Yedo Deluxe Edition

  • Wie die Qualität früher war, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich zu wenig Spiele der Schmiede. Das wie immer von mir bezog sich auch nicht auf unsere Übersetzungen in der Schmiede, sondern allgemein auf unsere Übersetzungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ah....Yedo hatte ich vor Jahren immer mal wieder auf dem Schirm - ein Kauf kam aber irgendwie nie zustande.

    Die jetzige Ausgabe reizt mich doch, zumal das ein Arbeitereinsetzspiel mit starkem Thema ist, was m.M.n. viel zu selten der Fall ist.


    Außerdem finde ich das Thema und das Setting fantastisch und ich mag ja auch Spiele mit einem gewissen Glücksfaktor.


    Die 79 € sind schon happig - für 111 € wären dann noch die Metallmünzen und Holzanbauten (statt Pappmarker) mit dabei.

    Kann jemand, der das Spiel kennt, einschätzen, ob die Holzanbauten tatsächlich öfter aktiviert/genutzt werden und diese sich somit auch "lohnen" würden?

  • Mich reizt es schon sehr, gerade wegen der Ecken und Kanten. Ich würde die 11€ für Holzanbauten dazu nehmen. Münzen hab ich genug. 90 € insgesamt also. Ist es mir glaub ich wert. Aber ein Jahr Wartezeit?!

  • 44 Seiten Anleitung. Yeah. Gut, dass ich derzeit nichts vorhabe. ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Es sind 4 neue Module dabei und ansonsten wurde das Spiel wohl auch etwas überarbeitet. Werde mich am Wochenende mal durch die alte und neue Anleitung durcharbeiten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wo gibt es die momentan?

    Auch auf deutsch?

    Freu mich wie Bolle drauf auch wenn ich wegen der deutschen Version wohl länger warten muss 😭

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die gibts online noch nirgendwo. Ich übersetze das Spiel gerade ins Deutsche.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ach soooooo 🤣🤣🤣🤣🤣.

    Dann weiß ich an wen ich mich wenden muss 😈

    Nein Scherz, ich weiß wie schwierig das ist. Habe mal bei einem Fanprojekt für Medieval 2 mit übersetzt. Höllenarbeit 😅👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So, die Übersetzung der Anleitung, des zusätzlichen Spielbretts, der Spielhilfen und der Box ist fertig. Jetzt muss ich mich noch an die fast 400 Karten übersetzen und dann ist mein Teil erstmal erledigt. Die Anleitung ist verdammt umfangreich und enthält im Original leider viele Fehler und Unstimmigkeiten. Was das ganze nochmal ordentlich verzögert und anstrengender gemacht hat. Für das bisher fertige Material darf jetzt das Lektorat ran. Ich werde später nochmal alles im gesetzten Zustand durchgehen und prüfen.

    Das Spiel an sich gefällt mir vom Lesen her und ich freue mich schon darauf es auszuprobieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Cool, ich freue mich schon sehr darauf da ich total auf das feudale Japan stehe 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ist 5 Euro plus Yedo nicht möglich?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe heute alle Dateien nochmal durchgesehen und letzte Anmerkungen gemacht. Jetzt muss der zuständige Redakteur nochmal ran und dann sind wir so gut wie fertig mit Yedo :).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dank des Feedbacks in der Schmiede bin ich mit dem zuständigen Redakteur noch ein paar Änderungen durchgegangen. Jetzt war es das aber für mich und ich kann mich zurücklehnen und auf das Spiel warten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da Yedo derzeit verschickt wird, wer hat es schon bekommen und vielleicht sogar schon gespielt?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Angekommen. Anleitung gelesen. Leider sind auf der vorletzten Seite ( Anhang Raumerklärungen. Die Bilder nicht korrekt. Es ist bei jeder Erklärung der gleiche Raum abgebildet. Sonst alles Gut.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Warten auf die Schmiedeversion 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Warten auf die Schmiedeversion 😊

    Ist bei mir seit Freitag da und wird Donnerstag gespielt. Freue mich sehr!

    Toll, ich hab noch nicht mal eine Versandmitteilung oder Ähnliches 😔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich auch nicht, da steht noch ein Sleeve-Pack auf nicht lieferbar :loudlycrying:

  • Dito, gerade auch gesehen 🤦🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gestern kam auch meine Ausgabe von #Yedo in der Deluxe-Spieleschmiede-Version!


    Sieht gut aus und kommt nahe an das dekadent ausgestattete #Gugong ran. Okay, die Kartenaufteilung ist merkwürdig, aber ansonsten ist ausreichend Stauraum im Inlay vorhanden - ob das aber "Sleevefreundlich" ist, mag ich bezweifeln....muss das mal ausprobieren.

    Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob man die Karten überhaupt alle sleeven muss.


    Kleiner Kritikpunkt wegen der Anleitung Peer der mir beim ersten Überfliegen direkt aufgefallen ist:

    Ich frage mich, warum die Anleitung am Anfang direkt nur den Aufbau für das erste Spiel beschreibt und danach in einem Kasten dann die davon abweichenden Punkte aufführt.....da ich den Aufbau (der doch recht "intensiv" ist) für das erste Spiel naturgemäß (wenn überhaupt) nur einmal benötige, wäre eine separate Auflistung weiter hinten und ein "Standardaufbau" am Anfang meiner Meinung nach besser gewesen?!

    Vielleicht hätte man einen kompletten Ablauf des Aufbaus inkl. farblich hervorgehobener Änderungen für die genutzten Module vorangestellt....?!


    Werde mir auch hier mal die Anleitung vornehmen und hoffe, dass Spiel kommt spätestens bei unserem spielerischem Wochenende im Oktober auf den Tisch....bin schon echt gespannt und "heiß" drauf!!

  • FischerZ Gebe ich gerne an Board & Dice weiter. Viel Spaß bei der Erstpartie.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer

    Mach das - ich dachte ihr hättet da ein wenig Einfluss auf den inhaltlichen Aufbau der Regeln gehabt.... :saint:


    Auf der Kampagnenseite der Schmiede gibt es ja etliche negative Kritik bzgl. der Werbung auf den Außen-Innenseiten des weißen Kartons.

    Die kann ich jetzt in dieser Schärfe nicht so ganz nachvollziehen.

    Klar, wäre die nicht nötig gewesen, gestört hat mich das aber auch nicht, da ich die maximal beim auspacken des Spiels sehe (wenn überhaupt).....

    Ich hadere eher mit dem weißen Karton.....das sieht doch u.U. nach ein paar Jahren ein wenig, naja, "anders" aus, oder?!:/

  • Die Werbung an den Außenseiten des Kartons bei einer geworbenen Deluxeausgabe finde ich auch äußerst unpassend.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • FischerZ Grundsätzlich schreibe ich als Übersetzer Texte um bzw. passe sie an, wenn ich das für notwendig erachte. Den inhaltlichen Aufbau passe ich nicht an, da dafür die passenden Voraussetzungen nicht gegeben sind. Ich hab zwar schon von Verlagen gehört, dass ich ruhig Dinge umstellen kann, aber mehr Zeit wollten sie mir dafür nicht geben. Ganz davon abgesehen, dass ich meistens die Spiele nicht vorab spielen kann. Das ist jedoch von Verlag zu Verlag unterschiedlich.


    Hab mir die Kommentare gerade mal durchgelesen. Bei einer Person dort kann ich leider nur den Kopf schütteln, denn sie hat keine Ahnung.


    Das mit der Werbung stört mich bei Spielen nicht, machen andere Verlage auch so. Meine Ausgabe kann ich leider erst morgen auspacken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Peer

    Danke für die Infos...sowas finde ich immer interessant und hilfreich, um manches besser zu verstehen!


    Bei den dortigen Kommentaren bin ich jetzt auch überrascht 8| - und da sagt man, dass hier im Forum die größten Kritiker der Schmiede sind - da geht´s aber hier weitaus gesitteter zu......?(


    Die Werbung an den Außenseiten des Kartons bei einer geworbenen Deluxeausgabe finde ich auch äußerst unpassend.

    Naja...es sind ja die Innen-/Außenseiten die man erst sieht, wenn man den Karton aufzieht.

    Mich persönlich stört´s nicht, aber da hat man wohl seitens des Verlags "Giant irgendwas..." etwas das eigene Marketing vor die Ästhetik gestellt....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Es handelt sich um die Außenseiten des Schachtelbodens. Der Deckel passt. Wie gesagt für eine Deluxeausgabe sehr unpassend.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • FischerZ Gern geschehen. Persönlich plaudere ich auch immer gerne Mal aus dem Nähkästchen, aber online würde das zu viel Zeit kosten und ich habe meist keine Lust ellenlange Texte zu schreiben. Du findest jedoch auf unserer Seite einen Text von Pierre zum Thema Übersetzungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hab mir heute Abend mal die Regeln gegönnt und schon mega Lust auf das Spiel bekommen.

    Peer Die Anleitung ist 1A, sehr gute Arbeit. Einwandfreie Übersetzung :thumbsup:


    Nur eine Frage wäre da:

    Beim Spielaufbau mit dem "Spezialisten"-Modul steht: "Alle Spieler erhalten wie üblich 2 normale Diener. Legt die verbleibenden normalen Diener zurück in die Spielschachtel, da sie für diese Partie nicht benötigt werden."


    Dann aber bei Punkt 4 Aktionsphase: "Falls du bereits 4 Diener und Spezialisten hast, musst du zunächst 1 deiner Diener oder Spezialisten in den Vorrat für Diener zurückstellen."


    Wenn ich 4 Diener und Spezialisten habe? Also damit ist wohl gemeint, wenn ich insgesamt 4 (Diener und Spezialisten zusammengezählt) habe oder?