Beiträge von Neva Kee im Thema „High Frontier 4th Edition“

    So, ich habe jetzt einfach mal Lust bekommen, mich mit den Regeln der 4th zu beschäftigen - da ich aber keine Lust hatte, die Regeln dreimal zu lernen. habe ich mir jetzt einfach die Core-Rules gegriffen (ich kenne ja schließlich die Basic-Rules der 3rd schon) und angefangen zu lesen - mit der Variante lerne ich die Regeln dann einfach komplett und einmal und fertig...

    Was soll ich sagen: Ich finde die Regeln bisher tatsächlich gut lesbar - ich kann natürlich nicht sagen, wie das für jemanden ist, der ganz neu einsteigt, aber ich kann alles bisher sehr gut nachvollziehen und habe auch mehr Spaß beim Lesen, als ich es bei der 3rd hatte. Die Regeln sind wirklich eher wie eine normale Spielregel geschrieben und gut aufgebaut. Das Einzige, was stören könnte, ist, dass einige Dinge schon erklärt werden, bevor man sie braucht - da hätte ich persönlich teilweise die Reihenfolge geändert und Details erst dann beschrieben, wenn die entsprechende Phase auch erklärt wird.

    Ich bin jetzt halb durch und bin jetzt auf Seite 19 auf ein Beispiel gestoßen, dass ich verwirrend, ggf. auch falsch finde (zumindest, wenn ich die Regeln dort richtig verstanden habe):

    Nach Phileas Fogg-Regeln, darf ich einfach Dinge aus meiner Rakete wegwerfen, um sie als Dirt-Fuel in meinen Tank zu schmeißen, wenn ich einen entsprechenden Dirt-Antrieb habe (sonst auch, bringt mir aber nichts ;) ). Dazu sagt die Regel, dass ich dann logischerweise meinen Wet-Mass Chip so lasse und meinen Dry-Mass Chip entsprechend reduziere. Bei Radiators ist es ebenso, wenn ich sie von Heavy auf Light drehe und die restliche Masse in meinen Antrieb werfe. Bis hier dachte ich, dass ich das gut verstanden habe, weil es auch total logisch ist.

    Im Beispiel wird das aber so nicht umgesetzt: Dort werden Karten mit Masse 3 weggeworfen bzw. der Radiator auf Light reduziert, allerdings werden im Beispiel sowohl Dry, als auch Wet-Mass reduziert, was für mich keinen Sinn macht, weil ich dann die Karten ja einfach nur weggeworfen und nicht in Dirt-Fuel umgewandelt hätte, oder?

    Ich habe in den Link zur Consimworld jetzt mal reingesehen, aber da werde ich auch nicht wirklich schlau draus - wenn dort wichtige / erhellende Infos sind, dann sind sie zwischen den Walls-of-Images und Spielberichten verstreut und verteilt (gibts eigentlich noch unübersichtlichere Foren als das dort?? das macht in etwa so viel Lust, wie das HF-Regelbuch lesen :) )... eine echte Diskussion / Zusammenstellung / Gegenüberstellung von Unterschieden habe ich dort jedenfalls beim grob durchschauen nicht wirklich gesehen, hatte aber jetzt auch keine Lust, mir alles durchzulesen, um vielleicht ein paar kleine Infos herauszufiltern.

    Ich habe ja immer noch beide Versionen hier herumstehen - da ich die vierte ja immer noch nicht angemessen ausprobiert und gelesen habe, habe ich noch nicht entschieden, ob ich lieber bei 3rd bleiben soll mit übergroßer Karte oder lieber auf 4th wechseln soll mit ggf. einfacheren / sinnvolleren (?) Regeln und dann eben kleinerer Karte...

    Gibts da von Euch irgendwelche Gedanken zum Vergleich der Versionen?

    ravn: Kopf hoch - es ist vor allem das Regelwerk, dass so schlimm ist (ich habe ja schon Erfahrungen mit dem 3rd Edition Basisspiel gemacht und bin auch von 4th etwas genervt / abgeschreckt und habe auch noch keine Lust, das neu zu lernen) - aber die Regeln für das Spiel an sich sind dann eigentlich gar nicht so kompliziert...

    Nichts desto trotz sind alle Regeln von Phil besser geschrieben als die Kacke die Mage Knight bei liegt, das ist wirklich die schlimmste Regel die ich je erlebt habe

    Interessant - wenngleich ich die MageKnight Regeln auch nicht als Musterbeispiel anführen würde, steht doch dort wirklich alles drin und ich hatte damit echt keine großen Probleme (außer, dass ich auch hier die Trennung zwischen den beiden Büchern nicht mochte - aber alle Regeln stehen in einem Buch, so dass man das Lernbuch nach dem ersten Mal weglassen kann...), während mich die High Frontier Regeln einfach ermüden.

    Ich hatte auch kürzlich nochmal angefangen, die #MagicRealm Regeln zu lesen und dann festgestellt, dass sie ebenfalls ermüden, vor allem deswegen, weil sie alles sehr langwierig und ausführlich erklären, anstatt zügig und kurz auf den Punkt zu kommen.

    Das Regelwerk hat eine falsche Struktur, ist inhaltlich verwirrend geschrieben und erklärt wichtige Konzepte im Glossar :cursing:

    Das Regelwerk ist wirklich eine Katastrophe - ich habe aus dem 3rd Ed Regelwerk das Spiel gelernt und bisher noch keine Lust gehabt, es mit dem 4th Ed Regelwerk nochmal neu zu lernen.

    Man wird immer direkt am Anfang schon demotiviert, indem es mehrere Regelwerke gibt, bei denen es schon schwer ist durchzublicken, wofür eigentlich welches ist und ob sie aufeinander aufbauen oder Alternativen zueinander sind. Dann ist es ein Unding, dass bei einem ohnehin schon unübersichtlichen und unglaublich trocken und teils unzusammenhängend geschriebenen Regelwerk dann auch noch Regeln mehrerer Spielvarianten ineinander verzahnt eingestreut werden.

    Es hilft auch nicht wirklich, dass man für die unterschiedlichen Varianten nicht einfach nur zusätzliche Regeln hinzunehmen muss, sondern auch noch alte Regeln umlernen muss - das macht mir im Kopf immer total die klare Struktur kaputt, weil man sich nicht einfach mal etwas fest merken kann und fertig...

    Nerviger gehts echt kaum, aber irgendwann werde ich mal Lust haben, dass weiß ich auch schon ;)

    Vielleicht schaue ich ja in das Video oben schonmal rein.

    Hm, hab jetzt mal ein klein wenig mehr reingesehen - die verschiedenen Versionen gefallen mir doch schon ganz gut. Vor allem, weil sie vom Eindruck her nicht nur ein abgespecktes Tutorial-Spiel, sondern auch wirklich ein in sich geschlossenes Spielerlebnis bieten sollten.

    Da man dazu aber auch das neue Material braucht (Chips, Karten), wird ein Spielen der Varianten mit der 3rd Edition wohl nicht möglich sein.

    Dann bleibt mir nur noch das "Problem" mit der winzigen Karte... (und noch mehr Geldfür die Playmat ausgeben, steht bei der "Häufigkeit" in der ich das spielen werde, auch nicht wirklich dafür...)

    Aktuell verbleibe ich noch in dem Zustand, dass ich mich von 3rd noch nicht trennen kann, aber 4th dann doch auch auch spannend finde...ein Dilemma :P

    Ich muss wohl einfach mal versuchen, mit der kleinen Karte zu spielen und schauen, ob ich auch ohne Lupe und Teleskop klarkomme...

    In einem der zahlreichen Regelbücker sind die Unterschiede zur 3. Edition doch aufgelistet. Ich habe nur ein halbes Auge drauf geworfen, das schien mir aber nicht sooo viele zu sein.

    Zum Regeln umlernen: da scheinen sie mir schon sehr drauf geachtet zu haben, dass das nur Marginalitäten sind. Da du die 3 Edition kennst, kannst du auch gleich mit den core rules einsteigen.

    Wenn ich recht erinnere, ist das allerdings nur die Auflistung, "wo" etwas geändert wurde - es ist nicht die genaue Erklärung der Änderungen...ich frage mich ja nur, ob es sich lohnt, die vierte zu behalten, eben weil es dann auch nur marginale, aber eben lerntechnisch nervige Änderungen sind...

    Du hast natürlich mit Deinen Kommentaren recht - ich war mir auch kurz vorm backen der Kampagne nicht wirklich sicher, ob ich es tun sollte oder nicht - ich habe mich dann über einfachere Regelansätze und nette aussehende Komponenten doch dazu hinreißen lassen, wollte aber auch kein halbgares Update-Pack, was möglicherweise noch mehr Durcheinander gebracht hätte...

    Ich bin mir jetzt nach dem Reinschauen nur einfach nicht sicher, da die Komponenten doch tatsächlich nicht wirklich besser sind (die Space-Station Minis schon, aber der Rest ist eher gleich oder schlechter - siehe Wasser-Pillen). Außerdem habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut darüber nachgedacht, dass ich dann nur eine kleine Map haben würden...

    Außerdem hatte ich jetzt nach dem ersten kurzen Reinschauen in die Regeln eher den Eindruck, dass diese eben auch viele (teils kleine) Änderungen und nicht einfach nur Vereinfachungen mit sich bringen, was ich so nicht erwartet hatte. Außerdem lassen sich die Regeln für die einfacheren Varianten ja auch online nachlesen, wenn ich es richtig sehe, so dass ich das auch mit 3rd spielen könnte.

    Das war halt würde ich sagen einfach ein typischer Fall von: Vorher nicht gut genug informiert und falsche Erwartungshaltung.

    Habe meins auch heute bekommen - ich bin allerdings erst einmal ernüchtert, weil ich die 3rd Edition schon habe und mir wegen Neopren nicht die größere Karte zulegen wollte.

    Die normale Karte ist wirklich fitzelig klein - nach Gewöhnung an die große aus der 3rd kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie ich darauf übersichtlich spielen soll... auch die Umstellung der Water Tanks auf reine "Pillenform" finde ich schade, da ich die durchsichtigen Scheiben immer besser im Handling fand.

    Dann muss ich sagen, dass ich, nachdem ich mich einigermaßen in das Basis-Spiel aus der 3rd reingefuchst hatte, ich nach reinschauen in die Regelwerke aktuell keine große Lust verspüre, mir die kleinen Änderungen und auch Namensänderungen der neuen Edition im Vergleich dazu anzueignen...

    Das es neue Einsteigerfreundliche Spielvarianten gibt, ist schon nett - wenngleich ich dann immer das Gefühl habe, dass ich das Spiel dreimal neu lernen muss und ich das ständige umlernen mit "das war vorher so und ist jetzt so" immer sehr viel schwieriger finde, als mir umfangreiche Regeln einmal zu erarbeiten.

    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich die 4th mit Modul 1+2 nicht direkt wieder abstoßen soll (solange sie noch "warm" ist) und einfach bei meiner 3rd bleibe...

    Ich sage immer, es ist das Spiel von Raketenwissenschaftlern für Raketenwissenschaftler :) (der Spieledesigner ist übrigens wirklich Raketenwissenschaftler!!)


    Aber im Ernst: Ich habe schon 3rd Edition (will die jemand haben? :D ) und bin auch bei 4th dabei gewesen (warte noch drauf) - habe eine Weile gebraucht, bis ich die Regeln genug verstanden hatte und es auf den Tisch gebracht hatte, aber so schwierig war es dann am Ende gar nicht (zumindest die Basic-Variante).

    Wir haben es aber bisher nur "partnerschaftlich" und nicht wirklich gegeneinander gespielt


    Ich glaube, es liegt vor allem an dem Format des Regelbuches - ich kann irgendwie diese Wargame-artigen in nummerierte Sektionen eingeteilte Regelbücher nicht gut verdauen und ich lese eigentlich gerne Regelbücher...noch schlimmer sind nur die Telefonbücher von FFG <X).