Beiträge von Smuntz im Thema „Yedo Deluxe Edition“

    Rein vom Spielgefühl her ist Gugong (das ich allerdings auch erst einmal gespielt habe) ein kniffliger, gut durchdachter, aber auch weitgehend interaktionsarmer Euro gehobenen Niveaus. ... in Gugong ist Gebietsmehrheit ein zentraler Mechanismus

    Huch? Nicht wirklich, wenn man mal die wechselnden Wertungen der Mauer (der mit Mehrheit gewinnt und muss seine Figuren dann entfernen, so dass i.d.R. ein anderer das nächste Mal wertet) als Teilelement beiseite lässt. "zentraler Mechanismus Gebietsmehrheit" ... da denke ich an sowas wie El Grande, gewiss aber nicht an Gugong. Interaktion ist mit dem originellen Kartentauschmechanismus und den ausliegenden Plättchen, den Gunst-Boni, dem Wettlauf im Palast usw. für mich genug gegeben, das ist bei weitem kein Multiplayer-Solitär-Spiel (jüngste eigene Erfahrung dieser Gattung: Eine wunderbare Welt).

    Umgekehrt kam bei mir Yedo (hab noch die erste Auflage) fast nie auf den Tisch, das müsste ich mal wieder hervorholen, sagt nichts über das Spiel aus - ich hab einfach nur zu viele.