1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren

  • Snobismus ... keine Ahnung? Vielleicht. 8o Vielleicht hat man aber auch schlicht mittlerweile vieles gespielt und damit persönlich einfach einen höheren Anspruch an die jeweiligen Spiele entwickelt. Vieles was einem früher gar nicht negativ aufgefallen wäre, nervt einen mittlerweile, allein schon, weil man vergleichen kann und auch irgendwie zwangsläufig vergleicht. Oft gibt es halt im direkten Vergleich Spiele, die ähnliche Ansätze besser umsetzen bzw. ähnliche Mechaniken besser lösen. Da passt es mir halt allein der Titel "Spiel des Jahres" nicht. So werden hier Spiele ausgezeichnet, die sicherlich nicht das beste Spiel des jeweiligen Jahrgangs sind. Reiner Etikettenschwindel, der auch noch zu einer übersteigerten medialen Aufmerksamkeit und Omnipräsents zum Thema Brettspiel führt. Ich habe schon von diversen Mitmenschen gehört, dass sie ja das Spiel des Jahres XY gespielt haben und überhaupt nicht verstehen können, was bitte an dem Hobby Brettspiele so spannend sein soll. Dann zeigt man Ihnen mal etwas abseits der Mainstreamprodukte und dann sind sie hin- und weg. Plötzlich ist das Verständnis da und viele möchte sogar beim nächsten Mal gleich wieder dabei sein. Wer SdJ-Spiele mag .. bitte, nichts dagegen. Zumal sich meine Kritik ja auch nicht generell gegen alle ausgezeichneten Titel richtet und zu aller erst gegen die Fehlinterpretation des Preises. Der Name des Preises suggeriert halt etwas anderes, was er schlussendlich nicht beinhaltet. Die eigentliche Zielsetzung ist ja auch eine andere, nur erschließt diese sich nicht im Namen und führt zu einer verfälschten Wahrnehmung.


    #Azul mag ich aus zwei Gründen nicht. Der Hauptgrund ist, dass es mir persönlich zu abstrakt und unthematisch ist. Den Stil von #Azul muss man eben mögen, ich mag ihn nicht und das fängt schon mit der Aufmachung an. Der zweite Grund ist der Hype und die übertriebene Präsents des Spiels. #Azul mag ja ein gutes Spiel für den ein oder anderen sein, aber aus meiner persönlichen Sicht nicht das Überspiel, zudem es spätestens nach der Auszeichnung zum SdJ erklärt wurde.


    Schlussendlich ist es eben immer eine sehr persönliche und subjektive Einschätzung. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass #Kingdomino, #Codenamens, #CamelUp oder #KingdomBuilder das jeweils beste war, was in dem jeweiligen Jahr in Bereich Brettspiel das Licht der Welt erblickt hat.


    Außerdem wir hier im "1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren"-Thread also sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen ...

  • Außerdem wir hier im "1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren"-Thread also sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen ...

    ok sorry, dann kam es bei mir offensichtlich härter an, als Du es gemeint hast. Ich hatte mich an den "Lemmingen" gestört.


    Wie auch immer, ich kann vieles was Du im letzten Post geschrieben hast, unterschreiben.

    Ma sehen, vielleicht bekommt KD:M doch noch meine Stimme (sofern es hier auftaucht). :)

  • Zu manchen "Koop"-Vorschlägen. Manche sollten das Genre vielleicht mal kennen, bevor sie Spiele einschicken. :teach::shoot:8-)

    Gib es zu. Es ist nur deswegen eine "Koop"-Challenge ... weil du das "Dungeon Crawler 'n Friends" Genre nicht ausreichend kurz und präzise definieren konntest :engel:

    Eigentlich interessiert uns doch alle nur, ob Galaxy Defenders KD:M rauswirft, oder ein Gloom Haven gegen Too Many Bones den Kürzeren zieht ... und natürlich, dass die Apps von Villen des Wahnsinns und HDR in der ersten Runde rausfliegen :peace:

  • Snobismus ... keine Ahnung? Vielleicht. 8o Vielleicht hat man aber auch schlicht mittlerweile vieles gespielt und damit persönlich einfach einen höheren Anspruch an die jeweiligen Spiele entwickelt.

    Ersetze "höheren" durch "anderen" Anspruch und schon klingt es nicht mehr so eingebildet. ;)

    Wie kommst du darauf, dass das beste Spiel des Jahres nur eins sein kann, das denjenigen am besten gefällt die am meisten spielen? Und wie kommst du darauf, dass du zu denjenigen gehörst?

  • Ersetze "höheren" durch "anderen" Anspruch und schon klingt es nicht mehr so eingebildet. ;)

    Wie kommst du darauf, dass das beste Spiel des Jahres nur eins sein kann, das denjenigen am besten gefällt die am meisten spielen? Und wie kommst du darauf, dass du zu denjenigen gehörst?

    Ich kann halt nur für mich sprechen ... :lachwein: ... und in meinem Universum war z.B. #Kingdomino in keinem Jahr das beste Spiel des Jahres. 8o Das behauptet übrigens auch die SdJ-Jury nicht. Der Preis hat einen Auftrag, den ich insgesamt sehr gut finde: Im Kern geht es ja darum, das Thema Brettspiele insgesamt und im Allgemeinen zu fördern und den Menschen (außerhalb der Brettspiel-Blase) Brettspielen bzw. den Einstieg zu Brettspielen nahzubringen. Das alles ist auch völlig in meinem Sinne, der Fehler liegt in der Annahme, dass hier überhaupt das beste Brettspiel des Jahres gesucht wird. Dem ist nicht so, es wird ein einsteigerfreundliches Spiel auf Familienspiel-Niveau gesucht, komplexe Brecher bzw. ausschließlich englische Spiele finden hier keine Berücksichtigung. Das SdJ-Projekt mit seiner Zielsetzung ist völlig OK, nur der Name ist Mist und suggeriert dem Außenstehenden etwas, was der Preis gar nicht sein will bzw. leisten kann. Die dadurch entstehenden Erwartungen gerade für Uneingeweihte sind meiner Meinung nach dadurch mehr als nachteilig für die Brettspielwelt in ihrer gesamten Fülle insgesamt. Es wird dem Genre insgesamt nicht gerecht.


    PS. Ich verweise zudem erneut auf den Titel des Threads: "1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren" ... nur noch mal zur Sicherheit.

  • Naja aber Spiel des Jahres impliziert doch garnicht, dass es das beste Spiel für Vielspieler ist.
    Ein universell über alle Spielergruppen zutreffendes "bestes Spiel des Jahres" zu erwarten ist ohnehin Irrsinn. Sowas kann es nicht geben.

    Die Erwartungshaltung für uneingeweihte Wenigspieler an ein mit SdJ prämiertes KD:M würde wohl genauso enttäuscht wie die deine an Kingdomino. Außer natürlich man ersetzt den Pöppel durch einen Pimmel, dann wärs immerhin kein Etikettenschwindel. ;)

  • Richtig, deshalb ist ein universeller, allumfassender Titel ja Mist und irreführend. Der Preis sollte "Einsteigerspiel des Jahres", "Wenigspielerspiel des Jahres", "Beginnerspiel des Jahres" oder "Familientaugliches Spiel des Jahres" heißen, dann weiß jeder woran er ist ... und es kommt weder zu den genannten Irrtümern noch zu einem Etikettenschwindel ... Problem gelöst. 8o


    (Und dass das KD:M Brettspiele soviele Genitalienthemen enthält ist ja auch ein Mythos der so offenbar hartnäckig hält.) :lachwein:

  • ...

    Außer natürlich man ersetzt den Pöppel durch einen Pimmel, dann wärs immerhin kein Etikettenschwindel. ;)

    Oh Gott, ich werd mir NIE wieder diesen SdJ-Pöppel angucken können ohne loszuprusten :D:lachwein:

    Ziel erreicht! :lachwein:

  • Ohnehin kommt noch dazu, dass "professionelle" Kanäle sich auch nicht sicher sind, was denn nun in welche Kategorie gehört. Anders ist es ja nicht zu erklären, dass Kanäle da draußen fordern, Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde solle zum Kennerspiel ausgezeichnet werden... :muah:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Feinschmecker? Hier? Ich befürchte auch dieses Mal wird für Fastfood und gegen jede andere Form von Genussmittel abgestimmt. Es ist wie bei dem dämlichen SdJ ... irgendwelcher Kram wie zum "Spiel des Jahres" erklärt, und schon meint die Welt, dass es in dem Jahrgang nichts besser gegeben hat. Etikettenschwindel für die Lemminge da daraus ... eigentlich eine Form von Rufmord auf das Kulturgut Brettspiel und sonst nichts ... :mad:

    Na, na, na, nicht so pessimistisch, den Just One Partykäse haben wir doch schon rausgekegelt! :D

    und schon einer weniger von denen die ich kenne.

    gibts das irgendwo zu sehen wer da was wie geschlagen hat (auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ;) )

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Erwartungshaltung für uneingeweihte Wenigspieler an ein mit SdJ prämiertes KD:M würde wohl genauso enttäuscht wie die deine an Kingdomino. Außer natürlich man ersetzt den Pöppel durch einen Pimmel, dann wärs immerhin kein Etikettenschwindel. ;)

    Wäre dann die Wahl zum Spiel des Jahres quasi offiziell ein Schwanzvergleich? 🤔

  • Na, na, na, nicht so pessimistisch, den Just One Partykäse haben wir doch schon rausgekegelt! :D

    und schon einer weniger von denen die ich kenne.

    gibts das irgendwo zu sehen wer da was wie geschlagen hat (auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ;) )

    Ich werde am Ende der Runde den Spielplan hochladen. Solange müsst ihr damit leben.


    Die neue Runde wird dann wieder gelost, so dass ihr dann wieder überrascht werdet. Heute Abend geht dann für mich das große Heulen los. :crying:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dass überhaupt Genitalienthemen enthalten sind ist für meinen Spott vollkommen ausreichend. ;)

    Naja, das wird halt von (US-amerikanischen) Kritikern immer als Totschlag-Argument ins Feld geführt … aber die gehen offenbar auch nicht in den Zoo und schauen sich im Discovery-Channel auch keine Tierdokus an … so ist die Welt halt … es war einmal Adam und Eva und die böse Schlange äähhh Löwe … in KD:M werden verschiedenste Tabu-Themen verarbeitet … Mord, Kannibalismus, Geisteskrankheiten und eben auch Sex … insgesamt sehe ich da kein Problem, problematisch ist nur, wenn man sich irgendwie auf ein Thema so einschießt und dazu dies noch unsachlich aufgebauscht wird. Ich kann es weiterhin nur betonen, es gibt im Grundspiel vielleicht eine Handvoll angedeuteter Inhalte in der Richtung … bei einem Buch mit 235 Seiten und einem Kartenumfang von über 1.000 finde ich nicht das es irgendwie ein herausragendes Thema bei KD:M wäre … die Leute plappern halt gern Halbwissen nach … und hier ist es wie in amerikanischen Filmen: Waffen und Mord zur besten Sendezeit. Klar gern, kein Problem … ne nackte Brust in Hintergrund -> Ab 21! Pfui … :nein:

  • Richtig, deshalb ist ein universeller, allumfassender Titel ja Mist und irreführend. Der Preis sollte "Einsteigerspiel des Jahres", "Wenigspielerspiel des Jahres", "Beginnerspiel des Jahres" oder "Familientaugliches Spiel des Jahres" heißen, dann weiß jeder woran er ist ... und es kommt weder zu den genannten Irrtümern noch zu einem Etikettenschwindel ... Problem gelöst. 8o

    Vielleicht analog zum Kinder- bzw. Kennerspiel einfach "Familienspiel des Jahres"

    Klingt nicht so sperrig ;)

  • So, wer gegen Machina stimmt, verliert hier offiziell sein Stimmrecht. :D:shoot:


    Machina Arcana – Ein besonderes Spiel



    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Beim Turnierstand sind jeweils 17 Ausgeschiedene und Weitergekommene aufgeführt. Müssten doch jeweils 18 sein!?

    Ich tippe schon so schnell ich kann, Mann! :peace:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Yakosh-Dej Threadtitel und so. ;)

    Ich kann dich aber beruhigen, es sind nicht die allein die Genitalien, ich finde KD:M insgesamt hässlich.

    Damit kann ich leben. Das ist ja reine Geschmackssache und sagt ja nichts über die Qualität im Allgemeinen aus. #CarpeDiem oder #Azul z.B. sind grafisch beide keine Offenbarungen, aber mechanisch offenbar trotzdem stark. Zugegeben spaltet das Design von KD:M, aber schlecht oder hässlich hört man eher selten ... eher mal in Richtung unästhetisch oder brutal. Schlussendlich kann man meiner Meinung nach die eigentliche Qualität eines Spiels nur beurteilen, wenn man es selbst mal gespielt hat ... was hast du denn bisher von KD:M überhaupt gesehen bzw. hast du das Regelbuch schon mal in den Händen gehabt bzw. es schon einmal selbst spielen können?

  • Also den Titel "Penisspiel des Jahres" hätte KD:M auch mit einer Handvoll Genitalien sicher :S


    edit: wer zum Geier hat "Obstgarten" eingereicht??? WER WAR DAS?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Also den Titel "Penisspiel des Jahres" hätte KD:M auch mit einer Handvoll Genitalien sicher :S


    edit: wer zum Geier hat "Obstgarten" eingereicht??? WER WAR DAS?

    Obstgarten ... ich schrei mich weg! :hahaha::muah::dance3:

  • Kann mir jemand erklären, weshalb die MtG Decks kooperativ sind?

    1 oder 2 Spieler spielen gegen ein programmiertes Kartendeck z.B. die Hydra. Gilt auch bei BGG offiziell als kooperatives Spiel.

  • Oh Gott, sollte Obstgarten gewinnen fühlen sich die letzten 10 Jahre meines Hobby irgendwie falsch an. Tausende Euros versenkt und die Lösung liegt seit 30 Jahren im Regal. Aber Obstgarten vs. KDM wäre schon eine Traumpaarung. Manchmal kann man eben doch Äpfel mit Eiern vergleichen.... 😉

  • Na gut, wenn ich schon so nett gefragt werde, dann stimme ich halt für Machina Arkhama.


    Bin ja sogar irgendwie froh um eine Entscheidungshilfe. Bei diesem grauenhaften Kandidatenmix aus Kickstarter-Hype, den Lovecraft-Spielen Nummer 5.034 bis 3.040 und vor allem dem ganzen LCG-Deckbuilding-Schlagmichtot-Blödsinn sollte man eigentlich protestwählen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Hast Glück: Ich musste Machina nehmen, weil ich 5 Minute Dungeon zutiefst verachte :D :D Grauseliges Spiel :P


    Obstgarten hätte bei mir sogar bei dem einen oder anderen Spiel den Hotvote bekommen - Aber gegen Winter der Toten: No way!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)