Beiträge von Rednax im Thema „High Frontier 4th Edition“

    Man muss ja sein Ziel und die Route dahin sowieso durchplanen, so dass man beim Start schon wissen sollte wieviele Burns man bis zum Ziel benötigt.

    Dazu muss man ja lediglich die magentafarbenen Felder zählen und diese Anzahl an Burns * Fuelconsumption liefert dir die Anzahl an benötigten Fuelsteps. Ansonsten ist das "geradeaus" fliegen umsonst, und nur wenn man abbiegen will in einem Nicht-Lagrangepunkt (also Kreuzung ohne Kreis oder Knick in LInie) muss man entscheiden ob man das Jahr warten will (also erst im nächsten Zug weitermachen kann) oder 2 zusätzliche Burns spendieren willl. Aber auch diese Entscheidung sollte man schon vorher mit eingeplant haben, da es wenig Sinn macht mehr Fuel mit an Bord zu nehmen als nötig.

    Die Bewegungsregeln hat man nach einem Spiel Space Diamonds verinnerlicht, so dass es für die nächsten Schritte nicht mehr so ein Problem sein sollte. Ansonsten würde ich Space Diamonds eher nur als Lernspiel für die Bewegung sehen, dazu ist das Endergebnis einfach zu zufällig und hat nur bedingt etwas mit informierten Entscheidungen zu tun.

    Space Diamonds wurde mir erklärt insofern kann ich nicht wirklich viel zum Erlernaufwand sagen. Aber ganz allgemein gesprochen finde ich die Bewegungsregeln relativ straight forward und viel mehr als das gibt es ja fast nicht zu bedenken.

    Die race to glory Regeln habe ich aber selber gelesen und da muss ich sagen dass das Tutorial mit Erläuterungen extrem hilfreich für das Verständnis war. Danach habe ich dann die relevanten Regelpassagen im core book gelesen und da war man mit den Begrifflichkeiten schon vertraut, so dass auch das gut ging.

    Generell fand ich es extrem hilfreich die Fußnoten zu lesen, die manche Ding erklären und motivieren und zumindest bei mir dazu geführt haben die Regeln besser verinnerlichen zu können.

    Aber ich denke, selbst wenn man die Regel drauf hat, wird man im ersten Spiel noch viel im Nebel stochern müssen bis es klick macht und man zielgerichtet vorgehen kann.

    Aber es bleibt ein komplexes Spiel das sich erarbeitet werden muss, keineFrage: man braucht halt Eier(stöcke), space is a bitch.

    Wie mein Kumpel unser erstes race to glory Spiel (kooperativ zu zweit) so schön zusammengefasst hat: Ich bin an Orte geflogen wo ich nicht sein wollte, er konnte nicht hinfliegen wohin er wollte , 50 % unserer Rockets haben booom gemacht und am Ende des Spiels waren wir beide mit unseren crews auf dem Mond gestrandet. Der Siegpunktestand ergab als Einstufung: struggles, das passste sehr gut.

    Was mir bisher nicht so gut gefällt ist: Es ist wirklich mühselig Geld zu generieren, da gehen schon mal ein paar Runden für drauf und wenn man nicht gleichzeitig mit einer Rocket durch die Gegend düsen kann fühlen sich diese Runden dann etwas verloren an weil man nicht viel machen kann.

    Wenn ich recht erinnere, ist das allerdings nur die Auflistung, "wo" etwas geändert wurde - es ist nicht die genaue Erklärung der Änderungen...ich frage mich ja nur, ob es sich lohnt, die vierte zu behalten, eben weil es dann auch nur marginale, aber eben lerntechnisch nervige Änderungen sind...

    Ich habs mir gestern kurz angesehen, da schien mir schon in einem Satz die Änderung beschrieben, falls du deine Box nicht öffnen willst könnte ich ein Foto machen...

    Als weitere Entscheidungshilfe:

    Hast du jetzt ne feste Gruppe für hf die die Regeln drauf haben? Oder willst du neue Spieler als Spiel heranführen? Da scheinen die neuen Regeln einen guten Job zu machen...

    HF4A ist natürlich zukunftssicherer und sie wollen ja noch mehr Module entwickeln.

    In einem der zahlreichen Regelbücker sind die Unterschiede zur 3. Edition doch aufgelistet. Ich habe nur ein halbes Auge drauf geworfen, das schien mir aber nicht sooo viele zu sein.

    Zum Regeln umlernen: da scheinen sie mir schon sehr drauf geachtet zu haben, dass das nur Marginalitäten sind. Da du die 3 Edition kennst, kannst du auch gleich mit den core rules einsteigen.