Yedo Deluxe Edition

  • Danke. Ja, insgesamt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Werbung an den Außenseiten des Kartons bei einer geworbenen Deluxeausgabe finde ich auch äußerst unpassend.

    Ich finde Werbung auf meinen Spielen generell zum kotzen. Damals hat man noch kleine Hefte beigelegt und jetzt werden Karton und Anleitungen misbraucht (so bei der Egizia Neuauflage). Sah bisher jeder der den Karton gesehen hat ebenso kritisch.

  • Auf Seite 5 der Anleitung werden die Ereigniskarten beschrieben. Da heißt es, dass auf deren Kombination später noch näher eingegangen wird. „Gewisse Einschränkungen bei der Kombination...“

    Wo steht/kommt das denn?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich finde da nur auf S. 13 im gelben Bereich: wählt 2 versch. Ereigniskartensätze.


    Gibt es irgendwo vorgeschlagene Kombinationsmöglichkeiten?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • R8tzi

    In der Anleitung steht mal was dazu in den gelben Kästen - beispielsweise Seite 13 mit dem "Jesuiten-Modul"...anderes habe ich nicht gefunden?!


    Peer

    Ich weiß nicht, ob Du der richtige Ansprechpartner bist, aber vielleicht kannst Du es an die verantwortlichen Leute weitergeben:

    Zwei kleine Fehler habe ich in der Anleitung entdeckt:

    -> Seite 21 bei der Erklärung des Torbezirks ist die Grafik vertauscht - unten auf der Seite ist die Aktion zum Kauf eines Dieners erklärt, aber das Bild entspricht den Spezialisten - auf Seite 22 ist dann das Bild mit dem Diener aber die Erklärung der Spezialisten.

    -> Seite 33 bei dem Aufbau der Solo-/Koop-Partie, Punkt 6: Die Kaiserkarten haben alle die gleiche Rückseite - die Farben ergeben sich aus dem "Streifen" auf der Textseite.....

  • FischerZ Danke, das gebe ich weiter. Beim nächsten Spiel von Board & Dice werde ich noch genauer hinschauen, ob ihre Grafiken stimmen. Ärgert mich gerade ziemlich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nächster „Fehler“ wurde gefunden. In den Solo-Regeln steht, dass man die Segnung nur dann abgeben darf, um den Verlust zu verhindern, wenn es explizit auf der Ereigniskarte erwähnt wird. In den Regeln selbst wird aber nicht erwähnt, dass man allgemeingültig seine Segnung abgeben darf, um den Verlust zu verhindern.


    Schön, dass das auffällt, nachdem ich bereits eine Mail mit Fehlern verschickt habe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Tja, da gibt man viel Geld für ein Spiel aus und dann sind so viele Fehler in der Anleitung.


    Ich glaube ich lass das mal mit dem Schmieden und Backen und warte grundsätzlich in Zukunft auf die 2. oder 3. Version. Zuletzt hat mich das bei FFG/Asmodee/Bären gestört. Aktuell bei Yedo u. Champions of Midgard (immer noch fehlerhaftes Board in Umlauf).


    Würde es denn irgendwie eine Möglichkeit geben, dass man eine neue Anleitung erhält? Ggf. mit Übernahme der Versandkosten? Weil Deluxeversion wird dadurch schon abgewertet.


    Ich hätte da noch eine Regelfrage zu den Aktionskarten „Wachpatroullie“:

    Da gibt es eine Karte die nicht explizit die Bewegung ändert sondern nur die Farbe. Wie ist das nun, wann darf diese Karte gespielt werden?

    Es führte am WE zu heftigen Diskussionen bei uns am Tisch.


    Danke.


    Ansonsten finde ich Yedo ein sehr gutes Workerplacementspiel. Gehört bei uns zu den Top Spielen in diesem Segment.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • R8tzi Für Reklamationen und ähnliches musst du dich an den Verlag wenden. Da ich nicht zum Verlag gehöre, kann ich dazu leider nichts sagen.


    Ich habe die Fehler erstmal nur weitergeleitet und darum gebeten, dass sowohl die englische als auch die deutsche Anleitung überarbeitet und als PDF veröffentlicht wird.


    Das mit der Karte kläre ich und schreibe die Antwort dann hier in den Thread.


    Das hoffe ich doch. Wir bringen es morgen zu viert auf den Tisch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Tja, da gibt man viel Geld für ein Spiel aus und dann sind so viele Fehler in der Anleitung.

    Da habe ich schon deutlich schlechteres gesehen!

    Und die bisherigen "Fehler" führen zum Glück nicht zu einer Unspielbarkeit.

    Solche Fehler sollten nicht passieren (da gebe ich Dir recht), kommen aber leider immer mal wieder vor....


    Vielleicht könnte man die Fehler mal in einem Errata per PDF zur Verfügung stellen, dann kann man dies dabei legen und muss nicht alles nue ausdrucken - zumindest mir würde das reichen, falls man jetzt nicht noch andere ("dicken") Fehler findet......


    Wegen der Karte: Ich würde rein gefühlsmäßig sagen, dass man die Karte am besten kurz vor der Wachpatroullienphase spielt, um die Richtung der Wache zu ändern....ansonsten können sich die lieben Mitspieler ja viel zu früh darauf einstellen.:evil:

    Oder ich verstehe Deine Frage nicht so recht...was war denn genau der Anlaß der Diskussion?

  • S. Anleitung:

    da steht erst bewegt sich die Wache, dann darf Jeder 1 Wachpatroullienkarte spielen.

    Dann Karte zur Verhinderung der Verhaftung.

    Dann erfolgt Verhaftung.


    Es erschloss sich nicht der Zweck der Karte, wenn man diese erst nach der Bewegung der Wache spielen darf...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ah...stimmt, dann wäre der Sinn der Karte eher als Vorbereitung für die nächste Runde zu sehen....

    Steht auf der Karte die Du im Blick hast denn die Phase, wann die gespielt werden darf oder ist die "beliebig" spielbar?

  • Endlich wird mein Exemplar verpackt 🥴

    Bin schon gespannt wie es ist 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Jetzt da der Vergleich möglich ist, lohnt sich die Deluxe Version, wenn man die alte Pegasus Ausgabe hat?

    Ich hab sie mir zusätzlich gegönnt, da die grafische Überarbeitung grandios ist, vier zusätzliche Module an Bord sind und es Varianten bei der Spielzeit gibt.

    Ich habe zudem mal Thomas als Autor angeschrieben weil ich ähnliche Fragen hatte, ich hoffe er kann mir ein paar Hintergrundinfos geben.

  • Wir haben heute unsere Erstpartie zu dritt bestritten. Gebraucht haben wir mit Erklärung 3 Stunden. Gespielt haben wir die Einführungspartie wie sie in der Anleitung steht. Yedo gefällt mir gut und wird auf jeden Fall in der Sammlung bleiben und öfter auf den Tisch kommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Yedo gehört zu eines unserer Top Workerplacement-Spiele.

    Nur die Fehler in der Anleitung und die Werbung am Schachtelboden-Umlauf werten das Spiel ab.


    Wie gesagt sonst ein super Spiel!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Jetzt da der Vergleich möglich ist, lohnt sich die Deluxe Version, wenn man die alte Pegasus Ausgabe hat?

    So, jetzt habe ich die Antwort von Thomas (VanDeginste).

    Die Idee kam direkt von den Autoren. Sie wollten zuerst eine Erweiterung machen mit zusätzlichen Missionen, Spezialisten und Charakteren.

    Die Idee zur Deluxe Ausgabe stammt von Board & Dice incl. die Idee mit den Modulen. Das soll sehr gut funktionieren und man kann jetzt das Spiel seinem Level und der Spieldauer anpassen: Koop/ Soolo, leicht/schwer, lang/ kurz, mehr oder weniger Interaktion. Das einzige was ihnen fehlt sind richtige Miniaturen, aber das wäre zu teuer geworden.

    Da bin ich mal sehr gespannt auf meine ersten Partien. Wenn die beiden Autoren zufrieden mit den Verbesserungen sind ist das schon mal eine gute Vorraussetzung, da ich Yedo schon in der eggert/Pegasus Fassung sehr mochte.

  • Wir haben es nun zweimal in Dreierbesetzung a 6 Runden gespielt und fanden es klasse.


    Zusammengestellt war eher ein friedliches nebeneinander da es im Familienrahmen gespielt wurde mit Spezialisten und Clanmächte.


    Ich kenne die Ursprungsversion nich aber das Spiel bekam aus dem Stand eine 9 und ist mit Abomination unser Lieblingsworkerplacer.


    Qualität ist in meinen Augen grandios und braucht auch keinerlei Mini Schnickschnack.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das einzige was ihnen fehlt sind richtige Miniaturen

    Finde ich überhaupt nicht - die bedruckten Holz-Meeples finde ich insgesamt viel schöner als blöde Minis - am Besten noch durchgehend graue!

    Hätte das Spiel noch teurer gemacht ohne einen Mehrwert zu bieten!!


    Von daher bin ich froh, dass die sich nicht durchsetzen konnten!


    Gibt es eigentlich empfehlenswerte Kombinationen bei den Aufträgen und Ereigniskarten für ein interaktives aber nicht zu destruktives Spiel?

    Ich habe die Befürchtung, dass ein zu destruktives Spiel vielleicht den ein oder anderen beim Erstspiel abschrecken könnte - bei einem überhaupt nicht destruktiven Element, könnte das Gegenteil passieren und das Spiel als "belanglos" und "langweilig" bezeichnet werden...... :/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Eventuell bei den Aktionskarten die Stadtwache mit reinnehmen. Das sollte eine gute Interaktion bieten.

    Dazu noch Diener Aktionskarten und dazu noch Ressourcen.

    Stelle ich mir Interaktiv mit Mittel zum wehren vor.

    Bei den harten Interaktion Decks (Aufträge) wird’s für zartbesaitete wie mich schon krass denke ich.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin überrascht, da momentan bereits ein "Reprint" der Deluxe-Version auf Kickstarter (https://www.kickstarter.com/pr…r-set-reprint/description).

    Insoweit ja alles gut - was mich allerdings stutzig macht ist die immer wiederkehrende Aussage von "neuem Material, die in der vorherigen Version vorhandene Fehler ausbessert".....


    Wie jetzt?! Welche Fehler?? Ist da schon was bekannt? Weiß da jemand mehr?


    Ich habe auf der Seite etwas gesucht, aber finde jetzt keine korrekte Auflistung vorhandener Fehler.....?!

  • Dazu werden sie sicher noch äußern. Ich weiß zumindest, dass sie drei Fehler in die Anleitung eingebaut haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ebenso würde mich mal Info zu der Minierweiterung interessieren 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ob die Spieleschmiede wieder dabei sein wird?

    Wozu? Gibt es doch noch regulär zu kaufen bei der SO.

    Viele Backer der Schmiede werden auch nach der neuen Mini-Erweiterungen schreien und das wäre für die SO dann eine Gelegenheit, das Spiel nochmal zu bewerben. Die wesentliche Frage dürfte sein, ob sich ein weiterer deutscher Print Run so früh rechnet.

  • Ich weiß zumindest, dass sie drei Fehler in die Anleitung eingebaut haben.

    Stimmt, da war ja was....aber soweit ich das mitbekommen habe, geht´s um ein paar mehr Probleme - es wurde auch schon über ein Stickerset zur Ausbesserung nachgedacht...zumindest wurde auf den Hinweis darauf seitens eines "offiziellen" ein "...great Idea!" geantwortet.:rolleyes:


    Interessant wäre, ob die Fehler jetzt nur auf "verschobene Bilder" beziehen oder auch spielerisch Einfluß haben und ob diese auch in der deutschen Version vorhanden sind.

  • Ich habe bei Board & Dice mal angefragt, um was es sich alles handelt und wann ich die Dateien, da ich das Spiel übersetzt habe, bekommen könnte. Ich denke mal das wird sich alles etwas hinziehen, da sie erst im April ausliefern wollen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dazu werden sie sicher noch äußern. Ich weiß zumindest, dass sie drei Fehler in die Anleitung eingebaut haben.

    Nachdem ich das heute Abend erstmals auf den Tisch bringen werde und den Erklärbär abgebe: welche drei Fehler sind denn in der Anleitung? Das mit den gleichen Bildern bei den Anbauten weiß ich und ist kein Problem, aber sonst noch? Gerne auch per PN.

    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von papadjango ()

  • papadjango Es wurde vergessen zu erwähnen, dass du die Segnung abgeben kannst, um die negativen Dinge eines Ereignisses für dich zu negieren und im Solo/Koop-Modus steht dass die Karten nach ihrer Rückseite sortiert werden müssen. Sie müssen jedoch nach der Farbe auf ihrer Vorderseite sortiert werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.