es ist wie bei dem dämlichen SdJ ... irgendwelcher Kram wie zum "Spiel des Jahres" erklärt, und schon meint die Welt, dass es in dem Jahrgang nichts besser gegeben hat. Etikettenschwindel für die Lemminge da daraus ... eigentlich eine Form von Rufmord auf das Kulturgut Brettspiel und sonst nichts ... :mad:

  • Ich stelle fest, mit der Familie spielen ist nicht so das Ding der "Monster/Aliens/Zombies/Mangawesen-Verprügler-Crew hier, man bleibt wohl unter sich.

    Was hier mit Perlen wie Just One, Magic Maze oder Stuffed Fables passiert, ist eine Schande, jawohl, eine Schande! sage ich! :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bilerot ()

  • Feinschmecker? Hier? Ich befürchte auch dieses Mal wird für Fastfood und gegen jede andere Form von Genussmittel abgestimmt. Es ist wie bei dem dämlichen SdJ ... irgendwelcher Kram wie zum "Spiel des Jahres" erklärt, und schon meint die Welt, dass es in dem Jahrgang nichts besser gegeben hat. Etikettenschwindel für die Lemminge da daraus ... eigentlich eine Form von Rufmord auf das Kulturgut Brettspiel und sonst nichts ... :mad:

    Na, na, na, nicht so pessimistisch, den Just One Partykäse haben wir doch schon rausgekegelt! :D

  • Bei This War of Mine bin ich komplett gegensätzlicher Meinung. Als Computerspiel habe ich es nach gut einer Stunde wieder deinstalliert, in Brettspielform und mit einem Mitspieler ist es einfach um Längen besser. Ich sehe auch nicht, wo es mehr Optimierungsaufgabe ist als das PC-Spiel, da man ja eigentlich nur entscheiden muss wer Suchen geht oder Wache steht, wer etwas baut oder sich ausruht und ob man überhaupt etwas bauen will. Viel Upkeep gibt es da aus meiner Sicht nicht, dafür umso mehr Spiel und Atmosphäre. TWoM hätte ich wie Yakosh-Dej gerne deutlich weiter vorne gesehen.


    Gute Koop-Familienspiele gibt es, aber die meisten überzeugen mich nicht so sehr, als dass ich sie in meine Top 10 gepackt hätte. Eine Ausnahme haben da das Kneipenquiz, Menara und Mythos Tales gebildet. Die sind für mich auf Familienspielniveau, haben eine mehr oder weniger kurze Spieldauer und fühlen sich trotzdem nach einem vollwertigen und tollen Spielerlebnis an. Bei Spielen wie Magic Maze bekomme ich überhaupt erst Lust in einen Dungeon zu ziehen und etwas zu verprügeln, um meine Langeweile und den Hass in einem Würfelwurf zu kanalisieren.


    Von der aktuellen Auswahl holt mich auch keines der Spiele so richtig ab. Mage Knight zum Beispiel hat meine Stimme bekommen, auch wenn ich sagen muss, dass es von mehr Spielern nicht zwingend profitiert aus meiner Sicht. Für mich macht es mit einem Mitspieler noch Sinn, bei mehreren kann sich das Spiel schon ziehen, sodass ich es lieber solo auf den Tisch bringen würde. Bei Middara stört mich seit der ersten Kampagne die Aufmachung, auch wenn das Spiel selbst gut sein kann. Da ich den Vergleich also nicht ziehen kann, habe ich meine Stimme enthalten. Dark Souls gefällt mir in der Brettspielumsetzung nicht wirklich, aber Magic Maze schlägt es trotzdem allemal. Das Aventuria Kartenspiel musste alleine aufgrund der Lizenz gewinnen. Maximum Apocalypse hat mich außerdem nicht auf Dauer überzeugen können und ich war bereits nach ein paar Runden "satt" gespielt. Project Elite hat den Vorzug erhalten, da die Echtzeitkomponente zusammen mit dem Würfeln einfach kurzweilig ist und vom Spielgefühl mal etwas ganz anderes ist als die meisten bisher vertretenen Kandidaten. In späteren Runden mit stärkeren Gegnern wird dieses Merkmal aber vielleicht nicht so viel Gewicht haben. Nichtsdestotrotz das bessere Spiel im Vergleich mit Renegades.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich traue mich nur, hier so reinzugrätschen, weil ja munter und frei von der Leber weg rumdiskutiert wird, aber ....... Watson & Holmes als KOOP? Wie bitte?? Und vor allem... wie, bitte?

    Das hatte Krazuul schon "reklamiert", weiß nicht, ob das irgendwie versehentlich reingerutscht ist... Aber es is ja schon rausgeflogen.

  • Nachdem Zombicide ja leider ausgeschieden ist :crying:

    Sieht es wenigstens für Mage Knight gut aus. :love:

    Dem Rest steh ich bisher fast emotionslos gegenüber, sprich ich kenn's nicht oder fand's mittelmäßig.

    "Haben will" Reflexe gab es nur mal bei Andor (kooperatives Heldenspiel als SDJ ... wie krass) - die waren aber weg nachdem ich es bei einem Kumpel drei mal gespielt hatte. (Höchstens mittelmäßig :S)

  • Ich stelle fest, mit der Familie spielen ist nicht so das Ding der "Monster/Aliens/Zombies/Mangawesen-Verprügler-Crew hier, man bleibt wohl unter sich.

    Was hier mit Perlen wie Just One, Magic Maze oder Stuffed Fables passiert, ist eine Schande, jawohl, eine Schande! sage ich! :lachwein:

    Kann sein, meine Zeit in der ich mit Mama und Papa, die mal mehr, mal weniger ambitioniert mitgespielt haben, ist tatsächlich vorbei. Und warum so ich mich mit irgendwelchem seichten Gedöns beschäftigen, wenn ich mich in meiner nicht unbegrenzten Freizeit stattdessen mit echten Perlen des Genres beschäftigen kann ... bei uns haben so Dinger ala SdJ-Wunderwerke nur dazu geführt, dass die Leute sich nebenbei mit ihren Handys beschäftigen und untereinander Smalltalk machen, weil sie das Spiel offensichtlich weder genug fordert, noch ausreichend unterhält ... :talkandlaugh::down::talkandlaugh:

  • Ich traue mich nur, hier so reinzugrätschen, weil ja munter und frei von der Leber weg rumdiskutiert wird, aber ....... Watson & Holmes als KOOP? Wie bitte?? Und vor allem... wie, bitte?

    Das hatte Krazuul schon "reklamiert", weiß nicht, ob das irgendwie versehentlich reingerutscht ist... Aber es is ja schon rausgeflogen.

    Ja schon, aber ravn 's Beitrag (verzeiht die Deppenapostrophkonstruktion, Notlösung, weil ich ihn anpagen will und nicht sicher bin, ob das mit nem Genitiv-S hinten funktioniert und ein s alleine sieht so doof aus, also noch doofer, als mit ', finde ich zumindest, alles gut, bitte gehen Sie weiter) klang so, als wäre es möglich, und wenn es einer wissen muss, dann ja wohl er! Aber das war vielleicht nur ein Scherz? Verwirrt mich doch nicht so, ich brauch mein Hirn für den nächsten Fall...

    I wish I had a friend like me

  • Feinschmecker? Hier? Ich befürchte auch dieses Mal wird für Fastfood und gegen jede andere Form von Genussmittel abgestimmt. Es ist wie bei dem dämlichen SdJ ... irgendwelcher Kram wie zum "Spiel des Jahres" erklärt, und schon meint die Welt, dass es in dem Jahrgang nichts besser gegeben hat. Etikettenschwindel für die Lemminge da daraus

    Nichts für ungut, aber das ist purer Snobismus. Sorry.


    Ich gebe zu nicht jedes SdJ ist der Hammer, aber ich hatte und habe mit #Azul Spaß. Wenn ich jetzt entscheiden müsste ob ich mit #GalaxyDefenders oder mit #Azul mehr Spaß habe, wüsste ich nicht was ich wähle. Beide Spiele bedienen unterschiedliche Bedürfnisse und mit beiden habe ich Spaß.

    Und #Azul ist nicht so seicht wie Du vielleicht denkst.


    "Spiel des Jahres" hat mich vor über 30 Jahren zum Brettspiel gebracht. Und ich habe schöne Stunden mit SdJ-Spielen verbracht. Ein #ElGrande z.B. hält mit vielen modernen Brettspielen noch immer locker mit.


    Und ja ich mag auch komplexe Spiele, aber wie gesagt, ich kann mit unterschiedlichsten Spielen Spaß haben.


    Gruß

    Andreas

  • Das hatte Krazuul schon "reklamiert", weiß nicht, ob das irgendwie versehentlich reingerutscht ist... Aber es is ja schon rausgeflogen.

    Ja schon, aber ravn '[...] klang so, als wäre es möglich, und wenn es einer wissen muss, dann ja wohl er! Aber das war vielleicht nur ein Scherz? Verwirrt mich doch nicht so, ich brauch mein Hirn für den nächsten Fall...

    Offiziell gibt es keine kooperative Variante für Watson & Holmes. Es ist eben vorgesehen, dass man im Wettstreit gegeneinander als Erster den Fall löst und sich durch Polizeimarker behindert.


    Da einigen das Spiel aber zu unkommunikativ war, weil man eben still für sich ermittelt und erst am Spielende sich austauschen kann, wie man vorgegangen ist und wie man was gedeutet hat, haben es einige Runden eben voll kooperativ gespielt. Oder direkt in die Tonne getreten.


    Dabei fällt aber der ganze (wenn auch bewusst einfach gehaltene) spielmechanische Überbau weg, dass man um Schauplätze bietet und sich blockiert und aus den Wegen der Mitspieler etwas ableiten kann. Im Kern bleibt eigentlich nur noch eine auf mehere Karten aufgeteilte Kriminalgeschichte übrig. Aber jeder so, wie er mag. Ich habe es nur gegeneinander gespielt und da ist es für mich weiterhin eine klare 10 bei BGG.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat von Drizzt1606

    Blöde Frage zwischendurch: Warum ergeben die beiden % Ergebnisse zusammen nicht 100%?

    Von welcher Gesamtsumme an "Wählern" wird da ausgegangen?


    Wundert mich auch, kann das yzemaze oder Sankt Peter beantworten?

    Vielleicht liegt es daran, dass dieselbe Umfrage für jeden Tag aktualisiert wird? Bei der Abstimmung zu Mage Knight vs. Herr der Träume steht oben eine 270 für bisher 270 Teilnehmer. Abgestimmt haben 79 für Mage Knight und 28 für Herr der Träume. 79/270=29,259% - und 29% steht als Ergebnis für MageKnight in der Umfrage