Beiträge von matthias19281 im Thema „High Frontier 4th Edition“

    Zum Nachschlagen ist es wirklich gut strukturiert und man findet die Einträge relativ fix. Zum Lernen ist das Regelwerk völlig ungeeignet. Daher lernt das Spiel von den Videos, spielt es (ohne irgendwas im Text nach zu schauen!) und dann lest das Regelwerk einmal durch um Details zu korrigieren. Bedenkt das Geoff Spare auch eine wirklich gute Spielhilfe entwickelt hat die dem Spiel beiliegt, d.h. ihr braucht wirklich die Basissachen überhaupt nicht nachschauen.

    Zum Nachschlagen sind alle Regeln von Phil super, nahe an perfekt. Der einzige Verlag der das ähnlich gut hinbekommt ist What's Your Game und die schreiben sogar die Regel so, dass man das Spiel damit lernen kann mit vernünftigem Aufwand :lachwein::lachwein::lachwein:


    Nichts desto trotz sind alle Regeln von Phil besser geschrieben als die Kacke die Mage Knight bei liegt, das ist wirklich die schlimmste Regel die ich je erlebt habe

    Speziell wenn IOn noch mitmischt.

    Naja, die Regeln von Expedition Zetta waren jetzt auch nicht so der Bringer. Leichter zu Lesen, ja, aber lückenhaft und unklar an manchen/vielen Stellen. Definitiv kein Allheilmittel für Phil ;)

    Das "Spiel" wenn man es denn so nennen will war auch nix^^ wir hatten es bei einem Freund 1x gespielt und unsere Version dann ungespielt verkauft... so gerne ich kleine Verläge unterstütze, von ION Game Design werde ich nix mehr blind kaufen (das nicht von SMG stammt)...

    „Rackar“ ist möglicherweise ein User von BGG (er taucht auch dort in der HF 4th Edition Diskussion auf, mag natürlich Zufall sein.) und er ist Franzose.


    Ich glaube nicht an eine Dt. Version.

    Phil Eklund hat auch ein deutsches Fähnchen - und im Elsass spricht man sowas ähnliches wie deutsch - man hat immer das Gefühl man müsste die Menschen verstehen, fragt sich aber dennoch welche Sprache das ist :lachwein::lachwein::lachwein: und nein es ist kein Vorurteil sondern meine bisherigen Erfahrungen mit grenznahen Franzosen ;) - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

    Bei der 3rd Edition haben sich Eklund und der Partnerverlag über das Grafikdesign und die Typographie zerstritten. Der Partnerverlag wollte es professionalisieren, aber Eklund war anscheinend komplett uneinsichtig und bestand auf seinem SMG-typischen "Design".

    ...wäre schade, denn das Spiel ist interessant....das Design zweckdienlich, aber wirkt mE doch etwas spröde, weshalb es bei mir dann weniger auf dem Tisch kam als erhofft. hinzu noch die SMG typische Anleitung.....hmm.....

    Also meine Lebensgefährtin fährt voll auf die Optik ab - sie hat schon bei verschiedenen Gelegenheiten erwähnt wie hübsch u.a. das Spielbrett aussieht...

    Mich wundert dass es noch keinen Thread hierzu gibt... Daher mal die Infos die ich habe:

    Es wird wohl eine 4. Edition geben, deren Kickstarter wieder zur Messe in Essen startet...


    + Genau mein Thema

    + Spiele mit wissenschaftlichem Hintergrund finde ich immer spannend

    - 158 Seiten Regel in der 3. Edition (natürlich mir Erweiterungen/Modulen)


    Wenn jemand eine ältere Edition gespielt hat möge er uns gerne mit seinem Wissen über das Spiel erleuchten :)