Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • Kurze Frage an die UC Insider: Gibt es eigentlich einen (entscheidenden) Unterschied zwischen der 1. und 2. Edition (deutsch). Könnte die 1. Ed. recht günstig erwerben, zögere aber noch wegen etwaiger Kompatibitlität mit der Erweiterung...

  • Kurze Frage an die UC Insider: Gibt es eigentlich einen (entscheidenden) Unterschied zwischen der 1. und 2. Edition (deutsch). Könnte die 1. Ed. recht günstig erwerben, zögere aber noch wegen etwaiger Kompatibitlität mit der Erweiterung...

    Ist meines Wissens aus dem Publisher (jetzt Pegasus) nach nichts verändert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Kurze Frage an die UC Insider: Gibt es eigentlich einen (entscheidenden) Unterschied zwischen der 1. und 2. Edition (deutsch). Könnte die 1. Ed. recht günstig erwerben, zögere aber noch wegen etwaiger Kompatibitlität mit der Erweiterung...

    Keine inhaltlichen Unterschiede.

  • Gab es nicht bei der aller allerersten Auflage noch Materialschwächen?

    Ich habe auch noch eine Ausgabe von vor Pegasus aber es ist nicht der allererste Printrun gewesen. Meine da mal was gelesen zu haben

    Bei der allerersten Edition waren die Playerboards windiger als bei der 2.-Auflage. Ich habe auch die neuere von Delicious Games und mag die Playerboards sogar lieber als die TripleLayer-Dinger, die alle so abfeiern :D Aber die kamen auch erst mit der Erweiterung. Wen du die dazu kaufst, hast du auch die Ersatztableaus fürs Grundspiel

  • Gab es nicht bei der aller allerersten Auflage noch Materialschwächen?

    Ich habe auch noch eine Ausgabe von vor Pegasus aber es ist nicht der allererste Printrun gewesen. Meine da mal was gelesen zu haben

    Bei der allerersten Edition waren die Playerboards windiger als bei der 2.-Auflage. Ich habe auch die neuere von Delicious Games und mag die Playerboards sogar lieber als die TripleLayer-Dinger, die alle so abfeiern :D Aber die kamen auch erst mit der Erweiterung. Wen du die dazu kaufst, hast du auch die Ersatztableaus fürs Grundspiel

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • Bei der ersten deutschen Ausgabe war die grüne Kuppel ( eigentlich eine Promo) noch nicht dabei; später war die dann im Grundspiel enthalten.

    Also, ich habe die 2. dt. Auflage von Delicous Games und da war die grüne Stadtkuppel nicht dabei.

    Die Promo war meines Wissens nach erst ab der Pegasus-Ausgabe mit dabei. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Steht aber, wenn dann, dezent auf der Schachtel drauf!

  • Also, ich habe die 2. dt. Auflage von Delicous Games und da war die grüne Stadtkuppel nicht dabei.

    Die Promo war meines Wissens nach erst ab der Pegasus-Ausgabe mit dabei. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Steht aber, wenn dann, dezent auf der Schachtel drauf!

    Die habe ich auch, allerdings mit grüner Kuppel. Komisch.

  • Also, ich habe die 2. dt. Auflage von Delicous Games und da war die grüne Stadtkuppel nicht dabei.

    Die Promo war meines Wissens nach erst ab der Pegasus-Ausgabe mit dabei. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Steht aber, wenn dann, dezent auf der Schachtel drauf!

    Die habe ich auch, allerdings mit grüner Kuppel. Komisch.

    Verdammt. Am Ende Habich einfach Pech gehabt :D

  • Hallo,

    hab ein neues UC bei bol.de gekauft. Jetzt nach Essen ist es ja wieder verfügbar.

    Es fehlen die 8 Karten "Regierungsauftrag". Hat das jemand auch so?

    Grüße

  • In der aktuellsten charge der tuscany essential Erweiterung fehlen die Automakarten. Sorry für das ot und abschweifen, ich wollte eigentlich nicht ablenken. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es aktuell bei den beeinträchtigten Lieferketten Verlagsübergreifend zu fehlenden Inhalten kommen kann

  • In der aktuellsten charge der tuscany essential Erweiterung fehlen die Automakarten. Sorry für das ot und abschweifen, ich wollte eigentlich nicht ablenken. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es aktuell bei den beeinträchtigten Lieferketten Verlagsübergreifend zu fehlenden Inhalten kommen kann

    Die Tuscany EE hat doch laut Inhaltsangabe gar keine Automakarten.

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur neue Automaregeln, die sich aber auf die Karten aus dem Grundspiel geziehen.

  • Die Tuscany EE hat doch laut Inhaltsangabe gar keine Automakarten.

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur neue Automaregeln, die sich aber auf die Karten aus dem Grundspiel geziehen.

    Dazu gab es einen Satz neuer Automakarten, die jene aus dem Grundspiel ersetzen.

  • Die Tuscany EE hat doch laut Inhaltsangabe gar keine Automakarten.

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur neue Automaregeln, die sich aber auf die Karten aus dem Grundspiel geziehen.

    Dazu gab es einen Satz neuer Automakarten, die jene aus dem Grundspiel ersetzen.

    Die sind aber in keiner Inhaltsangabe weder auf der Box noch in der Anleitung angeführt und auch in den Regeln dazu steht nichts davon. Woher ist also diese Info, dass es neue Automakarten geben soll?

  • Dazu gab es einen Satz neuer Automakarten, die jene aus dem Grundspiel ersetzen.

    Die sind aber in keiner Inhaltsangabe weder auf der Box noch in der Anleitung angeführt und auch in den Regeln dazu steht nichts davon. Woher ist also diese Info, dass es neue Automakarten geben soll?

    Es steht in der Anleitung. Bei den Automaregeln in einem kleinen Kasten.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Die sind aber in keiner Inhaltsangabe weder auf der Box noch in der Anleitung angeführt und auch in den Regeln dazu steht nichts davon. Woher ist also diese Info, dass es neue Automakarten geben soll?

    Es steht in der Anleitung. Bei den Automaregeln in einem kleinen Kasten.

    Das ist ja echt interessant. Bei mir steht das nicht in der Anleitung. 8|


    EDIT:

    Hat sich geklärt.

    Habe scheinbar eine neuere Version beider EE, wo die 4-farbigen Automakarten schon im Grundspiel enthalten sind und daher nicht mehr in der Erweiterung.



    Sorry, für die Diskussion hier im Underwater Cities Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • War bei mir genauso. Hatte den Reklamationsservice von Pegasus informiert und die kurze Zeit später zugeschickt bekommen.


    Fehlt wohl in der kompletten Produktionscharge, ähnlich wie bei Tuscany von Feuerland.

    Danke für den Hinweis!! In meiner frisch erworbenen Ausgabe fehlen die Karten ebenso.

  • Endlich habe ich es angespielt! Das hat wirklich lange gedauert. Ich meine die Wartezeit bis ich es auf dem Tisch hatte. Die Partie übrigens auch und zwar ca. 3 Stunden zu 4. Irgendwie verstehe ich, warum viele es mit Terraforming Mars vergleichen. Ich hatte ein ähnliches Spielgefühl, aber es hat mir deutlich besser gefallen. Ich war nicht überladen mit Karten, sondern hatte meine Aktionen, versuchte gute Ressourcenproduktion und Balance herzustellen und eine gute SP Engine aufzubauen. Die Spielerboards der anderen Spieler konnte ich gut sehen und ungefähr erkennen worauf sie arbeiten können (beim TM liegen mir da zu viele Karten in der Auslage und es wird für mich unübersichtlich)

    Das Spiel hat mir das Gefühl vermittelt, dass ich wirklich eine Unterwasserwelt manage. Ich war für das Design und Verwaltung verantwortlich. Ich konnte sehen wo und wie ich meine Ressourcen generiere und wo ich die Siegespunkte erhalte. Die verändernde Wertigkeit der einzelnen Felder auf dem Spielplan war sehr interessant. Manche Felder waren zu Beginn der Partie umkämpft, später irrelevant. Die Interaktion war zwar gering, aber doch spürbar, weil ständig ein Feld weggenommen wurde, das man selbst als primäres Ziel auserkoren hat.

    Am Ende haben die Punkte zwar über die Platzierung entschieden, aber alle hatten das gute Gefühl gehabt etwas geschaffen zu haben, was man auf dem eigenen Board sehen konnte. Ich denke ich werde mir das Spiel demnächst zulegen. Zuerst will ich aber noch irgendwann eine 2er Partie spielen.

    Einzig das Stapeln von den kleinen Scheiben nervt ein bisschen und die Spielerboardqualität im Grundspiel ist solala. Da habe ich im Thread aber ein paar Ideen gesehen. Mal schauen.

  • Am Ende haben die Punkte zwar über die Platzierung entschieden, aber alle hatten das gute Gefühl gehabt etwas geschaffen zu haben, was man auf dem eigenen Board sehen konnte. Ich denke ich werde mir das Spiel demnächst zulegen. Zuerst will ich aber noch irgendwann eine 2er Partie spielen.

    Zu zweit ist es auch ganz hervorragend! Durch den angepassten Spielplan auf der Rückseite bleibt die Spannung auf die Aktionsfelder hoch und die Spielzeit (und ggf. Downtime) reduzieren sich selbstverständlich. Glaub mir, eine Probepartie zu zweit brauchst du nicht. Hol es dir einfach oder lass es dir zu Weihnachten schenken. ;)