Boardgamefan - Danke für 100k Downloads!
-
-
Gerne.
Ok, das mit den Höhlen haben wir dann wohl immer falsch gespielt.
Wie die Begriffe in der deutschen Anleitung alle sind schaue ich morgen mal nach und schick es dir.
bzgl. der Steine aus dem Bereich nehmen hab ich es in dern englischen auf S.7 unter "Clank!" gefunden:
ZitatSome very sneaky cards cause you to remove Clank! For each negative Clank! you get, remove one of your Clank! from the Clank! Area.
-
In der deutschen Version gibt es die „Verliesreihe“ und die „Vorratskarten“, das Wort Reserve taucht da nicht auf.
„Die Anzahl der Schwerter, die benötigt werden um ein Monster zu besiegen werden in der rechten unteren Ecke der Monsterkarte angegeben.“ Hier fehlt mir noch das ein oder andere Komma.
„Wird ein Monster besiegt, erhält der aktive Spieler die Belohnung, die unter Defeat auf der Monsterkarte angegeben ist.“ Auf den deutschen Karten steht immer in Großbuchstaben „ BELOHNUNG:“.
„Karte rekrutieren“ nennt sich einfach „Karte kaufen“, ein „Gegenstand“ nennt sich „Werkzeug“ (nur, falls du mit der dt. Übersetzung des Spiels konform gehen willst).
„Hat der betroffene Spieler noch kein Artefakt gestohlen und/oder sich noch in den Tiefen befinden (=unterhalb der Grasnarbe), kann der Spieler nicht gerettet werden und sammelt keine Punkte.“ - befunden statt befinden
„Weitere Begriffe“ und „Spielaufbau“ hatte ich jetzt nicht gelesen...
-
Dankesehr, das hilft schonmal Aus "hat sich in den Tiefen befunden" ist nun "und/oder befindet sich noch in den Tiefen" geworden.
Ein neuer Export lohnt noch nicht.
-
da ja demnächst vielleicht #BrassBirminigham eintrudelt, könntest du...hast du vor...wäre vielleicht
Nur, falls du dich fragst, was du als nächstes angehen solltest
-
Ist vieles in Arbeit, nach #Klong! kommt wahrscheinlich #7thContinent und auch #LeavingEarth wartet noch auf Fertigstellung. Aber #BrassBirmingham wird auf jeden Fall auch angegangen
-
Leaving Earth, oha. Da bin ich gespannt!
-
Watt, und kein Fireteam Zero ? : P
-
Moment:
Setup:
1. Wähle ein Szenario auf und baue es nach der Kurzanleitung im Szenarioheft auf.
2. Bestimme einen Startspieler
Mechaniken:
1. Sobald ein Spieler durch einen Angriff eine Karte verliert, wird er niedergeschlagen.
2. Wird zum 2. Mal in einer Partie ein Spieler niedergeschlagen, ist das Spiel verloren.
Aktionen eines Spielers:
Bewege dich bis zu 2 Felder
Führe eine Aktion durch
Aktion 1: Schießen (Spiele beliebig viele Karten einer Angriffsart aus)
Aktion 2: Durchsuche einen Brutmarker.
Fertig
-
Puh, was eine Arbeit... Ich habe begonnen die Regeln für #EscapePlan zusammenzufassen. Der Mischmasch aus Englisch und Deutsch ist Absicht, da das Spiel öfter mal Bezug auf die englischen Begriffe nimmt und so auch im Regelheft schneller gefunden werden kann, was gesucht wird.
Sie ist noch in der Version 0.1, daher sind bestimmt noch Fehler drin und vollständig ist sie auch noch nicht - Aufbau und einige Details am Ende fehlen noch:
https://boardgamefan.de/download/483/
PS: Da das Spiel so umfangreich ist, habe ich viele Wiederholungen drin. Das hat aber eher den Zweck, dass man alles, was zu einer Aktion relevant ist, auch dort findet.
Mit Querverweisen habe ich auch zum ersten Mal gearbeitet. Mal sehen, wie es sich damit lernen lässt...
EDIT: Nemesis war schon nicht leicht, aber das hier ist definitiv die (bisherige) Krönung
-
Ich melde mich mal wieder zurück mit einer neuen Spielhilfe: #Narcos ist online:
-
-
Danke dir, so ist das mit den vorgefertigten Themes... Ich lasse mir was einfallen.
-
Ich habe zu danken.
-
Hätte noch 2 Anmerkungen, die zwar richtig aus dem Regelwerk entnommen sind, in deiner Nemesis-Spiemhilfe aber noch angepasst werden könnten.
Es geht um die Basisaktionen.
Laut Regelwerk können Nah- und Fernkampf immer ausgeführt werden. Das halte ich für falsch, man kann diese Aktionen nur ausführen, wenn man mit einem Xeno im Kampf ist, somit müssten sie eigentlich ein Pistolensymbol haben.
Vorsichtig bewegen besagt, dass man den Geräuschmarker in einen beliebigen Korridor legen kann, aber kein Korridor mehr als einen Marker haben darf. Daraus resultiert auch, dass die Aktion nicht ausführbar ist, wenn bereits alle Korridore einen Geräuschmarker haben.
Treffender wäre, dass man mit dieser Aktion einen Geräuschmarker in einen beliebigen, leeren Korridor zu legen hat.
-
PowerPlant Bezüglich der Nemesis-Spielhilfe...
Seite 1, Xeno-Ausbreitung:
Bei der Königin gilt es eine Begegnung, nicht eine Bewegung, abzuhandeln.
Beim Jäger und der Brutbestie kommt das Plättchen vor den Geräuschproben wieder in den Beutel, so dass die Chance besteht, dass man es ggf. zieht. Das stand mal irgendwo (BGG oder FAQ)
-
Mal was neues: Die #FoodChainMagnate Spielhilfe gibt's jetzt auch in deutsch und schön(er)
-
PowerPlant Wieder ein paar kleine Ideen für deine Nemesis-Spielhilfe:
- Sonderregeln -> Erkundung ->Symbole auf Erkundungsplättchen: Bei "Stille" und "Gefahr" darauf hinweisen, dass diese Ereignisse als Geräuschprobe zählen und daher keine weiter mehr gemacht werden muss. Bei Tür den Hinweis geben, dass der Wartungskorridor niemals verriegelt wird.
- Wartungskorridore -> "Die Wartungskorridore gelten zu jedem Raum mit einem Zugang als benachbart.": Was genau soll das aussagen? Laut den Regeln sind Wartungskorridore immer als "Korridore" zu behandeln.
- Marker -> Feuermarker: Hier wäre noch ein Hinweis im blauen Kasten ganz gut: "Ein Feuermarker im Kryonatorium hat keinen Einfluss
auf bereits im Kälteschlaf befindliche Charaktere."
-
Das muss ich mir bei genügend Zeit mal zu Gemüte führen!
-
-
Das hätte ich aber immer so gespielt, da Wartungskorridore ja nur einen anderen Weg darstellen, keine Abkürzung in so extremen Sinne.
-
Ich bisher auch .. hatte mich nur interessiert, da wir mal in die Fragestellung kamen, ob denn ein Xeno aufgrund von "Gefahr" sich durch die Wartungskorridore bewegen kann. Ein direktes "Nein" steht so nicht in den Regeln .. allerdings würde der Xeno ja das Brett verlassen, würde er sich darein bewegen.
-
Richtig. Sobald er in einem Wartungskorridor verschwindet, ist er ja vom Board runter.
-
Sehe das auch so wie Mafti. Dann kommt der Token wieder in den Beutel. Alle Wartungskorridore sind mit dem Feld "Wartungskorridore" verbunden.
-
Nach der gestrigen Runde #TerraformingMars habe ich das Flowchart nochmals überarbeitet:
-
Zum Solo-Spiel:
ZitatSpielermarker auf 20 (Solo: 14 bzw. 12)
Der Marker kommt im Solo auch mit Prelude auf 14, auch wenn man nur 12 Generationen Zeit hat.
ZitatRessourcenproduktionen: 1
Im Solo mit Colonies startet die MC-Produktion bei -2
Man könnte noch erwähnen, das Meilensteine und Auszeichnungen im Solo herausfallen.
-
-
Jetzt gerade auf den Boardgamefan gestoßen ... echt tolle Sache!!! Weiter so...
Zu Leaving Earth: Habe mir von BGG als Alternative den Geldzähler ausgedruckt...braucht man nicht mit dem Geld rumhanterien
Aber freue mich sehr wenn es da eine Spielzusammenfassung (Deutsch) gibt.
-
Stimmt, da könnte ich mal wieder ran
-
Na mach mal!!!
Hast Du auch OuterSpace und die 2. Erweiterung? Könntest Du das reinbringen in die Spielhilfe???
-
Und wenn noch ganz viel Zeit ist auch eine Spielhilfe bzw. Sonderfuntkionsübersicht aller Erweiterungen zu Imperial Settlers!!???
mampf,mampf...den Arm ess...
-
Na mach mal!!!
Hast Du auch OuterSpace und die 2. Erweiterung? Könntest Du das reinbringen in die Spielhilfe???
Ich habe das Grundspiel, Mercur und Outer Planets. Von Stations habe ich abstand genommen, da das in meine Holzbox nicht mehr reinpasst
Bei Imperial Settlers muss ich leider enttäuschen, das habe ich wieder verkauft. Ich mochte es nicht, dass die Erweiterungen unter einander irgendwie nicht kompatibel waren bzw. dass man zuvor so viel Deckbau betreiben musste.
-
Super Sache dieses Hilfen, Danke Mafti.
-
Na mach mal!!!
Hast Du auch OuterSpace und die 2. Erweiterung? Könntest Du das reinbringen in die Spielhilfe???
Ich habe das Grundspiel, Mercur und Outer Planets. Von Stations habe ich abstand genommen, da das in meine Holzbox nicht mehr reinpasst
Bei Imperial Settlers muss ich leider enttäuschen, das habe ich wieder verkauft. Ich mochte es nicht, dass die Erweiterungen unter einander irgendwie nicht kompatibel waren bzw. dass man zuvor so viel Deckbau betreiben musste.
War ja nur ein piecks in die offene Wunde. Nein..ohne Quatsch...freue mich das Du Dir die Mühe machst. Dank Dir!!!
-
In erster Linie mache ich das für mich, damit ich selbst meine Spiele schneller wieder auf die Kette bekomme. Warum dann nicht teilen?
-
In erster Linie mache ich das für mich, damit ich selbst meine Spiele schneller wieder auf die Kette bekomme. Warum dann nicht teilen?
Wir freuen uns
Zudem schauen dann auch einige drüber und helfen beim Optimieren.
-
In welchen Fällen kommt das denn vor? Ich habe eigentlich so gehandelt, dass ich die Infos aus den Weiten des Regelwerks zu ihren Aktionen dazugeschrieben habe.
Ich verlagere meine Antwort mal hierher ..
Also .. Positives vorweg. Ich mag den Stil ( Farbgebung, Minimalistik, etc ) der Spielhilfe und finde dort alles Wichtige auf wenigen Seiten.Ansonsten habe ich in einigen Beiträge hier ja bereits Verbesserungsvorschläge gemacht.
Die Sache ist halt, dass du dir Spielhilfe für dich gebaut hast und somit weißt, was wo steht. Für jemanden, der diesen Prozess nicht durchgeführt hat, gilt es die entsprechende Stelle zu suchen. Damit tue ich mich halt schwer, da auf den drei Seiten halt alles komprimiert zusammengefasst ist und beispielsweise Begegungen unter Sonderregeln "versteckt" sind. Ich würde sie vom Thema her halt unter "Kampf" ansiedeln, gleich vor den Absatz "Angriff eines Xenos" bzw. nach "Geräuschproben", da diese meist in einer Begegnung resultieren.
Du hattest die Spielhilfe mit einer Rundenübersicht gestartet und diese wunderbar mit Nummern und Unternummern versehen. Warum du im Anschluss diese Nummerierung nicht beibehalten hast, um die entsprechenden Absätze zu beschreiben, kann ich nicht nachvollziehen, wäre aber von der Lesbarkeit besser gewesen. Noch ein Stück "intuitiver" wäre es gewesen, die Nummerierung der Spieler X-Karten des Spiels zu verwenden, so dass du eine direkte Referenz hättest
Somit ist es für mich halt weniger intuitiv. -
Verstehe! Deine Vorschläge habe ich noch, ich war seither nicht mehr an den Files dran. Asche auf mein Haubt!
Ich weiß, was Du meinst! Es ist eher eine Philosophiefrage. Im Regelheft steht auch jedes Teil einzeln. Da habe ich aber das Problem, dass ich nicht immer weiß, wann diese Fälle zum Tragen kommen. Darum habe ich alles, was z.B. Aktion XY angeht, zusammengeschrieben. Inkl. der Sonderfälle. Das finde ich im Endeffekt deutlich einfacher, weil ich beim Erklären nichts vergesse.
Beispielsweise - nicht reell, weil ich nicht weiß, wie es drin steht: Schleim-Auswirkungen stehen nicht irgendwo unter "Schleim", sondern dort, wo sie wirken. Nämlich z.B. unter Bewegung.
-
Du siehst das Problem. Jeder tickt halt anders.
Da dem TTS-Mod auch ein Regelheft beiliegt, kann man da bei Unklarheiten auch blättern, allerdings suche ich mir da oftmals auch nen Wolf.
So aus eigener Erfahrung verfestigen sich viele Sachen nach vielem Spielen automatisch, so dass die Menge an "Wichtigem" schnell abnimmt, so dass halt 3 Seiten Spielehilfe irgendwann zu viel istIch selbst ertappe mich aktuell dabei folgende Sachen immer wieder mal nachschlagen zu müssen:
- Erhalt einer Kontaminationskarte, wenn eine Larve angreift. Egal, ob bei einem Überraschungsangriff oder normal.
- Auswirkungen des Leeren Tokens, bei einer Begegnung - ich hatte in der Vergangenheit vergessen, dass dann Geräuchmarker platziert werden
- Auswirkungen des "Gefahr"-Symbols auf dem schwarzen Würfel/Erkundungsmarker. Es werden erst potentielle benachbarte, nicht kämpfende Aliens zu einem bewegt. Gibt es keine benachbarten Aliens, die sich bewegen, dann gibt es halt überall Geräuschmarker.
- Beantworten der Frage, was da für Tokens im Beutel sind - also das Setup.
Aber so langsam festigen sich auch diese Regeln, so dass eine Spielhilfe immer unnötiger wird. Dennoch fände ich eine spielkartengroße Übersicht, was die Beutel-Evolution macht auch für Mitspieler gut - im TTS gibt es dafür ein eigenes Board, so dass man das nicht nachschlagen muss.
-
Ich muss da wohl nochmal ran. In meinen Regelzusammenfassungen gibt es doch häufiger auch den Part "Wichtige Regeln", bzw. Regeln, die gern vergessen wurden. Direkt zu Anfang. Ich schau mal Neben dem KS ist gerade wenig Zeit.
-