Beiträge von silent117 im Thema „High Frontier 4th Edition“

    Ein paar Beispiele (ich glaube 3, bin mir aber nicht sicher) sind nicht 100% korrekt. Betrifft aber nur Detailfragen wie die obige.


    Deine Interpretation ist korrekt. Massedifferenz ist als Dirt im Thruster und dein Schiff wird um die Differenz in Dry-Mass leichter aber Wet-Mass bleibt, da du jetzt ja Dirt fuel mehr hast.


    Ansonsten Spiele die 4te Edition. Ist das deutlich bessere Spiel, vieles ist klarer UND spannender. In der 3. Edition konnte man zum Beispiel eine Schleife auf der Karte fliegen und damit unendlich Burns erhalten. In der 4. Edition wurde diese Lücke auf der Karte geschlossen ;)


    Die Neoprenmatte ist cool, wenn du eine große Karte brauchst. Mein Tisch ist ausreichend groß, daher Spiele ich nur mit der Neoprenmatte. Trägt auch deutlich zur übersicht bei.


    Zu den Leuten die Schwierigkeiten mit den Regeln haben. Schaut euch unbedingt die Videos an.


    70 Minuten eurer Zeit (ihr braucht länger die Seiten durch zu lesen) und ihr könnt loslegen:

    Wirklich vergesst das geschriebene Wort. Nehmt das Spiel hin als gäbe es nur ein Nachschlagewerk und kein Regelwerk.


    Zum Nachschlagen ist es wirklich gut strukturiert und man findet die Einträge relativ fix. Zum Lernen ist das Regelwerk völlig ungeeignet. Daher lernt das Spiel von den Videos, spielt es (ohne irgendwas im Text nach zu schauen!) und dann lest das Regelwerk einmal durch um Details zu korrigieren. Bedenkt das Geoff Spare auch eine wirklich gute Spielhilfe entwickelt hat die dem Spiel beiliegt, d.h. ihr braucht wirklich die Basissachen überhaupt nicht nachschauen.


    Nutzt die Spielhilfe intensiv, sie deckt 90% der Fragen eines Neulings ab und sorgt dafür dass ihr das Regelwerk nicht braucht.


    In der ersten Partie wird man erweiterte Konzepte (Factory Assisted Liftoff, Atmospheric Refueling, usw.) eh nicht durchführen und auch leichte Spielfehler verkraftet das Spiel locker. Man braucht also die ganzen Details (die Ausnahmen machen ca. 50% des Texts aus) nicht. Lernt die Bewegung, die Hazards, die Events und die Karten. Baut einfach mal ein Schiff und fliegt damit nach Ganymede, Hertha, Eichsfeldia und den anderen empfohlenen ersten Zielen.


    Zu welches Regelwerk lesen: Ihr braucht nur das "Core Rulebook".

    Als erfahrener Brettspieler kann man Space Diamonds und Race to Mars überspringen und dann hat man nur 1 Buch was man lesen muss.


    Edit: Ich habe ganz vergessen, dass es im High Frontier 4 Discord auch häufiger die Chance gibt sich im Tabletop Simulator das Spiel erklären zu lassen. Wer also das Spiel noch nicht hat, kann dort

    Ich finde die meisten Spiele vom Phil nicht so prall (keines der Pax Spiele haben gezündet, manche waren grauenvoll, die BIOS Spiele waren besser).

    High Frontier ist sowohl thematisch als auch mechanisch ein Außenseiter in Phils Repertoire und das ist glaube ich ganz gut so. Die Bewegungsmechanik ist einzigartig und (sofern ich weiß) auch noch nicht kopiert. Dort entstehen auch die meisten Regelfragen.


    Das Regelwerk hat eine falsche Struktur, ist inhaltlich verwirrend geschrieben und erklärt wichtige Konzepte im Glossar :cursing:


    High Frontiert 4 Core ist schwieriger als die meisten Mid-Weight Eurogames aber leichter als die meisten thematischen Spiele (Runewars, Twilight Imperium, Spirit Island, Ringkrieg oder Eclipse sind aufwendiger). Daher einfach Regelvideos schauen, der Geoff Spare ist eines der Designer und hat das Spiel recht gut erklärt.


    70min Erklärung für ein komplexes Spiel mit vielen einzigartigen Elementen ist schon ganz ok. Ein Workerplacement mit Basisresourcen (Holz, Gold, Stein) erklärt sich super fix, weil man auf Erfahrung anderer Spiele zurückgreifen kann. Die meisten Splotterspiele sind ähnlich wie High Frontier da komplexer aber eben auch tiefer 8-))

    Als jemand der HF3 sehr oft gespielt hat (das Colonization Game) und auch HF4 sehr gut kennt. Ich war Playtester bei HF4 (was nicht bedeutet, dass ich alle Designentscheidungen gut heiße, ganz im Gegenteil ;) ), aber das schreibe ich nur für den Context.


    Es gibt viele Dinge die HF4 nicht gut macht, aber die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die größten Kritikpunkte an HF3 sind mit HF4 einfach deutlich besser. Es ist mehr ein "Spiel" und weniger eine "Idee mit Potential". Statt sich überall anzuecken, kommt jetzt auch für nicht Weltraumfans ein gutes Spielgefühl auf und man kann auch gerne kompetitiv spielen ohne das das Spiel auseinanderfällt (in HF3 konnte man durch den Kampf die Partie eines anderen ordentlich zerlegen).


    Zitat

    We will try going back to the 3rd ed. rule of Income-2WT (or, now "Aqua"), and Free Marketing-5WT. The game noticeably drags by the tighter money limits.

    Eigenartig, man sollte in HF4 durch die zusätzlichen Thruster schneller losfliegen können. Wenn Geld zu stark limitiert, plant man aufwendige Missionen und man sollte früher mit einem einfachen Schiff losfliegen (z.B. ein Schiff nur bestehend aus einem Rocketrobonaut + Supports).

    Zitat

    We are going back to the old political display.


    Das 3ed Politiksystem war grauenvoll, da es das Spiel hauptsächlich über den Preis der Karten beeinflusst hat und kaum über die Politik. Weiterhin war es ein komplettes "Mini-Game" an der Seite und nicht im Spiel integriert.


    Jetzt ist Politik integriert, da die Factory Cubes benutzt werden und es für die Politik Siegpunkte gibt und das finale Scoring entschieden wird. Die einzelnen Laws erlauben ganz neue Züge (z.B. das Bauen bei den Gegnern ist wirklich spaßig) und öffnen die Karte. Richtiges Nutzen der Politik beschleunigt das Spiel ungemein (man braucht weniger Züge für gleiche Ergebnisse) und nimmt dem Spiel das "Multiplayer-Solitaire" Gefühl.


    Zitat

    the game end condition (we're still sticking with that but really, I wish we'd just go back to the old n-factories rule because it was simple, trivial and easy to check)

    Züge zu checken ist nun wirklich nicht schwer (man rotiert um ein Rondell und hat Marker wieviele Runden man um das Rondell ging) und es verhindert das sich das Spiel beliebig lang ziehen kann. Dies ist bei HF3 häufiger passiert, wenn man mit dem eigenen Zug das Spiel beenden würde, aber nicht gewinnen würde. Dann versucht man Punkte zu sammeln, statt das Spiel zum Ende zu bringen um näher zum Sieg zu kommen, daher ziiiiiiieht sich die Partie dann wie Kaugummi.


    Jetzt spielt man 48 Runden und das Spiel ist vorbei. Damit ist es Planbar bei 2.5h-3.0h und somit 1h kürzer als HF3 im Schnitt (beides Core Game).


    Zitat

    the completely changed new freighter rule

    the way in which order of play is now tied to the faction you are

    Die delivery operation gefällt mir auch nicht, daher streicht das Freighter Module (Erweiterung) das auch wieder und nutzt die verbesserten Freighter.


    Die Spielerreihenfolge ist nur in der ersten Runde verbunden an der Fraktion.


    HF4 ist so viel kürzer und interessanter als HF3. Weil sich so wahnsinnig viel getan hat (gerade wenn man HF3 Colonization gewöhnt ist (Inhalt von Module 0 + 1+ 2 in HF4)), tut man sich natürlich mit den Änderungen erstmal schwer. Aber es ist weit von "Change for the sake of change" entfernt.


    Viele Änderungen wurden vom Vorlag, den Co-Designern und Spieletestern nur mit großen Aufwand gegenüber Phil durchgesetzt und haben das Spiel deutlich verbessert. Es ist von den größten Spielern (auf BGG, VASSAL, Discord, etc.) sehr viel Kritik aus HF3 in das Design von HF4 eingeflossen und das merkt man dem Spiel an. Das Kartenlayout (der Punkt am Anfang vom Thread) ist jetzt optimiert in dem man die Karten sauber auffächern kann (alle Daten der Karten stehen am linken Rand).


    Die Regeln sind wirklich ein graus, das ist etwas da konnte der Verlag nicht genug tun. Aber ich habe das Spiel 30+ Personen beigebracht und ich empfinde das Core Game (Basis Spiel, nicht Einsteiger- aber auch nicht Erweiterungsspiel) in etwa auf dem Komplexizitätsgrad von Kemet, Cyclades, Viticulture oder Scythe. Ein erfahrener Brettspieler sollte kein Problem mit HF4 Core Game haben, wenn man die Regelwerke völlig ignoriert und sich das unterste Video in diesem Beitrag anschaut.


    Die Regelvideos (die auch ein komplettes Durchspielen beinhalten, daher die Länge) gibt es auch in kurz:


    Hier das reine Regelvideo (nur die Erklärung ohne das eigentliche Spiel):