Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)

  • hast du denn ks schon per Post bekommen?

    Ja. Versandinfo kam Freitag, das Paket gestern per DHL.

    Stellt euch lieber darauf ein, dass es nicht unversehrt bei euch eintreffen wird. Dann werdet ihr umso erfreuter sein, falls es trotz der dürftigen Umverpackung (1-wellig) und Polsterung (1 lange Seite Luftkissen, 1 kurze Seite Ziptüte mit Mini-Chips) dennoch passieren sollte.

  • Zitat

    We will ship your rewards, en masse, to these international fulfillment partners: Board Game Bliss (Canada), VFI Asia (Asia Pacific), Boosterbox (The Netherlands), and MeepleLogistics / Philibert (EU) andAetherworks (Australia). Our Fulfillment Partners will then see that your orders get to you quickly and safely, regardless of where you live in the world.


    Ok, dann wurde das wohl umentschieden. Obiges Zitat aus dem Kickstarter.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Stellt euch lieber darauf ein, dass es nicht unversehrt bei euch eintreffen wird. Dann werdet ihr umso erfreuter sein, falls es trotz der dürftigen Umverpackung (1-wellig) und Polsterung (1 lange Seite Luftkissen, 1 kurze Seite Ziptüte mit Mini-Chips) dennoch passieren sollte.

    =O oh man

  • Stellt euch lieber darauf ein, dass es nicht unversehrt bei euch eintreffen wird. Dann werdet ihr umso erfreuter sein, falls es trotz der dürftigen Umverpackung (1-wellig) und Polsterung (1 lange Seite Luftkissen, 1 kurze Seite Ziptüte mit Mini-Chips) dennoch passieren sollte.

    Das mach Mut. Mein Paket ist laut Tracking von Holland nach Österreich/Linz gekommen, dann aber wieder zurück nach Holland und jetzt nach Wien unterwegs. Gepaart mit schlechter Verpackung schwant mir Böses...

  • ...


    Da das Spiel heute bei mir eingetroffen ist, noch ein paar Anmerkungen zur Produktionsqualität:

    Die Inlays taugen als Aufbewahrung, für den Spielaufbau oder im Spielverlauf ist ihr Nutzen aber wohl eher gering. Was bringen z. B. zwei lange Reihen track tiles oder ein fast 40 cm langes eher instabil wirkendes Inlay mit zu tiefen Abteilungen für die (12 mm) track ownership discs? Da bringt auch das im Vergleich zu Lisboa etwas dickere Material nichts (0,3 vs. 0,2 mm). Dass die Deckel deutlich wabbeliger sind (0,3 vs. 0,5 mm), ist zu vernachlässigen. Das Inlay ließe sich zwar noch etwas in der Höhe kürzen und mit Karton verstärken, aber deluxe ist daran mal rein gar nichts.
    ...

    Bevor die Deluxe-Variante angekündigt war hatte ich mir noch kurz vorher diese Teile ...




    ... entworfen und ausgedruckt. Dachte dann, dumm gelaufen, diese Arbeit hättest du dir sparen können. War der Ansicht, sowas in der Art müßte unbedingt in eine Luxus-Ausgabe von Age of Steam mit rein. Nach deinem Bericht, scheint meine Mühe nun doch nicht umsonst gewesen zu sein.

    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von dgvp ()

  • die dinger sind ja mal chic :thumbsup:

  • Nach deinem Bericht, scheint meine Mühe nun doch nicht umsonst gewesen zu sein.

    Definitiv nicht :)


    Eigentlich kann man EGG auch nicht mal böse sein, schließlich hieß es ja …

    A PVC insert with a clear plastic cover has been added for convenient and clear storage of all components

    Da steht halt nun mal "storage". Also selbst schuld, wer hoffte, dass die Inlays bei einer Deluxe Edition so gestaltet werden, dass sie auch beim Spielen einen Mehrwert bringen. Vielleicht wäre das angesichts des Preises auch zu viel erwartet.

    Wie gut, dass ich skeptisch geblieben bin und meine good old 2nd edition nicht zwischenzeitlich verkauft habe …

  • dito


    Mal schaun wie die neue Ausgabe gefällt (Noch nicht erhalten, auch keine Sendungs Nr.), falls ich nicht 100% überzeugt bin, wird die Alte behalten und die Neue verkauft, sollte sie einer wollen. ;)

    Grüße

  • Ich mag die Optik und die Qualität des Spielmaterials - sind wir mittlerweile wirklich so verwöhnt, dass wir das nicht mehr als Deluxe wahrnehmen? Man darf nicht vergessen, dass das Spiel "nur" 79$ also ca. 71€ gekostet hat (dafür bekommst du bei CMON nicht mal den Standardpledge und am Ende hast du Tonnen von häßlichem Plastik in der Box)... Dafür gab es über 150 Holzlokomitiven und Mini-Pokerchips...


    Hauptsache kein Plastik, dann sind wir dem Bereich Deluxe mMn schon ziemlich nah - und das Insert ist ok, nicht gut, aber das habe ich bei EGG nicht erwartet - ein richtig brauchbares Insert das den Spielaufbau unterstützt gab es bei EGG bisher mMn nicht...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Man darf nicht vergessen, dass das Spiel "nur" 79$ also ca. 71€ gekostet hat

    Plus $21 shipping, also $100 zusammen -- und das ist das, was letztendlich zählt.


    Dein CMON-Vergleich ist Äpfel und Birnen. Realistischer wäre ein Vergleich mit anderen EGG-Spielen der gleichen Preisklasse, etwa von Lacerda, und da habe ich schon ein wenig die Befürchtung, dass AoS-"Deluxe" hier spürbar abfällt. Anfang nächster Woche sollte mein Exemplar kommen, dann wird es sich zeigen. Vorher ist alles nur Spekulation.

  • Man darf nicht vergessen, dass das Spiel "nur" 79$ also ca. 71€ gekostet hat

    Plus $21 shipping, also $100 zusammen -- und das ist das, was letztendlich zählt.


    Dein CMON-Vergleich ist Äpfel und Birnen. Realistischer wäre ein Vergleich mit anderen EGG-Spielen der gleichen Preisklasse, etwa von Lacerda, und da habe ich schon ein wenig die Befürchtung, dass AoS-"Deluxe" hier spürbar abfällt. Anfang nächster Woche sollte mein Exemplar kommen, dann wird es sich zeigen. Vorher ist alles nur Spekulation.

    Einen "Abfall" gegen Escape Plan sehe ich hier nicht - es sind aufgrund der halb so großen Auflage natürlich nicht so viele Stretch Goals dabei Stichwort Silk Screend Meeples aber sonst passt das schon - und das Insert ist zum wegsortieren ok, für mehr halt nicht - wie bei EP


    Ich vergleiche gerne die Preise ohne Versand, der Versand ist für mich eher der Extrabetrag den ich bereit bin zu zahlen um es "früher" zu haben, bzw. mich nicht darum zu kümmern in welchem Webshop es zu welchem Preis mit welchem Versand usw.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ist denn etwas nicht dabei, was versprochen wurde? Gleich das erste KS Bild zeigt doch alle Komponenten mit Aufbau, eine Unterstützung für den Aufbau wird da nicht gezeigt.

  • Ist denn etwas nicht dabei, was versprochen wurde? Gleich das erste KS Bild zeigt doch alle Komponenten mit Aufbau, eine Unterstützung für den Aufbau wird da nicht gezeigt.

    Du kannst die Plastik Teile auf den Tisch stellen - man kann nur drüber streiten ob das den Spielaufbau unterstützt, wenn 26 Loks in deinem Fach liegen du aber nur 20 benötigst und die verbleibenden Streckenteile nicht zu sehen sind

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich vergleiche gerne die Preise ohne Versand, der Versand ist für mich eher der Extrabetrag den ich bereit bin zu zahlen um es "früher" zu haben, bzw. mich nicht darum zu kümmern in welchem Webshop es zu welchem Preis mit welchem Versand usw.

    Internationale Versandkosten sind in den letzten Jahren gestiegen, aber genau dieser Einstellung haben wir es zu verdanken, dass die Crowdfunding-Macher locker-flockig immer höhere Versandkosten separat berechnen, anstatt es wie bei Verlagsveröffentlichungen normal und transparent einzupreisen. Der Kunde macht's ja offensichtlich bereitwillig mit... X/


    Aber warum?! Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man irgendetwas anderes als "wieviel Geld muss ich am Ende auf den Tisch legen" (bzw. als Kreditkartenzahlung autorisieren) zum Preisvergleich heranziehen kann.


    Ich stelle mir gerade vor, ich wollte beim Spielehändler vor Ort ein neues Spiel kaufen, das mit 39 Euro ausgezeichnet ist. Ich halte zwei 20-Euro-Scheine in der Hand und will gerade bezahlen, da sagt der Händler: "Moment, zu den 39 Euro kommen noch 10 Euro dazu für den Transport von China zu Asmodee Deutschland, +5 Euro für den EU-Import, dann noch +2 Euro für den Versand von Asmodee zu mir und noch +1 Euro anteilig für meine Ladenmiete, also ... Moment mal ... macht dann 57 Euro bitte!" Dem Händler vor Ort würden wir doch den Vogel zeigen. Also warum lassen wir den Crowdfunding-Macher so einfach durchgehen, dass sie immer mehr Kosten aus dem vermeintlichen Spielepreis herausholen und uns separat berechnen?

  • Fallen für Versandkosten bei Kickstarter auch Gebühren an oder kommen die komplett an die Macher an?

    Gebühren fallen immer an. Grundbetrag X plus prozentualer Anteil Y an der gesamten eingeworbenen Summe, mit unterschiedlichen Werten für X und Y bei jeder Crowdfunding-Plattform und jedem Pledge Manager.


    Pledge Manager kassieren tendenziell etwas weniger Prozente als Kickstarter, aber das ist nicht der Hauptgrund für das Auslagern der Versandkosten dorthin. Wichtiger für Macher ist, dass PMs da mehr Komfort für unterschiedliche Paketzusammenstellungen bieten (u.a. zum Berechnen von Versandkosten nach Gewicht) und auch, dass der PM später stattfindet, näher dran am Versanddatum, so dass man weniger zukünftige Preise oder politische Veränderungen wie Brexit einkalkulieren muss.

  • Auch bei mir ist heute das Paket angekommen. Leider leider hat die unzureichende Verpackung dafür gesorgt, dass die Spielschachtel an der kurzen Seite über gut 3cm gestaucht ist. Das Innenleben ist zum Glück nicht beschädigt, trotzdem habe ich Eagle Gryphon angeschrieben und um Ersatz für die Spielschachtel gebeten. :rolleyes:

  • War das von außen denn schon ersichtlich oder absehbar?


    Ist es eigentlich bei kickstartern sinnvoll ein beschädigtes Paket nicht anzunehmen? Da handelt man sich vermutlich mehr Unannehmlichkeiten ein. Oder bringt es was, Auffälligkeiten beim Dienstleister vermerken zu lassen, bevor man ein Paket annimmt?

  • War das von außen denn schon ersichtlich oder absehbar?

    Bei mir konnte man schon von außen erkennen, dass ein Einschlag durch einen anderen Karton stattgefunden hatte. Es war halt die Seite, auf der das Spiel tatsächlich gepolstert war und insofern Glück im Unglück. Die kleineren Dellen an den anderen Kanten und auch Ecken, die aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Versandkarton entstanden sind, sind zu verkraften.

    (Ich habe EGG ’ne Beschwerde per Mail geschickt, ohne irgendetwas zu fordern. Den deutlichen Hinweis, dass sie äußerst bescheiden verpackt haben (lassen), werden sie wohl verstehen und hoffentlich noch von anderen zu lesen bekommen.)

    Ist es eigentlich bei kickstartern sinnvoll ein beschädigtes Paket nicht anzunehmen? Da handelt man sich vermutlich mehr Unannehmlichkeiten ein. Oder bringt es was, Auffälligkeiten beim Dienstleister vermerken zu lassen, bevor man ein Paket annimmt?

    Nein.

    Vermutlich.

    Es schadet nicht, sollte im Zweifelsfall aber keine Rolle spielen, da man (verdeckte) Schäden nicht zwangsläufig sofort erkennt oder erkennen kann. Wenn man bedenken hat, packt man die Lieferung vor Ort sofort mit dem Zusteller aus.

    Ein seriöser Verlag mit kundenfreundlichem Service wird aber so oder eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden, unabhängig davon wann genau und wie gut ein Schaden dokumentiert wurde. Andere Verlage oder Händler halt nicht …


  • Mein Groß-Paket verlässt heute Enschede. Vielleicht wurde da nach den ersten Rückmeldungen bei der Verpackung ja bereits nachgebessert.

    Einmal editiert, zuletzt von tobetobi () aus folgendem Grund: Off-Topic kenntlich gemacht

  • "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze." Hmmm. Fehler bei DHL?

    … oder sie schrauben mal wieder dran. (Vor ein paar Tagen ging gar nix.)

    Die obige Meldung gibt’s aktuell offenbar zu beliebigen IDs – auch bereits eingegangener Pakete wie z. B. meinem AoS.

  • EGG weiß einfach wie man Spiele präsentiert :) Als ich dann fragte: kann mir jemand was dazu sagen, was ist drin war gehört dazu... der Typ meinte... nee ist der Kickstarter guck auf die Seite . :)

  • @dawue lag wahrscheinlich daran, dass er mir zuvor alles lang und breit erklärte was drin ist, welche Karten und was sich zur letzten Auflage änderte.:P

    Beim „verhandeln“ um den Preis wollte er nicht runter gehen, mir aber Komponenten dazugeben.


    Nichtsdestotrotz war die Präsentation am Stand deutlich verbesserungsfähig.

  • Bei #Terramara gibt es auch einen Sticker für ein fehlerhaftes Plättchen.


    Das ist halt das Risiko, wenn man meint, die Erstauflage kaufen zu müssen. Vernünftig wäre es, keine Neuheiten zu kaufen, sondern immer auf die Zweitauflage zu warten. Gute Spiele sind normalerweise auch erfolgreiche Spiele und erfolgreiche Spiele kriegen eine solche Zeitauflage. Aber wer will schon immer nur vernünftig sein? ;)

  • Ich habe die Lösung. Ich gründe demnächst meinen eigenen Kleinverlag. Die 1. Auflage geht gar nicht erst in den Verkauf, sondern ich bringe alle Spiele sofort mit der 2. Auflage heraus, damit alle Vernünftigen keine Wartezeit haben. 8-))

  • Es steht ja auf der Seite - und man kann sich vorher überlegen ob es passt oder nicht - ich habe auch schon Spiele nicht gebackt wegen der Versandkosten... aber EGG hatte schon immer sehr hohe Shipping Kosten - ich glaube für Vinhos deluxe hatten wir damals über 30$ bezahlt... (dass es in der Spieleschmiede war hatten wir nicht mitbekommen)


    Wenn ich jetzt nicht EGG/Lacerda-Fan wäre hätte ich AoS vermutlich auch nicht gebackt, weil ich gehofft hatte AoS könnte ein Kracher wie Brass sein... leider muss ich sagen haben wir beim ausprobieren festgestellt dass das Spiel nicht gut ist - dazu sei gesagt wir haben zu zweit gespielt, erst auf der Standardkarte und anschließend auf der 2 Spieler Karte.... - Ich erkenne aber auch nicht warum es mit mehr Spielern besser sein sollte (klar man kommt sich mehr in die Quere - aber sonst?)


    Leider erschließt sich mir der Reiz des Spiels nicht - wir haben Steam Rollers hier und wie soll ich sagen, das Spiel ist leider sehr viel besser als AoS und dauert halb so lange, würde ich also in jedem Fall vorziehen. Ich vermute stark, dass sich das Spiel an Spieler richtet die gerne anderen was wegnehmen oder verbauen (aber das macht Food Chain Magnate z.B. um Welten besser). Das Complexity Rating bei BGG von 3,93 finde ich persönlich absolut lachhaft - das ist maximal ne 2,5... von den Regeln her sind wir höchstens im Familienspiel+ und das platzieren hat jetzt auch nicht die strategische TIefe, dass es ins Expertenspiel übersiedelt...

    Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel 2002 tatsächlich zu den guten oder besten Spielen gehörte aber 2019 fühlt es sich zäh, alt und überarbeitungswürdig an...


    Persönliches Fazit:

    Wird verkauft oder getauscht

    BGG Wertung: 4

    Complexity Rating: 1/5

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2