Nemos War - Deutsche Version zur Vorbestellung

  • Das klingt doch super, und ich freu mich drauf! Trotzdem ein kleines Ceterum Censeo: Wenn irgend möglich, holt Euch doch die Rechte an Zulus on the Ramparts! Ich sehe ein, dass das Thema in Deutschland wahrscheinlich zu wenige Menschen interessieren könnte (wenn schon Watergate nicht so richtig gut läuft, trotz der euphorischen Besprechungen, wird einem ja Angst und Bange), aber rein spielerisch ist das nach wie vor das beste und strategischste VPG-Spiel, das ich in Händen gehalten habe. Klarer kann man des States-of-Siege-Mechanismus nicht in Reinform gießen.

    Da haben sie aber doch schon Dawn of the Zeds ausgebracht - ich denke so großes Interesse bestünde dann nicht noch so ein ähnliches Spiel zu lokalisieren.

    Keine Sorge, der Mechanismus ist variabel genug - das kann man in vielen Varianten spielen. Auch Cruel Necessity ist ein States of Siege-Titel, und wenn man das mit Dawn of the Zeds (gerade in der aktuellen Version) vergleicht, bleibt da ungefähr soviel Ähnlichkeit wie zwischen Pandemie und Spirit Island.

  • Also ich habe noch die Tage DotZ gespielt ;)Eines der Top Solo-Spiele in meinem Regal!

    Wenn irgend möglich, holt Euch doch die Rechte an Zulus on the Ramparts! Ich sehe ein, dass das Thema in Deutschland wahrscheinlich zu wenige Menschen interessieren könnte (...)

    Ganz ehrlich interessiert mich das Thema nicht nur nicht, es stößt mich ab. Ich hätte null Bock den Kolonialherren zu spielen, der mit ein paar Leuten Tausende Zulus abschlachten muss. Da kann das Spiel noch so gut sein, ich werde es nicht kaufen. Das ganze als Fantasy Burg-Belagerungsspiel und ich bin sofort dabei.


    Klar dann heißt es wieder generisches Setting etc. aber es gibt einfach Themen die für mich als Spiel nicht gehen. Die Diskussion wurde hier auch schon geführt und soll hier nicht erneut aufgemacht werden, ich wollte nur FG aufzeigen, dass es da auch andere Meinungen gibt ^^

  • Also ich habe noch die Tage DotZ gespielt ;)Eines der Top Solo-Spiele in meinem Regal!

    Wenn irgend möglich, holt Euch doch die Rechte an Zulus on the Ramparts! Ich sehe ein, dass das Thema in Deutschland wahrscheinlich zu wenige Menschen interessieren könnte (...)

    Ganz ehrlich interessiert mich das Thema nicht nur nicht, es stößt mich ab. Ich hätte null Bock den Kolonialherren zu spielen, der mit ein paar Leuten Tausende Zulus abschlachten muss. Da kann das Spiel noch so gut sein, ich werde es nicht kaufen. Das ganze als Fantasy Burg-Belagerungsspiel und ich bin sofort dabei.


    Klar dann heißt es wieder generisches Setting etc. aber es gibt einfach Themen die für mich als Spiel nicht gehen. Die Diskussion wurde hier auch schon geführt und soll hier nicht erneut aufgemacht werden, ich wollte nur FG aufzeigen, dass es da auch andere Meinungen gibt ^^

    Finde ich von der Idee her total richtig und wäre für ein retheming sogar sehr dankbar!

  • Mal eine andere Frage zu Nemp´s war.

    Wieviel geben denn die bisherigen Erweiterungen dem Spiel ?

    Meine zweite Frage zu diesen ist wahrscheinlich zu spekulativ, aber müsste ich eventuell damit rechnen, dass diese später noch einmal in einer größeren Erweiterung enthalten wären und mich dann ärgern oder kann man das ausschließen ?

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Mal eine andere Frage zu Nemp´s war.

    Wieviel geben denn die bisherigen Erweiterungen dem Spiel ?

    Das frage ich mich auch. Ich überlege mir die beiden neuen Motive zu holen, da denke ich gibt es viel Neues zu entdecken für nen Zehner. Die anderen beiden, keine Ahnung. Taugen die neuen Technologien und Crew Mitglieder?

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • So regeln durch ...... freue mich auf das erste Spiel ... viel zu merken Anfangs :)


    Weiß jemand, ob es irgendwo eine Spielhilfe / Regelübersicht zum Download gibt ?


    Hab sonst schiss, dass man beim Ablauf / Tests/Proben / etc. etwas vergisst :) Nemo würde mir das nicht verzeihen :)

  • Vom ehemaligen 4 Players Chefredakteur gibt es eine etwas andere Rezension zum Spiel.

    Nemo's War

    Ich dachte schon jetzt kommt ein Verriss, dabei war ich mir 100% sicher das er das damals auf 4players.de schon gut rezensiert hat (ja da gab es auch eine Brettspiel-Sektion :) )

  • bigben666  Ben2

    Es sollte schon online sein, aber die Messe und Vorbereitung haben noch mal reingehauen. Geht diese Woche sicher online.

    Aber scheinbar ist die Woche etwas länger :D

    Die Webseite macht uns noch zu schaffen - Ansage ist jetzt: Sonntag zum FrostedDay geht es online.

  • Ich stehe auf dem Schlauch. Ich bin mir nicht sicher wieviele Ressourcen ich max pro Runde benutzen darf. Weil sonst nimmt ja Mannschaft und Rumpf ist damit meistens auf der sicheren Seite. Fast schon zu einfach. Oder darf man pro Aktion nur eine Ressource nutzen? Oder gar nur eine Ressource pro Runde?

  • Anleitung S. 13: "So riskierst du eine Nautilus-Ressource". "Je 1" von denen, die "auf der jeweiligen TEST-Karte als verfügbar angegeben sind".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die schnelle Antwort. Wie ist das bei einer normalen Aktion wie Schatz bergen, da gibt es ja keine Begrenzung. Oder Schiff angreifen. Bzw: Darf ich denn die Crew auch nur einmal pro Runde einsetzen, oder pro Aktion?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven77 ()

  • Steht immer dabei, was und wie viel. Direkt bei den Aktionen auf der Tabelle.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, ich war skeptisch ob ich es richtig verstanden habe. Aber klar, da steht 1 Ressource. Also fasse ich mal zusammen. Bei den Aktionen immer max. 1 Ressource. Man kann aber in einer Runde die gleiche Ressource mehrmals einsetzen. Also Schatzsuche und danach gleich Angriff. Sorry. Ich hab vor in Mitte der 90er mich von Brettspielen abgewandt. Die einzige Innovation in diesem Genre war halt die Siedler. Also bin ich zu Videogames irgendwann gewechselt. Da gab es das Abenteuer, was ich bei Brettspielen vermisst habe. Und nun hab ich genug von all den digitalen Einheitsbrei ala openworld gedöns. Ich schmachte nach Analogen Erfahrungen. Was ich aber nun festgestellt habe, ich habe es verlernt mich mit Regelheften auseinander zu setzen. So etwas gibt es schon lange nicht mehr bei Videogames. Man muss sich das echt wieder antrainieren, sich selbständig mit Regeln oder Erste Versuche da rein zu fuchsen. Ich bin so an diese „an die Hand genommen Prozedur“ von den Videospielen gewöhnt, das ich für alles andere kaum Geduld aufbringen kann. Noch nicht. Also danke das du dich hier immer so schnell und geduldig um uns unwissende kümmerst. 😁🍻

  • Ja, ich war skeptisch ob ich es richtig verstanden habe. Aber klar, da steht 1 Ressource. Also fasse ich mal zusammen. Bei den Aktionen immer max. 1 Ressource. Man kann aber in einer Runde die gleiche Ressource mehrmals einsetzen. Also Schatzsuche und danach gleich Angriff. Sorry. Ich hab vor in Mitte der 90er mich von Brettspielen abgewandt. Die einzige Innovation in diesem Genre war halt die Siedler. Also bin ich zu Videogames irgendwann gewechselt. Da gab es das Abenteuer, was ich bei Brettspielen vermisst habe. Und nun hab ich genug von all den digitalen Einheitsbrei ala openworld gedöns. Ich schmachte nach Analogen Erfahrungen. Was ich aber nun festgestellt habe, ich habe es verlernt mich mit Regelheften auseinander zu setzen. So etwas gibt es schon lange nicht mehr bei Videogames. Man muss sich das echt wieder antrainieren, sich selbständig mit Regeln oder Erste Versuche da rein zu fuchsen. Ich bin so an diese „an die Hand genommen Prozedur“ von den Videospielen gewöhnt, das ich für alles andere kaum Geduld aufbringen kann. Noch nicht. Also danke das du dich hier immer so schnell und geduldig um uns unwissende kümmerst. 😁🍻

    Sehr gern! Gibt aber auch viele Spiele, die einen ebenso an die Hand nehmen. Dawn of the Zeds zum Beispiel ist vergleichweise einsteigerfreundlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Von dem Spiel höre ich immer mal wieder. Aber Zombies gab es auch auf PlayStation zu hauf. Und meine Frau ist Fan der ersten Minute von the walking dead. Ich bin eigentlich gesättigt von diesem Thema. Ich finde Nemo thematisch einfach top! Bin voll begeistert. Ich hatte es vor mit under falling skies probiert. Aber das war irgendwie gar nicht meins. Das hat mich nicht so gut abgeholt. Ich werde mir dawn of the zeds mal anschauen. Danke für den tip.

  • Ich hab vorgestern meine fünfte Partie Nemo's War gespielt (nur das Grundspiel). Ich hab jetzt alle vier Beweggründe mindestens einmal gespielt. Nachdem ich in der allerersten Partie noch so ziemlich lost durch die Welt gesegelt bin, fand ich meine Expeditionen ab der zweiten Partie eigentlich ganz gut durchdacht und hab meinen Fokus auf dies oder jenes gelegt. Aber irgendwie ist mein Ergebnis am Ende ernüchternd... :D Bis auf eine Partie habe ich mich zwar meistens an das Ende retten können (oft gerade so mit Hängen und Würgen), allerdings lande ich mit meinen Punkten fast immer im roten Bereich (Armutszeugnis). Ein einziges Mal habe ich es immerhin gerade so zu "Wirkungslos" geschafft. ;)


    Bei meiner letzten Partie mit "Krieg" als Beweggrund habe ich mich so gut aufgerüstet am Anfang, dass ich ziemlich viel Tonnage sammeln konnte und alle verfügbaren Rebellionen auf der Welt angezettelt habe, aber die Ruf-Leiste kurz vor Schluss auf 49 hochgeschossen ist. Da stand ich nun in einem Dilemma... ich hatte zwar überall viel Tonnage, nur im Nordatlantik bisher leider nur ein einziges Schiff. Da mussten aber noch mind. 3 Schiffe versenkt werden, um auch wirklich viele Punkte zu machen. Aber ich durfte bei der Ruf-Leiste nicht weiter hoch (weil ich dann verloren hätte). Aber Rebellionen konnte ich auch nicht mehr anzetteln, um auf der Ruf-Leiste etwas runter zu kommen. Sollte ich nun die Flaute bewusst versuchen, einzuleiten? Aber das Spiel war eigentlich bald zu Ende und jede Rebellion gab 4 Punkte.... Da könnte ich auch ne Menge Punkte verlieren.... Mein ganzes Dilemma wurde mir dann abgenommen, als bereits die erste der letzten fünf (?) Karten das Finale offenbarte. Tja.... mein Ergebnis war dann halt ein "Armutszeugnis".....


    Worauf möchte ich jetzt eigentlich hinaus? :lachwein: Habt ihr vielleicht ein paar gute Quellen, wo man mal etwas über Strategien, Tipps und Tricks zu Nemo's war lesen oder anschauen kann? Ich hab natürlich hier im Forum geschaut und war auch im BGG Forum unterwegs und hab gegoogelt, aber so richtig was gutes Tiefgründiges (!) habe ich nicht gefunden. Ich meine jetzt nicht die offensichtlichen Tipps wie "wenn du erforscht, suche viele Schätze" oder "rüste Technologien möglichst am Anfang aus", sondern eben so was, wie "Wann ist es sinnvoll Rebellionen anzuzetteln?", "wann soll man welche Art von Schiff angreifen?", "ist es irgendwie sinnvoll Schiffe in der Kontaktphase nach einer besonderen Strategie auf dem Brett hinzulegen?". Achtung: Wortspiel-Alarm: Ich möchte "tiefer in das Spiel eintauchen". Mir fällt dazu auch ein Werbe-Slogan von einem Parfüm-Hersteller ein... Ich suche nach Strategien, which "separates the men from the boys".... ;)

  • Ich hab vorgestern meine fünfte Partie Nemo's War gespielt (nur das Grundspiel). Ich hab jetzt alle vier Beweggründe mindestens einmal gespielt. Nachdem ich in der allerersten Partie noch so ziemlich lost durch die Welt gesegelt bin, fand ich meine Expeditionen ab der zweiten Partie eigentlich ganz gut durchdacht und hab meinen Fokus auf dies oder jenes gelegt. Aber irgendwie ist mein Ergebnis am Ende ernüchternd... :D Bis auf eine Partie habe ich mich zwar meistens an das Ende retten können (oft gerade so mit Hängen und Würgen), allerdings lande ich mit meinen Punkten fast immer im roten Bereich (Armutszeugnis). Ein einziges Mal habe ich es immerhin gerade so zu "Wirkungslos" geschafft. ;)


    Bei meiner letzten Partie mit "Krieg" als Beweggrund habe ich mich so gut aufgerüstet am Anfang, dass ich ziemlich viel Tonnage sammeln konnte und alle verfügbaren Rebellionen auf der Welt angezettelt habe, aber die Ruf-Leiste kurz vor Schluss auf 49 hochgeschossen ist. Da stand ich nun in einem Dilemma... ich hatte zwar überall viel Tonnage, nur im Nordatlantik bisher leider nur ein einziges Schiff. Da mussten aber noch mind. 3 Schiffe versenkt werden, um auch wirklich viele Punkte zu machen. Aber ich durfte bei der Ruf-Leiste nicht weiter hoch (weil ich dann verloren hätte). Aber Rebellionen konnte ich auch nicht mehr anzetteln, um auf der Ruf-Leiste etwas runter zu kommen. Sollte ich nun die Flaute bewusst versuchen, einzuleiten? Aber das Spiel war eigentlich bald zu Ende und jede Rebellion gab 4 Punkte.... Da könnte ich auch ne Menge Punkte verlieren.... Mein ganzes Dilemma wurde mir dann abgenommen, als bereits die erste der letzten fünf (?) Karten das Finale offenbarte. Tja.... mein Ergebnis war dann halt ein "Armutszeugnis".....


    Worauf möchte ich jetzt eigentlich hinaus? :lachwein: Habt ihr vielleicht ein paar gute Quellen, wo man mal etwas über Strategien, Tipps und Tricks zu Nemo's war lesen oder anschauen kann? Ich hab natürlich hier im Forum geschaut und war auch im BGG Forum unterwegs und hab gegoogelt, aber so richtig was gutes Tiefgründiges (!) habe ich nicht gefunden. Ich meine jetzt nicht die offensichtlichen Tipps wie "wenn du erforscht, suche viele Schätze" oder "rüste Technologien möglichst am Anfang aus", sondern eben so was, wie "Wann ist es sinnvoll Rebellionen anzuzetteln?", "wann soll man welche Art von Schiff angreifen?", "ist es irgendwie sinnvoll Schiffe in der Kontaktphase nach einer besonderen Strategie auf dem Brett hinzulegen?". Achtung: Wortspiel-Alarm: Ich möchte "tiefer in das Spiel eintauchen". Mir fällt dazu auch ein Werbe-Slogan von einem Parfüm-Hersteller ein... Ich suche nach Strategien, which "separates the men from the boys".... ;)

    Schau Dir mal Wes Erni‘s Threads im BGG Forum dazu an. Der kennt das Spiel wirklich sehr gut und war glaub ich auch beim Playtesting involviert.

  • "Das Ende der Reise" ist angekommen. :)

    Einfacher Pappkarton mit Sticker statt Brettspieleschachtel, kam unerwartet, aber stört mich nicht weiter.

    Haben wir eigentlich sehr aggressiv kommuniziert. Inkl auf der Produktseite ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • "Das Ende der Reise" ist angekommen. :)

    Einfacher Pappkarton mit Sticker statt Brettspieleschachtel, kam unerwartet, aber stört mich nicht weiter.

    Haben wir eigentlich sehr aggressiv kommuniziert. Inkl auf der Produktseite ..

    Ich hatte es vermutlich bei der Bestellung gelesen, falls es zu Anfang der Vorbestellaktion schon da stand. Aber hatte es nicht mehr im Kopf. :S

    Nichtdestotrotz stört es mich wie gesagt nicht. Nur ins Regal kommt es so nicht. :)

  • Haben wir eigentlich sehr aggressiv kommuniziert. Inkl auf der Produktseite ..


    . Nur ins Regal kommt es so nicht. :)

    Das die die Idee

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habt Ihr genau so gesagt und trotzdem war ich auch erstmal überrascht. Ist ja auch was her mit der Bestellung.


    Umgekehrt: aus Platzgründen kommen die Kartons der Erweiterungen häufig ins Altpapier und da ist es Schade um den Aufwand für die Herstellung. Da ist es hier was einfacher den loszuwerden und tut weniger in der Seele weh.


    Mir kam dann der Gedanke wieso das nicht häufiger gemacht wird. Eine Erweiterung für ein spitzes Zielpublikum das so oder so gut informiert ist und nicht die hübsche Verpackung zum anpreisen im Ladengeschäft braucht.


    Danke das ihr das Spiel vollständig gebracht habt.

  • Danke das ihr das Spiel vollständig gebracht habt.

    Leider nicht komplett

    So, die Erweiterung ist jetzt im Shop gelistet. Ich bin nur ein wenig irritiert.

    Im Kickstarter ist auch von einem neuen Spielmodus, einer kompetitiven Variante, die Rede. Zum Material gehören da unter anderem zwei Minis. Ist dieser Modus nicht Teil der deutschen Version? Zumindest fehlt bei der Angabe des Spielmaterials als auch in der Beschreibung ein Hinweis darauf


    FrostedGames  Ben2

  • Danke für den Hinweis. Stimmt, das gab es auch, ist aber für mich sowas von irrelevant, dass mir das nicht fehlt.


    Also danke, dass Ihr alles für mich wichtige gebracht hat, Frosted Games :)

  • Eine Sache an der Schachtel stört mich jedoch gewaltig. Die Schachtel ist relativ nachhaltig.

    Aber wieso befindet sich so ein Schaumstoffmonster in der Schachtel? Hätte man DAS nicht auch mit Pappe lösen können?

    Transportsicherung. Ich denke man hätte das auch mit Pappe lösen können. Aber wir verwenden das gleiche wie bei der Ultimate, wo noch die Versus-Minis drin sind. Die sind mit Pappe schwerer zu schützen. Aber extra deswegen ein neues Inlay - auch nicht wirklich sinnvoll. Das kostet wieder Werkzeug, was wieder Metallmüll bedeutet. Dann lieber so, das geht in den gelben Sack/Tonne.

  • Eine Sache an der Schachtel stört mich jedoch gewaltig. Die Schachtel ist relativ nachhaltig.

    Aber wieso befindet sich so ein Schaumstoffmonster in der Schachtel? Hätte man DAS nicht auch mit Pappe lösen können?

    Transportsicherung. Ich denke man hätte das auch mit Pappe lösen können. Aber wir verwenden das gleiche wie bei der Ultimate, wo noch die Versus-Minis drin sind. Die sind mit Pappe schwerer zu schützen. Aber extra deswegen ein neues Inlay - auch nicht wirklich sinnvoll. Das kostet wieder Werkzeug, was wieder Metallmüll bedeutet. Dann lieber so, das geht in den gelben Sack/Tonne.

    bei mir an den nächsten, der ein Brettspiel bestellt. aber extra Werkzeug? letztlich waren da 1 Punchboard, 1 Anleitung und ein Pack Karten drinnen. Da gibt es nichts von der Stange? das ist beinahe schon traurig

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Transportsicherung. Ich denke man hätte das auch mit Pappe lösen können. Aber wir verwenden das gleiche wie bei der Ultimate, wo noch die Versus-Minis drin sind. Die sind mit Pappe schwerer zu schützen. Aber extra deswegen ein neues Inlay - auch nicht wirklich sinnvoll. Das kostet wieder Werkzeug, was wieder Metallmüll bedeutet. Dann lieber so, das geht in den gelben Sack/Tonne.

    bei mir an den nächsten, der ein Brettspiel bestellt. aber extra Werkzeug? letztlich waren da 2 Bunchboards, 1 Anleitung und ein Pack Karten drinnen. Da gibt es nichts von der Stange? das ist beinahe schon traurig

    Ne, für jede Verpackungsgröße ein neues Werkzeug. Deswegen hantieren wir ja bei vielen Spielen mit Standargrößen oder identischen Inlays. Aeons End etwa. Da ist schon viel, was man da auch an Schrott und Müll an dieser Stelle sparen kann.

    Persönlich ist das für mich so das, was mich an KS am meisten stört. Ja man merkt die Leute waren diese ganze "Effizienz" des deutsches Brettspiels satt. Möglichst reduziertes Material, standardisierte "Miniaturen" also Meeple etwa. Opulent ist schon geiler.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass zu dem Zeitpunkt an dem Agricola Animeeples angeboten hat, sind die Flut-tore aufgegangen. Meeples in jeder Form waren Pflicht. Und jetzt ist das auch nur eine weitere Entwicklung. Das bedeutet aber auch NULL Wiederverwendbarkeit. TONNENWEISE eigenes Werkzeug. Alles "made to order". Das hat seinen Preis. Nicht nur finanziell - also ökonomisch. Sondern eben auch ökologisch.

    Ich frage mich ob sich das noch ändert. Aber ich glaube nein. Siehe BuBu aktuell. Naja my 2 cents

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich hab mir das Spiel als Blindkauf im Angebot zugelegt und hatte eine richtig gute erste Partie (verloren aber hat Spaß gemacht).


    Jetzt habe ich mal nach den Erweiterungen gesucht und gesehen, dass die nirgendwo auf Lager sind.


    Sind die Erweiterungen out of print oder kann ich die noch irgendwie bekommen?

  • Alles davon ist out of print

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames