Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)

  • Das schmerzt... Age of Steam ist meine absolute Nummer 1.


    Einfach Regeln das habt ihr erkannt aber beim Rest hängt es von den Mitspielern ab ob es ein gutes oder schlechtes Spiel wird.


    Entweder verkaufen oder nochmal mit Leuten spielen, die es kennen. Nicht jedes Spiel ist für jeden gemacht

  • Wenn ich jetzt nicht EGG/Lacerda-Fan wäre hätte ich AoS vermutlich auch nicht gebackt, weil ich gehofft hatte AoS könnte ein Kracher wie Brass sein... leider muss ich sagen haben wir beim ausprobieren festgestellt dass das Spiel nicht gut ist - dazu sei gesagt wir haben zu zweit gespielt, erst auf der Standardkarte und anschließend auf der 2 Spieler Karte.... - Ich erkenne aber auch nicht warum es mit mehr Spielern besser sein sollte (klar man kommt sich mehr in die Quere - aber sonst?)


    … das hat schon so seine Gründe.

    Es gibt zwar speziell angepasste 2er-Karten, die durchaus gut sind (Österreich, Schottland), aber das wahrhaftige Age of Steam Spielgefühl stellt sich (je nach Map) eigentlich erst mit 3, 4 oder gar 5 Spielern ein (Auktionen! Konkurrenz auf dem Plan). Rust Belt (Standardkarte) mit weniger als 4 Leuten ist z. B. total langweilig. Für die grobe Orientierung: Age of Steam Maps

    Dass EGG keine wirklich gute 2er-Karte (sondern St. Lucia) beigelegt hat, ist schade und liegt recht sicher daran, dass sie (Lizenz-) Kosten sparen wollten. (… noch so ein Punkt für das Kerbholz der Deluxe-Edition.)


    weil ich gehofft hatte AoS könnte ein Kracher wie Brass sein

    AoS ist besser – auf einer interessanten Karte und in der perfekten Besetzung! Brass zu 2. oder 3. ist ja auch kein Brass.

    (Beide sind bei mir eine 10 und Brass spiele ich auch nach 1500+ Partien noch gerne.)

  • Wenn keiner heult am Tisch, wars keine gute AoS Partie.

    Spaß beiseite. Die Auktionen sind der Knackpunkt, und sich entscheiden zu müssen, wie viel Geld man aufnimmt. Hier unterscheidet sich die Weizen von der Spreu. Danach kommt es eben auf die Kenntnis der Map an. Zum Beispiel die Germany Map. Wer hier keine Strecken durch Berlin hat, kann schon mal die Küche aufräumen gehen. Ich muss bei jeder Lieferung abwägen, ob ich lieber weniger weit Transportiere oder eben die Strecken der anderen Spieler mitbenutze, und ihnen somit zu Einkommen verhelfe.

    Ich selbst habe 2-3 Runden auf dem Rustbelt gebraucht, bis ich das Spiel zu schätzen gelernt habe. Das erste Spiel zu dritt war... naja wir lernen den Ablauf. Die zweite Runde war schon besser da 4 Spieler, und jeder hatte den Spielfluß drauf. Die dritte Runde zu 5. Da ging es ans Eingemachte.

    Seitdem liebe ich dieses Spiel. jede Map ein eigenes kleines Spiel, wobei die Grundregeln erhalten bleiben.



    Im Grunde hat mich die Deluxe Ausgabe etwas gewundert. Denn das Spiel ist heute nicht mehr zeitgemäß. Es verlangt danach OFT, sehr oft gespielt zu werden. Wie bei vielen Kickstartern hat hier die Optik, die ich in live nicht mochte, viele Backer angelockt. Ich bin sicher das Spiel werden viele demnächst auf dem Sekundärmarkt anbieten.
    Heute müssen Spiele nur so wenig bieten, dass man guten Gewissens nach 3-4 Partien weiter ziehen kann. Das ist bei AoS nicht der Fall.

  • … und noch eine Kerbe:

    Auf der Deutschlandkarte sind Hamburg, Magdeburg, Oldenburg und Königsberg allesamt falsch geschrieben. Dazu noch ein paar Inkonsistenzen (Köln & Nürnberg vs Munich, Vienna und Warsaw vs Prag) und man fragt sich, in welchem Umfang Qualitätskontrolle stattgefunden hat. Iirc war die Warfrog Germany map fehlerfrei.


    PS: Die (zusätzliche) New England Map ist wohl auch betroffen: Another misprint?

  • Wenn man sein Geld vorher einnimmt, kann man am QM auch bisschen sparen. Macht jeder so :D Zur Not eben Sticker :) AoS die Panini Edition :D

  • Die Auktionen sind der Knackpunkt, und sich entscheiden zu müssen, wie viel Geld man aufnimmt. Hier unterscheidet sich die Weizen von der Spreu.

    Das könnte es schon sein... Wir mögen eine Versteigerungsspiele - je nach Spiel ist es ok, aber Auktionen in unseren Runden laufen im Regelfall so ab 1. Spieler: passe, 2. Spieler: passe, 3. Spieler: passe und so weiter... und wenn man mal was unbedingt als erster machen will bietet man eben 1


    Es kann durchaus sein, dass das Spiel mit vielen Partien gewinnen könnte - aber das Spielgefühl war bei uns dermaßen "boooooooring" dass ich keine Lust habe noch 10x zu spielen zumal ich nicht erwarte dass es in den Bereich "gut" geschweige denn "sehr gut" oder "Außergewöhnlich gut" rutscht - und wir spielen vorwiegend zu zweit und Züge sind bei unseren anderen Runden auch eher nicht beliebt...

    Um Fehler auszuschließen habe ich ein Video geschaut und 2 Kleinigkeiten gesehen, nix was das Spielgefühl stark beeinflussen könnte...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • aber Auktionen in unseren Runden laufen im Regelfall so ab 1. Spieler: passe, 2. Spieler: passe, 3. Spieler: passe und so weiter... und wenn man mal was unbedingt als erster machen will bietet man eben 1

    Nope... so wird das nix... :) Das ist bei uns noch nie passiert :D

  • matthias19281 Wenn man keine Auktionen mag und hauptsächlich zu zweit spielt, warum, um Himmels Willen, kommt man auch nur auf die Idee #AoS spielen zu wollen?


    „Ich finde Schach total überschätzt und sehr langweilig. Wir waren zu fünft, hatten viel downtime. Ich mag keine abstrakten Spiele und auch nichts mit quadratischen Feldern, verstehe nicht, wieso das so gehyped wird?“

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich denke, da gerade sehr viele alte Spiele neu aufgelegt werden, speziell deluxified... ist es doch angebracht, dem alten Gaul nochmal eine Chance zu geben. Ich wette genau so viele werden von Brass überrascht werden, wenn sie es erstmal vom Pile of Shame nehmen :D

  • matthias19281 Wenn man keine Auktionen mag und hauptsächlich zu zweit spielt, warum, um Himmels Willen, kommt man auch nur auf die Idee #AoS spielen zu wollen?


    „Ich finde Schach total überschätzt und sehr langweilig. Wir waren zu fünft, hatten viel downtime. Ich mag keine abstrakten Spiele und auch nichts mit quadratischen Feldern, verstehe nicht, wieso das so gehyped wird?“

    Z.B. Keyflower hat auch einen Versteigerungsmechanismus und ich mag das Spiel sehr, Terra Mystica wird von vielen als Flop zu zweit empfunden und wir spielen es am liebsten zu zweit... Daher gebe ich jetzt allzuviel auf die Meinungen anderer und je nachdem wie Versteigerung eingesetzt wird stört es zumindest nicht oder ist spannend, wie bei Keyflower...


    Wie gesagt "die Martin Wallace Spiele" sind Brass und AoS - und Brass gefällt uns sehr gut (wohingegen z.B. A Handful of Stars völlig an meinem Spielegeschmack vorbei geht) - und ich mag die EGG Deluxe Ausgaben. Erschwerend kam hinzu das Ben vom Brettspielblog und Chris von Victoria Parta beide das Spiel als super bezeichnet haben (und wann kommt das schon mal vor). Also mussten wir es zumindest mal testen und da es keiner in unserem Bekanntenkreis hat oder kaufen wird...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • hier auf dem Markt gibt es jetzt ja auch schon Angebote... yzemaze wiegen die druckfehler doch zu schwer? soweit ich das gestern aus den Kommentaren auf ks rauslesen konnte, hat egg auch noch keine Stellung dazu bezogen, wie mit den fehlerhaften boards umgegangen werden wird. nur der eine Aufkleber wurde in Aussicht gestellt, oder?

  • Das erste Spiel zu dritt war... naja wir lernen den Ablauf. Die zweite Runde war schon besser da 4 Spieler, und jeder hatte den Spielfluß drauf. Die dritte Runde zu 5. Da ging es ans Eingemachte.

    wir spielen gerade solche Spiele meistens zu dritt, da ich meine Frau bspw. (noch 8o) nicht für Wirtschafts- und Logistikspiele begeistern kann.

    Ich bin dennoch schon sehr gespannt auf die Spielerfahrung im meiner kleinen aber feinen Runde (i.d.R. brass, verschiedene Splotter, 18Lilliput) und hoffe, dass das auch für uns was ist. ansonsten muss sich jemand von euch im Raum Stuttgart halt mal mit an dem Tisch setzen :)

  • hier auf dem Markt gibt es jetzt ja auch schon Angebote... yzemaze wiegen die druckfehler doch zu schwer? soweit ich das gestern aus den Kommentaren auf ks rauslesen konnte, hat egg auch noch keine Stellung dazu bezogen, wie mit den fehlerhaften boards umgegangen werden wird. nur der eine Aufkleber wurde in Aussicht gestellt, oder?

    Als einer der auch eins dort eingestellt hat. Mir sind die Fehler auf der Germany map beim ersten spielen gar nicht aufgefallen. Ich verkaufe meins, weil es in unserer Spielegruppe doppelt ist. Es hat auch niemand eine alte Version. Was mir nicht gut gefiel, ist das Inlay, aber das dient halt nicht zum Aufbau, sondern nur zum einsortieren.

  • wiegen die druckfehler doch zu schwer?

    Nein. Die Typos auf der Deutschlandkarte sind irrelevant, die Städtenamen sind ja nur Folklore. Sogar der Denver-Fehler ist eigentlich egal, wenn man’s halt vorher weiß und daran denkt. Mit einem Aufkleber ist das spielerische Problem erledigt bzw. werden Missverständnisse verhindert. Selbiges gilt für die Spielerreihenfolge beim New England Board.


    Ich verkaufe meins, weil ich eine Deluxe Ausgabe haben wollte, die mich in allen Belangen überzeugt. Das wäre bei dieser auch dann nicht der Fall, wenn sie fehlerfrei wäre.


    Mir fehlen:

    • eine im Spiel nutz- und gut brauchbare Aufbewahrung der Tiles und Scheiben
    • größere Scheiben (12 mm habe ich erfolgreich verdrängt :( )

    Mich stören:

    • die billigen, eckigen Würfel
    • die um ein paar mm zu lange Schachtel (passt nicht neben die anderen EGG ins Regal, müsste liegend gelagert werden => Hass! ;) )
    • die Fehler

    Das Design ist Geschmackssache, daran störe ich mich jedenfalls nicht. Auch die Spielbretter wirken auf den ersten Blick anständig verarbeitet.

    Zu den obigen Punkten kommt aber noch der Eindruck, der durch die miese Versandverpackung und die offenbare schlampige Qualitätskontrolle entstanden ist. Das macht nicht gerade Hoffnung darauf, dass mich der Rest des Materials auch haptisch überzeugen könnte (alles noch eingetütet bzw. unpunched). Das Gesamtpaket hinterlässt bei mir den Eindruck, dass an den falschen Ecken gespart wurde. (… dabei hätte ich auch gerne mehr bezahlt, wenn das Geld denn sinnvoll investiert worden wäre.)


    Ich kenne mich jetzt schon lang genug ;) Unter’m Strich würde mich bei jeder Partie irgendeine Kleinigkeit stören. Da bleibe ich wirklich lieber bei meiner 2nd edition, die nicht mal ansatzweise perfekt ist, aber wahrscheinlich mindestens genauso gut funktioniert. Dann ist auch die Diskrepanz zwischen Spielmaterial, Ablagen etc. und pnp-Spielplänen nicht so frappierend ;) … und wenn sie dann irgendwann mal regelmäßiger genutzt werden sollte, wird sie um alles Nötige in angemessener Güte ergänzt.


    Wer neu einsteigen mag, kann trotz aller Kritik locker zur Deluxe-Edition greifen. Relevant ist letzten Endes sowieso nur der spielerische Gehalt und dieser ist auch dank des Umfangs (10 Maps!) eindeutig vorhanden.

  • Ich habe mein Exemplar heute bekommen und hatte nach den ersten Rückmeldungen Schlimmeres erwartet:

    • die Inlays sind billige Tiefzieh-Teile, die Kritik ist berechtigt
    • die Chips finde ich sehr gelungen, perfekte Größe für das Spiel
    • die Maps und die Ablagen sehen gut aus
    • die Gleisteile sehen gut aus und liegen gut in der Hand
    • die Spielschachtel wirkt hochwertig
    • ein Fehler auf der Western U.S. Map ist ärgerlich
    • die Beschriftungen auf der Deutschland Map sind doof

    Einen Organizer dazu gekauft und den Aufkleber drauf und man hat eine hochwertige Ausgabe eines spielerisch ohnehin herausragenden Spieles. Meines landet gewiss nicht im Marktplatz.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • es ist ja versöhnlich, dass mit dem kleinen Fehlern zu leben ist, wenn man will. und spielmaterial zu organisieren gefällt mir sogar... von daher alles okay.

    dämlich ist wirklich "deluxe" draufschreiben und dann nicht zu liefern.

    Ich hoffe mein Paket trifft die Tage nun auch endlich unbeschädigt bei mir ein. Daumen sind gedrückt

  • Meanwhile …

    I received my copy today. I noticed mistakes also on Poland map :/

    All cities are in Polish, only Warsaw is in English what looks strange. There should be Warszawa instead of Warsaw.

    Also there aren't Polish letters in the names of the cities (Krakow should be Kraków, Lodz should be Łódź etc.).

    And one city has wrong letter: on the map is Ostroteka but should be Ostroleka (Ostrołęka to be exact).

    Immerhin alles 1:1 von der WInsome-Map kopiert und in den Kommentaren dazu findet man die gleichen Hinweise – gepostet 2010!

  • die Gleisteile sehen gut aus und liegen gut in der Hand

    … und sind beidseitig bedruckt! Das herauszustreichen, mag manchem merkwürdig vorkommen, aber in alten Ausgaben hatten sie halt eine schwarze Rückseite.


    Checkt vielleicht mal die Qualität der Bedruckung der Chips:

    Any poker chips are better than paper money, so I can hardly complain, but I've played 1 game with the mini poker chips and already many of them have had their numbers rubbed off just from normal handling. Anyone else noticed this?


  • "Neuauflage mit anderem Material als in vorherigen Auflagen und zusätzlichen Maps" wäre wohl tatsächlich passender gewesen nur nicht genauso "catchy" wie Deluxe :)

    oh man, ich muss schon sagen, bei meinen Lacerda-Spielen von EGG hatte ich nichtmal ansatzweise das Gefühl, dass etwas nicht passt. hier bin ich noch vor erhalt sehr skeptisch

  • I have checked my chips and unfortunatelly i confirm that the numbers peel off quite easy, i have found some chips which after two sessions are already partially erased (like holes in the numbers) and testing rubbing with my finger without pressure increase the problem easily

  • Ich habe meine Aufgemacht und direkt mit STEAM verglichen. Erstmal stören mich die Druckfehler nicht so. Aber das Inlay ist ja ein Witz. Da muss ich mir echt noch etwas dazu kaufen was dann für die Schienen hineinpasst.


    Was ich ändern werden weil es mich echt ärgert ist:

    Ich werde STEAM-Plättchen nutzen anstatt der originalen. Zum einen weil sie lebendiger aussehen (es ist ja kein 18XX Spiel wo ich mehr auf die Rechnungstabelle gucke) und weil sie genau die selbe größe haben und Kurven/Geraden sind in AOS getrennt... Was eine Platzverschwendung.... .


    Ich hatte mir 100 extra Chips bestellt für Steam, und diese hier sind nicht bedruckt... dafür passen alle Transportgüter in den schwarzen kleinen Beutel wo die Chips enthalten waren perfekt rein. Verstehe sowieso nicht warum das so ein riesen Beutel bei AOS sein muss.... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Verstehe sowieso nicht warum das so ein riesen Beutel bei AOS sein muss

    Besser so groß, dass auch Pranken reinpassen, als zu klein. Davon ab würde es mich nicht wundern, wenn Größe und auch EGG-Emblem statt AoS-Logo daran lägen, dass die Beutel schlicht auf Vorrat für andere Spiele produziert wurden.

    Kurven/Geraden sind in AOS getrennt... Was eine Platzverschwendung

    Meinst du Kurve vorne/Gerade hinten? Das ginge aufgrund der Limitierung nicht. Wenn die Kurven weg sind, sind sie weg.


    Dazu noch ein paar Inkonsistenzen (Köln & Nürnberg vs Munich, Vienna und Warsaw vs Prag) […]

    In der Anleitung ist i. ü. nach wie vor von „Wien“ die Rede.

  • Es gibt eine Sternenkarte da darf man nur mit Kurven Städte anschließen. Da waren die Kurven schon mal weg und man musste die erstmal "freibauen" wenn möglich :)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Gute Spiele können Schmerzen verursachen ;)

    Unbedingt – am besten mit mindestens drei Schmerzquellen: Spiel, Mitspieler und ich selbst!

  • meins ist heute angekommen


    Edit:

    nachdem ich es nun bei meinen Eltern abgeholt habe, kann ich sagen, dass ich wohl Glück hatte. das Paket war an einer Stelle ordentlich gestoßen, sodass der Karton aufgerissen war. zum Glück lag dahinter nur das Tütchen mit den Mini-Pokerchips. Die Tüte war geplatzt und die Chips im ganzen Paket verteilt, aber das Spiel selbst war nahezu unversehrt. Eine leichte Stoßkante an einer Ecke und an der Oberkante ähnlich wie bei yzemaze.


    Das Tiefziehteil hat den Stoß auch nicht heil überstanden, sondern ist eingerissen. Dieses wird aber ohnehin ersetzt werden müssen, da ich auch ein Lösung für einen schnellen Aufbau haben möchte.

    Die Mini-Pokerchips sind ja mal wirklich mini... die wandern ins Ersatzteillager. Da warte ich doch lieber auf meine Iron Clays

    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 ()

  • Für die Leute mit Zugriff auf einen 3D-Drucker gibt’s bei thingiverse Age of Steam Organizer, u. a. mit diesem tray:

  • Die Plättchen sind dicker geworden - da käme Luft ins Spiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sind die Plättchen von der Größe her identisch zur ursprünglich Auflage?

    Alt ca. 1,7 mm dick, neu ca. 1,9 mm. (Mein Foamcore-Inlay für die alte Ausgabe ist in Arbeit ;) )