Beiträge von Huutini im Thema „Yedo Deluxe Edition“

    Yedo ist schon Downtimelastig, weil man nur bedingt vorplanen kann, weil die anderen einem immer Plätze, Ressourcen oder ähnliches wegschnappen können. Oft kann man erst gezielt überlegen, wenn man dran ist.

    Stimmt, aber wenn man es interaktiv spielt ärgert man sich auch oft über geklaute Ressourcen - das lenkt von der downtime wieder ab.

    Möglich. Werd ich mit meiner Kuschelgruppe nie erfahren. 😁

    Archibald Tuttle Lange Games sind an sich nicht Problem, wenn sie denn über die Zeit interessant bleiben. Wie sieht es denn mit Downtime aus?

    Downtime kann sehr wohl ein Problem werden.... wenn man nicht am Zug des Mitspielers interessiert ist. Aber das Interesse wird dann vermutlich gegeben sein, wenn die Interaktion stimmt (so meine naive Hoffnung 0.o). Hast du dazu vielleicht noch eine Meinung? (Oder sonst noch jemand?)

    Eine lange Downtime hat meiner Meinung nach etwas mit den Spielern zu tun und nicht mit dem Spiel. Auch bei Yedo kann man seine Aktionen schnell spielen.

    Yedo ist schon Downtimelastig, weil man nur bedingt vorplanen kann, weil die anderen einem immer Plätze, Ressourcen oder ähnliches wegschnappen können. Oft kann man erst gezielt überlegen, wenn man dran ist.

    Ich hab gestern meine Lieferung der Erweiterung und Kartenhüllen erhalten. Allerdings waren es 3x die 70x120mm Sleeves. Es hieß ja es gäbe ausreichend Hüllen um Grundspiel und Erweiterung zu sleeven. Waren die 63,5x88mm Hüllen nicht inkludiert im Paket von 20 €?

    Falls nicht, fände ich das etwas bedenklich, da die 3 obig genannten Hüllen einem Gegenwert von 12€ entsprechen würden.

    Hast du die fehlenden Hüllen evtl. schon in einer früheren Lieferung der SO erhalten? Sowas tun die nämlich. :)

    Ich glaube unsere Vierer-Partie von Gugong mit allen Erweiterungen ging knapp 4 Stunden.

    uff, das Basisspiel ist bei uns mit 4 Spielern inkl. Erklärung innerhalb von ca. 2std durch.


    Sicher das du nicht Yedo meinst?

    Stimmt. Jetzt wo du es sagst, war es doch Yedo, nicht Gugong. Die sind aber auch schwer auseinanderzuhalten. Wir haben natürlich nicht für Gugong mit allen Erweiterungen länger gebraucht als ihr für das Grundspiel ohne Erweiterungen braucht. Das hätte uns aufallen sollen.

    Gut, dass du nochmal nachgefragt hast. 😏

    Bei so einem Spiel müssen sich die Huutinis und Huutinetten alle drei Minuten in den Arm nehmen, drücken und "ich hab Doch trotzdem lieb, auch wenn du Scheisse bist" sagen. Das verzögert es.

    Dadurch bekommt man das Messer dichter an den Rücken und muss weniger Kraft aufwenden, wenn man wieder zustößt. 😏

    Ich glaube unsere Vierer-Partie von Gugong mit allen Erweiterungen ging knapp 4 Stunden. Ich fand das aber auch extrem interaktiv und wie haben regelmäßig die Familien der anderen auf Generationen hinaus verflucht - da kommt kein Glück mehr rum bei unseren Kindeskindeskindeskindern ...

    Auf Yedo bin ich gespannt, noch nicht gespielt, will das aber noch während der Kampagnenlaufzeit nachholen. Regeln und Videos wirken komplett anders als Gugong, und bis auf die chinesischen Schriftzeichen finde ich da wenig Schnittmenge.