Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý

  • Welche 5er Plättchen meint ihr 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Welche 5er Plättchen meint ihr 🤔

    Die Schritte auf der Kings Road. Es gibt ein Bonusplättchen auf Schritt 4 und ein Spielende-Punkte-Plättchen auf Schritt 5. Das sind die 5er-Plättchen.

    Eines davon gibt es auch auf der höchsten Stufe der Kathedrale. :)

  • ... okay, wir spielen echt schlecht. Bei uns hatte niemand je mehr als 10 davon. ich muss da nochmal die Regeln lesen, ob ich da was falsch verstanden hab.

    Na, und jetzt überleg mal: Du maxt die Kathedrale (13 Punkte) mit 10 roten Plättchen (40 Punkte) und bekommst noch ein (weiteres) 5er Plättchen. Das sind locker 60+ Punkte, gegen die du mit deinen Siegeln anstinken willst, für die du aber Ressourcen zurückhalten musst, die du andernfalls für weitere Punkte ausgeben kannst ...


    Mein Gegenspieler hatte am Ende des Spiels noch null Ressourcen, hat beide Ressourcenleisten kaum erweitert, nur 1 Mal im Spiel produziert und 180 Punkte gemacht. In seiner Erstpartie!

    Siegel sind nett, aber gegen diese Strategie überbewertet. 😁

    Dafür hatte er sehr gute Verbesserungen, die ihm beständig Ressourcen beschafft haben.

  • Nun denn, hiermit neige ich mein Haupt vor Euch, dem Spieledurchdringer, der das Spiel nichtmal mag, und gestehe mein Scheitern ein. Aber einen Vorteil hab ich doch: ich kann's zwar nicht, aber mir macht das Spiel wenigstens Spaß ;).

  • Nun denn, hiermit neige ich mein Haupt vor Euch, dem Spieledurchdringer, der das Spiel nichtmal mag, und gestehe mein Scheitern ein. Aber einen Vorteil hab ich doch: ich kann's zwar nicht, aber mir macht das Spiel wenigstens Spaß ;).

    Moment mal, ICH war der mit den zwei Siegeln, der komplett abgesoffen ist und das Spiel nach dieser Klatsche als zutiefst frustrierend verkauft hat. Aber ich gebe deine Ehrfurcht gerne weiter! 😅


    Außerdem kennst du doch den Spruch: Don't hate the player, hate the game! 😁

  • Ahhh!


    Kann ich nicht bestätigen.

    Im letzten Spiel ist meine Holde voll auf die Brücke gegangen und ich nur einen Schritt auf der Straße.


    Endstand war 125-120 für mich.

    Das war ein Testspiel da ich auch das Gefühl hatte die Brücke ist ein Muss.

    Gewonnen habe ich da ich es schaffte zweimal 5 Punkte am Drehrad abzustauben.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Du hast das mit den 180 Punkten aber mitbekommen? 🤔

  • Schon aber zum Einen hast du ihn dann gewähren lassen denn meine Frau und ich nehmen uns da schon ab und an eine gute Komboaktion weg und zum anderen war er wohl ein Genie 🤷🏻‍♂️

    In der Erstpartie 180 ist schon krass.

    Wir hatten in unserer 80-90 Punkte.

    Aber solche Spieler gibt es die Mechanismen direkt im Hirn so verwirbeln das sie einen nass machen.

    Ob man dann mit denen auf Dauer spielen will weiß ich persönlich nicht.

    Für mich kann das direkt ein Spiel madig machen wenn ich in meiner Erstpartie richtig geputzt werde. Daher passe ich persönlich zb. meinen Spielstil an und versuche andere nicht zu putzen in Erstpartien.

    Ist aber ein persönliches Problem meinerseits 😉


    EDIT:

    Ist mir bei Scythe so ergangen. Gegen zwei erfahrene gespielt plus ich als Anfänger und eine weitere Anfängerin. War ein richtig schönes Spiel. Wurden beide geputzt und ich bekam noch die Aussage: Du hattest eh keine Chance da du das schlechteste Board für deine eigentlich nur für erfahrene Spieler geeignete Fraktion.

    Tja, Scythe wird nie wieder eine Chance bekommen und mit den beiden spiele ich auch fast nicht mehr.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Mal was anderes: hat denn irgendjemand schon eine gewinnbringende Strategie ausgemacht? In unseren ersten richtigen Spielen habe ich zumindest schon gemerkt dass man wohl definitiv nicht alles ein bißchen machen sollte, aber gibt es zwei oder drei Bereiche die sich in euren Augen besonders gut kombinieren lassen?

    Ich glaube dass du hier keine Strategie haben kannst wie bei anderen Spielen. Man muss hier Chancen erkennen und durchaus auch mal taktische Züge machen... Ich habe allerdings erst 3 Partien gespielt und es kann sein, dass ich falsch liege. Bei meinem Versuch eine Strategie durchzuziehen bin ich jedenfalls richtig nass gemacht worden von meiner Lebensgefährtin. Sie 146 ich 90... was übrigens bisher unsere höchste und niedrigste Punktezahl insgesamt war

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Habe auch eine Versandbestätigung. Interessanterweise steht auf der Artikelseite immer noch Mai.

    ... wenn du jetzt erst bestellst, wird das vielleicht so sein, was ist da rätselhaft?

  • Smuntz

    Ist erstmal nichts rätselhaftes dran. Ich finde es aber interessant, dass FW scheinbar nur genug Spiele für die Vorbesteller hat. Passt ein bisschen zu dem Thema "Gefühlte Knappheit von Spielen", das FischerZ vor kurzem eröffnet hat. Wer nicht bereits vor einigen Monaten vorbestellt hat, geht erstmal leer aus. Die erste Auflage kommt gar nicht mehr offen in den Handel.


    Vielleicht ist aber auch einfach der Eintrag im System noch nicht aktualisiert.

  • Oktober 20 bestellt und gestern schon eine Versandbestätigung von Milan bekommen... und alles für ein dt. Regelheft eines ansonsten sprachneutralen Spieles. :lachwein:

    Ich habe die englische Version, eine deutsche gedruckte Regel und habe das Spiel schon gespielt..... 8o

    So, neidisch ??? :lachwein:

  • Ich habe ebenfalls Anfang Dezember bei FW bestellt und gestern die Versandbestätigung erhalten. Laut Paketverfolgung soll es morgen ankommen. Und das Insert von Laserox ist auch schon auf dem Weg.

  • Meins kam heute an und die Schachtel besteht ja zu 95% aus Ausstanzbögen. :lachwein:

    Dürfte ungefähr soviel sein wie bei meinem bisherigen Rekordhalter "Fest für Odin".


    Ein Insert hätte ich mir aber auch holen sollen, die Schachtel hat ja gar nichts in der Richtung.:(


    Ich habe aber schon etwas Angst vor dem Zusammenbauen (laut anleitung soll man sogar Kleber benutzen =O ). Ich habe 2 linke Hände was sowas angeht. :lachwein:

  • Keine Angst, nicht schlimm und ich hab auch zwei linke Hände. Inlays sind bereits angekündigt von Folded Space und Eurohell!

  • 13 Stanzbögen, war auch überrascht 😅

    Und eine Unmenge an Zip-Beuteln. Allerdings sind die bei mir bei fast jedem 2. Beutel gerissen. Egal, der 3D Drucker fürs Inlay läuft eh seit gestern Nachmittag. 😁

    Die Pappbauten sind allerdings optional, wenn auch hübsch anzusehen, fall man wirklich mit 3 linken Händen gesegnet sein sollte.

  • Egal, der 3D Drucker fürs Inlay läuft eh seit gestern Nachmittag. 😁

    Hast Du wieder selber eins kreiert oder ein bestehendes genommen?


    Aktuell läuft noch ein 40 Stunden Citadel Farbpöttchenhalter Druck, danach wäre Praga dran.

    Hab ein bestehendes genommen:

    Praga Caput Regni Organizer by Fabmaszter - Thingiverse


    Noch 2 Drucke, dann ist es fertig und bisher gibt es keine Probleme mit der Boxgröße.

    Scheinen ja ein paar unterschiedlich große Boxenversionen im Umlauf zu sein, den Thingiverse Kommentaren nach.

  • Hab ein bestehendes genommen:

    Praga Caput Regni Organizer by Fabmaszter - Thingiverse


    Noch 2 Drucke, dann ist es fertig und bisher gibt es keine Probleme mit der Boxgröße.

    Scheinen ja ein paar unterschiedlich große Boxenversionen im Umlauf zu sein, den Thingiverse Kommentaren nach.

    Schließt der Deckel da bündig ab?

    Ich hatte mir das von tvkili ausgedruckt....da steht der Deckel gut 5-6mm höher.

  • 1,5-2mm sind es hier, aber ich hab vorher nicht geschaut, ob die Box generell ein bisschen übersteht. Beim Einräumen ohne Deckel von der Seite betrachtet sah alles mit dem Karton bündig aus.

  • Das hab ich auch gleich gedruckt, finde es super!




    Praga kam Freitag an. Hab es dann Samstag mit meiner Freundin direkt auf den Tisch gebracht. Hat ein bisschen gedauert bis wir drin waren. Ich hatte ein bisschen bedenken, dass ihr das Spiel zu komplex ist. Am Ende hat sie knapp mit 3 Punkten verloren. Entegegen meiner Befürchtung gefiel ihr das Spiel aber sehr gut und sie wollte es direkt aufgebaut lassen um es am nächsten Tag nochmal zu spielen (ein größeres Lob kann ein Spiel nicht bekommen :D).

    In der zweiten Partie hat sie mich dann leider komplett auseinander genommen. Am Ende hatte sie 30 Punkte mehr als ich :aufgeb:

  • Hab ein bestehendes genommen:

    Praga Caput Regni Organizer by Fabmaszter - Thingiverse


    Noch 2 Drucke, dann ist es fertig und bisher gibt es keine Probleme mit der Boxgröße.

    Scheinen ja ein paar unterschiedlich große Boxenversionen im Umlauf zu sein, den Thingiverse Kommentaren nach.

    Kannst du mal bitte die Maße deines Kartons hier angeben? Wenn ich mir die Fotos auf Thingiverse ansehe, sieht es so aus, als sei der Karton höher als meiner. Ich kann bei meinem die zwei "Treppen" nur in den Karton stellen, wenn ich die hinterste "Wand" der Treppe abmontiere, ansonsten ist sie zu hoch.

    Ich habe die deutsche Version am Freitag von Fantasywelt bekommen.

  • Ich kann bei meinem die zwei "Treppen" nur in den Karton stellen, wenn ich die hinterste "Wand" der Treppe abmontiere, ansonsten ist sie zu hoch.

    Das ist normal und auch in der Bauanleitung für die beiden Bauwerke so angegeben.
    Auf den Fotos sind die "Rückwände" auch nicht "montiert", sondern herausgenommen und hinter die Stufen gestellt worden, dann passt es nämlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini  scritch Das das so sein soll ist mir klar, kam vielleicht nicht so ganz eindeutig rüber. Auf den Bildern des gedruckten Inlays, das mich interessiert, sieht es aber so aus, als wenn die beiden Bauwerke ohne Abnahme der "Rückwand" in den Karton passen und somit der Karton höher ist als meiner. Wenn dem so ist, passt das Inlay nicht in meinen Karton und das wüsste ich halt gern nicht erst nach 60 h Druckzeit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick () aus folgendem Grund: Doppelung entfernt