1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren

  • Zugegeben spaltet das Design von KD:M, aber schlecht oder hässlich hört man eher selten ... eher mal in Richtung unästhetisch oder brutal.

    Hässlich ist ja auch nichts anderes als brutal unästhetisch. :dirol:

    Ich habs selbst nicht gespielt. Es gibt zuviele Spiele die mir gut gefallen und für die ich keine Zeit finde, als das ich ein Spiel spielen würde, das mir optisch nicht gefällt. Und für den Preis dann gleich dreimal nicht.

  • Dann kam von dir also Obstgarten. Wusste ich es doch. ;)

    Leider war ich es nicht, nein. :) Mir war dieses Obstgarten-Spiel bislang auch noch unbekannt! Aber hey, da sehen wir, wofür so ein vermeintlich sinnloser Wettbewerb doch wieder gut sein kann, denn unverhofft wurde ein verstecktes Kleinod offenbart. Und für den Wettbewerb ist es auch gut, denn Obstgarten ist ja nun so was wie die nukleare Option in diesem Bracket-Spiel -- und jedes Spiel wird natürlich besser mit Atombombe.


    Aber Obstgarten wird keine Chance haben. ist thematisch zu problematisch: Keine Genitalien, kein Cthulhu... :) Vielleicht sollte jemand mal Cthulhugarten kickstarten, dann startet es durch bei der nächsten Koop-Challenge. :P

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Windmühlen

    Dass überhaupt Genitalienthemen enthalten sind ist für meinen Spott vollkommen ausreichend. ;)

    Naja, das wird halt von (US-amerikanischen) Kritikern immer als Totschlag-Argument ins Feld geführt … aber die gehen offenbar auch nicht in den Zoo und schauen sich im Discovery-Channel auch keine Tierdokus an … so ist die Welt halt … es war einmal Adam und Eva und die böse Schlange äähhh Löwe … in KD:M werden verschiedenste Tabu-Themen verarbeitet … Mord, Kannibalismus, Geisteskrankheiten und eben auch Sex … insgesamt sehe ich da kein Problem, problematisch ist nur, wenn man sich irgendwie auf ein Thema so einschießt und dazu dies noch unsachlich aufgebauscht wird. Ich kann es weiterhin nur betonen, es gibt im Grundspiel vielleicht eine Handvoll angedeuteter Inhalte in der Richtung … bei einem Buch mit 235 Seiten und einem Kartenumfang von über 1.000 finde ich nicht das es irgendwie ein herausragendes Thema bei KD:M wäre … die Leute plappern halt gern Halbwissen nach … und hier ist es wie in amerikanischen Filmen: Waffen und Mord zur besten Sendezeit. Klar gern, kein Problem … ne nackte Brust in Hintergrund -> Ab 21! Pfui … :nein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • nur für Bandida hab ich für die Grillkohle gestimmt 8-))

    Ich bin hier noch unentschlossen, wer kann denn Überzeugungsarbeit für das eine oder das andere leisten? ^^

    Sagen wir so: er trägt ne Brille und ich :butcher:


    Wer für den Grillanzünder stimmt, wird standrechtlich erschossen oder muss bis an sein Lebensende mit Sankt Peter Zombicide spielen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ohnehin kommt noch dazu, dass "professionelle" Kanäle sich auch nicht sicher sind, was denn nun in welche Kategorie gehört. Anders ist es ja nicht zu erklären, dass Kanäle da draußen fordern, Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde solle zum Kennerspiel ausgezeichnet werden... :muah:

    Die haben Angst vor den FFG Fanyboys.

    Ganz schnell bekommt ein Kanal da mal ein "Kanal schließen" um die Ohen, wenn er zu kritisch zu dem Spiel ist. :)

  • Ich bin hier noch unentschlossen, wer kann denn Überzeugungsarbeit für das eine oder das andere leisten? ^^

    Sagen wir so: er trägt ne Brille und ich :butcher:


    Wer für den Grillanzünder stimmt, wird standrechtlich erschossen oder muss bis an sein Lebensende mit Sankt Peter Zombicide spielen

    8| Na, wenn das mal keine Überzeugungsarbeit ist! Drohungen wirken doch immer noch am besten... :lachwein: Sorry Sankt Peter !

  • Interessante Runde.


    - Cthulhu: Horror in Dunwich DBG vs. Brook City ist für mich persönlich ein leichter Vote für Brook City. Super Thema, super Look, Verlag von Street Masters - da wäre ich schon fast beim KS dabei gewesen. Cthulhu ist overused und das Spiel interessiert mich anhand des Artworks auch schonmal eher nicht.


    - Shadows of Brimstone vs. The City of Kings: da bin ich bei The City of Kings. Die Buchreihe ist spitze und das Spiel war mir einzig ein bisschen zu teuer. SoB hatte außerdem ja jahrelange Auslieferungsschwierigkeiten und da könnte ich nicht mit gutem Gewissen schlafen gehen.


    - Dead of Winter vs. Obstgarten: DoW ist schon nervig mit dem semi-kooperativen Aspekt, aber die Variante ohne Traitor gewinnt zehn Mal gegen Obstgarten, das hoffentlich auch eher eine Scherzeinreichung gewesen ist.. ;)


    - Machina Arcana vs. 5 Minute Dungeon: Ersteres ist völlig an mir vorbeigegangen, während ich mit Zweiterem schon sehr viel Spaß in verschiedenen, lustigen Runden hatte. Ein schöner Absacker. Klarer Vote für 5 Minute Dungeon.


    - MtG Challenge Decks vs. Elder Sign: Ganz eindeutig MtG. Elder Sign ist einfach nur eine Würfelorgie. Sieht dazu noch nicht mal schön aus, ist nicht so thematisch wie Arkham/Eldritch Horror, et cetera...kann dem Spiel nichts abgewinnen, null. Lustig, dass es mit so weitem Abstand vorn liegt. Wo sind die Magic-Jünger, wenn man sie mal braucht? Ach ja - in Hearthstone eingeloggt! Stimmt auch wieder...


    - Arkham Horror LCG vs. Shadows over Camelot: SoC mit Leichtigkeit. Ist einfach ein Klassiker. Gut gealtert, immer noch oop und sehr gesucht. Wird aber leider ebenfalls fliegen und dem neuen, "heißeren Scheiß" weichen müssen. Wobei das LCG ja tatsächlich ein ganz gutes Spiel sein soll.


    Auch wenn ich alle Paarungen verliere diese Runde, möchte ich mir am Ende treu bleiben und bleibe bei den Votes :)

    Lg

  • Ab sofort kann man auf dieses Forum nichts mehr geben. Nur Amateure hier. Von Machina Arcana nix gehört...aber fließend Wasser habt ihr, ja? :D


    Brook City wurde vom Coop Cast ziemlich verrissen. Statische Map, kaum Gameplay....großer Rückschritt nach Street Masters. Das soll besser sei als der dynamisch-immersive Cthulhu-Deckbuilder? Erst vervierfacht der große Alte seine Hitpoints, pumpt Minions raus wie nix Gutes und dann zersäble ich mit Excalibur alle Schergen mit One-Shots? Wo geht das sonst bitte?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Zitat

    Von Machina Arcana nix gehört...

    Nope, nie. Ich kenne nur Arcana, Res Arcana, Golem Arcana und The Shipwreck Arcana. Und allein davon hat mich Golem Arcana schon so sehr negativ verstört, dass ich eigentlich mit diesen ganzen Arcana-Rohrkrepierern nichts mehr zu tun haben möchte. Res muss ich dann aber doch bald wengistens mal eine klitzekleine Chance geben - soll ja am Ende doch überragend sein.

    Lg

  • Machina Arcana hat mit diesen Titeln nix zu tun. Anderes Spiel, andere Designer, andere Firma...alles anders und zählt für mich zu den besten Dungeon Crawlern aller Zeiten.


    Bitter, wenn das wirklich gegen das Uno auf Speed verliert. Ich dachte, die Ansprüche sind hier ein wenig höher. Muss ich doch mal Kuhhandel bei der nächsten TOP10 ALLER ZEITEN!!! vorschlagen. Nilferd in der Achterbahn soll auch gut sein. Junge, Junge. :comando::wikinger:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ct:Horror und Brook City habe ich beide verfolgt, aber nicht unterstützt. Beides interessant, aber nicht interessant genug.

    Daher keine Stimme.


    Brimstone hat es nie in mein Regal geschafft. Aber es sieht cool aus und das Setting ist Hammer. City of Kings wirkt wie so eine Art Mage Knight in Langweilig.

    Nicht mal richtig gezeichnete Gegner, zu viel Puzzle.

    Wenn, dann würde ich mir Brimstone lieber zulegen.


    Winter der Toten hat mich nicht abgeholt.

    Mein erster Obstgarten ist heute mit der Post gekommen. Meine Kleine freut sich bereits und ich lege große Hoffnung in das Spiel.

    Also klar: Obstgarten!


    Machina habe ich unterstützt und warte gespannt darauf. Das 5 Minuten Dungeon kommt da nicht gegen an. Obwohl ich auch das immer mal spielen wollte.



    MtG hat einen Solo-Modus... WHAT????

    Muss ich mir näher anschauen. Hab ich früher geliebt.

    Das ältere Zeichen musste schnell wieder gehen. Sieht nur gut aus, sonst nix.


    Arkham LCG... klare Sache. Ich liebe es. Mein meist gespieltes Mythos-Spiel.

  • Zitat

    Machina Arcana hat mit diesen Titeln nix zu tun. Anderes Spiel, andere Designer, andere Firma...alles anders

    Das weiß ich ja, war auch eher scherzhaft gemeint ;)


    Finde es nur generell spannend, wie viele Crawler hier genannt werden. Für mich sind die meisten davon entweder Solospiele (einhändig), Solospiele (mehrhändig), 1vsMany Spiele (Overlord), 1vsMany Spiele (App) oder gar nicht auf dem kooperativen Radar. Coop assoziiere ich einfach mit Coop und nicht mit Crawler, kp. Ist wie zwei Genres.

    Aber gut. Bin ja flexibel. Und werde sogar für KD:M stimmen wenn es nicht gegen einen meiner Favourites antritt, einfach weil ich den ganzen "Kult" darum faszinierend finde. Mag auch das Artwork. Nur Minis zusammenbauen, der Platz für all die Boxen, der Preis sowie die benötigte Spieldauer für eine komplette Kampagne stimmen nicht. Egal. KD:M in einer "Best of-Version" innerhalb einer Schachtel, mit Skirmish-Modus/Kurzkampagne, pre-installed & pre-painted Minis für ~250 Tacken würde ich jedenfalls sofort kaufen.

    Ps: Und Galaxy Defenders mag ich auch.

    Also gern wieder ruhig Blut, Becki :sonne:

    Lg

  • Machina Arcana hat mit diesen Titeln nix zu tun. Anderes Spiel, andere Designer, andere Firma...alles anders und zählt für mich zu den besten Dungeon Crawlern aller Zeiten.


    Bitter, wenn das wirklich gegen das Uno auf Speed verliert. Ich dachte, die Ansprüche sind hier ein wenig höher. Muss ich doch mal Kuhhandel bei der nächsten TOP10 ALLER ZEITEN!!! vorschlagen. Nilferd in der Achterbahn soll auch gut sein. Junge, Junge. :comando::wikinger:

    Mir hat ein Blick auf das mir bis dato unbekannte Machina Arcana genügt um mich natürlich gegen das Speed-Uno zu entscheiden ;)


    Und ach gott was hab ich damals als Kind schon dieses verkackte Nilpferd in dieser bescheuerten Achterbahn gehasst!!!

  • Interessante Runde. (...)


    - Machina Arcana vs. 5 Minute Dungeon: Ersteres ist völlig an mir vorbeigegangen, während ich mit Zweiterem schon sehr viel Spaß in verschiedenen, lustigen Runden hatte. Ein schöner Absacker. Klarer Vote für 5 Minute Dungeon.


    - MtG Challenge Decks vs. Elder Sign: Ganz eindeutig MtG. Elder Sign ist einfach nur eine Würfelorgie. Sieht dazu noch nicht mal schön aus, ist nicht so thematisch wie Arkham/Eldritch Horror, et cetera...kann dem Spiel nichts abgewinnen, null. Lustig, dass es mit so weitem Abstand vorn liegt. Wo sind die Magic-Jünger, wenn man sie mal braucht? Ach ja - in Hearthstone eingeloggt! Stimmt auch wieder...

    Zumindest bei den beiden Votes bin ich anderer Meinung ...


    Normalerweise würde ich immer für MtG stimmen. Immer, aber nicht für den winzigen Coop-Part. Da ist mir persönlich einfach zu wenig MtG drin, und eigentlich auch insgesamt zu wenig Coop. Und das Ältere Zeichen mag ich auch, es hat viel Immersion und eben Cthulhu.


    Machina Arcana ist leider an vielen vorbeigegangen - Völlig zu unrecht. Eins der dichtesten, stimmungsvollsten Dungeon Crawlern mit viel SteamPunk und H.P. Lovecraft überhaupt. Sorry, aber da kann 5 Min. Dungeon nicht gegen gewinnen ... No Way! Machina Arcana ... :up:

  • Ich habs selbst nicht gespielt. Es gibt zuviele Spiele die mir gut gefallen und für die ich keine Zeit finde, als das ich ein Spiel spielen würde, das mir optisch nicht gefällt. Und für den Preis dann gleich dreimal nicht.

    Schade, aber so hatte ich mir das gedacht ... niemand, der KD:M selbst gespielt hat, ist nachher noch dieser Meinung, glaub mir ... :hau:... :happy:

  • Dann kam von dir also Obstgarten. Wusste ich es doch. ;)


    Aber Obstgarten wird keine Chance haben. ist thematisch zu problematisch: Keine Genitalien, kein Cthulhu... :) Vielleicht sollte jemand mal Cthulhugarten kickstarten, dann startet es durch bei der nächsten Koop-Challenge. :P

    Nu denk doch man an den ersten Schwengel der Menschheit. Gut! Wo befand sich Adam? Richtig! Im Obstg... äh Paradies. Und wo hat er ihn wohl hingetan, den ersten Schwengel? Richtig! Alter, Digger, es WIMMELT dort vor Genitalien. My 2cents:whistling:

    Spülen kennt kein Alter.

  • Aber Obstgarten wird keine Chance haben. ist thematisch zu problematisch: Keine Genitalien, kein Cthulhu... :) Vielleicht sollte jemand mal Cthulhugarten kickstarten, dann startet es durch bei der nächsten Koop-Challenge. :P

    Mein Obstgarten .... :lachwein:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/OEl-KQfUvFZhxzxAAFnenF_Sobc=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic2022300.png]

  • Dass Brimstone tatsächlich gegen City of Kings verlieren soll. Ja, die Mechanik ist kacke, aber das RPG-Gefühl, das es vermittelt, ist top.


    Wenn jemand allerdings gegen die Firma stimmt - gut. Das kann ich sogar nachvollziehen.


    Nichtsdestotrotz zählt Brimstone zu den besten Crawlern aller Zeiten, WENN man sich mit der Mechanik arrangieren kann.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nichtsdestotrotz zählt Brimstone zu den besten Crawlern aller Zeiten, WENN man sich mit der Mechanik arrangieren kann

    WENN, sehr richtig. WENN!!! Hätte ich damals die Verlagspolitik rezensiert, hätte das Spiel -10 Punkte auf der BGG-Skala bekommen. Hab ich aber nicht. Es wurde als Dungeoncrawler beworben, nicht als RPG mit 1000 Karten, von denen 700 dem Spiel nicht beiliegen.

    Welches Weichei spielt Winter der Toten denn rein kooperativ??? 😜

    Ich. Mit mir selber. Und ich hab WdT schon gespielt, da kanntet ihr Nupsis das Ding noch gar nicht. Hat 9/10 Punkten bekommen ... :shoot:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Also SoB gegen TCoK ist schon wirklich eine bittere Pille da ich beide Spiele sehr schätze. Das ist bisher die wirklich die bitterste Partie...

    Ich muss natürlich für SoB stimmen, da die Faktenlage es nun mal erfordert. SoB ist ein leicht zugänglicher aber dennoch beliebig komplizierter Crawler den man wirklich locker zocken kann. Die KI ist Müll zumindest von den Basisspielen wäre aber wirklich ein leichtes hier massiven Gewinn zu erzielen. TCoK hingegen ist auch leicht zugänglich aber im Prinzip eine Optimierungsaufgabe. Es ist so gut wie alles berechenbar wenn die Infos offen sind. Wo man bei SoB beim Würfeln noch mitfiebern kann und und die Mitspieler beschimpfen muss weil sie wieder total scheiße würfeln, kann man bei TCoK halt alles besprechen und kennt das Ergebnis.

    Wirklich bitter...


    WdT gegen Obstgarten -> Obstgarten ist ja mehr ein Scherz aber WdT ist einfach Scheiße. Ich kann dem Spiel nichts abgewinnen mag aber auch an den ersten Partien gelegen haben wo die Gruppendynamik einfach suboptimal war. Das Thema wird in meinen Augen wenig transportiert und hat meine Erwartungshaltung nicht erfüllt. Deshalb muss es gnadenlos abgestraft werden. Statt Pest wähle ich also Cholera.


    Machina Arcana gegen 5 Minut Dungeon -> Machina Arcana war eines der ersten KS-Projekte die ich unterstützte und es hat mich vom Thema stark interessiert. Leider waren die Regeln dermaßen schlecht und ich bzw. unsere Gruppe noch nicht "fortgeschritten" genug um es wirklich zu erarbeiten. Dennoch ist die Sachlage klar - Stimme für MA. 5 Minute Dungeon ist einfach nur hektisch und spielt in meinen Augen in der Liga von Set und Konsorten. Kinder haben da sicherlich Spaß.


    MtG gegen DäZ -> MtG kenne ich nicht und DäZ ist einfach ein gutes Würfelspiel


    AH LCG gegen Schatten -> LCG FTW!


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habs selbst nicht gespielt. Es gibt zuviele Spiele die mir gut gefallen und für die ich keine Zeit finde, als das ich ein Spiel spielen würde, das mir optisch nicht gefällt. Und für den Preis dann gleich dreimal nicht.

    Schade, aber so hatte ich mir das gedacht ... niemand, der KD:M selbst gespielt hat, ist nachher noch dieser Meinung, glaub mir ... :hau:... :happy:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es nach dem Spielen weniger hässlich finden würde. :happy:

  • Nun ich hatte bei beiden Kickstartern nicht mitgemacht, weil mir die Optik des Spiels überhaupt nicht zugesagt hatte. Ich kann mit diesem Anime Stil nichts anfangen, dazu Monster Figuren die ich nicht überzeugend fand.

    Letztendlich bin ich schwach geworden und habe beim Black Friday letztes Jahr zugeschlagen, um es einfach mal zu testen. Nun kommt es wie es kommen musste und ich liebe das Spiel, unabhängig vom Design. Es ist so genial das ich bereits dem nächsten Black Friday entgegenfiebere um mich weiter mit Add-ons einzudecken. :whistling:

  • Schade, aber so hatte ich mir das gedacht ... niemand, der KD:M selbst gespielt hat, ist nachher noch dieser Meinung, glaub mir ... :hau:... :happy:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es nach dem Spielen weniger hässlich finden würde. :happy:

    Naja, du wirst zumindest überhaupt mehr von dem Artwork/Design gesehen haben ... und außerdem, wirst du darüber hinwegsehen können, weil das Spiel insgesamt so mitreißend und faszinierend ist. Es gibt Spiele die liebt man allein schon wegen der Emotionen, die es erzeugt ... :klatsch:

  • Winter der Toten ging leider thematisch voll an mir vorbei wegen 2 Dingen:


    1. Dass die Fehlschlags-Mechanik irgendwie komisch war. War es nicht so, dass nur "irgendwas falsches" im Stapel sein muss, egal ob das Ziel dennoch erreicht wird?


    2. Dass der Hund irgendwann mit einer Schrotflinte herumgelaufen ist um Zombies zu erschießen. Wirkte doch art befremdlich ;)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es nach dem Spielen weniger hässlich finden würde. :happy:

    Naja, du wirst zumindest überhaupt mehr von dem Artwork/Design gesehen haben ... und außerdem, wirst du darüber hinwegsehen können, weil das Spiel insgesamt so mitreißend und faszinierend ist. Es gibt Spiele die liebt man allein schon wegen der Emotionen, die es erzeugt ... :klatsch:

    Darum gings ja aber garnicht. ;)