Beiträge von Bender30 im Thema „High Frontier 4th Edition“

    Das wäre schon sehr geil das so zu pimpen 😍

    Aber doch etwas arg teuer.

    Leider gibt es so etwas nicht in Good old Europe. Und 3D Druck ist ja auch nicht gerade günstig wenn man keinen Bekannten hat.

    Nicht ganz da in der 6 Spielererweiterung auch noch neue Bernals dabei sind.

    Das war mit ein Grund das ich sie mir geholt habe 😅


    Edit:

    Bin mal gespannt wann die von Ion verschickt wird.

    Die Factories sind ja unterwegs.

    Ion Games selbst.

    Qualitativ super war mir aber viel zu groß weshalb ich sie dann abgestoßen habe.

    Dafür war die Errata eines M-Asteroiden schon eingearbeitet was beim Board nicht der Fall ist.

    Danke, guter Einblick.

    Ich muss sagen das ich mir die Regeln im Endeffekt durch HC und das Solospiel erarbeitet habe und wenn es mal „klick“ gemacht hat sind die Regeln nicht mal so komplex.

    Es ist in meinen Augen die Art wie das Regelwerk geschrieben ist und das ist wahrlich nicht Phils talentierteste Fähigkeit denn nahezu alle seine Spiele sind grausam von der Anleitung her aber auch extrem belohnend vom Spielgefühl (mal BIOS-Genesis außen vor, das ist wirklich bäähhhh).


    Trotzdem würde ich mir schwer tun das Spiel jemanden zu erklären aber das liegt auch daran das ich extrem Erklärmüde bin 😝

    In den Living Rules wurde der Solomodus, wie ich finde, ordentlich verbessert und es wurde sogar ein Vorschlag eines Users von BGG eingebaut.


    Auch wurde ein extra Politiktableau für Solospieler nachgereicht.


    Als „Designschwäche“ sehe ich es jetzt nicht wirklich.

    Und es wurde ja schon angekündigt das mit Modul 3 Conflict das Tableau wichtiger wird (wenn ich das richtig im Hinterkopf habe).


    Wie gesagt, für mich ist und bleibt es eine 10 ABER ich kann keinen Vergleich zu den Vorgängern geben weshalb ich da jetzt nicht solche krassen Schwächen sehe wie der oben zitierte es sieht.

    Es ist aber auch schwierig wenn man eine neue Version bringt die Regeländerungen hat die einem selbst nicht passen.


    Kenne es von mir selbst aus der PC Sicht mit Diablo. Diablo II war genial und Diablo III ist bäähhhh. Das ist aber eine sehr subjektive Sichtweise 😊

    In einem muss ich ihm Recht geben:

    Ich empfinde das politische System auch sehr aufgesetzt und bis auf einmal einen Cube in die Mitte zu setzen zu Spielbeginn ignoriere ich es komplett.


    Zum Vergleich zur dritten Version kann ich natürlich nichts sagen da ich nur die vierte kenne aber die Einkommensknappheit empfinde ich als nicht soooo schlimm.

    Was daraus resultiert ist das die erste Mission des Spiels auch gleich die wichtigste ist und ein Rückschlag bei dieser bedeutet in der CEO Variante das Spielende.

    Im MP ist es auch sehr schwer einen Rückschlag zu verdauen.

    Aber auch hier habe ich nur die Erfahrung von einem 2 Spieler Spiel.

    Ja, zum Teil.

    Für mich ist es aber auch wesentlich übersichtlicher. Zb. 2 Crews mit erfüllten Futures und den Sternen in einem Raketenstack ist sehr unpraktisch.

    Für mich idt das auch der größte (einzigster?) Kritikpunkt am Spiel.

    Ich sehe diese Karten für den Spielspaß als sehr essentiell an da es wirklich etwas nervt ohne diese Karten.

    Naja, dadurch das man Futures erfüllen kann aber danach die Karten dafür wieder los werden will/kann hilft es ungemein die Übersicht zu behalten.

    Gerade bei Kolonisten passiert das sehr schnell.

    Dazu sind die Voraussetzungen für die Futures auf den Zusatzkarten etwas ausführlicher.


    Regelstudium hat mir das 14h Video von HC massiv geholfen.

    Ich würde mir gerne den Kartensatz von Geoff (Futures als Karten um die Übersicht zu behalten die bei Ion Games als PDF zum Download sind) professionell drucken lassen bei printerstudio.de.

    Ich werde das dort die Tage anfragen was ein Satz kosten würde.

    Ich wollte nun hier mal anfragen ob daran Interesse besteht das mit drei, vier, fünf Leuten zusammen zu bestellen.

    Gruß