Beiträge von MetalPirate im Thema „Yedo Deluxe Edition“

    Ob die Spieleschmiede wieder dabei sein wird?

    Wozu? Gibt es doch noch regulär zu kaufen bei der SO.

    Viele Backer der Schmiede werden auch nach der neuen Mini-Erweiterungen schreien und das wäre für die SO dann eine Gelegenheit, das Spiel nochmal zu bewerben. Die wesentliche Frage dürfte sein, ob sich ein weiterer deutscher Print Run so früh rechnet.

    Gleich im ersten Satz schon den Namen eines der beiden Autoren falsch geschrieben. Die scheinen sich ja sehr intensiv mit dem Spiel beschäftigt zu haben...

    Als einer von 1 bis 5 Clan-Oberhäuptern ab 12 Jahren versuchst du in Wolf Planckes und Thomas Vande Ginstedens Yedo [...]

    Thomas Vande Ginste heißt der Mann.

    Die neue Version hat Spiellängenvariabilität. Ich freu mich!

    Ich weiß nicht, ob das alle Probleme löst. Bzw. lösen kann. Auch dann wird das Spiel noch seine ganz eigene Positionierung abseits vom Mainstream haben.


    Ich bin ja auch immer dafür, unnötige Ecken und Kanten zu vermeiden, wenn sie keine klare Berechtigung im Design haben. Aber hier im speziellen Falle von Yedo ist mein Bauchgefühl, dass man das Spiel nicht wesentlich massenkompatibler machen kann, ohne ihm seine besonderen Stärken zu nehmen. Das Spiel hat in diesem Sinne "nötige" Ecken und Kanten.


    Yedo verlangt einen gewissen Typus von Spieler. Man muss einerseits Euro-Optimiererei mögen, aber gleichzeitig Immersion schätzen eine gewisse Komponente von Chaos und Unplanbarkeit verkraften können. Gute Spiele transportieren Emotionen und bei Yedo ist das durchaus auch mal, dass die über drei Runden vorbereitete Aktion durch einen Mitspieler spontan sabotiert wird, weil er in der Runde davor zufällig eine dafür geeignete Karte gezogen hat. Andererseits hat man die Freude, wenn ein lang vorbereiteter Plan dann doch aufgeht. Normalerweise ein "no go", aber als zwielichtiger japanischer Clan-Chef mit Unterwelt-Kontakten passt diese Unplanbarkeit hier einfach. Ich behaupte einfach auch mal ganz frech, dass Yedo eine gewisse Spiellänge zwingend braucht, um sich entfalten zu können. Jeder muss mal mit seinen Planungen auf die Nase gefallen sein und Erfolgserlebnisse gehabt haben, damit sich das Spiel als Spiel noch "fair" anfühlt.


    Yedo ist eben anders als das normale 08/15 Worker Placement Spiel. Yedo sitzt in einer Nische, in der man "eigentlich" keine guten Spiele machen kann ... und schafft diesen Spagat dann doch irgendwie. Aber eben nicht mehr für jeden. Wer nicht zur Zielgruppe gehört, für den wird sich vieles im Design von Yedo völlig falsch anfühlen -- und wirklich widersprechen kann man da nicht mal...

    Wenn man als Hardcore-Euro-Spieler ohne allzu viel Interesse an Thema und Immersion an Yedo herangeht, dann muss es durchfallen. Gemessen an der Spielzeit ist es für diese Gruppe zu lang und zu glückslastig. Klare Sache. Hat man dagegen eine Gruppe, die in das Thema eintauchen kann und für die Gewinnen nicht alles ist, inklusive Akzeptanz für Gemeinheiten und Pech, dann ist das Spiel großartig.


    Ich bleibe trotzdem bei meiner alten Pegasus-Version, incl. rarem Sakoku Promo. Dafür habe ich tatsächlich mal einige Euros gezahlt, mehr als ich normalerweise für ein Papp-Plättchen mit Karte zahlen würde, einfach weil's thematisch so gut passt. Es ist schwer genug, eine passende Runde für Yedo zu finden, und genau deshalb brauche ich das Spiel in deutsch. Da hat man noch am ehesten eine Chance, das Spiel auf den Tisch zu kriegen.

    Im mag Yedo (siehe oben), aber im Grunde habt ihr Recht: Das ist ein Spiel, das man aus diversen Gründen so selten auf den Tisch kriegt, dass sich größere Geldausgaben für irgendwelche Deluxe-Versionen direkt verbieten.



    Ach ja: In welchen Sprachversionen soll die Deluxe-Version eigentlich erscheinen? Vermutlich nur englisch, oder? Das würde wegen der starken Textabhängigkeit den Anwenderkreis unter den Lesern dieses Forums sofort stark einschränken und wäre auch für mich als Besitzer der alten Pegasus-Ausgabe ein starker Grund, bei der alten Version zu bleiben. Die Textabhängigkeit ist zwar nicht so riesig rein bezogen auf die Spielbarkeit, aber ohne Flavour Texts geht direkt das ganze Flair verloren, von dem Yedo lebt.

    Die alte Version gibt es mittlerweile auch hier im Marktplatz zu kaufen. Allerdings muss jeder selbst wissen, ob er in Anbetracht der anstehenden Neuauflage soviel zahlen möchte. Mir wäre es das nicht wert.

    Das Besondere an Yedo ist die Story-Untermalung. Lässt man die weg und spielt es rein mechanisch runter, dann ist's zu lang für das Gebotene und auch zu glückslastig dafür. Lords of Waterdeep kann eine rein mechanische Interpretation nach Motto "ich tausche zwei orangene Würfelchen gegen drei schwarze und zwei Geld, wofür das steht, ist mir egal" vertragen, Yedo nicht. Mit der nötigen Immersion (und einer gewissen Akzeptanz für Take That und Glück) ist Yedo toll. Ohne bricht's völlig zusammen.


    Die Suchfunktion sollte einiges zu Yedo ausspucken können. Das Forum ist älter als das Spiel... :)