Beiträge von Braz im Thema „High Frontier 4th Edition“

    Neva Kee Ich habe zwei abgeschlossene Studiengänge, da kann doch Luft- und Raumfahrttechnik nicht so schwer sein. ;)

    ich sag einmal so :secret: Wenn du z.B. Kunstgeschichte und Soz-Päd. studiert hast, dann hat das mit Luft- und Raumfahrttechnik nur rel. wenig gemein..... oder anders formuliert: Die inhaltliche Schnittmenge ist weder in Teilmengen noch gesamthaft kongruent.... somit kann der Bezug fehlerhaft sein :pleased:   :teach:

    *duckundweg. :wusch:

    Die Playmat aus Neopren ist wirklich gelungen. Schon alleine weil extremst grösser im Vergleich zum normalen Spielbrett. Mit 90cm Tiefe leider 10cm zu breit für meinen Esszimmer-Spieltisch, zumal die wirklich bis knapp vor dem umstickten Rand bedruckt ist. Im Direktvergleich ist der Druck auf dem Spielbrett glänzender und leicht tiefenschärfer, die Playmat im Vergleich matt und nicht ganz so leuchtend von den Farben. Im Rahmen des technischen Möglichen ist das Ergebnis der Playmat allerdings für mich absolut beeindruckend und ich bin froh, dass ich die mitbestellt habe.

    Besten Dank für den Tipp. :blumen:

    Nach deiner "Lobhudelei" (im positiven Sinn) um die Matte hatte ich sie neulich auch bestellt. Die kostet schon eine kleine Stange Geld, aber heute kam sie an und ich kann deinem positiven Bericht nur zustimmen: Wow ,die schaut echt gut aus!!! Bin froh, dass ich sie nachgeordert habe, wenngleich sie wirklich richtig groß ist und dadurch, dass sie schon Erweiterungen auf dem Plan hat, auch tatsächlich ein wenig einschüchternd ;)

    Dann muss ich sagen, dass ich, nachdem ich mich einigermaßen in das Basis-Spiel aus der 3rd reingefuchst hatte, ich nach reinschauen in die Regelwerke aktuell keine große Lust verspüre, mir die kleinen Änderungen und auch Namensänderungen der neuen Edition im Vergleich dazu anzueignen...

    Dürfte ich fragen, wieso du dann die neue Version gekauft hast?


    Das es neue Einsteigerfreundliche Spielvarianten gibt, ist schon nett

    Meines Erachtens ist es mehr als nur "nett", denn der mE größte Nachteil des Spiels, war das Erlernen desselbigen. Mit den 3 Regelbüchern kann nun jeder mE den Einstieg ins Spiel finden. Ich finde das wirklich großartig gelöst.


    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich die 4th mit Modul 1+2 nicht direkt wieder abstoßen soll (solange sie noch "warm" ist) und einfach bei meiner 3rd bleibe...

    ...würde ich dir tatsächlich nach deinem Kommentar auch raten (=ganz wertneutral).

    Also Hut ab zur neuen Version: Ich muss zwar noch die kompletten Regeln lesen (die 1st Edition hatte ich zuhause)...aber was sich da am Regelwerk getan hat ist aller Achtung wert: Es wurden verschiedene Regelbücher erstellt für unterschiedliche Einstiegslevels: Familienspiel, Grundspiel und Expertenspiel + Stichwortverzeichnis. Ich bin super zufrieden, dass ich mir die neue Version geholt habe, da ich das Spiel schon immer im Kern als recht einfach, aber im Regelwerk als ausgesprochen anspruchsvoll empfand.

    Also meine Lebensgefährtin fährt voll auf die Optik ab - sie hat schon bei verschiedenen Gelegenheiten erwähnt wie hübsch u.a. das Spielbrett aussieht...

    Der Spielplan schaut mE nicht hässlich aus, aber wenn ich da an meine erste Edition denke, bei der die playerboards noch schwarz/weiß waren....

    Hinzu kommt noch, dass man mE mehr aus den Spielkarten hätte machen können...die wirken auf mich schon sehr wissenschaftlich.....

    Mein größter Kritikpunkt an dem Spiel liegt jedoch in der Spielregel. Das Spiel ist im Kern nämlich ein rel. einfaches Spiel. Liest man die Regel, dann versteht man (oder ich) erst einmal nur Bahnhof.....Da eine redaktionelle Betreuung eines anderen Verlags wäre wirklich sehr hilfreich gewesen....Denn als ich einmal eine zeitlang das Spiel nicht mehr gespielt hatte, hatte ich keuine Lust, mir die Regel noch einmal einverleiben zu wollen.....folglich blieb es ungespielt im Schrank, was wirklich schade ist, denn das Spiel macht schon Spaß, wenn man auf Bahnen im Weltraum entlang "schießt".

    Bei der 3rd Edition haben sich Eklund und der Partnerverlag über das Grafikdesign und die Typographie zerstritten. Der Partnerverlag wollte es professionalisieren, aber Eklund war anscheinend komplett uneinsichtig und bestand auf seinem SMG-typischen "Design".

    ...wäre schade, denn das Spiel ist interessant....das Design zweckdienlich, aber wirkt mE doch etwas spröde, weshalb es bei mir dann weniger auf dem Tisch kam als erhofft. hinzu noch die SMG typische Anleitung.....hmm.....