Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel

  • Ok, dann jetzt mal eine Frage, die in der Geschichte dieses Forums bestimmt noch nie gestellt wurde:

    Welche Sleeves und wie viele?

    Im Original sind es


    Standard cards (character ability and event cards):
    Number of cards: 166

    Small cards (attack modifier, battle goal, item, and monster ability cards):
    Number of cards: 371

    (Quelle BGG)


    Im Deutschen wurde da doch etwas geändert, oder? Sollten (wenn man denn sleevt) alle Karten gesleeved werden oder machen nur bestimmte Sinn?


    Und direkt daran anschließend die andere noch niemals und zu keinem Spiel jemals gestellte Frage: Welches Insert, in das dann auch die gesleevten Karten passen?

    Folded Space ist wohl nicht optimal?


    Danke schon mal!

  • Da hast du dann vollkommen recht, erst wenn sie aktiviert wurde. Sorry ich dachte du meinst nicht die Initiativkarte des Monsters sondern dessen Lebensanzeige Karte etc... wo solche Effekt auch drauf stehen können. Ich habe zum glück Vipern gut vermeiden können oder sie zu schnell platt gemacht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ok, dann jetzt mal eine Frage, die in der Geschichte dieses Forums[...]

    Ich habe Swan Panasia 45x70mm Premium und 65x90 Premium geholt und gehe jetzt davon aus, dass in der deutschen Version genauso viele Karten sind wie im Original.


    Wichtig: Sleeveyourgames.com zeigt einem Swan Panasia 44x68er Sleeves an, diese sind aber zu kurz!


    Sleeven mache ich situativ die Karten, die meine Charaktere nutzen. Sind ja meist eh nur 10 Handkarten und ein paar Gegenstände + das Modifikator Deck.

    Monster-Karten sleeve ich sobald sie im Spiel vorkommen.


    Ob man ein Insert braucht weiß ich nicht, das folded space nervt mich etwas, weil man die Monster-Gegenstände (Tableaut, Standees, Deck, Initiativemarker und Modifikator-Deck) an so vielen verschiedenen Orten rauskramen muss.

    Da wäre es sicher leichter, alles zu jedem Monstertyp in eine Tüte zu schmeißen.


    Ob das so aber alles in die Schachtel passen würde weiß ich auch nicht und beim nächsten Szenario werden wir wohl eh mal die Gloomhaven Helper App nutzen, sodass sich das raussuchen dann eh erledigt hätte. :)

  • Da ich gerade eine Diskussion auf YouTube mitverfolge. Kann man Pranken des Löwen als Spiel in seine Top 10 des Jahres aufnehmen und anderen uneingeschränkt empfehlen, wenn man selbst nur Szenario 1 und 2 gespielt hat, also noch nicht mal das arg beschnittene Tutorial komplett gespielt hat? Ich würde sagen: Nein, kann man nicht. Und wenn doch, dann ist das eigentliche Spiel mit allen Regeln vielleicht dann später nicht mehr gut oder sogar schlecht?!



    OK, ich nehme alles auf diesen angesprochenen Fall zurück. Ben hat es laut Kommentaren doch öfter gespielt und sich bloß im Video mit dem Satz "2 Szenarien gespielt" falsch ausgedrückt. Es wären dann doch die Szenarien 6 und 7 nach dem Tutorial gewesen. Also, alles gut ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Kommt immer auf die Situation an, wenn das Spiel die flasht, warum nicht.



    In den Fall worauf du dich beziehst, würde Level 1 und 5 der Einführungslevel gespielt, sprich alle Mechaniken die vorkommen, sind dann bekannt, und dann wurde die Klassen spezifische map gespielt, die für die Klasse ausgelegt ist.


    Und warum sollte man nicht sagen können das Spiel viel Potential hat, und daher zu den besten 10 Spiele dieses Jahres gehört? Besonders wenn du in einem Jahr knapp 320 Spiele gespielt hast, da kannst du denke ich gutes Potential erkennende.


    Und besonders wenn man in der Vergangenheit schon das große gloomhaven gezockt hat erkennt man ja auch Regel Änderungen die Defizite z. B. Ausgebessert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Naja. Wenn ich als Kritiker nur das erste Kapitel eines Buches lese, oder die ersten 10 Minuten eines Films gesehen habe, kann ich gewiss sagen, dass viel Potenzial besteht und es wahrscheinlich keine komplette Gurke ist. Aber von da direkt einen Literaturpreis oder den Oskar ins Gespräch zu bringen, ist schon etwas gewagt. - Man müsste allerdings die genaue Formulierung der Youtuber ansehen. Vermuten sie außergewöhnliche Qualität oder rufen sie tatsächlich schon dieses Prädikat aus?

  • Ben vom Brettspiel Blog hat das auf seiner persönlichen 2020 besten Liste auf platz 6 gewählt.


    Während sein Freund carl, der es Mit seiner Freundin komplett durch gespielt hat auf Platz 1 gevotet hat.


    Und die beiden haben mit ihm neulich nochmal nochmal 2 Abende lang gloomhaven gezockt Gibt auch ei. ausgiebige fazit Video von ihm und carl bei Youtube.

    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Da ich noch nicht so sehr in die Materie eingestiegen bin: Unterscheidet sich die Pranken des Löwen denn was die Regeln angeht so sehr vom "großen" Gloomhaven?

  • Da ich noch nicht so sehr in die Materie eingestiegen bin: Unterscheidet sich die Pranken des Löwen denn was die Regeln angeht so sehr vom "großen" Gloomhaven?

    Nein, nur die 5 ersten Szenarien haben als Tutorial nur (zumindest die ersten) einen Bruchteil der Regeln, um das Spiel nach und nach zu erlernen.

  • Nein, nur die 5 ersten Szenarien haben als Tutorial nur (zumindest die ersten) einen Bruchteil der Regeln, um das Spiel nach und nach zu erlernen.

    Ist denn vorgesehen, dass ich das Tutorial überspringen kann, wenn ich Gloomhaven schon kenne oder muss ich mich da in jedem Fall durchspielen?

    Oder fängt man dann mit Szenario 1 an, aber halt mit den vollen Regeln?

  • ... die ersten 3 Szenarien haben ja relativ wenig mit dem Spiel zu tun , hier werden halt die Regeln angewandt / vertieft, richtig beginnt das Spiel erst am Ende des Tutorials.. für mich ist das Schritt für Schritt lernen auch nur so halb gut umgesetzt, das Glosar ist ganz in Ordung ... trotzdem hatte ich immer das Gefühl irgendwie fehlt was, oder habe ich etwas übersehen... und ich habe #Gloomhaven schon durchgespielt .. gefühlt ist PrankendesLöwen etwas einfacher, man bekommt irgendwie mehr, Gold gibt es weniger (man braucht ja auch weniger), besser ist auf jedenfall die Geschichte.. was zum größeren #Gloomhaven fehlt ist halt die Aufwertung der Handkarten

  • Gibts eigentlich die Bögen zum Drucken? Ich hasse es Blöcke in spielen zu haben und die sehen sehr sehr endlich aus.


    Edit: Also ich habe eine Drucker zu Hause, aber keinen Scanner oder Kopierer.

    3 Mal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Nach den Spaziergängen durch Szenario 1-3 stelle ich mich bei Szenario 4 - man bedenke, das ist immer noch Tutorial :$ - anscheinend mächtig dämlich an.

    Beim ersten Mal hab ich zu schnell starke und dann gleich verbrauchte Karten verpulvert, quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem den "Liebling" nach einmaligem Verwenden fälschlich abgeworfen. Mir gingen dann einfach die Karten aus und beide Charaktere waren erschöpft.

    Beim zweiten Mal den Liebling behalten und mir die starken Verbrauchsaktionen aufgespart. Lief richtig toll, so einige Gegner konnte ich in Fallen schubsen, "Na klar, so'n läppsches Einführungsszenario wirst du ja wohl beim zweiten Anlauf schaffen, peinlich genug!" war die Grundstimmung. Hat echt Spaß gemacht, bis ich trotz allem merke, gut, viel länger darf es jetzt nicht mehr dauern, die Karten dünnen nun doch aus. Und diese blöde "Wunde"nfähigkeit der Fanatiker. *faustschüttel* Unmenschlich ist das!

    Beim letzten Gegner, beim dank Kartenknappheit letzten möglichen Schlag, der ihn eigentlich hätte killen müssen, was zieh ich bei den Modifikatoren?

    Die "Keinen Schaden"-Karte. Ich glaube, das war auch die EINZIGE, die seinen Tod verhindern konnte, selbst -2 hätte ihm nicht geholfen.

    Ja gut, das war's dann, danke für nix. :cursing: Auch meine Kampfziele konnte ich beide nicht erreichen. Mein Goldsäckel und die EP wachsen, meine Schande leider auch... auf einen dritten Versuch! :rolleyes:

    I wish I had a friend like me

  • Pikmin Boah ja, das kenne ich auch vom großen Ableger. Man haut seine krasse Kampfkombo raus, zündet die Gegenstände für Zusatzboni und zieht dann den Zonk. Da bin ich manchmal auch schreiend aufgesprungen. Darfst nur nicht vergessen, selbst wenn der Angriff an sich null Schaden macht, die Effekte kommen dennoch zum tragen, also der Gegner ist trotzdem betäubt, vergiftet, etc


    Muss sehen, ob ich meine Box noch besser sortiere und werde wohl morgen, wenn Göttergatte zu seinem Warhammer 40k playdate geht, auch mal den Spaziergang wagen. Aber wahrscheinlich mit drei Charakteren, das erwies sich auch beim großen Bruder als die perfekte Party.

  • fohu

    Macht definitiv Spaß, aber wie soll das in "echten" Szenarien noch werden... 😄


    Timberell

    Ich liebäugele hart mit der Hausregel - vom Designer abgenickt - den Zonk und die 2xSchaden-Karten durch -2 bzw +2 zu ersetzen. Glaube so ungefähr war das, aber wer das auch anwenden möchte, lieber nochmal checken.

    3 Charaktere wäre auch ne Idee... aber der upkeep und der Platz und... der Platz...


    Stadtereignisse darf ich vorm Neuversuch ja nicht ausführen, aber Gegenstände kaufen und verkaufen wäre ok, oder?

    I wish I had a friend like me

  • Ich habe Swan Panasia 45x70mm Premium und 65x90 Premium geholt und gehe jetzt davon aus, dass in der deutschen Version genauso viele Karten sind wie im Original.


    Wichtig: Sleeveyourgames.com zeigt einem Swan Panasia 44x68er Sleeves an, diese sind aber zu kurz!

    Dann würden die hier aber passen, oder?

    Shield Titan - 100 Super Sleeves für Kartengröße 45 x 68 mm Spiel | Shield Titan - 100 Super Sleeves für Kartengröße 45 x 68 mm kaufen


    Haben jetzt schon die ersten beiden Szenarien durch, hatte keine kleinen Sleeves.

  • Pikmin Den Zonk und die 2x Karten hasse und liebe ich, es passieren teils auch epische Momente damit, ich möchte sie nicht missen.

    Wenn Du ein Szenario wiederholst machst Du keine Stadterergnisse, weil Du noch im Dungeon bist und deswegen kannst Du auch keine Gegenstände kaufen oder verkaufen, würde ich sagen.

    Edit: nochmal nachgelesen, in der Anleitung steht, dass Stadtereignisse nur nach erfolgreichen Szenarien passieren, beim Kauf steht nur was von "zwischen den Szenarien", also scheint das doch zu gehen.

  • Pikmin Den Zonk und die 2x Karten hasse und liebe ich, es passieren teils auch epische Momente damit, ich möchte sie nicht missen.

    ... so kann man's auch sehen ...

    *augenlidzuck*

    Zitat

    Edit: nochmal nachgelesen, in der Anleitung steht, dass Stadtereignisse nur nach erfolgreichen Szenarien passieren, beim Kauf steht nur was von "zwischen den Szenarien", also scheint das doch zu gehen.

    Danke, hab grade schon aus Verzweiflung ne RF im Unterforum gestellt ^^

    Dieses "zwischen den einzelnen Szenarien" kann irgendwie beides heißen. :|

    I wish I had a friend like me

  • Ich würde es allerdings so spielen, dass ich nicht zwischendrin in Gloomhaven bin und deswegen auch nicht shoppen kann, sonst würde es meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen, dass keine Stadterergnisse möglich sind. Eher so, als würde nach dem Fail ich am Beginn des Dungeons wieder resetten. Aber das liegt an MIR, ich finde das so einfach Story technisch passender. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Timberell ()

  • Meiner Auffassung nach ist die Regel zur Sichtlinie übrigens in der deutschen Version falsch, oder wie seht ihr das?


    Im englischen heißt es: „This is established if a line can be drawn from any part of the targeting figure’s hex to any part of the target‘s hex without touching a wall line.“


    Also wenn von irgendeinem Teil des Angreifers zu irgendeinem Teil des Ziels eine Linie gezogen werden kann, ohne eine Mauer zu berühren, ist Sichtlinie gegeben.


    Im deutschen wird davon gesprochen, dass die Sichtlinie von Ecke zu Ecke hergestellt sein muss. Ich habe das originale GH nie gespielt, glaube aber, dass die Regeln da so waren mit Ecke zu Ecke?

  • Macht das einen Unterschied? Die Deutsche Regel geht halt direkt von "Extremfall" aus, aber wenn die deutsche erfüllt ist, ist die englische automatisch erfüllt. Und eine Situation, bei der keine Ecken eine Sichtlinie bilden können aber der Innenteil der Felder halte ich nicht für eintretbar oder zumindest sehr seltenst.

  • Druck ist sch

    Top! Bin auch gerade dabei das Inlay zu drucken:


  • Das Spiel ist bei uns mittlerweile auch angekommen und meine Frau (wir haben die große Box two handed in drei Monaten durchgespielt) hat genau so reagiert, wie ich, als ich das erste Video über JotL gesehen hab:


    das Spielfeld gesehen, und das Gesicht angewidert verzogen. „Was ist DAS denn?“ hat sie gefragt.

    Ich hab erstmal beschwichtigend auf sie eingewirkt, vlt. fokussiert man ja beim spielen weg von den Texten und der Bindung.


    Im Ernst, das Spielfeld auf dem Tisch ist schei... im Vergleich zu den schönen Tiles des Originals.

    Die Hochrufe auf das Spielbuch sind mir, nachdem das labberige Heft auf dem Tisch liegt, weiterhin ein Rätsel.


    Habe mich gestern Abend noch an den Maltisch gesetzt..

    Der zweite Kritikpunkt betrifft die Artwork/Miniaturen. Die Helden sind ziemlich eintönig auf der Charaktertafel gemalt, die einzige Figur die etwas Kontrast mitbringt ist die Sprengmeisterin, die so klein ist, das eine malende Umsetzung relativ qualvoll wird.

    Die Minis sind gut, etwas besser als bei der großen Box, schade nur, dass das Gesicht vom Axtwerfer nur vom Spielfeld aus gesehen werden kann, und das Buch der Leerenhüterin genau so angeordnet ist, daß man schlecht ans linke Auge kommt.

    Im Vergleich zu Altar Quest, bei welchem fast jede Miniatur geradezu perfekt zum bemalen gestaltet wurde, habe ich hier das Gefühl, die Designer von Skulptur und Artwork reden zu wenig miteinander.


    Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich wie die Honigkuchenpferde auf die erste Partie.


    Würdet ihr empfehlen mit 2 oder 4 Helden (2handed) rein zu gehen?



    die Leerehüterin ist noch nicht ganz fertig

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bei mir überwiegt definitiv deutlich der Vorteil des viel schnelleren Auf- und Abbaus sowie die deutlich schöneren und unterschiedlicheren Zeichnungen im Spielbuch. Das geht so mit den Tiles nicht. Da finde ich es dann auch nicht schlimm, dass die Spielfelder pro Szenario kleiner sind und die Texte daneben stehen. Beim nächsten Mal könnten die Texte ja auch woanders stehen.:thumbsup:

  • Ich muss meine Aussage zu dem FS Inlay und Premium Sleeves korrigieren: nachdem ich alle Charaktereschachtel geöffnet und verpacken wollte, ist es beim dritten schon am Limit!

    Wahrscheinlich läuft es auch auf einen 3 mm Foamcore Austausch der Kartentrays raus 🤷‍♂️

  • Ich finde das Schöne am Buch ist, dass man prinzipiell mehr Abwechslung ins "Terrain" bringen kann. Den Text kann ich ausblenden, mich stört da eher die Ringbindung, aber alles andere ist wahrscheinlich nicht praktikabel um eine gerade Fläche auf dem Tisch zu bilden. Die ersten Partien haben jedenfalls viel Spaß gemacht, so dass ich wahrscheinlich drüber wegsehen kann :)

    Brettspiel-Keksperte

  • Schade finde ich auch die Sache mit dem "Nebel", wenn eine Tür zu ist. Man sieht ja leider trotzdem wo die Gegner hin kommen usw.

    Da hätte man sich (z. B. Mit einsetzbaren Folien, Legende auf einer Seite oder was weiß ich) was einfallen lassen können.

    Mal sehen, nächste Woche geht es weiter :)


    Gibt es jemanden im Raum Bremen der meine 4 Figuren anmalen würde? :D