Beiträge von jaws im Thema „Nemos War - Deutsche Version zur Vorbestellung“

    Du meinst du hast was gefunden, was in der englischen klarer ist, als in der deutschen? Das wäre Asche auf mein Haupt ...

    Zumindest für mich war es klarer.

    Mag aber gut sein, dass für viele andere diese Stelle sofort klar war.

    In der englischen Anleitung heißt es an der Stelle:

    Zitat

    If you rolled three white dice that turn, you must choose any two of them and perform the

    first two of these three functions (and use all the dice rolled for the third):

    ...


    Anschließend werden die drei Aktionen der Würfel aufgeführt, die dritte aufgeführte ist das Abhandeln der Kontaktpriorität (Fettung von mir). Da war es für mich klar.

    Gerne.


    Mich (und einen Kumpel, der mit am Vortag diese Frage stellte) verwirrte der Passus (besonders der von mir gefettete) "Ab dem dritten Akt würfelst du immer mit 3 weißen Würfeln. Aus diesen 3 wählst du 2 weiße Würfel aus, mit denen du die Runde fortsetzt."


    Ich setze meine Runde ja zunächst mit dem Aktionspunkte bestimmen fort und dann mit der Kontaktpriorität. Da ich die Runde ja nur mit, wie obene beschrieben, 2 weißen Würfeln fortsetzen soll, bezog ich das alle eben auf jene beiden weißen Würfel.


    Wie gesagt, in der englischen war es für mich direkt klarer.

    Die Frage hatte ich nach dem Lesen der Regel auch. Ein Blick in die englische Regel hat Klarheit verschafft. Es ist so wie interbreeding sagt: Für die Kontakte zählen alle weißen Würfel, nicht nur die, die du ausgesucht hast.

    Ja, man muss auf jeden Fall Risiken eingehen, aber eben nicht JEDES Risko mitnehmen und einfach mal gucken, was passiert. Das kann man machen und sicher auch mal eine Partie haushoch gewinnen, aber eine solide Gewinnstrategie ist das nicht - sorry for stating the obvious.

    Aber das macht auch irgendwie den Reiz am Spiel aus und ist für mich essentiell für ein Solospiele - durch das Würfeln und die Abenteuerkarten kommt genug Zufall ins Spiel, dass man nie genau weiß, was einen erwartet. Des öfteren habe ich schon aufgeatmet, weil mir die Abenteuerkarte eine kleine Verschaufspause gegönnt hat.

    Ich freue mich auf die nächste Partie, dank Schulschließung und Ausfall der regulären privaten Spieleabende müsste das bald wieder der Fall sein.

    Ich stimme zu, dass das Spiel viel strategischer und weniger von den Würfeln abhängig ist, wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten kann. Bei den Würfelproben hat man auch immer spannende Entscheidungen, ob man z. B. eine seiner drei Ressourcen riskieren möchte: Wie ertragreich ist die Belohnung? Lohnt es sich ein Risiko einzugehen. Das Platzieren der Schiffe ist für mich momentan der spannendste Aspekt - hier kann man wirklich etwas vorausplanen und ist nicht einfach davon abhängig, ob die Würfel so fallen, wie man sie braucht (wenngleich das natürlich nicht das Schlechteste ist ;) )

    Ich habe mich in meiner zweiten Partie um 40 Punkte im Vergleich zur Erstpartie gesteigert und ich glaube, das lag nicht nur daran, dass ich auf einmal viel besser gewürfelt habe.

    Wofür es NICHT reicht, ist wenn man versucht möglichst viele Schätze liegen zu lassen - da es kein Limit gibt, wird man da nie genug haben.

    Und das wäre IMO spielerisch schon fahrlässig, nicht nur beim Motiv Erforschung, sondern generell, da man Schätze auch gut brauchen kann, um Tests zu absolvieren. Gerade zu Beginn des Spiels sollte man die schon einsammeln, wenn möglich. Später wird es schon schwieriger, je mehr Schiffe in den Ozeanen liegen.

    Ich find's super, dass Frosted Games ein weiteres tolles Solo-Spiel lokalisiert. Ich habe Nemo's War schon länger auf der Liste, aber bislang konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, es zu kaufen. Eigentlich wollte ich auch gar nicht auf die deutsche Version warten, da ich die englische präferiere (bei der Übersetzung können nun einmal Fehler geschehen), aber ich vertraue, dass das Frosted-Team gute Arbeit leisten wird.


    darkpact  Ben2

    Werden die beiden Christmas Promo Karten, die es bei erfolgreicher Kampagne dazu gibt, auch in der deutschen Version enthalten sein?