Beiträge von Teddybrumm im Thema „Yedo Deluxe Edition“

    meine bereits vor ein paar Tagen

    =O echt jetzt?

    Bei mir noch nichts - gar nichts...... :cursing:

    Du kannst doch bei der Spieleschmiede in Deinem Account unter Bestellverwaltung alles ganz genau einsehen, ggf. eine Teillieferung veranlassen oder mit dem Service über ein Problem sprechen? Manchmal liegt ein Spiel auch länger in der Versandabfertigung, besonders wenn Hochdruck ist, aber der aktuelle Stand wird eigentlich zuverlässig angezeigt.

    Ist es eigentlich möglich, die Erweiterung mit dem alten Yedo zu spielen. Ich finde dazu kaum was. Vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte?

    Vieles passt einfach optisch oder haptisch nicht zusammen. (Artwork, Größe, Material etc.) Wenn Du da Abstriche machen kannst sollte das klappen. ich wäre aber unzufrieden.

    Hab mein "altes" Yedo verkauft, mir die Deluxe Variante gegönnt und es bisher nicht bereut. Leider warte ich immer noch auf die un"erfreuliche- Überraschungs Erweiterung.

    Prinzipiell finde ich das Spiel sehr interessant, allerdings habe ich schon Gugong im Schrank, welches ich extrem mag. Vielleicht tue ich dem Spiel damit auch unrecht, aber im ersten Moment wirken die beiden Spiele schon ähnlich.

    Hat da jemand Erfahrung oder ist meine Angst unbegründet?

    Beim ersten hinsehen mögen beiden Spiele auch schon allein durch das asiatische Thema ähnlich wirken, sind und spielen sich aber extrem unterschiedlich. Gugong ist in meinen Augen abstrakter und auch ein wenig sperriger, Yedo ist in der neuen Edition ein Varianz und Atmosphäre-Monster (wofür man aber auch die richtige Spielrunde braucht). In der neuen Version ist die Spieldauer anpassbar (das war ja vorher einer der Hauptkritikpunkte). Insofern kannst Du Dir problemlos beide Spiele ins Regal stellen, zumal Yedo Deluxe für seinen Preis extrem gut ausgestattet ist!

    In der Spieleschmiede ist nun eine neue Kampagne am laufen. Hierbei kann man wieder Grundspiel & Erweiterung erwerben.

    Merkwürdig, dass die eine neue Kampagne starten. Die Erweiterung aus der entsprechenden Kampagne ist noch überhaupt nicht ausgeliefert…

    Sehe ich das richtig, dass man nur Sachen holen kann, die es vorher schon gab? Oder ist da irgend etwas neues / verändertes dabei?

    Naja, letztendlich wollen Sie damit, ähnlich wie Feuerland damals mit der Gloomhaven Vorbesteller-Aktion den grundsätzlichen Bedarf abklopfen. In der Erweiterung sind zudem nicht nur die überarbeiteten Karten drin (die jetzt natürlich auch schon in der zweiten Edition eingepflegt wurden) sondern auch 15 zusätzliche Missions- und 15 Handelskarten, die den Wiederspielwert bzw. die Varianz nochmal erhöhen.

    Jetzt da der Vergleich möglich ist, lohnt sich die Deluxe Version, wenn man die alte Pegasus Ausgabe hat?

    So, jetzt habe ich die Antwort von Thomas (VanDeginste).

    Die Idee kam direkt von den Autoren. Sie wollten zuerst eine Erweiterung machen mit zusätzlichen Missionen, Spezialisten und Charakteren.

    Die Idee zur Deluxe Ausgabe stammt von Board & Dice incl. die Idee mit den Modulen. Das soll sehr gut funktionieren und man kann jetzt das Spiel seinem Level und der Spieldauer anpassen: Koop/ Soolo, leicht/schwer, lang/ kurz, mehr oder weniger Interaktion. Das einzige was ihnen fehlt sind richtige Miniaturen, aber das wäre zu teuer geworden.

    Da bin ich mal sehr gespannt auf meine ersten Partien. Wenn die beiden Autoren zufrieden mit den Verbesserungen sind ist das schon mal eine gute Vorraussetzung, da ich Yedo schon in der eggert/Pegasus Fassung sehr mochte.

    Jetzt da der Vergleich möglich ist, lohnt sich die Deluxe Version, wenn man die alte Pegasus Ausgabe hat?

    Ich hab sie mir zusätzlich gegönnt, da die grafische Überarbeitung grandios ist, vier zusätzliche Module an Bord sind und es Varianten bei der Spielzeit gibt.

    Ich habe zudem mal Thomas als Autor angeschrieben weil ich ähnliche Fragen hatte, ich hoffe er kann mir ein paar Hintergrundinfos geben.

    Ich habe Yedo auch als klasse Spiel in Erinnerung. Kommt nur leider nicht so oft auf den Tisch da es schon etwas länger dauern kann. Dafür verbreitet es aber eine spannende Atmosphäre! Hier ein Link zu einer Rezension die das ganz gut beschreibt:

    Rezension Yedo

    Ob es jetzt unbedingt eine neue Deluxe Ausgabe sein muss wenn man das Spiel schon hat., liegt glaub ich an jedem selbst. Ansonsten kann ich Yedo aber nur wärmstens empfehlen.