Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel

  • Wer Lust auf #DieKlinikDeluxe bzw. #DieKlinik hat, kann den (Wieder)Einstieg gern mit einer schicken Spielhilfe auf 2 Seiten erleichtern :)


    Die Klinik – Boardgamefan.de

  • Die Spielhilfe zu #Hijacked ist fertig :)


    Hijacked – Boardgamefan.de

  • Falls ich auch was rein optisches anmeckern darf: mein innerer Monk findet es sehr verwirrend, dass die Abstände der Texte/Textboxen nicht gleichmäßig sind.

    Weil das der Mediengestalter in mir nicht auf sich sitzen lassen konnte, habe ich die Quelldatei nun mit einem Grundlinienraster versehen und alle Absatzformate angepasst. Seit nun 2-3 Spielhilfen kommt die neue Datei zum Einsatz und da sitzen die Abstände :) Durch die nun fehlenden Leerzeilen wurde sogar etwas Platz gespart. Ihr erkennt die neue Version u.a. an den nun anders aussehenden Hinweisboxen und ungeordneten Listen (farbige Dreiecke mit korrektem Einzug anstatt schwarzer Pfeile).

  • Der 3. und letzte Teil der Eric M. Lang-Trilogie bei CMON - Ankh - hat nun endlich auch die Spielhilfe bekommen, die es verdient! Grundspiel inklusive der Pharao- und Pantheon-Erweiterung (sowie dem Wächter Pack) gibt es auf knapp 2 A4-Seite für euch gebündelt - Auf eine Seite hat es nicht ganz gepasst, dafür bekommt ihr auf der 2. Seite auch alle Aufbauschritte nochmal erklärt.Viel Spaß


    PS: Wenn Dir meine Spielhilfen gefallen, dann denk doch mal über eine kleine Spende/Unterstützung auf Patreon nach – damit sicherst Du den Fortbestand meiner Seite und der Spielhilfen!


    https://boardgamefan.de/brettspiele/ankh/

    Erstmal vielen Dank für die Spielhilfe. Sie hat uns schon bei 2 Partien super geholfen. Ich finde nur an einer Stelle bleibt sie etwas unklar, nämlich beim Thema Heuschreckenplage. Hier wäre es aus meiner Sicht noch sinnvoll zu ergänzen, dass man nach abgehandelter Heuschreckenplage, wenn man keine Einheiten mehr im Gebiet hat, auch keine Monumentemehrheit haben kann und auch nicht an der Kampfentscheidung teilnimmt.

  • Ist das nicht logisch?! :)

  • Zumindest für meine Gruppe und mich nicht :) . Deswegen wird vermutlich auf Seite 29 der Regeln auch nochmal genau dargestellt, was man nach verlorener Plage noch darf und was nicht.

  • Für einen Freund habe ich mich an Everrain nahezu abgearbeitet, aber jetzt ist die Spielhilfe für das Grundspiel (auf nur 3 Seiten) fertig:


    Everrain – Boardgamefan.de



    Um es kurz zu sagen: ich habe noch nie (!) eine schlechtere Anleitung als diese hier zusammen gefasst. Regeln stehen an 3 verschiedenen Stellen, die Themen und Absätze wirken fast schon gewürfelt, so durcheinander ist alles… der Spaß hat mich locker 20-25 Abende gekostet, aber jetzt ist es endlich vorbei.


    Was nicht heißen muss, dass das Spiel schlecht ist - ich beziehe mich einzig und allein auf die Anleitung. Grausig!

  • Heute ist ein besonderer Tag, denn lange hab ich mir gewünscht auch eigene Reviews zu schreiben. Den Start macht das sehr gute Iki. Wer einen Hinweis in diesem Satz findet, darf ihn behalten ;)


    Wie gefällt euch das Format? Bitte beachtet beim Wertungssystem auch die Erklärungen - es geht nicht darum das Spiel mit anderen zu vergleichen ("Iki kann nicht 5 Punkte für Spieltiefe bekommen, weil Spiel XY viel mehr Spieltiefe hat!!!") sondern das Spiel einzeln für sich zu betrachten und zu bewerten. So kommt am Ende eine Punktzahl raus, die die Qualität des Spiels ohne Kontext zu anderen bewertet. Das halte ich für den richtigen Weg.


    Iki – Die Handwerker und Händler von Edo im Test – Boardgamefan.de

  • Heute ist ein besonderer Tag, denn lange hab ich mir gewünscht auch eigene Reviews zu schreiben. Den Start macht das sehr gute Iki. Wer einen Hinweis in diesem Satz findet, darf ihn behalten ;)


    Wie gefällt euch das Format? Bitte beachtet beim Wertungssystem auch die Erklärungen - es geht nicht darum das Spiel mit anderen zu vergleichen ("Iki kann nicht 5 Punkte für Spieltiefe bekommen, weil Spiel XY viel mehr Spieltiefe hat!!!") sondern das Spiel einzeln für sich zu betrachten und zu bewerten. So kommt am Ende eine Punktzahl raus, die die Qualität des Spiels ohne Kontext zu anderen bewertet. Das halte ich für den richtigen Weg.

    Aus deiner Beschreibung geht nicht richtig hervor ob man miteinander oder gegeneinander spielt. Nur aus diesem Satz schließe ich das es gegeneinander ist

    Zitat

    Unser Ziel ist es, die Stadt zum Erblühen zu bringen, sie auszubauen und dabei natürlich das höchste Ansehen zu erreichen

    Das ist mir zu wenig herausgestellt für eine wichtige Eigenschaft des Spieles

    Mir fehlt die Beschreibung bzw Bewertung der Interaktion unter den Spielern. Gibt es Interaktion oder spielen alle nur für sich? Ist die interaktion auch negativ? Wenn ja wie hart kann es einen Mitspieler treffen?

  • Wie gefällt euch das Format? Bitte beachtet beim Wertungssystem auch die Erklärungen - es geht nicht darum das Spiel mit anderen zu vergleichen

    Vor allem kommt in der Wertung der Spielspaß überhaupt nicht vor.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie gefällt euch das Format? Bitte beachtet beim Wertungssystem auch die Erklärungen - es geht nicht darum das Spiel mit anderen zu vergleichen

    Vor allem kommt in der Wertung der Spielspaß überhaupt nicht vor.

    Der ist mir auch zu individuell. Der eine mag Wargames, der andere nur Kartenspiele.

  • Nach Deinen Bewertungskriterien kann das Spiel ohne Spaß eine hohe Bewertung bekommen. Alle Deine Bewertungen sind übrigens individuell und subjektiv. Ich zahle für ein Spiel das Spaß macht auch mehr Geld und drücke ein Auge beim Material zu. Es ist dann in meiner Entscheidungsfindung egal, ob es teuer ist oder das Material suboptimal…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und eine bewertungsskala die nicht mal innerhalb eines Rezensenten eine Art Vergleichbarkeit darstellt ist doch massiv nutzlos 😱 dann doch lieber ganz weg lassen und Werten in textform.

  • Nach Deinen Bewertungskriterien kann das Spiel ohne Spaß eine hohe Bewertung bekommen. Alle Deine Bewertungen sind übrigens individuell und subjektiv. Ich zahle für ein Spiel das Spaß macht auch mehr Geld und drücke ein Auge beim Material zu. Es ist dann in meiner Entscheidungsfindung egal, ob es teuer ist oder das Material suboptimal…

    Das sehe ich anders. Eine Bewertungsskala macht für mich da schon auf diese Weise mehr Sinn, weil ich das Produkt an sich bewerten kann. Wenn ich einen Toptest über ein Auto mache, dann kann ich auch nur das Auto an sich bewerten, an festgelegten Kriterien. Ich kann nicht den Fahrspaß oder den Nutzen bewerten, weil eine fünfköpfige Familie einen anderen Nutzen aus einem 911er ziehen würde als der alleinlebende Single.


    Daher wird meine Meinung über Pro und Contra und auch über den Spielspaß im Text darüber verbacken, aber das kaufbare Produkt in den 10 Kriterien darunter.

  • Mein Feedback:


    Stilistisch war für mich die Fettung, in den einzelnen Absätzen, störend für den Lesefluss. Ich bin mir auch nicht sicher, was du damit erreichen möchtest. Denn ein stimmiges TL;DR ergibt sich aus den Fettungen nicht.


    Die Würfel für die Wertungsskala finde ich zu groß geraten und lenken auch von den relativ schmalen Absätzen ab.

  • Ah ok, Du schreibst keine Spielerezension, sondern einen Spieleprodukttest.

    50/50, ganz genau :thumbsup:


    Die Rezension ist der Fließtext darüber, die andere Hälfte schafft Vergleichbarkeit auf Produktebene.

  • Hälfte schafft Vergleichbarkeit auf Produktebene

    Aber genau diese Vergleichbarkeit hast du doch ausgeschlossen in dem du sagst das deine Skala nur innerhalb des Produktes gilt.

    Natürlich ist es vergleichbar, wenn ich aus meiner Sicht sage, dass z.B. der Preis bei Produkt A gerechtfertigter ist als bei Produkt B - ganz ungeachtet der beiden Summen. Günstig ist nicht immer besser als teuer und umgekehrt - es geht darum, was ich für mein Geld bekomme. Das kann ich bewerten.


    Wäre das nicht so, könnte man nicht sagen, dass Iki eine gute Bewertung beim Preis bekommt. Das Gegenargument wäre immer "Aber The Mind ist viel günstiger!!!1elf".


    Selbiges hast Du bei der Spielerzahl: Bekommt Viticulture, das ich von 1-6 Spielern spielen kann, eine bessere Bewertung als TI4, das nur von 3-6 Spielern spielbar ist? Und wie ist das mit Solo- oder 2er-Spielen? Eine hohe Wertung bekommt ein Spiel hier dann, wenn es in allen angegebenen Zahlen möglichst gleich gut funktioniert, wenn die Angabe auf der Schachtel nicht irreführend ist.

  • Ich hab da eine Frage zur Themawertung: Wenn es Zitat: „eher mechanisch, statt thematisch“ ist - Warum ist dann der Würfelanzeiger mit 3 von 5 Würfeln überwiegend / zu 60% im thematischen Bereich? Wären dann nicht 40% / 2 Würfel dem Text nach passender?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hab da eine Frage zur Themawertung: Wenn es Zitat: „eher mechanisch, statt thematisch“ ist - Warum ist dann der Würfelanzeiger mit 3 von 5 Würfeln überwiegend / zu 60% im thematischen Bereich? Wären dann nicht 40% / 2 Würfel dem Text nach passender?

    Das Zitat aus der Übersichtsseite dazu:

    Zitat

    In dieser Kategorie wird bewertet wie stark das Thema im Spiel auch vorhanden ist, bzw. wie stark es sich im Spiel wiederfinden lässt. Das bedeutet, dass hier nicht bewertet wird, ob uns das Thema gefällt oder nicht. Sondern ob das Spiel hält, was es verspricht.

    Aber danke für den Hinweis, ich habe den letzten Satz noch ein wenig präziser formuliert.

  • Zitat

    Mit 41/50 Punkten ergattert Iki einen sehr respektablen Punktestand und damit die Note „Sehr gut“!


    Ach, wie hätte mein Zeugnis aussehen können, wenn ich in der Schule mit 82% auch noch ein sehr gut bekommen hätte... 😉

    Weil es in der Schule kein "Ausgezeichnet" gab ;) Und auch kein "Durchschnittlich", kein "Sehr speziell" und kein "Nicht zu empfehlen".

  • Ach, wie hätte mein Zeugnis aussehen können, wenn ich in der Schule mit 82% auch noch ein sehr gut bekommen hätte... 😉

    Weil es in der Schule kein "Ausgezeichnet" gab ;) Und auch kein "Durchschnittlich", kein "Sehr speziell" und kein "Nicht zu empfehlen".

    Es passt für mich dennoch nicht. Sehr gut implizit was anderes als 82%. :denk:

  • Ich hab da eine Frage zur Themawertung: Wenn es Zitat: „eher mechanisch, statt thematisch“ ist - Warum ist dann der Würfelanzeiger mit 3 von 5 Würfeln überwiegend / zu 60% im thematischen Bereich? Wären dann nicht 40% / 2 Würfel dem Text nach passender?

    Das Zitat aus der Übersichtsseite dazu:

    Zitat

    In dieser Kategorie wird bewertet wie stark das Thema im Spiel auch vorhanden ist, bzw. wie stark es sich im Spiel wiederfinden lässt. Das bedeutet, dass hier nicht bewertet wird, ob uns das Thema gefällt oder nicht. Sondern ob das Spiel hält, was es verspricht.

    Aber danke für den Hinweis, ich habe den letzten Satz noch ein wenig präziser formuliert.

    Aber genau deswegen sollte da dann doch eine objektive Wertung unter der Hälfte rauskommen.


    Deine Aussage im Wertungsdisclaimer sagt: „Wie stark sich das Thema im Spiel wiederfinden lässt.“ Die Rezension sagt: Eher Mechanik statt Thema - Daher muss das imho, um Deinem Disclaimer gerecht zu werden, doch auch kleiner als 50% bewertet werden.


    Umgekehrt könnte ich größer als 50% ja gerade dann verstehen, wenn Dir das Thema (trotz stärkerer Mechanikausprägung) sehr gut gefällt.


    Aktuell sieht es doch eher genau umgekehrt aus: Als ob Du das Thema eher nach „Gefallen“ statt nach „wie stark es sich im Spiel wiederfinden lässt“ bewertest. Also genau gegenteilig zu Deiner Aussage zu Deinen Wertungen auf der Übersichtsseite.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • P.S.

    Ich achte da in der Tat bei Rezensionen allgemein immer besonders drauf, weil mich dieser Aspekt in halt besonders interessiert: Wie stark ein Thema umgesetzt wurde…Nicht um Dich zu ärgern :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das empfinde ich anders. Für mich ist das Spiel schon recht thematisch mit seinen Händlern, Gebäuden und Produkten, Ernährung und Erfahrung. Letztendlich brechen dann einige Teile mechanisch aus dem Thema aus, indem ich menschliche Figuren habe, die original mit "Die Art zu leben-Figur" benannt ist. Oder dass ein Arbeitsleben eines Händlers teilweise nur eine Jahreszeit lang dauert, etc.

  • Das empfinde ich anders. Für mich ist das Spiel schon recht thematisch mit seinen Händlern, Gebäuden und Produkten, Ernährung und Erfahrung. Letztendlich brechen dann einige Teile mechanisch aus dem Thema aus, indem ich menschliche Figuren habe, die original mit "Die Art zu leben-Figur" benannt ist. Oder dass ein Arbeitsleben eines Händlers teilweise nur eine Jahreszeit lang dauert, etc.

    Da bist du mehr im Thema als ich. :) Ich hab das ja nie gespielt und schaue mir ja gerade deshalb an, wie gut/intensiv ein Thema im Verhältnis zur Mechanik umgesetzt wurde…


    Genau deshalb interessiert mich ja die Thema Wertung so besonders. Ich scanne so recht schnell, ob ein Spiel für mich in Frage kommen könnte.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich will die Diskussion um Reviewsystematiken eigentlich gar nicht stören, aber ich wollte mal fragen, ob damit zu rechnen ist, dass die Spielhilfe von Ein Fest für Odin noch um die Norweger-Erweiterung ergänzt wird oder ob da keine Hoffnung besteht, PowerPlant ?

    Auf jeden Fall, da war Feuerland sogar so nett mit ein Exemplar zuzuschicken, für eine Spielhilfe :)

  • Wenn es hier interessiert: Ich habe gestern die Spielhilfen für #WeatherMachine und #EscapePlan überarbeitet. Beide haben nun alle Regeln für die 2 Spieler-Version an den richtigen Stellen inne.