Beiträge von ravn im Thema „Nemos War - Deutsche Version zur Vorbestellung“

    Bin derweil über zwei Regelungenauigkeiten gestolpert. Habe ich da etwas falsch verstanden(weil bisher nur Regelwerk gelesen, noch nicht gespielt) oder sind das kleine-unbedeutende Fehler in der Spielregel?


    Seite 20, Beispielspalte links: Du willst Dir die nachrüstbare Technologie Nebelerzeuger holen - ...


    Diese Technologie wird in der Abbildung und im Regeltext auf Seite 20 als "Nebelmaschine" beschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass Nebelerzeuger die Nebelmaschine ist, oder?


    Seite 22, erster Absatz oben: Vergleiche die modifizierte Würfelsumme (= Ergebnis) mit dem Verteidigungswert (VW) des Kriegsschiffs.


    Müsste es hier nicht "... mit dem Verteidigungswert (VW) des gewählten Ziels." lauten? Weil wir können ja nicht nur Kriegsschiffe angreifen, sondern auch Zivilschiffe. Wobei dann Schritt 1 komplett übersprungen wird, wenn das Ziel kein Kriegsschiff ist, aber Schritt 2 trotzdem ausgeführt wird. Richtig?

    Jip, genau das hatte ich mich auch gefragt nach dem Auspöppeln. Auf BGG gab es ein Bild, wie man das Tiefziehteil nutzen kann. Warum das aber so wie gezeigt sinnvoll sein sollte, konnte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht ergründen. Wurde mir erst klar, nachdem ich die Spielanleitung gelesen hatte und mir dann klar wurde, wofür und wann die einzelnen Komponenten gebraucht werden. Deshalb im Zweifel erst einmal in die beiliegenden Zippbeutel sortieren und später wird dann klar, wie man es besser machen kann.


    Anregung für einen Nachdruck der Spielanleitung: Wenn bei der Materialauflistung noch Platz sein sollte, wäre eine Abbildung des Tiefziehteils und was sich wo empfiehlt einzuräumen, eventuell hilfreich.


    Erste Partie steht noch aus ... bin noch inmitten der Regellektüre ... und bin gespannt. Sieht aber schon mal gut aus und ebenso gut zu lesen, dass die Regel für Eurogamer (um-) geschrieben wurde, weil macht für mich das Verständnis einfacher. Man muss nur etwas Geduld mitbringen, da man sich durch etliche Seiten Material und Grundverständnis lesen muss, bis man zum eigentlichen Kern des Spiels kommt. Konkret bei "Rebellion entfernen" auf Seite 17 fehlt mir aber (noch) der Kontext, was Rebellion überhaupt ist und wer da gegen wen rebelliert. Bin allerdings erst auf Seite 17 von 36.

    Kurz nachgefagt: Für die ersten Partien direkt alle drei Erweiterungen dazunehmen oder erst einmal nur das Grundspiel erleben und dann später die Erweiterungen einmischen? Wobei ich aktuell so recht keine Ahnung habe, was die Erweiterungen eigentlich für Erweiterungen des Spiels bieten, hatte damals einfach alles vorbestellt.

    Paket wurde heute Nachmittag erfolgreich zugestellt. Nette Vermieter sei Dank, die immer als Rentner für mich meine Pakete annehmen. Blöd nur, dass ich die kommenden 9 Tage spielend woanders verbringe. Gut, dass es hier ausreichend Alternativen gibt und die Vorfreude auf Nemos War erhalten bleibt. Also alles bestens.

    Ben2 : Ich finde die Infos hier leider nicht wieder, deshalb die Nachfrage: In welchen Punkten unterscheidet sich die deutschsprachige Version von der englischen Version? Kann ich also die Videos und Regelerläuterungen auf BGG 1:1 für Eure Version übernehmen (mal abgesehen von der Sprache) oder haben sich da Details geändert in redaktionellen Prozess, so dass ich da unterscheiden sollte?

    Anleitung sieht im Ersteindruck gut aus, weil aufgeräumt und mit Erklärspalte sowie hervorgehobenen Spielplandetails. Gut ebenso, dass der historische Hintergrund ebenso beleuchtet wird, damit man den Sinn der Aktionen einordnen kann. Die 30+ Seiten sind aber eine ordentliche Lektüre, um das Spiel spielen zu können. Ist das Spiel so komplex oder gibt es einfach nur so viel zu erklären?

    Kennt ihr das Gefühl ein Spiel super geil zu finden, aber kaum einer in der Spielgruppe kann sich dafür erwärmen? Also kann auch ein Mega-Spiel ganz schnell cold werden, da es nie auf den Tisch kommt.

    Ist Nemos War nicht primär ein Solospiel? Also liegt es hier wohl vor allem am Käufer selbst, ob er sein Solospiel auf den Tisch bringt. Wenn eher nicht, würde ich es mir auch nicht kaufen. Zumal niemand eine Kickstarter-Katze im Sack kaufen muss. Zur englischsprachigen Version gibt es unzählige Reviews und Sessionreports, um sich eine gute Meinungsgrundlage zu verschaffen, ob das Spiel für einen selbst taugt. Nur weil es Nische ist, muss es ja nicht zwangläufig für einen persönlich passend sein.