Beiträge von Ben2 im Thema „Nemos War - Deutsche Version zur Vorbestellung“

    Transportsicherung. Ich denke man hätte das auch mit Pappe lösen können. Aber wir verwenden das gleiche wie bei der Ultimate, wo noch die Versus-Minis drin sind. Die sind mit Pappe schwerer zu schützen. Aber extra deswegen ein neues Inlay - auch nicht wirklich sinnvoll. Das kostet wieder Werkzeug, was wieder Metallmüll bedeutet. Dann lieber so, das geht in den gelben Sack/Tonne.

    bei mir an den nächsten, der ein Brettspiel bestellt. aber extra Werkzeug? letztlich waren da 2 Bunchboards, 1 Anleitung und ein Pack Karten drinnen. Da gibt es nichts von der Stange? das ist beinahe schon traurig

    Ne, für jede Verpackungsgröße ein neues Werkzeug. Deswegen hantieren wir ja bei vielen Spielen mit Standargrößen oder identischen Inlays. Aeons End etwa. Da ist schon viel, was man da auch an Schrott und Müll an dieser Stelle sparen kann.

    Persönlich ist das für mich so das, was mich an KS am meisten stört. Ja man merkt die Leute waren diese ganze "Effizienz" des deutsches Brettspiels satt. Möglichst reduziertes Material, standardisierte "Miniaturen" also Meeple etwa. Opulent ist schon geiler.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass zu dem Zeitpunkt an dem Agricola Animeeples angeboten hat, sind die Flut-tore aufgegangen. Meeples in jeder Form waren Pflicht. Und jetzt ist das auch nur eine weitere Entwicklung. Das bedeutet aber auch NULL Wiederverwendbarkeit. TONNENWEISE eigenes Werkzeug. Alles "made to order". Das hat seinen Preis. Nicht nur finanziell - also ökonomisch. Sondern eben auch ökologisch.

    Ich frage mich ob sich das noch ändert. Aber ich glaube nein. Siehe BuBu aktuell. Naja my 2 cents

    Ja, ich war skeptisch ob ich es richtig verstanden habe. Aber klar, da steht 1 Ressource. Also fasse ich mal zusammen. Bei den Aktionen immer max. 1 Ressource. Man kann aber in einer Runde die gleiche Ressource mehrmals einsetzen. Also Schatzsuche und danach gleich Angriff. Sorry. Ich hab vor in Mitte der 90er mich von Brettspielen abgewandt. Die einzige Innovation in diesem Genre war halt die Siedler. Also bin ich zu Videogames irgendwann gewechselt. Da gab es das Abenteuer, was ich bei Brettspielen vermisst habe. Und nun hab ich genug von all den digitalen Einheitsbrei ala openworld gedöns. Ich schmachte nach Analogen Erfahrungen. Was ich aber nun festgestellt habe, ich habe es verlernt mich mit Regelheften auseinander zu setzen. So etwas gibt es schon lange nicht mehr bei Videogames. Man muss sich das echt wieder antrainieren, sich selbständig mit Regeln oder Erste Versuche da rein zu fuchsen. Ich bin so an diese „an die Hand genommen Prozedur“ von den Videospielen gewöhnt, das ich für alles andere kaum Geduld aufbringen kann. Noch nicht. Also danke das du dich hier immer so schnell und geduldig um uns unwissende kümmerst. 😁🍻

    Sehr gern! Gibt aber auch viele Spiele, die einen ebenso an die Hand nehmen. Dawn of the Zeds zum Beispiel ist vergleichweise einsteigerfreundlich.

    Das finde ich prinzipiell sympathisch. Aber unabhängig von der OCD-Trigger-Diskussion wäre eine Reihe von Solospielen im Format der Dotz- und NW-Spiele aus meiner Sicht als Häufig-Solo-Spieler etwas extrem reizvolles, wenn diese Reihe als Reihe erkennbar ist. Ihr könnt ja die Nummerierung weglassen ;).

    Inoffiziell ist FG ja eh der Ansprechpartner für Solospiele - in jeder Variation und Größe. Das ist einfach ein Teil unserer Identität. Auch #Flippermania werden WIR als Solospiel ausloben (weil ich glaube, dass es so am besten funktioniert).

    Naja, "wir" Solo-Spieler haben die beiden Spiele ja auch alle, sogar vorher schon von VPG selbst und jetzt nochmal auf Deutsch von Euch. Ich sähe da eher das Potential, weitere ehemalige VPG-Spiele rauszubringen und so eine dauerhafte Produktlinie in Deutschland zu etablieren, was dann im Umkehrschluss (bei Nummerierung) die Sammler dazu bringt, auch die ersten Titel der Reihe zu kaufen. Aber ich bin ja auch Sammler, ich falle auf sowas immer sofort rein.. ;). Soweit ich weiß, sind ja auch ein paar Titel bereits geplant :).

    Ich bin null Freund Sammler zu triggern was zu kaufen, indem ich einen OCD-Trigger psychologisch hacke. Ja, ökonomisch sinnvoll, ethisch höchst verwerflich.

    Ich hoffe Ben verwechselt hier Nemo nicht mit einem anderen Projekt. Nemo hat sich gut verkauft.

    Aber wir müssen dennoch erstmal schauen was es am Ende genau ist um abzuschätzen in welcher Form wir das anbieten können. Am Wollen scheitert es nicht.

    hatte mich schon gewundert... ohne genaue Zahlen zu kennen, hatte ich das Gefühl, dass es gut ankam.. (zumindest bei den meisten. Klar poloarisiert so ein Titel auch).

    Oder auch: Matthias und ich bewerten "Erfolg" anders :D Ich hatte mir deutlich mehr erhofft; es ist ja auch ein Evergreen. Aber für den interessiert sich (gefühlt) keiner mehr. Selbiges bei DotZ. Ich habe manchmal das Gefühl, dass DE da noch kurzlebiger ist, als EN.

    Nein, noch nichts. Weil wir die komplett überarbeiten müssen.

    Ich interpretiere das "müssen" einfach mal so, dass ihr die Erweiterung übersetzt, sonst wäre es ja "müssten".

    Das freut mich sehr, Nemos War ist das mit Abstand am häufigsten auf meinem Tisch landende Solospiel. :thumbsup:

    Ich sag’s mal so: wir werden die vermutlich erst sehen, wenn sie offiziell angekündigt wird (ich in schon inoffiziell seit Minute 1 dabei). Es wird eine komplette Überarbeitung geben - eine Art 2.0 Version, wie sie die Regeln einarbeiten. Das bedeutet auch, dass wir nicht einfach „dabei sein“ können. Ich hatte die Regeln ja schon mal bearbeitet. Wir werden den Umfang also erst beurteilen müssen - und dann vermutlich checken wie er sich lohnt. NW hat sich nicht gut verkauft - wobei das erstmal kein Gegenargument ist. Viel problematischer ist die Rechtslage - der neue Besitzer von VPG ist ja bekannterweise nicht einfach.

    Meine Einschätzung: 2021 abwarten und schauen. Vor 2022 wird das eh nicht erscheinen.

    Aber ja, es ist auch mein Lieblingssolo :)

    Ich fand diese Aufteilung sehr seltsam - weswegen du diese so im deutschen nicht findest. Aber ja - der halbsatz könnte besser so wie oben angegeben lauten. Ich denke, dass ich das noch mal anpasse, einen FAQ eintrag dafür schreibe und die Anleitung update. Für die zweite Auflage schon zu spät, aber so hat man es da.

    Ich ärger mich derweil. Weil man das in der Tat so falsch verstehen kann. Und das darf und soll bei meinen Anleitungen nie vorkommen. :cursing::cursing::cursing:

    Du meinst du hast was gefunden, was in der englischen klarer ist, als in der deutschen? Das wäre Asche auf mein Haupt ...

    In der Tat beziehe ich mich damit auf das fortsetzen der AP-Bestimmung. Und ich würde sagen, dass man die anderen nun ignorieren kann oder was auch immer, wenn so etwas der Fall wäre. (Eine derartige Lücke beim Handling wäre sehr ungewöhnlich für mich). Tatsächlich würde es gar keinen Sinn machen von "allen weißen" zu sprechen, wenn es nie mehr als 2 sein können. Sondern "die beiden" würde dann ja viel eindeutiger sein.

    Aber ja, ich gebe dir Recht, es wäre deutlicher, wenn ich es hieße: Aus diesen 3 wählst du 2 weiße Würfel aus, mit denen du gleich die AP bestimmst."

    In der Anleitung steht:

    In einer normalen Runde, musst du jetzt alle Würfel, aber in einer Flaute nur alle weißen Würfel [...] abhandeln.


    Fettung identisch mit Anleitung. Was genau ist da noch unklar? Bitte um Beispiele, damit ich das einordnen kann.

    Irgendwann ist immer das erste Mal ;)

    Hätte gern noch dauern können - das war ein Spiel, bei dem ich erst eine Übersetzung hatte, ohne selbst vorher ein Glossar angefertigt zu haben (weil ich eh noch Konzeptarbeit dran machen musste); das habe ich jetzt davon, da besteht immer die Chance das alte Begriffe vergessen werden. Egal wie viele lesen. Ich hatte immer die Angst, dass das bei DotZ mit dem immensen Umfang passieren könnte. DA ist natürlich alles ok ...

    7 Jahre bin ich jetzt Redakteur und habs geschafft, nie einen Wortdreher drin zu haben ... AAAAAAAAAAAH.
    Ja, das ist natürlich die Nebelmaschine. In der ersten Übersetzung hieß das noch Nebelerzeuger. Und das ist untergegangen im Beispiel. Gleich notiert.


    Und ja auch S.22 ist richtig. Es muss nur Schiff heißen. Verdammte Axt. Ich schreibe das gleich auf und gebe es als Errata auf die Seite. :cursing:

    Hab jetzt vier Partien hinter mir (je eine zu allen vier Basis-Motivationen), und hab sie alle geschafft. Entweder würfle ich zu gut, oder ich hab die Strategien kapiert. Oder beides...
    ...jedesmal auf Durchschnitts-Schwierigkeit...
    Heute Abend oder morgen kommt dann Abenteuerlust dran. Bin mal gespannt, wie das funktioniert, da weiß ich am Wenigsten, wie ich das beeinflussen kann, hab aber schon ne Idee...

    Ging mir auch so. Aber das liegt an dem Euroansatz des Spiels.

    Ja. Alles Material bei Nemo ist endlich. Wenn weg dann weg.

    Dass ich keinen Marker mehr platzieren kann, war mir ja klar. Ich hätte die Aktion halt gern so gemacht, dass ich bei Erfolg nur den Ruf verbessere ohne einen Marker zu setzen. Das sah mir vom Thematischen her aber falsch aus, wenn ich keinen Marker setzten kann, kann ich die Aktion gar nicht wählen - Danke für die Bestätigung!

    Aus diesem Grund ist es oft sinnvoll, im späteren Verlauf eine Flaute zu produzieren, um so hoffentlich Marker zurück zu erhalten.

    Hab grad meine erste Partie gespielt: Großartig! Hat viel Spaß gemacht.

    Ich habe wie empfohlen "Erforschung" gespielt, war aber auch recht aggressiv unterwegs. Dadurch war der Ruf zu schnell ruiniert und ich habe verstärkt Rebellionen angestiftet.

    Daher meine Regelfrage: sehe ich das richtig, dass ich nur dann Rebellionen anstiften kann, solange noch Rebellions-Markter im Vorrat sind? Mir wäre es nur um die Ruf-Verbesserung gegangen.


    Immerhin nicht verloren (241 Punkte), kann aber sein, dass ich einige mechanische Fehler gemacht habe (irgendwas nicht korrekt bezahlt). Ich freu mich schon aufs nächste mal!

    Ja. Alles Material bei Nemo ist endlich. Wenn weg dann weg.

    Kurz nachgefagt: Für die ersten Partien direkt alle drei Erweiterungen dazunehmen oder erst einmal nur das Grundspiel erleben und dann später die Erweiterungen einmischen? Wobei ich aktuell so recht keine Ahnung habe, was die Erweiterungen eigentlich für Erweiterungen des Spiels bieten, hatte damals einfach alles vorbestellt.

    Würde mindestens 2 davon erst mal raus lassen. Leben an Bord kannst du aber mit rein mischen. Kein Problem.

    Nach dem hervorragenden Dawn of the Zeds habe ich mich nach einigen LP’s auch dazu entschieden Nemos War zu ordern. Ich freue mich drauf!


    Da hätte ich noch eine kleine OT Frage an die Kollegen von Frosted Games: DotZ und NW sind ja Lizenzen von VPG. Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Auge auf Darkest Night von VPG geworfen. Besteht die Möglichkeit, dass ihr das Spiel ebenfalls lokalisiert? Ansonsten müsste ich es mir tatsächlich irgendwann demnächst auf englisch holen, bevor es nach dem Ende von VPG vergriffen ist. Danke und sorry für OT.

    Nur wenn wir es ebenfalls überarbeiten. Und hier wären wir noch viel näher an DotZ. Nemo habe ich "nur" 3 Monate gebraucht. Bei DotZ waren es Nonstop über 9 Monate. Die Kapazitäten haben wir einfach momentan nicht.

    Ich sehe das immer noch anders.

    Das darfst du gerne. Aber Würfel sind Würfel, und wenn das Spiel komplett unabhängig von Würfeln wäre, gäbe es sie nicht, und wären sie auch nicht so bedeutsam im Spiel.
    Aber vielleicht verstehst du auch falsch, was ich davon halte: ich finde das nicht per se schlimm. Es ist und bleibt aber ein Spiel, bei dem am Ende das Würfelergebnis drüber entscheidet, ob es klappt oder nicht.
    Mal ein Extrembeispiel: Du würfelst ausschließlich(!) Lull Turns. Ausschließlich. Keine einzige richtige Aktionsrunde.
    Mit welcher Strategie gewinnst du bitte das Spiel?

    Wird das je eintreffen? Vermutlich nicht. Aber egal wie du es siehst, oder welche Review dich erleuchtet hat: Am Ende bleibt bei jeder Strategie, mit der du die Würfelergebnisse zum "Ausführungsmechanismus" machst, der Würfel der Entscheider. Du kannst lediglich an den Wahrscheinlichkeiten herumschrauben.

    Ich finde das einfach zu schwarz/weiß gedacht. Und wie ich sage: "Aber ja: Das Spiel hat Würfel und ich kann deren Einfluss nicht wegdiskutieren."

    Extrembeispiele sind extrem schlechte Beispiele, wenn man von einer Allerweltsituation ausgeht. Das ist, wie wenn ich sage: Was machen wir in einer Gesellschaft, in der alle Mörder sind? Das ist ein nettes Gedankenspiel, aber realitätsfern. Wir reden ja nicht davon, was theoretisch möglich ist, sondern wie eine reguläre Partie abläuft.

    Unabhängig von diesem Spiel möchte ich aber noch widersprechen, dass in einem Spiel wie diesem der Würfel der Entscheider ist. Das wäre er nur dann, wenn deine Wahl der Aktionen vom Würfelwurf bestimmt wird. Es ist ein riesen Unterschied, ob ein Würfel Entry-Randomness oder Exit-Randomness bestimmt.

    und wie repetitivist das Spiel?

    Der Abenteuerstapel und die Starttechnologien sind natürlich immer anders. Strategisch gesehen musst du bei jedem einzelnen Beweggrund aber immer ähnlich vorgehen (frage ist natürlich immer wie du das aber erreichst) Es gibt 4 unterschiedliche Beweggründe im Grundspiel. 2 weitere in der Erweiterung Forsch und Fürsorglich.

    Deswegen sag ich ja, das Spiel ist sehr strategisch.

    Aber am Ende hängt aber doch wieder alles an Würfeln. Das kann man schlicht nicht komplett wegstrategieren, und wenn es da nicht klappt, klappt es nicht. Wie beim Unterhändler und Black Orchestra halt auch. 🤷🏻‍♂️

    Ich sehe das immer noch anders. Und es macht auch einen Unterschied, wie abhängig man vom Würfeln ist. Bei Unterhändler: ja, das ist das ein integraler Bestandteil. Die Würfel können dich F**** - das ist bei nem 10 Minuten Spiel aber auch ok, finde ich. (Black Orchestra fand ich übrigens GRAUSAM deswegen).

    Bei Nemo hängt es meiner Meinung nach NICHT an den Würfeln. Also ob du gewinnst oder verlierst, hat nix mit den Würfeln zu tun. WENN es von den Würfeln abhängt, machst du was verkehrt. Das ist das was ich versuche zu sagen.
    Aber ja: Das Spiel hat Würfel und ich kann deren Einfluss nicht wegdiskutieren. Natürlich sind die Würfel ein elementarer Bestandteil. So gilt es eben auch einzuschätzen, welcher Wurf wichtig ist und ich Notfallhilfe brauche (wie positive Modifikatoren oder einen ganz neuen Wurf) oder ob ich das einfach hinnehmen sollte. Es gibt ja einige, die sagen, dass das bei Unterhändler auch so wäre. Aber das konnte ich zumindest spielerisch noch nicht selbst nachempfinden. Wie gesagt, bei der kurzen Spieldauer stört es mich auch nicht.

    Nemo ist da etwas schwieriger, weil viele der Einflussmöglichkeiten nicht direkt offensichtlich sind. Wie gesagt: ich bin da auch nicht offensichtlich draufgestoßen. Ich habs nur wegen dem Abenteuercharakter gespielt (so wie ich auch Eldritch Horror spiele ....) Bei Dawn of the Zeds sind da die Einflussmöglichkeiten und Strategien VIEL offensichtlicher.

    Das ist wieder so ne Sache ... Für mich haben sich bei Nemo vor 2 Jahren oder so die Augen geöffnet, als ich durch Zufall über eine Rezi gestoßen bin, die einen Strategieteil mit beinhaltet hat. Der Autor dieser Rezi hat über eine ganze Reihe von wichtiger Entscheidungen gesprochen - wie man zum Beispiel gezogene Schiffe am Besten platziert (je nach Beweggrund), welche Ressourcen wie am Besten eingesetzt werden ... alles vollkommen "würfellose" Entscheidungen. Und dann so spannende Sachen wie: wie ist ein Fehlschlag im Würfeln zu bewerten? Also wann ist es schlimm und wann nicht. Welche Rolle spielt dabei das Glück im Verlauf des Spiels, wann sollte ich Notfallhilfe verwenden etc.


    Seit dem ich diesen Artikel gelesen hatte spiele ich Nemo komplett anders und die Würfel sind nur noch ein Ausführungsmechanismus. Wenn man bei Nemo auf die Würfel hofft, um zu gewinnnen, hat man schon verloren.

    Bei mir ja. Ich hatte auch schon überlegt, das hier zu schreiben.

    Wir hatten hier schon auf Facebook geschrieben - es ist blöd und wir haben uns schon beschwert, aber es ist tatsächlich nur das: blöd.

    Einfach beim spielen, wenn man ne Karte zieht, kurz gegenbiegen. Dann passt es wieder. Die Druckerei hat zu eng cellophaniert. Ein typisches China-Problem immer wieder.

    Korrekt. Es ist schon regulär im Handel erhältlich. Kommt natürlich immer darauf an, wo der entsprechende Händler bestellt. Manche verwenden noch einen weiteren Zwischenhändler, da kann es dann noch etwas länger dauern, bis sie beliefert werden.

    Das ist richtig. Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Rein rechnerisch kann es noch viel mehr Steine benötigen. Es gibt keine Obergrenze für Steine auf den Extra Ereignissen. Und ja, wenn man 3 Runden lang Flaute würfelt, und das extra Ereignis kommt UND nichts einsammelt, dann wird es sehr eng.

    Dann reichen aber auch 17 nicht.

    12 können maximal auf dem Plan liegen. Plus 1 auf den Ereignissen. Das ist mein "Worst Case". Man nutzt dann die Flaute nicht für die Extra Ereignisse, man hat 0(!) Schätze aufgesammelt, obwohl sie sprichwörtlich vor den Füßen liegen usw. ...
    Mit etwas Puffer gibt es also "offiziell" ca. 17. Selbst wenn man weniger hat (man sieht ja hier, dass es auch 15 gibt), hat man noch mal 2 Extra. Das sollte auch für den Extremfall reichen.

    Wofür es NICHT reicht, ist wenn man versucht möglichst viele Schätze liegen zu lassen - da es kein Limit gibt, wird man da nie genug haben.

    Das musst du die Produzenten in China fragen ...

    Reicht aber Dicke ...

    👍🏼......

    Mache ich die Woche mal....😂😂😂

    ich vermute dass es billiger ist in China eben die Handarbeit zu haben. Und da wird halt beim Abzählen von losem Material gerne mal was falsch gemacht. In meinen Produktionssamples waren es immer 18 - ich dachte dass das die Anzahl ist, die wir erhalten. Als ich die Anleitung zum Approval geschickt habe, hat man mir gesagt, dass das ja falsch wäre. Es wären nur 16 drin. Dann wieder nachgefragt und herausgefunden, dass es eigentlich 17 sind. Aber eben nur manchmal. Die Wahrheit ist: Solange man mindestens 13 hat, hat man genug. Und das ist schon das äußere Ende wenn man nun so wirklich gar keinen Schatz holt.

    Bei Maracaibo steht ja z.B. ca. 98 Scheiben.....und es sind bei mir genau 98...
    Aber wieso schafft man es hier nicht genau 17 zu treffen, bzw. abzuwiegen?

    Ca. Angaben sind natürlich nicht so wild wenn man getestet hat, dass das Spiel auch mit weniger funktioniert. :/

    Das musst du die Produzenten in China fragen ...

    Reicht aber Dicke ...