Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý

  • Das Spiel ist komplett sprachneutral.

    Nur die Anleitung ist englisch.

    Hab mir nun eine auf deutsch drucken lassen 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ist für mich eine gute 8 aber nicht der Überhammer wie es manche Reviewer in den Himmel loben 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Schade, noch nichts wieder zum Versand der deutschen Version gehört, hatte gehofft das es etwas schneller geht, da ja im Grunde nur die Regel fehlte.

    Klingt so, als wartest Du aber schon auf das ganze Spiel ;) Ich glaube nicht, dass da seit Wochen fertige Spiele herumstehen, in die "nur noch" die deutsche Regel eingeworfen wird. Da muss das ganze Spiel produziert werden und das wird eben nicht vor der versprochenen Zeit fertig. Wenn irgendwo mal von März die Rede war, rechne ich eher mit Ende als Anfang des Monats.

  • Bin ich froh mir die englische Version geholt und die deutschen Regeln ausgedruckt zu haben😊

    (Das Spiel ist absolut sprachneutral)

    Wer also eine Chance hat da ran zu kommen sollte zuschlagen...oder muss weiter warten....😉

  • Bin ich froh mir die englische Version geholt und die deutschen Regeln ausgedruckt zu haben😊

    (Das Spiel ist absolut sprachneutral)

    Wer also eine Chance hat da ran zu kommen sollte zuschlagen...oder muss weiter warten....😉

    Ach naja. Es ist ja nicht so, dass wir alle nichts mehr im Schrank haben.... Ich glaub, das kann man pauschal sagen. Ich hab zur Adventskalenderaktion bestellt und 30€ sind schon eine Ansage. Da stört mich das Warten nicht. :)

  • Bloodborne : The Boardgame (Blood Moon Pledge) ich froh mir die englische Version geholt und die deutschen Regeln ausgedruckt zu haben😊

    (Das Spiel ist absolut sprachneutral)

    Wer also eine Chance hat da ran zu kommen sollte zuschlagen...oder muss weiter warten....😉

    Ach naja. Es ist ja nicht so, dass wir alle nichts mehr im Schrank haben.... Ich glaub, das kann man pauschal sagen. Ich hab zur Adventskalenderaktion bestellt und 30€ sind schon eine Ansage. Da stört mich das Warten nicht. :)

    Dito... bei den 31 Euro werde ich nicht abbestellen...

  • Es soll ja auch niemand etwas abbestellen! 😂

    Wer nicht bis Mai warten möchte....für den wäre es ein Option zur englischen Version zu greifen. (Ich habe 36,- Euro bezahlt und das Spiel wäre mir auch mehr Geld wert)

  • Btw. ich hab kürzlich gehört, dass die Schachtel grauenvoll ist... Also wohl sehr labbrig und geht schnell kaputt. Stimmt das?

    Es ist nicht die stabilste Schachtel aber weit davon entfernt „grauenvoll“ zu sein. Es ist halt viel Inhalt und das würde man sich eine stabilere Schachtel wie sonst üblich wünschen.


    BTW ich bin ganz bei turbo : da bin ich ganz deiner Meinung. Das Spiel ist komplett sprachneutral und die dt. Anleitung gab es rel. schnell zum Ausdrucken.... da hätte man nicht unbedingt auf die deutsche Version 1/2 Jahr warten müssen .... aber wie Big-Gremlin schon schrieb: bei den -zig Neuheiten gibt es ja genügend Alternativen... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Btw. ich hab kürzlich gehört, dass die Schachtel grauenvoll ist... Also wohl sehr labbrig und geht schnell kaputt. Stimmt das?

    Kann ich bestätigen. Das Ding hält nichts aus. Wir waren im Winter in dem Ding rodeln. Danach war die Schachtel aufgeweicht und die Farbe abgerubbelt. Das ist mir mit meiner Monopoly-Metallschachtel nicht passiert. Im Ernst: Die Schachtel ist vollkommen okay. Kein Vergleich zu den Schachteln der Neuauflage zu die Burgen von Burgund oder andere Alea Fails.

  • Mal was anderes: hat denn irgendjemand schon eine gewinnbringende Strategie ausgemacht? In unseren ersten richtigen Spielen habe ich zumindest schon gemerkt dass man wohl definitiv nicht alles ein bißchen machen sollte, aber gibt es zwei oder drei Bereiche die sich in euren Augen besonders gut kombinieren lassen?

  • Mal was anderes: hat denn irgendjemand schon eine gewinnbringende Strategie ausgemacht? In unseren ersten richtigen Spielen habe ich zumindest schon gemerkt dass man wohl definitiv nicht alles ein bißchen machen sollte, aber gibt es zwei oder drei Bereiche die sich in euren Augen besonders gut kombinieren lassen?

    Seh ich das richtig dass aktuell niemand wirklich gute Ideen zu Strategien zu dem Spiel hat? Oder wollt ihr die nur nicht verraten? ;)

  • Naja, es gibt ja gewisse Verzahnungen von Aktionen wie Stein und Mauerbau. Gold und Häuserbau.

    Mit diesen beiden dann noch entweder Kathedrale oder Hungermauer.


    Ich konzentriere mich meist auf eines der beiden. Darauf stimme ich dann mein ganzes Spiel ab und ziehe es durch.

    Entweder das reicht zum Sieg oder nicht.


    Dazu versuchen „gute Kombos“ bei der Aktionsauswahl zu bekommen um noch hier und da etwas abzugreifen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Danke, das bestätigt schonmal meinen Verdacht dass die Upgrades keine gute Idee sind, da man sie zu selten nutzen kann. Also max 1 Upgrade für die Aktion die man maßgeblich nutzen will scheint mir auch sinnvoll zu sein.

  • Würde ich so nicht unbedingt behaupten.....
    Ich habe habe erst zwei Partien hinter mir, aber dadurch, dass man für gleiche Ecken und Kanten auch ordentliche Boni bekommen kann halte ich auch Upgrades für lohnenswert...

    Ebenso wie Mauerbau, Eier sammeln, um die Marktplätze bauen.......je nach dem in welche Richtung das Ganze geht...

    Ich habe bisher noch keine Strategie , die so top ist, dass sie immer gewinnt...

    Ich würde behaupten bei #PragaCaputRegni dauert es ein paar Partien mehr...

    Sehr cooles Spiel :thumbsup:

  • Danke, das bestätigt schonmal meinen Verdacht dass die Upgrades keine gute Idee sind, da man sie zu selten nutzen kann. Also max 1 Upgrade für die Aktion die man maßgeblich nutzen will scheint mir auch sinnvoll zu sein.

    Also in meiner glaub ich punktemäßig besten Partie bin ich massiv auf Upgrades gegangen, hatte aber irgendeines dieser Wertungsplättchen dafür. Dann kann das schon fetzen.

  • Upgrades ist eine andere Strategie.


    Ich hatte die zwei von mir geschriebenen Aspekte nur als Beispiel genommen.

    Die Karlsbrücke kann auch lukrativ sein und da hat sich mein Anfangsverdacht NICHT bestätigt denn ich dachte nach unseren ersten Partien das die ein Muss ist um zu gewinnen aber das hat sich zum Glück nicht bestätigt.


    In meinen Augen gibt es bei diesem Spiel keinen Königsweg zum Sieg und es ist sehr situativ wie und ob man gewinnt auch bedingt durch zb. die grauen Aktionsmarker (bei uns nur noch diese) und auch Brückenbelohnungen und Akademiebelohnungen, etc.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • In meinen Augen gibt es bei diesem Spiel keinen Königsweg zum Sieg und es ist sehr situativ wie und ob man gewinnt auch bedingt durch zb. die grauen Aktionsmarker (bei uns nur noch diese) und auch Brückenbelohnungen und Akademiebelohnungen, etc.

    Also, doch, nen Königsweg gibt es schon, der ist sogar auf dem Spielplan aufgedruckt. ;)


    Mein Verdacht war nach erst 5 Partien auch nur, dass man wenn man anfangs viel upgradet dann nicht mehr genug Zeit hat diese verbesserten Aktionen auch oft genug zu nutzen. Aber schön wenn das nicht so ist. Dass die jeweilige Strategie situativ anzupassen ist ist klar, da ist mir fast zuviel Glück in den 5er-Plättchen, ob ich dann auch das kriege was ich will ist ja nur dann klar wenn ich beide Wege zuende gehe und niemand anderes schneller war.


    Danke für Eure Rückmeldungen!

  • Strategie: Du brauchst zwei 5er-Punkte-Plättchen.

    Gewonnen. 😁

    Komisch. Ich hab gestern mit einem gegen zwei deutlich gewonnen. Hatte zwei Siegel und war auf beiden Treppchen oben. Reicht dann auch.


    Und Leugner von Suchys Glanz und Gloria brauchen hier gar nicht mitzuschreiben. 8o

  • Komisch. Ich hab gestern mit einem gegen zwei deutlich gewonnen. Hatte zwei Siegel und war auf beiden Treppchen oben. Reicht dann auch.

    Dann hast du geschummelt. Oder dich verzählt. 🤷🏻‍♂️😁

    Ist das nicht das gleiche? Also ich mache immer das eine wenn ich das andere... Ähhh...


    Aber im Ernst: Siegel 3 bringt ja alleine schon max. 24 Punkte, in Kombi mit dem Steinsiegel nochmal max. 18 Punkte. Da kommt kein Plättchen dran.


    ... Wobei das eine "3 Schritte auf der Uni-leiste"-4er- Teil auch verflucht stark ist.

  • Aber im Ernst: Siegel 3 bringt ja alleine schon max. 24 Punkte, in Kombi mit dem Steinsiegel nochmal max. 18 Punkte. Da kommt kein Plättchen dran.

    Ich hab das nicht so durchgerechnet, aber ich habe mit einem 5er-Plättchen und zwei Siegeln (1 und 3) auf Maximum gegen 2 5er-Plättchen und Null Siegel mit ca. 120 zu ca. 180 verloren, während wir vor der Endwertung bei ca. 76 zu 80 standen.

    Gut, die Plättchen allein machens dann auch nicht, und ich weiß halt nicht mehr, wie viele Punkte mein Gegenspieler damit gemacht hat, aber er hatte halt rund aber ich bleibe dabei: Zwei 5er-Plättchen gewinnen. Schon, weil dadurch seine roten Plättchen so extrem wertvoll wurden.

    Vielleicht passe ich das daher an: zwei 5er-Plättchen plus viele rote Plättchen: Gewonnen!
    Den Synergieeffekt bieten die Siegel nämlich nicht.

  • OK, dazu musst Du auch das Rote-Teile-Plättchen kriegen. Also schon etwas riskant, auf diese Kombi zu spielen.

    Nein, wenn du in der Kathedrale ganz nach rechts wanderst, sind die automatisch 4 wert, und die Kathedrale zu maxen ist ja quasi Pflicht für das zweite 5er Plättchen.