Yedo Deluxe Edition

  • Wie sind den die spielerischen Erfahrungen mit der neuen Version?

    Wirklich kürzer?

    Oder 1 zu 1 Rezensionen der alten angucken?

    Du kannst die alte 11 Runden Partie spielen, oder eine kurze 6 Runden Partie, oder eine mittlere 8 Runden Partie.

    Spielerisch unterscheidet es sich durch die neuen Mini-Erweiterungen und mehr Karten als im Original. Man kann sich seine Partie entsprechend der eigenen Vorlieben zusammenstellen indem man Mini-Erweiterungen dazunimmt und sich für eine Auswahl an Missions- und Aktionskarten entscheidet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wie viel Sinn macht denn die Matte? Viel viel besser als der Spielplan? Oder im Grunde gleich, nur aus anderem Material?

    Im Falle von Yedo sind es ja sechs Matten......Spielplan- und Spielermatten....

    Ich mag es auf Neopren Matten zu spielen. Manchmal sind die Grafiken nicht ganz so fein aufgelöst und konturiert wie ein normales Board. Aber man kann sehr gut damit spielen, Karten kann man leichter aufnehmen und sie sind „Getränke fest“ 😂. Manchmal sind Matten auch ein wenig größer als der normale Spielplan...

    Aber sie kosten halt extra. 🙈

  • Manchmal sind die Grafiken nicht ganz so fein aufgelöst und konturiert wie ein normales Board. Aber man kann sehr gut damit spielen, Karten kann man leichter aufnehmen und sie sind „Getränke fest“ 😂. Manchmal sind Matten auch ein wenig größer als der normale Spielplan...


    Aber sie kosten halt extra. 🙈

    Das hört sich wie ein allgemeines Plädoir für Matten an aber nicht wie eine Antwort auf meine Frage... :)


    Ich würde ja gerade gerne wissen, ob sie gegenüber den allgemeinen Argumenten pro Matten einen expliziten Vorteil bieten. Bei High Frontier z.B. ist die Matte größer als der Spielplan und biete somit mehr Platz. Bei Nemesis ist es eine 1zu1 Version des Spielplans und bietet keinen weiteren 'Vorteil' als die von dir genannten. Bei HF hab ich die Matte gekauft, bei Nemesis nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • d0gb0t

    Wenn du es so sehen möchtest, War es von mir ein „dafür“.

    Aber für eine direkte Antwort auf deine eigentliche Frage....ganz klares: nicht nötig!

    Bringen wird es dir nicht mehr...es ist halt nur.....anders.😊

    Es wird für Yedo auch nichts davon geschrieben, dass die Spielmatte größer als das Spielfeld wäre.

    Vorteil für mich...das Aufnehmen von Karten, die ja auf dem Spielfeld liegen ist angenehmer.

    Letztendlich ist es aber wohl einfach nur eine Geschmacksfrage.

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Kurze Frage, an alle, die bereits das Deluxe Yedo besitzen: wie genau muss ich mir die hölzernen Deluxe-Anbauten vorstellen? Sind das einfach flache Holzplättchen anstatt von Pappe? Und wie gefallen die euch? Und sind sie im Spieleinsatz auch praktikabel?

  • Kurze Frage, an alle, die bereits das Deluxe Yedo besitzen: wie genau muss ich mir die hölzernen Deluxe-Anbauten vorstellen? Sind das einfach flache Holzplättchen anstatt von Pappe? Und wie gefallen die euch? Und sind sie im Spieleinsatz auch praktikabel?

    Unspektakulär. Das sind dickere, also höhere Holzplättchen. Fühlen sich etwas wertiger an, sind aber unwesentlich besser als die originalen (die ich bei meinem Exemplar beiliegen hatte)

  • Kurze Frage, an alle, die bereits das Deluxe Yedo besitzen: wie genau muss ich mir die hölzernen Deluxe-Anbauten vorstellen? Sind das einfach flache Holzplättchen anstatt von Pappe? Und wie gefallen die euch? Und sind sie im Spieleinsatz auch praktikabel?

    Unspektakulär. Das sind dickere, also höhere Holzplättchen. Fühlen sich etwas wertiger an, sind aber unwesentlich besser als die originalen (die ich bei meinem Exemplar beiliegen hatte)

    Finden die Deluxe-Tiles Platz in der Box?

  • Da Board & Dice mittlerweile die Errata und die überarbeiteten Karten veröffentlicht hat, habe ich die Karten und die Anleitung überarbeitet sowie die Errata übersetzt, soweit sie für die deutsche Ausgabe notwendig war. Alles befindet sich derzeit im Lektorat. Zur Veröffentlichung kann ich derzeit nichts sagen, dazu muss sich die Schmiede äußern. Auch die neue Erweiterung befindet sich im Lektorat.

    Vom Lesen her finde ich klingt das neue Modul mit den Luxusgütern nicht sehr spannend, die anderen 15 Karten mit den Überraschungen finde ich da schon viel interessanter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Schmiede hat übrigens gestern bekannt gegeben, dass sich die Erweiterung verzögert und vorraussichtlich erst im September kommen wird.


    Yedo Deluxe - Eine (un)erfreuliche Überraschung


    An sich stört mich das gar nicht, und die Begründung finde ich auch gut. Aber leider muss ich damit auch auf mein Grundspiel warten, da ich bis jetzt zu geizig für eine kostenpflichtige Teillieferung war. Ich habe mal angefragt, ob man aufgrund der Verzögerung nicht eine kostenfreie Teillieferung durchführen könnte. :saint:

  • In der Spieleschmiede ist nun eine neue Kampagne am laufen. Hierbei kann man wieder Grundspiel & Erweiterung erwerben.

    Prinzipiell finde ich das Spiel sehr interessant, allerdings habe ich schon Gugong im Schrank, welches ich extrem mag. Vielleicht tue ich dem Spiel damit auch unrecht, aber im ersten Moment wirken die beiden Spiele schon ähnlich.


    Hat da jemand Erfahrung oder ist meine Angst unbegründet?

  • In der Spieleschmiede ist nun eine neue Kampagne am laufen. Hierbei kann man wieder Grundspiel & Erweiterung erwerben.

    Prinzipiell finde ich das Spiel sehr interessant, allerdings habe ich schon Gugong im Schrank, welches ich extrem mag. Vielleicht tue ich dem Spiel damit auch unrecht, aber im ersten Moment wirken die beiden Spiele schon ähnlich.


    Hat da jemand Erfahrung oder ist meine Angst unbegründet?

    Aus Sicht eines Eurospielers finde ich bei allen vergleichbaren Mechaniken beide Spiele so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Rein vom Spielgefühl her ist Gugong (das ich allerdings auch erst einmal gespielt habe) ein kniffliger, gut durchdachter, aber auch weitgehend interaktionsarmer Euro gehobenen Niveaus. Die Mechanismen greifen wie eine geölte Maschine ineinander, aber ehrlich gesagt gibt es bei aller Brillanz auch wenig Überraschungen im Spiel. Bei Yedo ist ein erhebliches Glücks- und Ärgermoment mit drin (was man durch das Weglassen bestimmter Karten zwar reduzieren, aber nie ganz aus dem Spiel herausnehmen kann). Es ist in dieser Hinsicht ein ziemlich untypischer Euro und gefällt daher auch vielen "Planern" nicht so gut. Mechanisch haben beide zwar Ähnlichkeiten, aber in Gugong ist Mehrheitenbildung ein zentraler Mechanismus, der bei Yedo quasi nicht vorkommt. Yedo ist viel interaktiver, die Auktion zu Beginn wird oft unterschätzt, ist aber zentral für den Spielverlauf.


    Für mich können beide ganz gut nebeneinander bestehen, wenn man sowohl klassisch-durchplanbare Euros (Gugong) mag, aber eben auch etwas "wildere", interaktivere und ein wenig sogar zufälligere Experten-Euros (Yedo) schätzt.


    Yedo dauert allerdings ne ganze Ecke länger, das kann gut und gerne 3 Stunden und länger dauern. In der Zeit kann man Gugong wahrscheinlich zweimal spielen.

  • Na ja, so arm an Interaktion ist Gugong nun wirklich nicht!

    Da kann man den anderen schon ordentlich in die Suppe spucken.....

    Habe ein paar mehr Partien gespielt und es gibt schon oft auch Ärger Potential.....was ich so, wie es ist auch echt gut finde.

    Dafür habe ich Yedo noch nicht gespielt aber ein bisschen "Chaos" wenn nicht alles durchgeplant werden kann mag ich eigentlich schon ganz gerne. :)

  • Rein vom Spielgefühl her ist Gugong (das ich allerdings auch erst einmal gespielt habe) ein kniffliger, gut durchdachter, aber auch weitgehend interaktionsarmer Euro gehobenen Niveaus. ... in Gugong ist Gebietsmehrheit ein zentraler Mechanismus

    Huch? Nicht wirklich, wenn man mal die wechselnden Wertungen der Mauer (der mit Mehrheit gewinnt und muss seine Figuren dann entfernen, so dass i.d.R. ein anderer das nächste Mal wertet) als Teilelement beiseite lässt. "zentraler Mechanismus Gebietsmehrheit" ... da denke ich an sowas wie El Grande, gewiss aber nicht an Gugong. Interaktion ist mit dem originellen Kartentauschmechanismus und den ausliegenden Plättchen, den Gunst-Boni, dem Wettlauf im Palast usw. für mich genug gegeben, das ist bei weitem kein Multiplayer-Solitär-Spiel (jüngste eigene Erfahrung dieser Gattung: Eine wunderbare Welt).

    Umgekehrt kam bei mir Yedo (hab noch die erste Auflage) fast nie auf den Tisch, das müsste ich mal wieder hervorholen, sagt nichts über das Spiel aus - ich hab einfach nur zu viele.

  • Yedo kann böse sein durch die Ereignis- oder Aktionskarten. Die 60-90 Minuten sind nicht realistisch.

    Was man bei Yedo machten sollte, sind die Aufgabenkarten zu erklären. Ansonsten kommt eher keine Stimmung auf.

  • Huch? Nicht wirklich, wenn man mal die wechselnden Wertungen der Mauer (der mit Mehrheit gewinnt und muss seine Figuren dann entfernen, so dass i.d.R. ein anderer das nächste Mal wertet) als Teilelement beiseite lässt. "zentraler Mechanismus Gebietsmehrheit" ... da denke ich an sowas wie El Grande, gewiss aber nicht an Gugong. Interaktion ist mit dem originellen Kartentauschmechanismus und den ausliegenden Plättchen, den Gunst-Boni, dem Wettlauf im Palast usw. für mich genug gegeben, das ist bei weitem kein Multiplayer-Solitär-Spiel (jüngste eigene Erfahrung dieser Gattung: Eine wunderbare Welt).

    Umgekehrt kam bei mir Yedo (hab noch die erste Auflage) fast nie auf den Tisch, das müsste ich mal wieder hervorholen, sagt nichts über das Spiel aus - ich hab einfach nur zu viele.

    Wie gesagt, Gugong habe ich nur einmal gespielt, aber die Mauer als sehr zentral empfunden. Klar ist das kein Gebietskontrollspiel, den Eindruck wollte ich nicht erwecken, habe es oben mal angepasst. Und nein, so öde solitär wie die Wunderbare Welt ist es natürlich auch nicht (Aufschrei in 3...2...1... ;) ). In Yedo ist die Interaktion aber für mich gefühlt drastisch höher, da ärgert man sich wirklich das ganze Spiel über gegenseitig.

  • In der Spieleschmiede ist nun eine neue Kampagne am laufen. Hierbei kann man wieder Grundspiel & Erweiterung erwerben.

    Merkwürdig, dass die eine neue Kampagne starten. Die Erweiterung aus der entsprechenden Kampagne ist noch überhaupt nicht ausgeliefert…

    Sehe ich das richtig, dass man nur Sachen holen kann, die es vorher schon gab? Oder ist da irgend etwas neues / verändertes dabei?

  • Ich glaube es geht tats. eher darum das die Deluxe-Ausgabe schlicht ausverkauft ist. Es gibt nichts neues, daher kann man es eher wie eine Vorbestellaktion ansehen (Vielleicht lohnt sich eine 2. Auflage auch erst ab XXXX tsd. € ?)

  • In der Spieleschmiede ist nun eine neue Kampagne am laufen. Hierbei kann man wieder Grundspiel & Erweiterung erwerben.

    Merkwürdig, dass die eine neue Kampagne starten. Die Erweiterung aus der entsprechenden Kampagne ist noch überhaupt nicht ausgeliefert…

    Sehe ich das richtig, dass man nur Sachen holen kann, die es vorher schon gab? Oder ist da irgend etwas neues / verändertes dabei?

    Die Kampagne der Erweiterung hatte das Problem, dass irgendwann die Grundspiele ausverkauft waren, das Interesse aber an mehr Grundspielen deutlich vorhanden war. Ich vermute, das ist jetzt schlicht eine Vorverkaufsaktion, um die zusätzlich in Auftrag gegebenen Grundspiele nebst Erweiterung auch als Kampagne zu verkaufen. Auf Kickstarter gibt es das ja öfter, in der Schmiede bisher nicht so.


    Es gibt nichts Neues, die Korrekturkarten zum Deluxe-Grundspiel sind ja in der Erweiterung schon drin.

  • Im Nachdruck des Grundspiels sind die Karten bereits korrigiert und auch die Errata ist bereits eingepflegt, so dass das Material des Grundspiels auf dem neusten Stand ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • In der Spieleschmiede ist nun eine neue Kampagne am laufen. Hierbei kann man wieder Grundspiel & Erweiterung erwerben.

    Merkwürdig, dass die eine neue Kampagne starten. Die Erweiterung aus der entsprechenden Kampagne ist noch überhaupt nicht ausgeliefert…

    Sehe ich das richtig, dass man nur Sachen holen kann, die es vorher schon gab? Oder ist da irgend etwas neues / verändertes dabei?

    Naja, letztendlich wollen Sie damit, ähnlich wie Feuerland damals mit der Gloomhaven Vorbesteller-Aktion den grundsätzlichen Bedarf abklopfen. In der Erweiterung sind zudem nicht nur die überarbeiteten Karten drin (die jetzt natürlich auch schon in der zweiten Edition eingepflegt wurden) sondern auch 15 zusätzliche Missions- und 15 Handelskarten, die den Wiederspielwert bzw. die Varianz nochmal erhöhen.

  • Prinzipiell finde ich das Spiel sehr interessant, allerdings habe ich schon Gugong im Schrank, welches ich extrem mag. Vielleicht tue ich dem Spiel damit auch unrecht, aber im ersten Moment wirken die beiden Spiele schon ähnlich.

    Hat da jemand Erfahrung oder ist meine Angst unbegründet?

    Beim ersten hinsehen mögen beiden Spiele auch schon allein durch das asiatische Thema ähnlich wirken, sind und spielen sich aber extrem unterschiedlich. Gugong ist in meinen Augen abstrakter und auch ein wenig sperriger, Yedo ist in der neuen Edition ein Varianz und Atmosphäre-Monster (wofür man aber auch die richtige Spielrunde braucht). In der neuen Version ist die Spieldauer anpassbar (das war ja vorher einer der Hauptkritikpunkte). Insofern kannst Du Dir problemlos beide Spiele ins Regal stellen, zumal Yedo Deluxe für seinen Preis extrem gut ausgestattet ist!

  • . Gugong ist in meinen Augen abstrakter und auch ein wenig sperriger

    Ich bin inhaltlich voll bei dir, aber Gugong ist sicher ein paar Ecken eleganter designt, und das ist ja, was die meisten mit "sperrig" assoziieren. Ich mag Yedo auch lieber, aber das ist schon fortgeschrittenes Mechanismen-Ragout (auch wenn die dann alle thematisch stimmig zusammen passen).

  • Ich mag Yedo auch lieber, aber das ist schon fortgeschrittenes Mechanismen-Ragout (auch wenn die dann alle thematisch stimmig zusammen passen).

    Dieses Mechanismen-Ragout hat mich ziemlich genervt. Ich war bei der ersten Deluxe-Ausgabe mit dabei, habe die aber nach ein paar Spielen wieder verkauft. Auch dieser Wust an Modulen und das ständige Sortieren ist nicht meins.

  • Für uns zu Hause ist Yedo einer der besten Workerplacer den es gibt.

    Selbst zu zweit spielen wir es sehr sehr gerne.

    Lustigerweise habe ich über Gugong genau das Gegenteil gehört: zu lange für das was es macht 🤷🏻‍♂️

    Ich hoffe Gugong irgendwann mal mitspielen zu können da es mich doch interessiert 😊.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich glaube unsere Vierer-Partie von Gugong mit allen Erweiterungen ging knapp 4 Stunden. Ich fand das aber auch extrem interaktiv und wie haben regelmäßig die Familien der anderen auf Generationen hinaus verflucht - da kommt kein Glück mehr rum bei unseren Kindeskindeskindeskindern ...

    Auf Yedo bin ich gespannt, noch nicht gespielt, will das aber noch während der Kampagnenlaufzeit nachholen. Regeln und Videos wirken komplett anders als Gugong, und bis auf die chinesischen Schriftzeichen finde ich da wenig Schnittmenge.

  • Wie schon geschrieben tue ich den beiden Spielen vielleicht einfach unrecht. Ich hab ja zum Glück noch ein paar Tage und mich auch mal in die Regeln einzulesen.

    Schonmal danke für die ganzen Antworten! :)

  • Bei so einem Spiel müssen sich die Huutinis und Huutinetten alle drei Minuten in den Arm nehmen, drücken und "ich hab Doch trotzdem lieb, auch wenn du Scheisse bist" sagen. Das verzögert es.

  • uff, das Basisspiel ist bei uns mit 4 Spielern inkl. Erklärung innerhalb von ca. 2std durch.

    Bei uns bei einem der letzten Spieletreffs hat eine 4er Runde mit einem Neuling ca. 5 Stunden gedauert. Also Gugong.

    Ich war da nicht dabei da ich in einer anderen Gruppe in der Zeit zwei Spiele gespielt habe 😅

    Einzig das Regelheft finde ich bei Yedo echt schlecht.

    Das muss ich mal sagen. Das hat nichts mit der Übersetzung zu tun, die finde ich gut - sehr gut. Der Aufbau der Regel ist in meinen Aufen echt schlecht. Rege ich mich jedesmal drüber auf 😬

    Und der Aufba durfte, so weit ich weiß, leider nicht geändert werden bei der Übersetzung 😐

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bei so einem Spiel müssen sich die Huutinis und Huutinetten alle drei Minuten in den Arm nehmen, drücken und "ich hab Doch trotzdem lieb, auch wenn du Scheisse bist" sagen. Das verzögert es.

    Dadurch bekommt man das Messer dichter an den Rücken und muss weniger Kraft aufwenden, wenn man wieder zustößt. 😏