Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)

  • In der Anleitung selbst sind doch auch Bilder vom Brett mit englischen Begriffen abgebildet und die werden dann auch im Text aufgegriffen. So betrachtet ist nur die Anleitung übersetzt. Andernfalls hätte man doch alles auf einmal übersetzt und nicht in Etappen. (Es sei denn, die deutsche Anleitung auf deren Seite ist eine, die es schon vorher gab und die für die deutsche Version kommt erst noch?)

  • Das stimmt, allerdings sagt der Text der PR etwas anderes.

    "hat die Regeln des Eisenbahnklassikers für den deutschen Markt übersetzt. Alle übrigen Komponenten des Spiels sind sprachneutral."

    Das würde so nicht stimmen. Ich vermute also, wie alle hier, das die Texte auf den Spielbrettern nicht übersetzt sind und die Info so falsch ist.

  • so mächtig viel an spielunterstützenden Text steht auf den Tableaus eigentlich nicht drauf

    Wirklich? Siehe hier, alle drei immer im Spiel befindlichen Boards zusammen abgebildet: pic5106371.jpg

    Wenn das alles französisch ist (und das droht IMHO, wenn man die klar als solche gekennzeichnete französische Version bei Philibert bestellt), dann sollte man die Sprache zumindest grundlegend beherrschen.


    Das ist das, was mich manchmal echt stört bei der Entwicklung vieler Internet-Foren. Es werden immer wieder ungeprüft irgendwelche Behauptungen und Thesen in die Welt gesetzt und von anderen wird erwartet, dass sie diese nachrecherchieren und belegen bzw. widerlegen. Das bedeutet dann mehr oder weniger viel Arbeit, die einem garantiert niemand bzw. kaum jemand dankt. Folge: Die Helfer ziehen sich zurück und das mache ich jetzt auch wieder...

    Ja, wirklich.


    Ich hab mir die Boards tatsächlich vorher nochmal angesehen, bevor ich den Post geschrieben habe. Insofern widerspreche ich Deinem Vorwurf der Nicht-Recherche. Das Du aus den gleichen Tableaus allerdings etwas anderes ableitest - okay, das mag manch anderer genau so tun und ein französisches AoS ohne Kenntnisse der Sprache als schwer spielbar empfinden.


    Ich selbst spreche kein Wort französisch, aber Aktienausgabe, Güter bewegen, Spielereihenfolge - das sind ja alles erstmal nur einzelne Schlagworte an den Leisten. Zur Not druckt man sich das direkt von Dir mitgelieferte Foto aus und legt es neben die Tableaus, dann sollte die französische Version ohne weiteres spielbar sein, allerdings mit kleinen Abstrichen beim Komfort, weil man mit Übersetzungszettel arbeitet. Nach wenigen Partien sollte dir Bedeutung der Leisten auch sitzen.

    Etwas kritischer sehe ich die Baukostentabelle und die Select Actions- Sektion. Da ist etwas mehr Text, aber auch da kann man erstmal mit einem Übersetzungszettel arbeiten. Man ist bei Age of Steam weit entfernt von GMT-Spielen, wo teilweise ganze Regelpassagen auf den Plan gedruckt werden, oder bei irgendwelchen Ameritrash-Spielen mit regelbrechenden Texten auf den Handkarten.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Mir wurde vom Verlag mitgeteilt, dass das Spielmaterial sprachneutral ist. Die Anleitung auf Deutsch. Mehr als die wenigen Bilder kenne ich aber auch nicht.


    Die Seite ist nun auch online: Skellig Games - Age of Steam Deluxe

    Wie gesagt, die Bilder sind von der Auflösung leider so niedrig, das man dies nicht erkennt. Ich frage den Verlag per Mail wie es damit aussieht.

    Ich hatte bei Skellig bereits angefragt. Es wird eine deutsche Anleitung geben, beim Spiel selber handelt es sich um die englische Ausgabe.

  • Da sich hier nur über Material beschwert wurde und es seit über einem Jahr nur einen einzigen Bericht über das Spiel hier gab interessiert mich doch sehr, was daraus geworden ist. Ist es wirklich so schlecht mit unter 4 Spielern? Und wie funktioniert es dann auf der Duo/Solo-Map?


    Und hat das Spiel noch genug zu bieten (für über 100€) wenn man nichts für 18xx übrig hat und Brass B schon besitzt?

  • Von der Qualität des Spieles waren die meisten hier bereits überzeugt, daher reduzierte sich die Diskussion darauf ob die Deluxe-Komponenten einen Neukauf rechtfertigen.

    Mit 18xx hat es spielerisch wenig zu tun, auch mit Brass teilt es nur Autor und das Genre Wirtschaftsspiel.

    Es ist einfach zu erlernen aber schwer zu meistern. Fehler werden gnadenlos bestraft und können ein Spiel früh entscheiden. Auf den richtigen Maps kann man es auch gut zu zweit oder zu dritt spielen. Am besten gefällt es mir mit 3 bis 5 Spielern.

    Bei mir ist es klar unter den Top 10. Hinter 18xx, vor Brass.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich lasse es dann mal aus. Unsere Kernspielgruppe besteht aus 4 Personen von denen 2 schon thematisch nicht so sehr auf Brass angesprungen sind. Dann wird das hier wohl eher zum 2er-Spiel verdammt sein, was es wohl eher nicht ist. Danke euch!

  • Wer Wirtschaftsspiele mit zwei Stunden Spielzeit (als 4er), mit wenig Zufällen und mit starker Mitspieler-Interaktion mag, dem könnte sowohl Brass als auch Age of Steam gefallen. Wer damit nichts anfangen kann, dem gefällt weder das eine noch das andere. Finde ich jetzt nicht völlig abwegig...

    Dass Brass Birmingham vor Thema trieft, auch durch die Optik, während bei Age of Steam alles potenziell ablenkende wegrationalisiert wurde (bis hin zur Prototypen-Optik früherer Versionen), macht beide Spiele natürlich klar unterschiedlich. Logisch. Aber die Zielgruppe halte ich jetzt nicht für komplett unterschiedlich.

  • Weiß einer von euch, ob die französische Version bei Philibert englische Komponenten hat und nur das Regelheft auf Französisch ist (also analog der deutschen Version)?

    Nein. Der französische Kunde erwartet alles auf Französisch und gibt sich anders als der Deutsche nicht mit englischer Beschriftung zufrieden. :)

    Diese Version hat auch französische Städtenamen auf dem Spielbrett (eigentlich nicht wirklich relevant; eher als flavor text zu betrachten) und französische Beschriftung auf den Spielbrettern, die den Rundenablauf nachzeichnen und so als Spielerhilfe dienen. Da stört's dann schon eher, wenn man die Sprache nicht spricht, gerade bei Einsteigern. Lösbar, aber nicht optimal.

  • Herbert mach noch ein paar accent aigu dazu, dann klingt es noch französischéèêr.


    Ich finde die französische Version in diesem Fall leider auch eher suboptimal. Aber solltest du die dennoch bestellen und Nahe des Frankfurter Raums wohnen, würde ich mich sehr über die lustigen Holzlokomotiven freuen. @allgemein, sehen die eigentlich auf dem Brett gut aus, ich finde die Scheiben passen augenscheinlich etwas besser zum cleanen Artwork?

  • [Holzlokomotiven]

    @allgemein, sehen die eigentlich auf dem Brett gut aus, ich finde die Scheiben passen augenscheinlich etwas besser zum cleanen Artwork?

    Ich habe das erste Spiel mit den Lokomotiven gespielt, das zweite mt Scheiben, das dritte wieder mit Loks. Meine Tendenz geht zu den Loks. Sonst bleibt von dem Thema irgendwie überhaupt nichts mehr übrig und das Ganze wird zur rein abstrakten Kopfrechen- und Optimierübung. Ich finde die Loks schon etwas hübscher. Notwendig sind sie freilich nicht.

  • :humbug: Ich spiele mit Scheiben und sehe trotzdem die fauchende Lok vor meinem geistigen Auge :train:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • bei mir waren heute 8 Aufkleber für verschiedene boards in der post, sowie ein stanzteil für Geld. Kam etwas überraschend, dachte es wird alles mit meinem on Mars ausgeliefert

  • bei mir waren heute 8 Aufkleber für verschiedene boards in der post, sowie ein stanzteil für Geld. Kam etwas überraschend, dachte es wird alles mit meinem on Mars ausgeliefert

    Du bekommst sonntags Post? :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • bei mir waren heute 8 Aufkleber für verschiedene boards in der post, sowie ein stanzteil für Geld. Kam etwas überraschend, dachte es wird alles mit meinem on Mars ausgeliefert

    Du bekommst sonntags Post? :/

    Wenn man Samstags nicht in den Briefkasten schaut kann das vokommen 😉


    Ich habe den Brief bereits gestern herausgefischt, aber nur die spielrelevanten Sticker geklebt. Der Sinn des Stanz-Teiles hat sich mir auch nicht erschlossen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sei doch froh, hast du ein grünes Set Loks doppelt...

    Die Scheiben sehen genau so aus. Dieselben Farben.


    Gut, Spiel zu 6. kommt wahrscheinlich eh seltener vor ;)

  • Auch wenn es erst ab 3-4 Leuten aufwärts glänzen soll, hatte ich gestern viel Spaß mit der Solo-Karte, um die Regeln kennenzulernen :)

    Wirklich schöne Entscheidungen und doch recht übersichtliche Regeln für diese Komplexität. Ich denke, das ist einfacher zu erklären als Brass (wobei das für Expertenspieler auch sehr zugänglich einzustufen ist). Spiellänge und Anspruch waren sehr angenehm!


    Was ich nach der ersten Partie noch anmerken wollte...


    positiv:

    • Nicht nur freie Felder an sich sind wichtig, sondern auch die zur Verfügung stehenden Plättchen. Manche sehr nützliche Plättchen gibt es nur 1-2x. Sehr spannend :)
    • Gestaltung gefällt tatsächlich doch und macht es sehr übersichtlich. Erinnert mich vom Stil her sehr an Vinhos Deluxe.
    • Die "Steuern" in der 8. Phase sind tatsächlich sehr hilfreich für die Progression. Es scheint, als würde man durch die automatischen Abgaben immer effizienter werden müssen, anstatt schlicht dasselbe zu machen wie zu Beginn.
    • Holzloks sind super! 8o

    Negativ:

    • Das Geld ist zu fitzelig. Da nehme ich in Zukunft lieber die Iron Clays von Brass :)
    • Wäre irgendwie schön, wenn die Spielerzahlen auf den Karten stehen würden, z.B. unter den Namen der Karten.
    • Die Platzierungsregeln können fiddly werden. Ich sehe schon ein "So hast du das aber nicht erklärt!" auf mich zukommen ;)
    • In der ersten Partie habe ich mit 3$ nach 10 Runden gewonnen. Sehr knapp, ich hab aber auch die Hälfte des Spiels jeweils nur 1 Würfel pro "Moving Goods"-Phase verschoben. Laut der Anleitung führt man diese Phase 2x in Spielerreihenfolge aus. Schade, dass es nicht dahinter steht (z.B: "(2x)"), denn das hilft bei Phase 4 auch. Dort steht auch "(0-3)" dahinter.

    Alles in allem bin ich positiv überrascht. Abgesehen vom Preis, den finde ich verglichen mit anderen Spielen dieser Größe immer noch sehrhappig!

  • PowerPlant  guckloch Ihr wisst schon, dass niemand mehr mit euch spielen will, wenn ihr andauernd erwähnt, das ihr die Loks geil findet?! :whistling:


    Zitat

    Nicht nur freie Felder an sich sind wichtig, sondern auch die zur Verfügung stehenden Plättchen. Manche sehr nützliche Plättchen gibt es nur 1-2x. Sehr spannend

    PowerPlant Naaaa, hat da jemand Bock, mal ein 18xx ausprobieren und weiß es noch gar nicht?! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich befürchte, näher werde ich daran nicht kommen - obwohl ich kurz davor war das 18xx-DO zu backen, weil wir eben genau dort leben.

    Aber AoS scheint eine schöne Mischung aus Zugänglichkeit, Komplexität und Thema zu haben. Aktien und Steuern in diesem Modus kann man erklären. Darüber hinaus wird's mir wohl auch zu trocken ;)


    Wo ich euch recht gebe ist aber, dass es die Loks nicht braucht. Die sind eigentlich auch "falsch", wie die Loks bei Great Western Trail. Denn sie stellen keine Loks da, sondern Besitzansprüche bzw. (bei GWT) die Reichweite der eigenen Lok. Aber egal, sie waren dabei und sehen schön aus. Ich find's immer super, wenn aufwändige Holzmeeple dabei sind (wie bei CO2 auch). <3