Yedo Deluxe Edition

  • Oha, das mit der Segnung ist ja mal gut zu wissen 👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • dass du die Segnung abgeben kannst, um die negativen Dinge eines Ereignisses für dich zu negieren

    Mist, ich hatte das noch im Kopf und in der Anleitung gesucht....jetzt weiß ich, warum ich den Teil nicht gefunden habe! :rolleyes:

    im Solo/Koop-Modus steht dass die Karten nach ihrer Rückseite sortiert werden müssen.

    Da fällt mir noch was ein:


    Die Ereignisse auf den Solo-/Koop-Karten, die ja eigentlich bei Punkt 3 der Schritte (oder zumindest relativ am Anfang) abgehandelt werden, machen manchmal keinen Sinn - zumindest weiß ich nicht, ob ich das falsch verstehe.

    Beispiel: Da steht, dass die Wächterfigur sofort einen weitergeht und alle im Bezirk vorhandenen Arbeiter verhaftet....aber es gibt doch in der Ereignisphase überhaupt keine Arbeiter in den Bezirken?!? :/

    Und so gibt es ein paar Karten, die halt vom Timing her nicht passen....

    Habe ich da einen Denkfehler oder wie handele ich die ab?

  • Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • In der Schmiede auf der Yedo Deluxe Kampagnenseite wurde vom Moderator eine Schmiedekampagne der kleinen Erweiterung im November in Aussicht gestellt!

    Pascal A.: Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Dann sollte mich an der englischen ks Kampagne nicht beteiligen und auf die spieleschmiede vertrauen?

    27.10.2020-15:42:42

    [Blockierte Grafik: https://www.spiele-offensive.de/gfx/userbilder/6792154335_32.jpg]Sven G.: Ja, ich gehe davon aus, dass es im November in die Spieleschmiede kommt.

    Hoffentlich wird´s dann auch ein Regelupdate zum Downloaden (...) oder zumindest ein FAQ mit den ausgebesserten Regelfehlern der 1. Regelausgabe geben.....die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Zumindest brauche ich mich jetzt nicht mit der englischen Kampagne auseinanderzusetzen und warte mal, was bei der Schmiedekampagne heraus kommt.

  • Leider nein, mir ist was dazwischen gekommen. Hab es jetzt für diese Woche auf die Agenda geschrieben und werde dann auch direkt mal eine Solo-Partie spielen. Ich sage Bescheid, wenn ich eine Antwort habe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hallo, wie ist die Spielbarkeit für 2 Spieler? Bin am überlegen mir das Spiel zu kaufen, wenn es denn für 2 Spieler empfehlenswert ist.


    LG

    Der Captain

    Ist gut zu Zweit. Sehr gut sogar.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ist okay, die "Auktion" zu Beginn der Runde funktioniert dann nur begrenzt, was ein kleines Element der negativen Interaktion rausnimmt - da bleibt aber noch genug übrig. Vorteil ist, dass es zu zweit deutlich schneller geht. Ich würde es zu zweit durchaus empfehlen, aber es ist zu mehreren nochmal etwas besser.

  • Die Auktion ist aber clever bei 2 Spieler gelöst. Nämlich wird auf eine Gruppe geboten. Der andere Spieler kann dann nur noch aus einer der übrigen 2 Gruppen etwas wählen. Habe ich so gut noch nirgendwo für 2 Spieler gesehen. Wir finden das Spiel sehr sehr gut, auch zu Zweit.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Nein (zumindest habe ich auf die schnelle keine gesehen). Nur, dass du jetzt auch noch Module hast.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also ich denke wenn man es ohne die ganz bösen, konfrontativen Aufträge und Aktionskarten spielt wird es funktionieren.

    Ich denke es wird dann sogar etwas schwerer mehrere Aufträge in einer Runde zu erfüllen und die Auftragsauswahl wird noch wichtiger.

    Denn mit zwei Spielern hat man wesentlich weniger Plätze pro Viertel zur Verfügung.

    Das ist aber alles nur Theorie die ich auch noch mit meiner Frau testen möchte.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Yedo zu zweit klappt bis auf den Auktionsteil meines Erachtens sehr gut.

    Es skaliert durch die weniger nutzbaren Plätze in den Vierteln - ansonsten ist aber alles gleich.


    Natürlich ist das nicht der "Sweet-Spot" - das ist klar - aber es funktioniert.

  • Hallo, wie ist die Spielbarkeit für 2 Spieler? Bin am überlegen mir das Spiel zu kaufen, wenn es denn für 2 Spieler empfehlenswert ist.

    Die Schwarmintelligenz bei Boardgamegeek sagt zum "alten" Yedo,


    am besten: 9.5%; empfohlen: 60.9% ; nicht empfohlen: 19.5%


    zur Deluxe-Edition:


    am besten: 9.1%; empfohlen: 63.6%, nicht empfohlen: 27.3%,


    wobei das "alte" Yedo deutlich mehr Teilnehmer bei der Umfrage aufweist.


    Fazit: Eine größere Minderheit scheint das Spiel zu zweit für nicht so gut zu halten. Du wirst es wohl selbst ausprobieren müssen...^^

  • Wie bei vielen Spielen geht auch #Yedo irgendwie zu zweit. Man kann auch ein Stück Brot ohne alles essen, und wenn man hungrig ist und das Brot gut, schmeckt es auch.

    Würde ich aber umgekehrt ein Spiel für zwei Spieler suchen, käme ich nicht auf die Idee, mir #Yedo zu kaufen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • FischerZ


    Die Karten "Die Augen eines Spions", "Bewaffnet Euch!" und "Höre auf das Volk" haben einen Fehler.


    Es werden keine Verhaftungen durchgeführt, sondern die Wachpatrouillenphase übersprungen.


    Karte "Die Augen eines Spions"

    Der Text unter Plündernde Piraten muss heißen: Bewegt die Wachpatrouille in den Hafenbezirk. Überspringt die Wachpatrouillenphase".


    Karte "Höre auf das Volk"

    Der Text unter Der Kaiser besucht Yedo muss heißen: Bewegt die Wachpatrouille in den Burgbezirk. Überspringt die Wachpatrouillenphase".


    Karte "Bewaffnet Euch!"

    Der Text unter Faule Wachpatrouille muss heißen: Die Wachpatrouille bewegt sich in dieser Runde nicht. Überspringt die Wachpatrouillenphase".

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das weiß ich leider noch nicht, ich habe die Korrekturen eben erst an den Verlag geschickt. Zudem weiß ich auch noch nicht was Board & Dice an alten Karten korrigieren wird. Sobald es dazu spruchreife Neuigkeiten gibt, gebe ich Bescheid.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Kann hier jemand was zur Qualität der Neoprenmatten sagen und eventuell Bilder davon posten?

    Danke 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich muss echt mal schauen, wie es im Vergleich zur Pegasus Ausgabe ist.

    Ich behaupte mal schöner und besser. Das Materialupgrade, die Möglichkeiten das Spiel anzupassen, die Illustrationen, das sagt mir alles mehr zu als die alte Version.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Optisch gebe ich dir vollkommen recht, aber brauche ich die große Varianz? Will ich mich vorher wirklich erst mal länger damit beschäftigen, wie ich das Spiel spielen möchte statt auspacken, zwischen gemein oder nicht so gemein entscheiden und los geht's?

    Und selbst wenn ja, ist mir das ganze dann den Preis wert?

  • Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden/herausfinden, ich persönlich mag diese Varianz und diese Möglichkeiten. So kann ich das Spiel mit vielen unterschiedlichen Gruppen spielen. Bisher haben wir nur den Standard plus Spezialistenmodul gespielt und werden uns langsam steigern.

    Das Spezialistenmodul wird wohl immer dabei sein, da man dadurch eine Menge neuer Möglichkeiten erhält. Für mich also ein Muss.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gab es in der ersten Auflage der Deluxe Edition (also nicht das Original sondern die Neuauflage, die man beim letzten Mal bei der SO unterstützen konnte) nicht irgendwelche Fehler in den Regeln bzw auf den Karten oder dem Material? Und falls ja, werden diese in der zweiten Kampagne bereinigt?

  • Gab es in der ersten Auflage der Deluxe Edition (also nicht das Original sondern die Neuauflage, die man beim letzten Mal bei der SO unterstützen konnte) nicht irgendwelche Fehler in den Regeln bzw auf den Karten oder dem Material? Und falls ja, werden diese in der zweiten Kampagne bereinigt?

    Leider kein neues Regelheft sondern nur ein "Erratablatt" - was auch immer das bedeuten mag. In der Erweiterung werden aber auch einige korrigierte Karten für das Grundspiel enthalten sein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ja, damit sind die Fehler bereinigt. Die Karten gibt es gedruckt nur mit der Erweiterung und zusätzlich wird es sie auch kostenlos als Download geben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich hab alles in der Box drin. Münzen, Holzmarker etc. Die entsprechenden Pappmarker, die ersetzt wurden, waren auch erst noch mit drin, aber dann habe ich sie weggeschmissen. Für die Erweiterung gibt es kein extra Fach in der Box, da sie nicht geplant war, aber 30 Karten sollte man locker noch unterbringen können. Ich kann nachher mal Bilder machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Man muss auf jeden Fall vorsichtig sein und immer dort anfassen wo die Münzen drin liegen, dann sollte es keinerlei Probleme geben, wenn man das Insert anhebt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, ich bin da übervorsichtig. Ich glaube auch, es ist kein Problem. Aber ich schlafe besser, wenn die Münzen in einer extra Schachtel sind (und ich kann sie leichter für andere Spiele verwenden).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe alle Deluxekomponeneten im Inlay, da gibt es keinerlei Probleme.

    Beim rausheben etwas vorsichtig sein. Dadurch das die Karten den Boden bilden passiert nichts wobei ich eine andere Sortierung gemacht habe was das obere Tray betrifft. Dadurch sind die Münzen verteilter 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich werde wohl nun auch mal mit einem All in bei der Schmiede einsteigen.

    Die vorherige Version hat mich leider optisch nicht so wirklich angesprochen...bei der „Master“ Deluxe juckt es dann aber doch mächtig.😇

    Denke, das wird mein Weihnachtsgeschenk werden, welches ich mir selbst mache. (auch wenn erst nach Weihnachten....und so....)

    170,- Euro sind ja nun auch mal eine Ansage....aber gut.....😎