Yedo Deluxe Edition

  • Ich glaube unsere Vierer-Partie von Gugong mit allen Erweiterungen ging knapp 4 Stunden.

    uff, das Basisspiel ist bei uns mit 4 Spielern inkl. Erklärung innerhalb von ca. 2std durch.


    Sicher das du nicht Yedo meinst?

    Stimmt. Jetzt wo du es sagst, war es doch Yedo, nicht Gugong. Die sind aber auch schwer auseinanderzuhalten. Wir haben natürlich nicht für Gugong mit allen Erweiterungen länger gebraucht als ihr für das Grundspiel ohne Erweiterungen braucht. Das hätte uns aufallen sollen.

    Gut, dass du nochmal nachgefragt hast. 😏

  • Das muss ich mal sagen. Das hat nichts mit der Übersetzung zu tun, die finde ich gut - sehr gut. Der Aufbau der Regel ist in meinen Aufen echt schlecht. Rege ich mich jedesmal drüber auf 😬

    Und der Aufba durfte, so weit ich weiß, leider nicht geändert werden bei der Übersetzung 😐

    ...was ja umso bizarrer ist, als die alte Eggert-Regel richtig gut war/ist, und das auf einem Drittel der Seitenzahl. Ich bin sonst immer für Ausführlichkeit, aber die DE-Anleitung von Yedo ist leider wirklich etwas vermurkst - quasi das Gegenteil der typischen Ystari-Anleitung, die mir immer nur halb so lang wie nötig erscheinen.

  • Ich bin sonst immer für Ausführlichkeit, aber die DE-Anleitung von Yedo ist leider wirklich etwas vermurkst

    Englisch ist die Anleitung genauso aufgebaut.

    Hat nichts mit der Übersetzung zu tun.

    Board&Dice hat da echt verschlimmbessert.

    Ganz schlimm finde ich das man den „normalen“ Aufbau, sprich nicht Lernpartie, aus Kästen übernehmen muss.

    Auch was alles am Ende gewertet wird suche ich immer wieder in der Anleitung.

    Wie gesagt, ist unabhängig von der Übersetzung, auch die originale englische ist genauso schlimm und unintuitiv aufgebaut.

    Echt Schade 😐

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ist es eigentlich möglich, die Erweiterung mit dem alten Yedo zu spielen. Ich finde dazu kaum was. Vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte?

    Vieles passt einfach optisch oder haptisch nicht zusammen. (Artwork, Größe, Material etc.) Wenn Du da Abstriche machen kannst sollte das klappen. ich wäre aber unzufrieden.

    Hab mein "altes" Yedo verkauft, mir die Deluxe Variante gegönnt und es bisher nicht bereut. Leider warte ich immer noch auf die un"erfreuliche- Überraschungs Erweiterung.

  • Nein, ich meinte sie erratierte Ausgabe (aus der 2. Kampagne) der Deluxe Ausgabe.

    Ich frage mal nach, ob das von außen erkennbar sein wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Paar aktualisierte Karten, es gab zwei vertauschte Bilder in der Anleitung, es fehlte eine Info zum Segnungsmarker, auf der Rückseite der Anleitung ist mehrmals derselbe Anbau zu sehen, anstatt die korrekten Bilder, die Aufschlüsselung zum Solo / Koop-Modus wurde an einer Stelle angepasst und ansonsten sind noch ein paar Klarstellungen und Verbesserungen in die neue Anleitung eingeflossen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bekommt man die Errata-Decks auch, wenn man "nur" die Erweiterung gepackt hatte?

    Ja, die neuen Karten sind mit in der Erweiterung enthalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bekommt man die Errata-Decks auch, wenn man "nur" die Erweiterung gepackt hatte?

    Ja, die neuen Karten sind mit in der Erweiterung enthalten.

    Also auch in der Retailversion?

  • Ja, es gibt nur eine Version der Erweiterung.


    Ich hab die englische Erweiterung hier. Sowohl Errata/Klarstellungen als aktualisierte Karten waren enthalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Am 02.12. erhielt ich eine Mail seitens der Spieleschmiede die impliziert, dass die Erweiterung kurz vor der Auslieferung steht.

    Bis heute ist jedoch keinerlei weitere Info mehr erfolgt....ich fürchte, dass das bis Weihnachten nix mehr wird... :rolleyes:

  • Am 02.12. erhielt ich eine Mail seitens der Spieleschmiede die impliziert, dass die Erweiterung kurz vor der Auslieferung steht.

    Bis heute ist jedoch keinerlei weitere Info mehr erfolgt....ich fürchte, dass das bis Weihnachten nix mehr wird... :rolleyes:

    Ich hab meine bereits vor ein paar Tagen bekommen.

  • Die hatte ich doch zwischenzeitlich glatt vergessen. Danke für die Erinnerung. Werde mir meine nächstes Jahr schicken lassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Meine ist auch per Warensendung unterwegs 🥴

    Gut das die letzte Warensendung 4! Wochen unterwegs war 🥺

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hab die Münzen vorher sogar schonmal geordert (Für mein Rising sun :D), Sleeves hätte ich auf Lager und fürs erste Spiel bräuchte ich die Deluxe-Anbauten nicht.. Aber ohne Grundspiel bringt das halt leider auch alles nichts. Befürchte das wird dieses Jahr also nichts mehr (Macht nichts, ist ja nicht so als hätten wir nichts zum spielen..)

  • meine bereits vor ein paar Tagen

    =O echt jetzt?

    Bei mir noch nichts - gar nichts...... :cursing:

    Du kannst doch bei der Spieleschmiede in Deinem Account unter Bestellverwaltung alles ganz genau einsehen, ggf. eine Teillieferung veranlassen oder mit dem Service über ein Problem sprechen? Manchmal liegt ein Spiel auch länger in der Versandabfertigung, besonders wenn Hochdruck ist, aber der aktuelle Stand wird eigentlich zuverlässig angezeigt.

  • Na ja….also bei mir ist am 02.12. folgende Nachricht eingegangen und danach habe ich bis jetzt nichts mehr gehört/gelesen und auch keine Versandankündigung bekommen.

    Aber gut, es ist halt vor Weihnachten und das Geld von den Schmiede-Unterstützern hat man ja schon. Da müssen halt erst die vielen anderen Bestellungen erledigt werden…..🤔😉


    „in der kommenden Woche erwarten wir eine Riesenlieferung an Spielen - darunter auch Yedo - Eine (un)erfreuliche Überraschung - die wir dann natürlich auch gleich ausliefern wollen.

    Bist du seit der Unterstützung von Yedo - Eine (un)erfreuliche Überraschung umgezogen? Falls nein, kannst du diese Email einfach ignorieren und löschen!

    Falls ja, könnte es sein, dass deine Nachmieter bald eine Menge Spaß mit deinem Spiel haben werden, wenn du deine Lieferadresse bei uns nicht auf den neuestens Stand bringst. Bitte klicke dazu bis zum Montag, den 06.12.2021 um 23:59 Uhr, auf diesen Link und such dir deine Bestellnummer 2109529 heraus (bzw. log dich damit ein) und ändere dann deine Lieferadresse:
    https://www.spiele-offensive.de……..


    Eine kurze Info noch an alle, die die Option Kartenhüllen hinzugefügt haben. Da die Kartenhüllen bereits im Lager vorrätig waren, kann es sein, dass ihr sie bereits in einer vorherigen Bestellung teilgeliefert bekommen habt.

    Viele Grüße,
    Dein Spieleschmiede-Team“

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich hab gestern meine Lieferung der Erweiterung und Kartenhüllen erhalten. Allerdings waren es 3x die 70x120mm Sleeves. Es hieß ja es gäbe ausreichend Hüllen um Grundspiel und Erweiterung zu sleeven. Waren die 63,5x88mm Hüllen nicht inkludiert im Paket von 20 €?

    Falls nicht, fände ich das etwas bedenklich, da die 3 obig genannten Hüllen einem Gegenwert von 12€ entsprechen würden.

  • Ich hab gestern meine Lieferung der Erweiterung und Kartenhüllen erhalten. Allerdings waren es 3x die 70x120mm Sleeves. Es hieß ja es gäbe ausreichend Hüllen um Grundspiel und Erweiterung zu sleeven. Waren die 63,5x88mm Hüllen nicht inkludiert im Paket von 20 €?

    Falls nicht, fände ich das etwas bedenklich, da die 3 obig genannten Hüllen einem Gegenwert von 12€ entsprechen würden.

    Ich habe "damals" bekommen:

    -3 Packungen 70 x 120

    -2 Packungen 63,5 x 88


    Das heißt bei dir fehlen Kartenhüllen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • oder mit dem Service über ein Problem sprechen?

    Welches Problem?

    Noch habe/hatte ich ja kein "Problem", denn ich wunderte mich nur, dass der Versand trotz Ankündigung nicht durchgeführt wird.

    Erst als Bateyes von einer Lieferung sprach, machte ich mir Gedanken....


    Die wurden aber dann durch Fajule zerstreut, denn die Deluxe-Anbauten hatte ich ja auch geordert und wenn die fehlen, geht die Lieferung ja noch nicht raus, was auch okay ist.


    Ich hätte mir aber gewünscht, dass dies den Unterstützern/Bestellern auch so mitgeteilt wird - Transparenz und Kommunikation sind hier die Schlagworte an denen es der Schmiede manchmal (und wohl immer noch) sehr mangelt.


    Aber nochmal: Ein "Problem" damit hatte und habe ich nicht - es ist ja "nur" eine Erweiterung..... :sonne:

  • Ich hab gestern meine Lieferung der Erweiterung und Kartenhüllen erhalten. Allerdings waren es 3x die 70x120mm Sleeves. Es hieß ja es gäbe ausreichend Hüllen um Grundspiel und Erweiterung zu sleeven. Waren die 63,5x88mm Hüllen nicht inkludiert im Paket von 20 €?

    Falls nicht, fände ich das etwas bedenklich, da die 3 obig genannten Hüllen einem Gegenwert von 12€ entsprechen würden.

    Hast du die fehlenden Hüllen evtl. schon in einer früheren Lieferung der SO erhalten? Sowas tun die nämlich. :)

  • Ich habe von meiner Schmiede Bestellung auch damals nur einen Teil der Sachen bekommen.

    Auf meinem Lieferschein steht dann auch eindeutig was geliefert wurde und einzeln aufgeführt die Positionen die noch fehlen.

    Ich kann also ganz klar nachvollziehen was ich bekommen sollte, bekommen habe und noch bekommen muss.


    Würde mich wundern wenn das bei anderen nicht so aufgelistet ist.....

    Finde nur krass, dass ich Spiel, Münzen, Spielmatten und Kartenhüllen schon im Februar bekommen habe und der Rest halt immer

    noch nicht da ist......