High Frontier 4th Edition

  • Ihr glücklichen. Bin zu spät auf das Spiel aufmerksam geworden und musste über FantasyWelt bestellen.

    Hoffe da tut sich bald etwas 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also Hut ab zur neuen Version: Ich muss zwar noch die kompletten Regeln lesen (die 1st Edition hatte ich zuhause)...aber was sich da am Regelwerk getan hat ist aller Achtung wert: Es wurden verschiedene Regelbücher erstellt für unterschiedliche Einstiegslevels: Familienspiel, Grundspiel und Expertenspiel + Stichwortverzeichnis. Ich bin super zufrieden, dass ich mir die neue Version geholt habe, da ich das Spiel schon immer im Kern als recht einfach, aber im Regelwerk als ausgesprochen anspruchsvoll empfand.

  • Heute ist meine All-In-Version inklusive Playmat angekommen. Ein riesiges Paket und alles bestens verpackt. Da haben sich die Befürchtungen aus den Kickstarter-Kommentaren bei mir nicht bestätigt und waren wohl nur für Nordamerika zutreffend. Derweil alles sortiert und alle Karten per FFG green in Kartenhüllen gepackt. War mir bei dem recht hohen Gesamtpreis wichtig, habe aber keine Ahnung, ob das notwendig war und wie praktikabel, da einige Karten mit der schwarzen Rückseite anscheinend auch andersherum ausgelegt oder angelegt werden.


    Generell vom Material bisher wirklich beeindruckend und kein Vergleich zu meiner alten 2nd Edition. Einzig die Dry-Wet-Marker sind mir zu fitzelig klein, da muss man schon aufpassen, die nicht einzuatmen. Viele Regelwerke und noch mehr Karten, wobei ich so keine Ahnung habe, was für was das alles ist Werde mal mit "Read me first" den Anfang wagen und melde mich dann im Frühling 2021 mal wieder.


    Hoffe mal, dass ich davon bis dahin etliches auch solo oder mit mehreren Händen simuliert solo spielen kann. Und irgendwann trudelt ja auch noch die 6-Spieler-Erweiterung ein (warum habe ich das vorbestellt?) und das Conflict-Modul kommt ebenso noch. In Summe ein extrem umfangreiches Paket für alle von Weltraumfahrt begeisterten Technik-Freaks fernab von SciFi-Soups, die durchaus toll sind, aber ich bin echt froh, dass sich das Team um Phil Eklund auf technisch mögliche oder technisch denkbaren Wegen bewegt und keine "umgekehrten Tachyon-Impulse oder Warp-Blasen" ins Spiel gebracht haben. Denn auch unabhängig von SciFi-Soups springt bei dem ganzen Setting heftigst mein Kopfino an, wenn ich meinen Vorbeiflug am Jupiter per Swing-by-Manöver plane oder so. Gänsehaut-Feeling pur, obwohl auf dem Spieltisch wenig sichtbares passiert.


    Die Playmat aus Neopren ist wirklich gelungen. Schon alleine weil extremst grösser im Vergleich zum normalen Spielbrett. Mit 90cm Tiefe leider 10cm zu breit für meinen Esszimmer-Spieltisch, zumal die wirklich bis knapp vor dem umstickten Rand bedruckt ist. Im Direktvergleich ist der Druck auf dem Spielbrett glänzender und leicht tiefenschärfer, die Playmat im Vergleich matt und nicht ganz so leuchtend von den Farben. Im Rahmen des technischen Möglichen ist das Ergebnis der Playmat allerdings für mich absolut beeindruckend und ich bin froh, dass ich die mitbestellt habe.


    Wofür sind eigentlich die Marker in Spielerfarbe, wo zeitgleich 5+6 Wet-Dry-Marker in neutraler Farbe beiliegen? Und mit der doppelseitigen Karte, die die Gegend um den Erdorbit samt Space-Elevator zeigt, konnte ich ebenfalls noch nichts anfangen. Soll das eine alternative Spielbrett-Auflage sein?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Habe meins auch heute bekommen - ich bin allerdings erst einmal ernüchtert, weil ich die 3rd Edition schon habe und mir wegen Neopren nicht die größere Karte zulegen wollte.

    Die normale Karte ist wirklich fitzelig klein - nach Gewöhnung an die große aus der 3rd kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie ich darauf übersichtlich spielen soll... auch die Umstellung der Water Tanks auf reine "Pillenform" finde ich schade, da ich die durchsichtigen Scheiben immer besser im Handling fand.

    Dann muss ich sagen, dass ich, nachdem ich mich einigermaßen in das Basis-Spiel aus der 3rd reingefuchst hatte, ich nach reinschauen in die Regelwerke aktuell keine große Lust verspüre, mir die kleinen Änderungen und auch Namensänderungen der neuen Edition im Vergleich dazu anzueignen...

    Das es neue Einsteigerfreundliche Spielvarianten gibt, ist schon nett - wenngleich ich dann immer das Gefühl habe, dass ich das Spiel dreimal neu lernen muss und ich das ständige umlernen mit "das war vorher so und ist jetzt so" immer sehr viel schwieriger finde, als mir umfangreiche Regeln einmal zu erarbeiten.

    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich die 4th mit Modul 1+2 nicht direkt wieder abstoßen soll (solange sie noch "warm" ist) und einfach bei meiner 3rd bleibe...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Dann muss ich sagen, dass ich, nachdem ich mich einigermaßen in das Basis-Spiel aus der 3rd reingefuchst hatte, ich nach reinschauen in die Regelwerke aktuell keine große Lust verspüre, mir die kleinen Änderungen und auch Namensänderungen der neuen Edition im Vergleich dazu anzueignen...

    Dürfte ich fragen, wieso du dann die neue Version gekauft hast?


    Das es neue Einsteigerfreundliche Spielvarianten gibt, ist schon nett

    Meines Erachtens ist es mehr als nur "nett", denn der mE größte Nachteil des Spiels, war das Erlernen desselbigen. Mit den 3 Regelbüchern kann nun jeder mE den Einstieg ins Spiel finden. Ich finde das wirklich großartig gelöst.


    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich die 4th mit Modul 1+2 nicht direkt wieder abstoßen soll (solange sie noch "warm" ist) und einfach bei meiner 3rd bleibe...

    ...würde ich dir tatsächlich nach deinem Kommentar auch raten (=ganz wertneutral).

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Du hast natürlich mit Deinen Kommentaren recht - ich war mir auch kurz vorm backen der Kampagne nicht wirklich sicher, ob ich es tun sollte oder nicht - ich habe mich dann über einfachere Regelansätze und nette aussehende Komponenten doch dazu hinreißen lassen, wollte aber auch kein halbgares Update-Pack, was möglicherweise noch mehr Durcheinander gebracht hätte...

    Ich bin mir jetzt nach dem Reinschauen nur einfach nicht sicher, da die Komponenten doch tatsächlich nicht wirklich besser sind (die Space-Station Minis schon, aber der Rest ist eher gleich oder schlechter - siehe Wasser-Pillen). Außerdem habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut darüber nachgedacht, dass ich dann nur eine kleine Map haben würden...

    Außerdem hatte ich jetzt nach dem ersten kurzen Reinschauen in die Regeln eher den Eindruck, dass diese eben auch viele (teils kleine) Änderungen und nicht einfach nur Vereinfachungen mit sich bringen, was ich so nicht erwartet hatte. Außerdem lassen sich die Regeln für die einfacheren Varianten ja auch online nachlesen, wenn ich es richtig sehe, so dass ich das auch mit 3rd spielen könnte.

    Das war halt würde ich sagen einfach ein typischer Fall von: Vorher nicht gut genug informiert und falsche Erwartungshaltung.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • In einem der zahlreichen Regelbücker sind die Unterschiede zur 3. Edition doch aufgelistet. Ich habe nur ein halbes Auge drauf geworfen, das schien mir aber nicht sooo viele zu sein.

    Zum Regeln umlernen: da scheinen sie mir schon sehr drauf geachtet zu haben, dass das nur Marginalitäten sind. Da du die 3 Edition kennst, kannst du auch gleich mit den core rules einsteigen.

  • In einem der zahlreichen Regelbücker sind die Unterschiede zur 3. Edition doch aufgelistet. Ich habe nur ein halbes Auge drauf geworfen, das schien mir aber nicht sooo viele zu sein.

    Zum Regeln umlernen: da scheinen sie mir schon sehr drauf geachtet zu haben, dass das nur Marginalitäten sind. Da du die 3 Edition kennst, kannst du auch gleich mit den core rules einsteigen.

    Wenn ich recht erinnere, ist das allerdings nur die Auflistung, "wo" etwas geändert wurde - es ist nicht die genaue Erklärung der Änderungen...ich frage mich ja nur, ob es sich lohnt, die vierte zu behalten, eben weil es dann auch nur marginale, aber eben lerntechnisch nervige Änderungen sind...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ...warum habe ich noch nichts?


    Ich habe als letztes, vor ca. 3 Wochen?!, meine Adresse bestätigt. Seit dem nichts gehört. :loudlycrying:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Nach Ankündigung per E-Mail vom Fullfillment-Partner und Anlieferung hat es nur einen Tag mit DHL gedauert. Ungewöhnlich schnell.


    Für mich von der 2nd-Edition (eigentlich der "2nd Printrun" der Erstauflage) zur 4All-Edition mit Playmat war das schon ein gehöriger Sprung, weil sich seit dem doch etliches im Regelwerk, Präsentation und im Material getan hat. Vor allem die riesengrosse Playmat sowie alle Module und Regelwerke auf dem neuesten Stand zu haben und eben verschieden komplexe Spielarten zu haben, um es zugänglicher und einfacher aufm Tisch zu bekommen, war für mich der eigentliche Kaufgrund. Mission erfüllt.


    Hier eine gute Zusammenfassung, was man als Besitzer der 2nd- oder 3rd-Edtion erwarten kann:


    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wenn ich recht erinnere, ist das allerdings nur die Auflistung, "wo" etwas geändert wurde - es ist nicht die genaue Erklärung der Änderungen...ich frage mich ja nur, ob es sich lohnt, die vierte zu behalten, eben weil es dann auch nur marginale, aber eben lerntechnisch nervige Änderungen sind...

    Ich habs mir gestern kurz angesehen, da schien mir schon in einem Satz die Änderung beschrieben, falls du deine Box nicht öffnen willst könnte ich ein Foto machen...

    Als weitere Entscheidungshilfe:

    Hast du jetzt ne feste Gruppe für hf die die Regeln drauf haben? Oder willst du neue Spieler als Spiel heranführen? Da scheinen die neuen Regeln einen guten Job zu machen...

    HF4A ist natürlich zukunftssicherer und sie wollen ja noch mehr Module entwickeln.

  • Das 3rd Edition Material und dessen Regeln werden ja nicht schlecht durch die neue Version. Wenn Du weiterhin 3rd Edition magst und gerne spielst und eh alles davon hast und da nix Neues mehr lernen musst und Dich das Spiel weiterhin reizt, warum dann jetzt zur 4All Edition wechseln? Im Zweifel jetzt verkaufen und irgendwann auf die 4All Edition umsteigen, wenn da mehr Module veröffentlicht werden, die Dich interessieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal eine Frage:

    Wäre es möglich das ich mir die Matte bei jemanden im Late Pledge mitbestellen könnte der aus dem Raum Köln/Bonn kommt?

    Ich frage bevor ich mich mit einem Versand aus den USA beschäftige 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mal eine Frage:

    Wäre es möglich das ich mir die Matte bei jemanden im Late Pledge mitbestellen könnte der aus dem Raum Köln/Bonn kommt?

    Ich frage bevor ich mich mit einem Versand aus den USA beschäftige 😬

    Bin zwar aus Essen, könnte aber mitbestellen, wenn du niemanden sonst findest.

    Late Pledge scheint noch über gamefound möglich zu sein.

    Ich hab den kompletten Versand gewählt, bekomme also HF plus beide Pax nächstes Jahr.

  • Frage zur Spielmatte, mit 90x135cm lässt sie mir noch genau 35cm an rändern der längeren Seite meines Tisches.


    Also lohn sich der Kauf für mich ja nicht weil dann bräuchte ich ja einen größeren Tisch damit die Spielmatten und karten noch drauf passen richtig?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • @dawue Heute Mittag kam auch meine Trackingnummer. Wie sieht es bei Dir aus?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Frage zur Spielmatte, mit 90x135cm lässt sie mir noch genau 35cm an rändern der längeren Seite meines Tisches.


    Also lohn sich der Kauf für mich ja nicht weil dann bräuchte ich ja einen größeren Tisch damit die Spielmatten und karten noch drauf passen richtig?

    Zu zweit gespielt könnte es passen, zumal man auch die Kartenstapel notfalls auf entfernte Bereiche des Weltalls parken kann. Zu viert wird der Platz aber kaum ausreichen. Nur wer will und kann High Frontier aktuell in 4er-Runden spielen? Notwendig ist die Spielmatte aber nicht, ist eben nur größer und für mich angenehmer und eindrucksvoller darauf zu spielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo an alle 4th-Edition-Besitzer,

    könntet Ihr mir schon einmal verraten, wie groß die Karten sind und wie viele Sleeves ich dafür brauche?

    Herzlichsten!

    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hm, hab jetzt mal ein klein wenig mehr reingesehen - die verschiedenen Versionen gefallen mir doch schon ganz gut. Vor allem, weil sie vom Eindruck her nicht nur ein abgespecktes Tutorial-Spiel, sondern auch wirklich ein in sich geschlossenes Spielerlebnis bieten sollten.

    Da man dazu aber auch das neue Material braucht (Chips, Karten), wird ein Spielen der Varianten mit der 3rd Edition wohl nicht möglich sein.

    Dann bleibt mir nur noch das "Problem" mit der winzigen Karte... (und noch mehr Geldfür die Playmat ausgeben, steht bei der "Häufigkeit" in der ich das spielen werde, auch nicht wirklich dafür...)

    Aktuell verbleibe ich noch in dem Zustand, dass ich mich von 3rd noch nicht trennen kann, aber 4th dann doch auch auch spannend finde...ein Dilemma :P

    Ich muss wohl einfach mal versuchen, mit der kleinen Karte zu spielen und schauen, ob ich auch ohne Lupe und Teleskop klarkomme...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die Playmat aus Neopren ist wirklich gelungen. Schon alleine weil extremst grösser im Vergleich zum normalen Spielbrett. Mit 90cm Tiefe leider 10cm zu breit für meinen Esszimmer-Spieltisch, zumal die wirklich bis knapp vor dem umstickten Rand bedruckt ist. Im Direktvergleich ist der Druck auf dem Spielbrett glänzender und leicht tiefenschärfer, die Playmat im Vergleich matt und nicht ganz so leuchtend von den Farben. Im Rahmen des technischen Möglichen ist das Ergebnis der Playmat allerdings für mich absolut beeindruckend und ich bin froh, dass ich die mitbestellt habe.

    Besten Dank für den Tipp. :blumen:

    Nach deiner "Lobhudelei" (im positiven Sinn) um die Matte hatte ich sie neulich auch bestellt. Die kostet schon eine kleine Stange Geld, aber heute kam sie an und ich kann deinem positiven Bericht nur zustimmen: Wow ,die schaut echt gut aus!!! Bin froh, dass ich sie nachgeordert habe, wenngleich sie wirklich richtig groß ist und dadurch, dass sie schon Erweiterungen auf dem Plan hat, auch tatsächlich ein wenig einschüchternd ;)

  • Ich sollte bald einen AllIn Pledge mit Matte bekommen.

    Bin gespannt 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Heute erstmal provisorisch meinen 80er Tisch um 12cm in der Tiefe per Holzreste und dicker Pappe erweitert, damit die Playmat nicht herunterhängt. Stecksystem funktioniert wie geplant, so dass ich das (vergleichbar mit abnehmbaren Einsteckbrettern zur Verlängerung ohne den vorhandenen Tisch anbohren zu müssen) komplett aus Holz und voll belastbar umsetzen werde.


    Ohne 90er oder besser 95er Tisch in der Tiefe, macht die Playmat leider keinen Sinn. Deshalb mein Do it yourself Steckanbau, da ich meinen 80er Massivholztisch nicht wegen einem Spiel entsorgen will.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal ein paar Worte zur Erstkontakt-Erfahrung mit High Frontier 4 All: Das Spiel ist komplex. Das ändert sich auch mit der 4th Edition nicht. Allerdings gibt es nun 5 verschiedene Reglhefte, welche das Spiel verdaulicher machen sollen.


    Los geht es mit dem Regelheft "Read me first", das eigentlch nur eine doppelseitige Übersicht ist, wie man High Frontier spielen kann und wo man mit welchem Vorwissen starten sollte. Der Rest des Heftes listet die Unterschiede zur dritten Edition auf und wer die nicht gespielt hat, der braucht diesen Teil auch nicht. Als Startpunkt für das High Frontier Erlebnis wird Unwissenenden Space Diamonds empfohlen. Auch wenn ich mir High Frontier vor Jahren schon mal erarbeitet (und etliche Details längst wieder vergessen) hatte, habe ich zur Auffrischung auf einen einfachen Wiedereinstieg erhofft - und wurde leider enttäuscht. Nicht von dem Spiel an sich, sondern von der Art des Space Diamonds Regelheftes.


    Space Diamonds ist ein eigenständiges Spiel, welches das High Frontier Spielbrett nutzt und die grundlegenden Bewegungsregeln beschreibt. Ein Spiel, bei dem man zufällig verteilte Entdeckungsmarker mit verdeckten Siegpunkten anzusteuern und vorab verteilte Missonskarten erfüllen soll. Wir reisen also durchs Weltall und lernen die Besonderheiten der Delta-V-Karte von High Frontier kennen. Bis auf die rudimentären Bewegungsregeln kann man nach dem Spiel aber den ganzen Rest wieder vergessen, denn die 95 Entdeckungsmarker, die den meisten Platz auf dem Stanzbogen eingenommen haben, braucht man danach genauso wenig mehr wie die Missionskarten. (Ok, es gibt mit V11 eine der vielen Varianten der Core Rules, die auch die Entdeckungsmarker nutzt, aber bis dahin braucht man die nach Space Diamonds lange Zeit nicht mehr).


    Dabei ist Space Diamonds ein einfaches Spiel. Sofern man es verstanden hat. Weil das Regelheft zu Space Diamonds beschreibt nur das Spiel, erklärt aber wenig Zusammenhänge. Dabei ist der Aufbau des Regelheftes gleich zu den kommenden Regelheften, was auch schon im "Read me first" angekündigt wird, was ich da aber noch nicht als Warnung verstanden habe. So begegnet uns viel Text, aufgeteilt in kleine Kapitel mit Verweisen auf andere Kapitel. Wargamer kennen das und verspeisen so etwas im Halbschlaf. Mit den typischen Eurogamer-Anleitungen hat das hier aber nichts gemeinsam. Es gibt zwar Beispiele, aber keine Abbildungen dazu. Das muss man sich per Finger-Flug auf dem Spielbrett selbst erarbeiten. Es gibt Abbildungen, aber ohne Erklärtexte, sondern nur mit Verweis auf einen Kapitel und was man hier sehen soll. Hintergrundwissen, das die Zusammenhänge dieser Regeln erläutern, sind als Fussnotentexte ausgelagert.


    In Summe sind das 7 Seiten Regelheft, wovon man gut die Hälfte nochmals überspringen kann, wenn man nur auf Sonnensegel statt Raketenantriebe setzt, um den Einstieg nochmals zu erleichtern. Aber an Einsteiger in das High Frontier Erlebnis werden trotz oder gerade aufgrund der geringen Seitenanzahl hohe Erwartungen gestellt. Auch in der 4th Edition muss man sich High Frontier erarbeiten - mit aufgebautem Spiel dabei, um die einzelnen Regelpassagen durchdenken und nachvollziehen zu können.


    Ein Einsteigerregelwerk ist Space Diamonds nicht. Dazu macht es eigentlich alles falsch und schreckt mit den Phil Eklund bekannten Satzkonstrukten voller Detailinformationen ab, die eigentlich in einem kurzen Absatz verständlicher erklärt gehörten - für ein solches Einsteigerregelwerk. Aber wir wurden ja vorgewarnt im "Read me first" und spätestens jetzt versteht man diese Warnung auch. Also einmal Space Diamonds komplett lesen, um einen Gesamtüberblick zu bekommen und dann nochmal lesen, den jeweiligen Verweisen folgen, hin- und herblättern, damit sich das Regelwerk erschliesst. Wer unschlüssig ist, ob High Frontier für einen taugt, sollte sich die Space Diamonds Regeln herunterladen und dann selbst entscheiden, ob er damit zurecht kommt oder verzweifelt. Hier die Living Rules Version mit Verständnisergänzungen: Ihre Arbeit | Adobe Creative Cloud


    Space Diamonds ist leider aus der wissenden Perspektive geschrieben. Klar, alle Regeldetails sind sicher in ihren Kapiteln vorhanden. Aber warum gibt es kein ausführliches und Schritt-für-Schritt bebildertes Beispiel, wie die Bewegung in High Frontier funktioniert mit Erklärungen, warum die so funktioniert? Stattdessen gibt es ein Kapitel "Movement Rules on the Map and the Cards" mit a bis i Unterpunkten, die Details auflisten, aber wenig erklären und schon gar nicht den Zusammenhang.


    Die Chance für einen einfachen Einstieg, die wurde leider vertan. So wirkt Space Diamonds für mich wie ein zusätzliches Einsteigerspiel, ohne aber Einsteigern das Spiel verdaulich zu erklären. Stattdessen wird man auf die Erklärart von High Frontier vorbereitet, wobei das wirkliche High Frontier Einsteigerspiel mitsamt extrem ausführlichem und deshalb gutem Tutorial sich im Regelheft "Race for Glory" wiederfindet. Das hat 27 Erklärseiten und benötigt das Core Rulebook als Referenz nebenbei. Da ist dann aufgrund des Umfangs direkt klar, dass man sich dafür wirklich Zeit nehmen muss.


    Das als Warnung an alle, die meinen, dass High Frontier jetzt "für alle" geeignet sein könnte, wie das "4 All" im Titel andeutet. Stattdessen ist es eher als vierte Version mit dem ganzen Umfang aller bisherigen Versionen zu verstehen und als Basis für noch mehr Erweiterungsmodule. High Frontier ist und bleibt ein Erlebnisspiel, eine Simulation, eine Erfahrung und das mit Hilfe von einem komplexen Regelwerk, das in "4 All" nur in kleinere Häppchen zerteilt wurde. An Space Diamonds wird sich so manch einer verschlucken.


    Schaut Euch als wirklichen Einstieg lieber eines der diversen Erklärvideos an, welche das Spielsystem mit eigenen Worten und in der nötigen Ausführlichkeit vorstellen. Leider habe ich bisher keines gefunden, das nur und explizit auf Space Diamonds zielt und sich darauf beschränkt, das dafür wenige nötige Wissen, wirklich einsteigerfreundlich zu präsentieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    6 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • wow...das Teil geht über 5h....

    Ein anderes Video von HC über High Frontier, wo auch noch die Module erklärt werden, dauert 13 Stunden=O^^

    Danke! Da die Kids ja jetzt mit den Nikolaus-Geschenken beschäftigt sind, habe ich ja etwas Zeit...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die offiziellen Erklärvideos, die auch von ION und SMG so bezeichnet werden, sind eine Mischung aus Erklärungen und LetsPlays, deshalb dauern die solange.


    Schade nur, dass eines davon mit 3rd Edition Material aufgenommen wurde, was das Wiedererkennen für mich etwas erschwert hat und das andere notgedrungen unter Corona-Bedingungen mit Maske und dementsprechend dumpfen Ton erstellt wurde, was die Verständlichkeit für mich erschwert hat. Aber trotzdem sehenswert und man muss nicht komplett alles schauen, um den eigenen Einstieg zu finden.


    So oder so muss man sich High Frontier erarbeiten. Das erklärt sich nicht von selbst, dazu ist es zu abstrahiert und von den Abläufen zu weit vom Alltag entfernt, als dass man von A auf B schließen könnte. Aber hatte das jemand anders erwartet? In Bezug auf Space Diamonds hingegen schon. Deshalb auch meine Kritik der vertanen Chancen oben, die sich nur auf dieses Einsteigerspiel bezieht. Die 9.2 bei BGG halte ich weiterhin für berechtigt, die 4.64 von 5 für Komplexität aber ebenso.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()