Nemos War - Deutsche Version zur Vorbestellung

  • Jip, genau das hatte ich mich auch gefragt nach dem Auspöppeln. Auf BGG gab es ein Bild, wie man das Tiefziehteil nutzen kann. Warum das aber so wie gezeigt sinnvoll sein sollte, konnte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht ergründen. Wurde mir erst klar, nachdem ich die Spielanleitung gelesen hatte und mir dann klar wurde, wofür und wann die einzelnen Komponenten gebraucht werden. Deshalb im Zweifel erst einmal in die beiliegenden Zippbeutel sortieren und später wird dann klar, wie man es besser machen kann.


    Anregung für einen Nachdruck der Spielanleitung: Wenn bei der Materialauflistung noch Platz sein sollte, wäre eine Abbildung des Tiefziehteils und was sich wo empfiehlt einzuräumen, eventuell hilfreich.


    Erste Partie steht noch aus ... bin noch inmitten der Regellektüre ... und bin gespannt. Sieht aber schon mal gut aus und ebenso gut zu lesen, dass die Regel für Eurogamer (um-) geschrieben wurde, weil macht für mich das Verständnis einfacher. Man muss nur etwas Geduld mitbringen, da man sich durch etliche Seiten Material und Grundverständnis lesen muss, bis man zum eigentlichen Kern des Spiels kommt. Konkret bei "Rebellion entfernen" auf Seite 17 fehlt mir aber (noch) der Kontext, was Rebellion überhaupt ist und wer da gegen wen rebelliert. Bin allerdings erst auf Seite 17 von 36.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bin derweil über zwei Regelungenauigkeiten gestolpert. Habe ich da etwas falsch verstanden(weil bisher nur Regelwerk gelesen, noch nicht gespielt) oder sind das kleine-unbedeutende Fehler in der Spielregel?


    Seite 20, Beispielspalte links: Du willst Dir die nachrüstbare Technologie Nebelerzeuger holen - ...


    Diese Technologie wird in der Abbildung und im Regeltext auf Seite 20 als "Nebelmaschine" beschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass Nebelerzeuger die Nebelmaschine ist, oder?


    Seite 22, erster Absatz oben: Vergleiche die modifizierte Würfelsumme (= Ergebnis) mit dem Verteidigungswert (VW) des Kriegsschiffs.


    Müsste es hier nicht "... mit dem Verteidigungswert (VW) des gewählten Ziels." lauten? Weil wir können ja nicht nur Kriegsschiffe angreifen, sondern auch Zivilschiffe. Wobei dann Schritt 1 komplett übersprungen wird, wenn das Ziel kein Kriegsschiff ist, aber Schritt 2 trotzdem ausgeführt wird. Richtig?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • 7 Jahre bin ich jetzt Redakteur und habs geschafft, nie einen Wortdreher drin zu haben ... AAAAAAAAAAAH.
    Ja, das ist natürlich die Nebelmaschine. In der ersten Übersetzung hieß das noch Nebelerzeuger. Und das ist untergegangen im Beispiel. Gleich notiert.


    Und ja auch S.22 ist richtig. Es muss nur Schiff heißen. Verdammte Axt. Ich schreibe das gleich auf und gebe es als Errata auf die Seite. :cursing:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Irgendwann ist immer das erste Mal ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Irgendwann ist immer das erste Mal ;)

    Hätte gern noch dauern können - das war ein Spiel, bei dem ich erst eine Übersetzung hatte, ohne selbst vorher ein Glossar angefertigt zu haben (weil ich eh noch Konzeptarbeit dran machen musste); das habe ich jetzt davon, da besteht immer die Chance das alte Begriffe vergessen werden. Egal wie viele lesen. Ich hatte immer die Angst, dass das bei DotZ mit dem immensen Umfang passieren könnte. DA ist natürlich alles ok ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für mich wichtig war, dass das Regelwerk verständlich und mir das Spiel erklärt hat. Das hat es geschafft. Also alles bestens.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Um das eh schon schöne Spiel noch ein wenig hübscher zu machen, habe ich ein paar Teile ausgetauscht bzw. gepimpt:


    gegen Würfel von Q-Workshop ausgewechselt (gekauft in Essen)



    gegen blaue Deko Diamanten ausgetausch, die farblich und der Form nach besser passen (irgendwo im Netz gekauft)




    die schrutzigen Pappmarker gegen 3D-Druck ausgetauscht (Vorlage bei Thingiverse)



    den unpassenden Fuß der Nautilus ein wenig aufgehübscht (Greenstuff, Farben, Water Gel Effect)

  • Nein - wenn es nicht ausdrücklich dabei steht, kann man nie modifizieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke!

    Ab Akt 3 werfe ich ja drei weiße Würfel und einen schwarzen Würfel! Für die Aktionspunkte darf ich mir ja zwei weiße Würfel aussuchen, „mit denen ich die Runde fortsetze“ (Seite 15)! Bedeutet dies, das ich weiter in einer normalen Runde 2 Kontakte für die weißen Würfel habe und 1 Kontakt für den schwarzen Würfel oder zählen für die Kontakte alle drei weißen Würfel?


    Vorab vielen Dank!


    VG

    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Die Frage hatte ich nach dem Lesen der Regel auch. Ein Blick in die englische Regel hat Klarheit verschafft. Es ist so wie interbreeding sagt: Für die Kontakte zählen alle weißen Würfel, nicht nur die, die du ausgesucht hast.

  • In der Anleitung steht:

    In einer normalen Runde, musst du jetzt alle Würfel, aber in einer Flaute nur alle weißen Würfel [...] abhandeln.


    Fettung identisch mit Anleitung. Was genau ist da noch unklar? Bitte um Beispiele, damit ich das einordnen kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gerne.


    Mich (und einen Kumpel, der mit am Vortag diese Frage stellte) verwirrte der Passus (besonders der von mir gefettete) "Ab dem dritten Akt würfelst du immer mit 3 weißen Würfeln. Aus diesen 3 wählst du 2 weiße Würfel aus, mit denen du die Runde fortsetzt."


    Ich setze meine Runde ja zunächst mit dem Aktionspunkte bestimmen fort und dann mit der Kontaktpriorität. Da ich die Runde ja nur mit, wie obene beschrieben, 2 weißen Würfeln fortsetzen soll, bezog ich das alle eben auf jene beiden weißen Würfel.


    Wie gesagt, in der englischen war es für mich direkt klarer.

  • Du meinst du hast was gefunden, was in der englischen klarer ist, als in der deutschen? Das wäre Asche auf mein Haupt ...

    In der Tat beziehe ich mich damit auf das fortsetzen der AP-Bestimmung. Und ich würde sagen, dass man die anderen nun ignorieren kann oder was auch immer, wenn so etwas der Fall wäre. (Eine derartige Lücke beim Handling wäre sehr ungewöhnlich für mich). Tatsächlich würde es gar keinen Sinn machen von "allen weißen" zu sprechen, wenn es nie mehr als 2 sein können. Sondern "die beiden" würde dann ja viel eindeutiger sein.

    Aber ja, ich gebe dir Recht, es wäre deutlicher, wenn ich es hieße: Aus diesen 3 wählst du 2 weiße Würfel aus, mit denen du gleich die AP bestimmst."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Du meinst du hast was gefunden, was in der englischen klarer ist, als in der deutschen? Das wäre Asche auf mein Haupt ...

    Zumindest für mich war es klarer.

    Mag aber gut sein, dass für viele andere diese Stelle sofort klar war.

    In der englischen Anleitung heißt es an der Stelle:

    Zitat

    If you rolled three white dice that turn, you must choose any two of them and perform the

    first two of these three functions (and use all the dice rolled for the third):

    ...


    Anschließend werden die drei Aktionen der Würfel aufgeführt, die dritte aufgeführte ist das Abhandeln der Kontaktpriorität (Fettung von mir). Da war es für mich klar.

  • Ich fand diese Aufteilung sehr seltsam - weswegen du diese so im deutschen nicht findest. Aber ja - der halbsatz könnte besser so wie oben angegeben lauten. Ich denke, dass ich das noch mal anpasse, einen FAQ eintrag dafür schreibe und die Anleitung update. Für die zweite Auflage schon zu spät, aber so hat man es da.

    Ich ärger mich derweil. Weil man das in der Tat so falsch verstehen kann. Und das darf und soll bei meinen Anleitungen nie vorkommen. :cursing::cursing::cursing:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich ärger mich derweil. Weil man das in der Tat so falsch verstehen kann. Und das darf und soll bei meinen Anleitungen nie vorkommen.

    Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Ich kann dir nur raten zu akzeptieren, dass man auch mit noch so hohem Anspruch an sich selbst niemals 100% Perfektion erreichen wird. Dir und mir und unseren Kollegen wird immer wieder mal der eine oder andere Satz durchrutschen, den man auch anders verstehen kann, als er gemeint war.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich kenne da noch den Spruch: "Es gibt so viele Formen, einen Satz zu lesen, wie es Leser gibt". Wenn es die große Mehrheit richtig liest, ist das Ziel erreicht, irgendwer liest es immer anders. 🤷🏻‍♂️

  • bei BGG hat Alan Emerich Neuigkeiten zu einem kommenden Kickstarter sowie einer „Big Expansion“ bekannt gegeben.


    Ben2 Kannst du schon was bezüglich der deutschen Version verraten?

    Nein, noch nichts. Weil wir die komplett überarbeiten müssen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • bei BGG hat Alan Emerich Neuigkeiten zu einem kommenden Kickstarter sowie einer „Big Expansion“ bekannt gegeben.


    Ben2 Kannst du schon was bezüglich der deutschen Version verraten?

    Nein, noch nichts. Weil wir die komplett überarbeiten müssen.

    Ich interpretiere das "müssen" einfach mal so, dass ihr die Erweiterung übersetzt, sonst wäre es ja "müssten".

    Das freut mich sehr, Nemos War ist das mit Abstand am häufigsten auf meinem Tisch landende Solospiel. :thumbsup:

  • Nein, noch nichts. Weil wir die komplett überarbeiten müssen.

    Ich interpretiere das "müssen" einfach mal so, dass ihr die Erweiterung übersetzt, sonst wäre es ja "müssten".

    Das freut mich sehr, Nemos War ist das mit Abstand am häufigsten auf meinem Tisch landende Solospiel. :thumbsup:

    Ich sag’s mal so: wir werden die vermutlich erst sehen, wenn sie offiziell angekündigt wird (ich in schon inoffiziell seit Minute 1 dabei). Es wird eine komplette Überarbeitung geben - eine Art 2.0 Version, wie sie die Regeln einarbeiten. Das bedeutet auch, dass wir nicht einfach „dabei sein“ können. Ich hatte die Regeln ja schon mal bearbeitet. Wir werden den Umfang also erst beurteilen müssen - und dann vermutlich checken wie er sich lohnt. NW hat sich nicht gut verkauft - wobei das erstmal kein Gegenargument ist. Viel problematischer ist die Rechtslage - der neue Besitzer von VPG ist ja bekannterweise nicht einfach.

    Meine Einschätzung: 2021 abwarten und schauen. Vor 2022 wird das eh nicht erscheinen.

    Aber ja, es ist auch mein Lieblingssolo :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hoffe Ben verwechselt hier Nemo nicht mit einem anderen Projekt. Nemo hat sich gut verkauft.

    Aber wir müssen dennoch erstmal schauen was es am Ende genau ist um abzuschätzen in welcher Form wir das anbieten können. Am Wollen scheitert es nicht.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das Spiel ist wirklich eine Perle unter den Solospielen und es ist gut zu hören, dass es eurerseits zumindest nicht am Willen scheitern wird. Wäre super, wenn ihr uns sobald die Kampagne läuft bzw. sich etwas neues bezüglich einer Lokalisierung ergibt auf dem Laufen halten könntet. :)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das Spiel ist wirklich eine Perle unter den Solospielen und es ist gut zu hören, dass es eurerseits zumindest nicht am Willen scheitern wird. Wäre super, wenn ihr uns sobald die Kampagne läuft bzw. sich etwas neues bezüglich einer Lokalisierung ergibt auf dem Laufen halten könntet. :)

    Na logo.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hoffe Ben verwechselt hier Nemo nicht mit einem anderen Projekt. Nemo hat sich gut verkauft.

    Aber wir müssen dennoch erstmal schauen was es am Ende genau ist um abzuschätzen in welcher Form wir das anbieten können. Am Wollen scheitert es nicht.

    hatte mich schon gewundert... ohne genaue Zahlen zu kennen, hatte ich das Gefühl, dass es gut ankam.. (zumindest bei den meisten. Klar poloarisiert so ein Titel auch).

  • Ich hoffe Ben verwechselt hier Nemo nicht mit einem anderen Projekt. Nemo hat sich gut verkauft.

    Aber wir müssen dennoch erstmal schauen was es am Ende genau ist um abzuschätzen in welcher Form wir das anbieten können. Am Wollen scheitert es nicht.

    hatte mich schon gewundert... ohne genaue Zahlen zu kennen, hatte ich das Gefühl, dass es gut ankam.. (zumindest bei den meisten. Klar poloarisiert so ein Titel auch).

    Oder auch: Matthias und ich bewerten "Erfolg" anders :D Ich hatte mir deutlich mehr erhofft; es ist ja auch ein Evergreen. Aber für den interessiert sich (gefühlt) keiner mehr. Selbiges bei DotZ. Ich habe manchmal das Gefühl, dass DE da noch kurzlebiger ist, als EN.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja, "wir" Solo-Spieler haben die beiden Spiele ja auch alle, sogar vorher schon von VPG selbst und jetzt nochmal auf Deutsch von Euch. Ich sähe da eher das Potential, weitere ehemalige VPG-Spiele rauszubringen und so eine dauerhafte Produktlinie in Deutschland zu etablieren, was dann im Umkehrschluss (bei Nummerierung) die Sammler dazu bringt, auch die ersten Titel der Reihe zu kaufen. Aber ich bin ja auch Sammler, ich falle auf sowas immer sofort rein.. ;). Soweit ich weiß, sind ja auch ein paar Titel bereits geplant :).

  • Naja, "wir" Solo-Spieler haben die beiden Spiele ja auch alle, sogar vorher schon von VPG selbst und jetzt nochmal auf Deutsch von Euch. Ich sähe da eher das Potential, weitere ehemalige VPG-Spiele rauszubringen und so eine dauerhafte Produktlinie in Deutschland zu etablieren, was dann im Umkehrschluss (bei Nummerierung) die Sammler dazu bringt, auch die ersten Titel der Reihe zu kaufen. Aber ich bin ja auch Sammler, ich falle auf sowas immer sofort rein.. ;). Soweit ich weiß, sind ja auch ein paar Titel bereits geplant :).

    Ich bin null Freund Sammler zu triggern was zu kaufen, indem ich einen OCD-Trigger psychologisch hacke. Ja, ökonomisch sinnvoll, ethisch höchst verwerflich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das finde ich prinzipiell sympathisch. Aber unabhängig von der OCD-Trigger-Diskussion wäre eine Reihe von Solospielen im Format der Dotz- und NW-Spiele aus meiner Sicht als Häufig-Solo-Spieler etwas extrem reizvolles, wenn diese Reihe als Reihe erkennbar ist. Ihr könnt ja die Nummerierung weglassen ;).

  • Das finde ich prinzipiell sympathisch. Aber unabhängig von der OCD-Trigger-Diskussion wäre eine Reihe von Solospielen im Format der Dotz- und NW-Spiele aus meiner Sicht als Häufig-Solo-Spieler etwas extrem reizvolles, wenn diese Reihe als Reihe erkennbar ist. Ihr könnt ja die Nummerierung weglassen ;).

    Inoffiziell ist FG ja eh der Ansprechpartner für Solospiele - in jeder Variation und Größe. Das ist einfach ein Teil unserer Identität. Auch #Flippermania werden WIR als Solospiel ausloben (weil ich glaube, dass es so am besten funktioniert).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich weiß wie schnell das mit Nummern auch nach hinten losgehen kann. Unter anderem der Grund warum auf den Deutschen Spielen der Pocket Campaign Reihe (Vetternkrieg, Reisen des Zheng He, Marsch des Fortschritts) keine Nummern sind, obwohl das Englische diese hat.

    Wir sind immer noch ein guter Partner für VPG und haben weiterhin einen Blick auf deren Spiele. Und wir haben da auch einige im Auge und unseren Daumen drauf (Neuauflage Cruel Necessity, Hero of Weehawken, Renegade, etc...).

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das klingt doch super, und ich freu mich drauf! Trotzdem ein kleines Ceterum Censeo: Wenn irgend möglich, holt Euch doch die Rechte an Zulus on the Ramparts! Ich sehe ein, dass das Thema in Deutschland wahrscheinlich zu wenige Menschen interessieren könnte (wenn schon Watergate nicht so richtig gut läuft, trotz der euphorischen Besprechungen, wird einem ja Angst und Bange), aber rein spielerisch ist das nach wie vor das beste und strategischste VPG-Spiel, das ich in Händen gehalten habe. Klarer kann man des States-of-Siege-Mechanismus nicht in Reinform gießen.

  • Das klingt doch super, und ich freu mich drauf! Trotzdem ein kleines Ceterum Censeo: Wenn irgend möglich, holt Euch doch die Rechte an Zulus on the Ramparts! Ich sehe ein, dass das Thema in Deutschland wahrscheinlich zu wenige Menschen interessieren könnte (wenn schon Watergate nicht so richtig gut läuft, trotz der euphorischen Besprechungen, wird einem ja Angst und Bange), aber rein spielerisch ist das nach wie vor das beste und strategischste VPG-Spiel, das ich in Händen gehalten habe. Klarer kann man des States-of-Siege-Mechanismus nicht in Reinform gießen.

    Da haben sie aber doch schon Dawn of the Zeds ausgebracht - ich denke so großes Interesse bestünde dann nicht noch so ein ähnliches Spiel zu lokalisieren.