Beiträge von Kubi1985 im Thema „Nemos War - Deutsche Version zur Vorbestellung“

    Ich hab vorgestern meine fünfte Partie Nemo's War gespielt (nur das Grundspiel). Ich hab jetzt alle vier Beweggründe mindestens einmal gespielt. Nachdem ich in der allerersten Partie noch so ziemlich lost durch die Welt gesegelt bin, fand ich meine Expeditionen ab der zweiten Partie eigentlich ganz gut durchdacht und hab meinen Fokus auf dies oder jenes gelegt. Aber irgendwie ist mein Ergebnis am Ende ernüchternd... :D Bis auf eine Partie habe ich mich zwar meistens an das Ende retten können (oft gerade so mit Hängen und Würgen), allerdings lande ich mit meinen Punkten fast immer im roten Bereich (Armutszeugnis). Ein einziges Mal habe ich es immerhin gerade so zu "Wirkungslos" geschafft. ;)


    Bei meiner letzten Partie mit "Krieg" als Beweggrund habe ich mich so gut aufgerüstet am Anfang, dass ich ziemlich viel Tonnage sammeln konnte und alle verfügbaren Rebellionen auf der Welt angezettelt habe, aber die Ruf-Leiste kurz vor Schluss auf 49 hochgeschossen ist. Da stand ich nun in einem Dilemma... ich hatte zwar überall viel Tonnage, nur im Nordatlantik bisher leider nur ein einziges Schiff. Da mussten aber noch mind. 3 Schiffe versenkt werden, um auch wirklich viele Punkte zu machen. Aber ich durfte bei der Ruf-Leiste nicht weiter hoch (weil ich dann verloren hätte). Aber Rebellionen konnte ich auch nicht mehr anzetteln, um auf der Ruf-Leiste etwas runter zu kommen. Sollte ich nun die Flaute bewusst versuchen, einzuleiten? Aber das Spiel war eigentlich bald zu Ende und jede Rebellion gab 4 Punkte.... Da könnte ich auch ne Menge Punkte verlieren.... Mein ganzes Dilemma wurde mir dann abgenommen, als bereits die erste der letzten fünf (?) Karten das Finale offenbarte. Tja.... mein Ergebnis war dann halt ein "Armutszeugnis".....


    Worauf möchte ich jetzt eigentlich hinaus? :lachwein: Habt ihr vielleicht ein paar gute Quellen, wo man mal etwas über Strategien, Tipps und Tricks zu Nemo's war lesen oder anschauen kann? Ich hab natürlich hier im Forum geschaut und war auch im BGG Forum unterwegs und hab gegoogelt, aber so richtig was gutes Tiefgründiges (!) habe ich nicht gefunden. Ich meine jetzt nicht die offensichtlichen Tipps wie "wenn du erforscht, suche viele Schätze" oder "rüste Technologien möglichst am Anfang aus", sondern eben so was, wie "Wann ist es sinnvoll Rebellionen anzuzetteln?", "wann soll man welche Art von Schiff angreifen?", "ist es irgendwie sinnvoll Schiffe in der Kontaktphase nach einer besonderen Strategie auf dem Brett hinzulegen?". Achtung: Wortspiel-Alarm: Ich möchte "tiefer in das Spiel eintauchen". Mir fällt dazu auch ein Werbe-Slogan von einem Parfüm-Hersteller ein... Ich suche nach Strategien, which "separates the men from the boys".... ;)